Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Also sollte man mal so ca. 200 MHz Delta zw. min+max Takt versuchen?
(oder reichen auch 150 MHz)

Ich hab nun ein Bios-Update für SAM/rBar gemacht und das auch aktiviert, allerdings merke ich weder im FS, TS, The Divison 2 noch Superposition 1080 extreme eine Mehrleistung. Durch die Bank weg minimal weniger, im TS z.B. 200 Gfx Punkte. In TD2 exakt die gleichen Punkte wie vorher. Lediglich in Superposition 4kOpt 200 Punkte mehr. Kann das so sein? Schlechte Auswahl für Testobjekte? Chipsatz- und Radeontreiber sind auch frisch aktualisiert.

AC:V zeigt z.B. eine sehr gute Leistungssteigerung mit rBAR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Laut Test soll es ja am meisten bei 720p und FHD bringen.In meiner Auflösung UWQHD bringt es auch nicht viel,mal mehr mal weniger.

Bist du Power limitiert bei 2500 MHz? Ich schätze das Powerlimit einzuhalten, was mit Min Takt nicht erreichbar ist, dürfte wohl in Idletakt enden (=500 MHz) oder anderen Lowpower States und das ist im mittel schlechter als ein gesenkter stabiler Takt mit 2400 MHz
cvzone schrieb:
Kann schon sein, aber Fehler gibt es wohl trotzdem, je nach Last. Ich kann das absolut reproduzierbar nachstellen. Mit 2400/2600 habe ich ca. 20.000 3D Mark, mit 2500/2600 sind es 16.000!

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Impy81 schrieb:
Kann das so sein?
Ja, kann es. Man liest öfter AMD hätte eine Whitelist, die Funktion wäre also nur bei bestimmten Titeln überhaupt aktiv. Dem widersprechend wollen viele User allerdings eine Verbesserung bei allen möglichen Titeln bemerkt haben (selbst mit CPUs/GPUs und Chipsätzen die zu dem Zeitpunkt noch gar keinen rBAR Support hatten...)

Und aufgrund der Funktion von rBAR ist auch absolut keine allgemeine Steigerung zu erwarten. Das ist nur bei bestimmten Bottlenecks hilfreich, und wenn diese nicht vorliegen bewirkt es gar nichts.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
was mit Min Takt nicht erreichbar ist, dürfte wohl in Idletakt enden (=500 MHz) oder anderen Lowpower States und das ist im mittel schlechter als ein gesenkter stabiler Takt mit 2400 MHz
Der Gedanke ist nachvollziehbar, stimmt aber wohl nicht. 16.000 Punkte ist verdammt viel weniger und wenn ich den Min Takt auf 500 Mhz belasse, wirkt sich dies so gut wie gar nicht auf den Score aus.

Wenn ich dich richtig verstehe, vermutest du die Karte verhält sich bei mir mit 2500/2600 als ob sie auf 500/2600 laufen würde. Auf 500/2600 ist sie jedoch völlig normal und quasi nicht langsamer als 2400/2600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also bei meiner alten 5700er in Kombination des 3900x und MSI X570 Biosupdate konnte ich rBAR aktivieren und habe 8% mehr FPS in AC:V erreicht...(Benchmark vor rBAR und nach Aktivierung rBAR gemacht).

Und damals hieß es noch, das es bei 3000er CPU oder alten GPU´s noch nicht gehen würde^^
Bei hatte es gut geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und GerryB
GUN2504 schrieb:
5700er in Kombination des 3900x
Ja, war bei mir mit Vega 64 und 3600 laut GPU-Z auch aktiv. Habe aber damit keine Tests gemacht. Zu den Zeitpunkt hatte aber das Asus Bios für Rzyen 3600 und das uralte VEGA VGA Bios von 2017 keinen rBAR Support.

