Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@n4rti 2300 MHz. Wenn ich den auf 2000 oder 500 setze läuft es aber nicht langsamer. Das verhindert nur das stottern in manchen Spielen mit vielen Lastwechseln.

Da meine Karte so max um die 2450 boostet im 3d Mark sind 2450 bis 2500+ min. Takt bereits zuviel und machen Probleme. Der Takt ist dann zwar bei 2500+ aber die Leistung stimmt nicht mehr.

cvzone schrieb:
@n4rti Habe aktuell 2600 MHz max. bei 1090 mV mit 2112 MHz Fast Timings und +2 PT. Reeler Takt im 3D Mark sind dann 2380 bis 2450 MHz, Spiele höher.
Ist wohl besser/vernünftiger so. Die XTX hat auch so genug Dampf... Je nach Karte bzw Chip steigt der Stromverbrauch bei OC je nach Takt exponentiell an und steht in keinem Verhältnis mehr zwischen Verbrauch und Leistungssteigerung.

Klar sehen 2,7 Ghz und mehr schön aus, aber da sind viele dann auch jenseits der 300 Watt angekommen und haben per MPT nachgeholfen insofern die Karte es mit macht... Das Ganze kann man dann sowieso nur noch unter Wasser unter Kontrolle halten was die Temperaturen betrifft zumindest bei den High-End-Boliden der XT und XTX.... Ob sich das dann in Sachen Verhältnis Verbrauch zu Leistung rentiert muss jeder selber wissen sprich ob man das letzte bisschen Takt auf Kosten vom Verbrauch auch wirklich noch rausquetschen muss mit aller Gewalt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand eine Ahnung, wie der Rage-Modus im AMD Treiber arbeitet? Erhöht der auch das PL/Taktrate/etc...?

Ich habe meine Grafikkarte relativ neu und noch nicht viel Zeit gehabt, um im Wattman Änderungen vorzunehmen.

Jedenfalls habe ich vorhin einfach Mal das Preset "Laut" (Rage-Modus) im Timespy Benchmark durchlaufen lassen und dabei dieses Ergebnis erzielen können.

GPU 19891
CPU 12178
Gesamt 18165

Anhänge

Computafan schrieb:
Erhöht der auch das PL/Taktrate/etc...?
Ja, genau. Etwas mehr Power Limit, Takt und Lüfterkurve.

19.900 Punkte sind da schon sehr gut. Ich komme da auf nur 19.100. Die Karten scheinen wirklich sehr zu streuen.

Computafan schrieb:
Hi,

hat jemand eine Ahnung, wie der Rage-Modus im AMD Treiber arbeitet? Erhöht der auch das PL/Taktrate/etc...?

Ich habe meine Grafikkarte relativ neu und noch nicht viel Zeit gehabt, um im Wattman Änderungen vorzunehmen.

Jedenfalls habe ich vorhin einfach Mal das Preset "Laut" (Rage-Modus) im Timespy Benchmark durchlaufen lassen und dabei dieses Ergebnis erzielen können.

GPU 19891
CPU 12178
Gesamt 18165
Ich frag mich wie manche mit Standart Settings an solche Punkte kommen. 1000 Punkte sind ca 5 Fps mehr.

So, hatte noch mal die Möglichkeit einen Durchlauf zu machen. Beim letzten war RBar nach dem BIOS Update nicht an. Macht doch einiges aus.
Die Einstellung für 3DMark habe ich im Adrenalin gelöscht. Nun meckert 3DMark nicht mehr.

1618332176461.png

Ardan Redburn schrieb:
Glückwunsch!!Hast nen guten Chip in der lotterie abgestaubt..
In den Taktregionen will meiner schon erheblich mehr Spannung..
Würd die Karte ja gern mal mit 350W unter Wasser testen...wolln wir tauschen?? :schluck:
Wär interessant 😁 nö du die behalt ich mal lieber 😅

n4rti schrieb:
Ich frag mich wie manche mit Standart Settings an solche Punkte kommen. 1000 Punkte sind ca 5 Fps mehr.
Die Aorus Master macht schon einen ganz guten Job denke ich Mal :-D in Cyberpunk habe ich mit den Standardsettings zwischen 2400 und 2500 MHz ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Computafan schrieb:
Die Aorus Master macht schon einen ganz guten Job denke ich Mal
Das sind ja mal große Lüfter, Hut ab!

Anhänge

• Aorus.PNG
    Aorus.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 265
Computafan schrieb:
Die Aorus Master macht schon einen ganz guten Job denke ich Mal :-D in Cyberpunk habe ich mit den Standardsettings zwischen 2400 und 2500 MHz ;-)
Ich hab ca 18k mit STandart Settings.
Das wären dann ca 10 Fps mehr als meine, glaub ich nicht dran :)
Muss woanders dran liegen

Computafan schrieb:
Die Aorus Master macht schon einen ganz guten Job denke ich Mal
Was hat die für ein Powerlimit rein Interesse halber? Dürfte normal etwas höher ausfallen als bei der Referenzkarte...