Entweder ist diese ganze "Kompatibilität" durch die Treiber nicht wirklich nötig, sofern das BIOS ganz allgemein rBAR kann, oder es gibt häufig false positive Anzeigen. Oder aber die AMD GPUs konnten schon lange rBAR und nur die Mainboards nicht.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, vermutest du die Karte verhält sich bei mir mit 2500/2600 als ob sie auf 500/2600 laufen würde. Auf 500/2600 ist sie jedoch völlig normal und quasi nicht langsamer als 2400/2600.
Ich denke eher an
Soll: 2500/2000 (Core/RAM)
Ist: 90% 2500+/2000 + 10% 500/260 (oder wie hoch auch der Idletakt ist)

Mit 2400 min Takt
Soll: 2400/2000
Ist: 100% 2400+/2000

Lass doch mal den Benchmark laufen und schau im MSI AB die Taktkurve an, oder HW Info mit 500ms Pollingrate laufen und lass es loggen.

GUN2504 schrieb:
alleine am BIOS des Mainboards
Bei den RTX 3000 sieht man ja sehr gut das dies nicht der Fall ist. Ich vermute mal AMD hat nur schon ewig rBAR Support auf Seite der GPU aktiviert gehabt, mindestens seit VEGA.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Lass doch mal den Benchmark laufen
Habe den Takt mit geloggt. Es liegen bei 2500min/2600max sauber 2500+ Mhz an aber die reelle Leistung bricht völlig ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und GUN2504
Danke euch!
Tornavida schrieb:
Laut Test soll es ja am meisten bei 720p und FHD bringen.In meiner Auflösung UWQHD bringt es auch nicht viel,mal mehr mal weniger.
FS normal ist ja 1080p und SuperPosition auch. Aber mit Whitelist ok, dass würde es erklären.

GUN2504 schrieb:
AC:V zeigt z.B. eine sehr gute Leistungssteigerung mit rBAR.
AC:V wird ja in jedem rBar-Test/Video als Vorzeigeschüler gezeigt...

Aber: ich hätte mal genauer in GPU-Z reinschauen sollen. Dort steht Rezisable BAR Disabled :-( Muss ich noch mal ins BIOS, ich hatte gestern Abend dort definitiv die beiden entsprechenden Optionen aktiviert gesehen. Hmpf. nervig.

Edit:
glZmO schrieb:
SAM hat zwingende Voraussetzungen:

• Die Festplatte muss mit GPT partitioniert sein
  • CSM muss im UEFI deaktiviert sein
Ok, das wäre auch die Erklärung. Danke @GUN2504 :( Mit deaktiviertem CSM wurden die SSDs nicht mehr im Bios angezeigt und konnte nicht mehr booten... Hab ich dann natürlich wieder aktiviert. Bei mir sind alle mit NTFS formatiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Im Gerätemanager die GPU auf Eigenschaften anklicken, wenn bei Ressourcen "Großer Speicherbereich" steht, ist rBAR aktiviert!
1618480388560.png

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
Bei mir sind alle mit NTFS formatiert...
Das ist nicht gemeint. GPT ist die Art der Partitonstabelle, NTFS ist das Dateisystem. Du hast aktuell MBR mit NTFS und brauchst GPT mit NTFS. Es gibt Tools zum umwandeln von MBR nach GPT. (siehe Google). Mit GPT kannst du dann ohne CSM booten.

Damit rBAR dann funktioniert muss CSM disabled sein, 4G Above Decoding enabled und Resizable Bar Support enabled. Bei Asus gibt es mit passendem Bios direkt oben (glaube im Bios F8) eine Funktion für rBAR, die diese drei Einstellungen mit einem Klick passend einstellt.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Das ist nicht gemeint. GPT ist die Art der Partitonstabelle, NTFS ist das Dateisystem. Du hast aktuell MBR mit NTFS und brauchst GPT mit NTFS. Es gibt Tools zum umwandeln von MBR nach GPT. (siehe Google). Mit GPT kannst du dann ohne CSM booten.

Damit rBAR dann funktioniert muss CSM disabled sein, 4G Above Decoding enabled und Resizable Bar Support enabled. Bei Asus gibt es mit passendem Bios direkt oben (glaube im Bios F8) eine Funktion für rBAR, die diese drei Einstellungen mit einem Klick passend einstellt.
Bios ist aktuell und die Optionen werden ja mit dem neuen Menüpunkt im UEFI oben rechts automatisch gesetzt. Da Windows aber nicht mehr gebootet hat wegen MBR, hatte ich CSM wieder aktiviert... ich dachte, ich wäre schlauer als das UEFI :) Muss ich dann konvertieren, danke.

Damals ging direkt GPT wegen irgendwas bei der Windows-Installation nicht, deswegen musste ich irgendwie MBR nehmen. Ist auch bald schon wieder 1,5 Jahre her, Windows wollte sonst nicht installieren oder die SSD's finden, ich weiß es nicht mehr...

cvzone schrieb:
Habe den Takt mit geloggt. Es liegen bei 2500min/2600max sauber 2500+ Mhz an aber die reelle Leistung bricht völlig ein.
Das habe ich auch bemerkt, als ich Gurdis Ergebnisse nachstellen wollte. Meine 2560min/2660max einfach mit 255W betrieben, statt mit 300W. Zahlen waren die selben, Performance weniger.
Es wird aber trotzdem auf eine Drosselung rauslaufen, die einfach ineffizienter/langsamer laufen wird, als ein sinnvoll angepasster Takt.

Habe mir das Ganze auch durch den Zünder rieseln lassen und mal vorsichtshalber den minTakt = Max-150
eingestellt.
Wollte eh mein PL im MPT und den Takt in Frequency noch exakter auf das MSi-Quiet-Bios zurechtfummeln.
(in Games merke ich NIX mit ruckeln, habe erstmal nur SWBF2 gespielt heute. ... nervig, das Shader@DX12 in jedem neuen Standort erst aufwendig kompiliert werden müssen, da habe ich die nächsten Tage genug zu tun.
Beim 2.Start sind dann zum Glück die DX12-Shader parat.
SWBF2 hat außerdem ne Macke bei mir: geht nur 1800p vernünftig, was beim Vorgänger-PC eingestellt war.
2160p sieht ganz komisch aus, wie 4:3 gestaucht.....edit: Ich habs...nur randlos funzt...so ein UWP-Quark, finde
ich net so dolle wg. der Prioritäten für die Prozesse!)

Ansonsten geht Es mir ähnlich wie cvzone, >2550 maxTakt kommt NIX gescheites von Aufwand/Nutzen raus.

edit: Für stromfressende Games (Betas mit UE4, z.Bsp. aktuell Comanche, da spiele ich sogar nur in 1800p) nehme ich weiterhin ein niedrigeres Profil, Was noch etwas mehr Luft beim PL hat.(225W@934mV hat ca. 3,5W Reserve)

edit2: Außerdem deaktiviere ich das HD-Audio bei der Graka im Gerätemanager, weil ich Das vom Board nehme.
... k.A. obs Was spart.
dito natürlich die AMD-Optimierungen nutzen

Anhänge

• 2550-2400@953.png
    2550-2400@953.png
    161,4 KB · Aufrufe: 271
  • 934mV@225W.jpg
    934mV@225W.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 245
  • HD-Audio=OFF.JPG
    HD-Audio=OFF.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 249
  • GamingGlobalOptimierungen.PNG
    GamingGlobalOptimierungen.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
@ An Alle :) habt ihr keine kleinen Miniruckler in Games ? entweder ist es grad Einbildung, weil ich grad so penibel drauf achte oder es ist wirklich so ... :( ich meine die 6700XT ist noch nicht lang draußen, hoffe einfach, das bald nen Treiberupdate rauskommt ....
oder hat meine 6700XT nen Treffer weg ? da ich FT gar nicht angeschalten bekomme ohne GreenScreen

@Paddy0293 bei mir gingen diese Microruckler weg nachdem ich mit DDU den alten Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert habe und dann den neuen Treiber installiert habe.

Zurück
Oben