Ist in der Liste nicht dabei. Hier steht es auch das die 6900 XT Referenzkarte 255 Watt hat, hätte hier auch nach gucken können ich Honk... :lol:
Biossammlung
Ergänzung ()

n4rti schrieb:
Ich hab ca 18k mit STandart Settings.
Welche 6900 XT hast du? Ebenfalls eine Aorus Master?

Zuletzt bearbeitet:

IXI_HADES_IXI schrieb:
Was hat die für ein Powerlimit rein Interesse halber? Dürfte normal etwas höher ausfallen als bei der Referenzkarte...

Ist in der Liste nicht dabei. Hier steht es auch das die 6900 XT Referenzkarte 255 Watt hat, hätte hier auch nach gucken können ich Honk... :lol:
Biossammlung
Ergänzung ()

Hier stand Mist
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:

Biossammlung
Ergänzung ()

Ne ich hab die Amd
Ich glaube dir auch das die schneller ist aber 10 Fps find ich schon a bissl viel.
Spielt Sam da vielleicht rein?

n4rti schrieb:
Hier stand Mist
Ergänzung ()

Ne ich hab die Amd
Ich glaube dir auch das die schneller ist aber 10 Fps find ich schon a bissl viel.
Das ist eine gute Frage. Ich habe SAM aktiviert. Die restlichen Infos zur Hardware stehen in der Signatur.

Aber zum Powerlimit: ich habe ja wie geschrieben nichts geändert. Einzig den Rage-Mode im AMD Treiber ausgewählt. Deshalb war meine Frage, inwieweit dieser Mode die Grafikkartensettings beeinflusst.

n4rti schrieb:
Ne ich hab die Amd
Da haben wir dann schon mal ein paar Unterschiede.

Andere Kühlung und ich schätze mal das die Aorus Master Standard auch etwas mehr Powerlimit hat als die Referenzkarte. Sprich die darf sich von Haus aus vermutlich etwas mehr Watt genehmigen, heißt Bios ist nicht gleich Bios und somit im Wattmann Standard nicht gleich Standard im Vergleich von Referenz zu Customkarten.

Wie immer spielt auch die Chipgüte da mit rein. Zusätzlich unterscheidet sich oft auch das PCB bei den Customkarten zu Referenz, sprich bessere Spannunsversorgung, mehr Spawas, usw usw...

Ist ja im CPU-Bereich ähnlich. Mit einem guten Mainbaord und guter Spannungsversorgung lässt sich oft weniger Spannung anlegen für die selben Taktraten bei identischer CPU bzw genau dem selben Prozessor...

Sam kann je nach Spiel und Auflösung schon auch einen Leistungsschub bringen ja. Je nach Engine durchaus 5FPS oder noch mehr... Optimiert und verbessert wird das Ganze ja auch noch...

Beispiel:
Cyperpunk 2077 Sam

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Man sollte natürlich gerade die Spawas und die GPU auch mit Pads unter der Backplate versehen, falls man ne Custom oder Ref mit nur Luftspalt hat.
Was hast du eigentlich für Hotspot Temperaturen mit dem Lüfter :)

Paddy0293 schrieb:
Was hast du eigentlich für Hotspot Temperaturen mit dem Lüfter :)
Ich habe heute Morgen vor der Arbeit nochmal nen Timespy mit der Aorus im Rage-Mode + SAM durchlaufen lassen und dieses Mal ein Foto vom Metrik-Overlay gemacht. Das Ergebnis ist nahezu unverändert (knapp 18900 Grafikpunkte).

Edit: meine natürlich 19800 Grafikpunkte.

Die Temperaturen sind wie auf dem Foto zu sehen. Die Lüfter drehen mit ~2.000 U/Min. Die würden sogar noch deutlich schneller können.

Grüße

Anhänge

• PXL_20210414_063117004.MP~2.jpg
    PXL_20210414_063117004.MP~2.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man jetzt auch das die Aorus mehr Watt ziehen darf. 307 Watt. Ein Blick ins Bios würde uns mehr verraten.
Temperaturen sind für eine 6900XT unter Luft super bei über 300 Watt Verbrauch.

@Computafan hättest du platz für wlp pad + Kühler + Lüfter ? Das wäre auch nochmal wahnsinnig interessant :) 82Grad ist schon beachtlich, für 300 Watt O.o

Zuletzt bearbeitet:
Paddy0293 schrieb:
@Computafan hättest du platz für wlp pad + Kühler + Lüfter ? Das wäre auch nochmal wahnsinnig interessant :) 82Grad ist schon beachtlich, für 300 Watt O.o
Was genau meinst du damit?

Also Platz müsste noch ausreichend vorhanden sein im Gehäuse.

Aktuell kann ich zeitlich nur nicht mehr ganz so viel rumbasteln.

Grüße

Anhänge

• PXL_20210408_072529823~2.jpg
    PXL_20210408_072529823~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben