Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@Computafan :D ich glaube wir reden einander vorbei ;)
nen paar Leute hier im Forum haben die Backplate mit Lüfter/Kühler versehen und deshalb genau die frage :)
 
Paddy0293 schrieb:
@Computafan :D ich glaube wir reden einander vorbei ;)
nen paar Leute hier im Forum haben die Backplate mit Lüfter/Kühler versehen und deshalb genau die frage :)
Ah alles klar :D
Wenn es die Zeit Mal wieder zulässt, kann ich das Mal antesten.
 
Impy81 schrieb:
Hatte gestern in Deep Rock Galactic einen CTD inkl. Treiber mit kuriosen Grafikfehlern, die auf dem Desktop ohne Reboot nicht weg gingen. Muss ich wohl mal 975mv testen. Wenn das auch nicht hilft, für das Spiel wohl mal mit dem MinTakt spielen oder VRAM auf Stock lassen.
gestern 2 Missionen auf 975mv und keine Probleme gehabt. Heißt natürlich nix, mal abwarten.
 
Gestern hatte ich ja berichtet, dass meine Referenz 6900XT über 2400 Mhz wahnsinnig viel Leistung pro Megahertz benötigt und selbst mit 300W kaum über 2450 Mhz im 3D Mark hinauskommt. Aber mit +0% bereits ganz ordentlich läuft.

Jetzt hat mich natürlich mal interessiert wie es nach unten aussieht.

Wenn ich 2400 Mhz Takt bei 1080 mV setze läuft sie in der Praxis bei ca. ~2.350 mit 975mV Peak. Durchschnittlicher Verbrauch 230W im 3D Mark bei 19.500 Punkten. Hotspot 80 Grad Peak bei 1350 rpm Lüfter, also so gut wie nicht hörbar.

Setze ich den Takt höher, nimmt sie sich auch mehr Spannung. (ohne das dabei halt was rumkommt...)

Die Takt/Spannungskurve muss über 2400 wirklich extrem steil bei meiner Karte ansteigen.
 
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Ich habe heute mal Satisfactory probiert, hab dermaßen FPS Drops, könnt ihr das auch bestätigen bei Spielen wo ihr euch im CPU Limit befindet ?
Gpuload geht von 50% auf 10%, an was könnte das liegen hab schon alles probiert, i chill, antilag ect.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee :)
Die Drops kommen übrigens auch wenn ich komplett still stehe ...
 
rBar mal an und ausschalten und vergleichen?
Neuen 21.3.2 Treiber probieren?
DXVK probieren?
 
@bad_sign rbar hatte ich Grad probiert, leider keine Besserung
Neuesten Treiber hab ich drauf,
Dxvk hör ich zum ersten Mal, muss ich Mal probieren ...
 
Paddy0293 schrieb:
Ich habe heute mal Satisfactory probiert, hab dermaßen FPS Drops
Die hatte ich auch, schon mit meiner Vega. Damals extra auf ne gtx1070 gewechselt. Hat nix gebracht.
Irgendwann hab ich Mal ein neues Spiel gestartet und festgestellt, dass die Drops, nach einem Update (3), nur in alten Savegames ist.

Konnte dann ohne Drops spielen.
Jetzt letztens Mal wieder gestartet. Wieder Drops wie früher, obwohl die vor einigen Monaten nicht da waren in dem save.

Schlussendlich bin ich noch nicht dahinter gekommen an was das nun liegt.

Ich hatte die Drops und hatte sie nicht mit R7 2700x / R9 3900x / vega56 / GTX 1070 / 5700xt / Rx6800.
Auf HDD und SSD.

Nichts hat einen Unterschied gemacht.
Die Drops tauchten meist nach Updates und/oder längerer Spielpause auf.
 
@Fuchiii du hast recht, hab grade mal einen neuen Spielstand erstellt, hatte bei weitem mehr fps als im alten savegame 150, im neuen über 200 (kann aber auch an dem gebauten liegen)
Bin dann mal ein bisschen durch die Welt gesprungen und hatte 3 kurze laggs, das kann aber auch vom nachladen der Welt kommen....
Ist das bei dir auch so, also auch bei einer neuen Welt ?
Aber warum haben das meine Freunde nicht ?
 
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Ich hab keine Ahnung.. xD ich hatte in meinem neuen save keine Lage mehr. Als ich es letztens wieder gestartet hab, waren wieder Lage da.
 
@Fuchiii ja habs grad nochmal mit einem neuen Save Game probiert, läuft wirklich viel viel flüssiger hatte vlt nur einen Drop, da bin ich aber der Meinung, dass es vom Nachladen der Welt kommen kann, denn wenn ich nur eine Strecke abgelaufen bin, hatte ich keine ...
 
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Prinzipiell könnte man nach jedem Treiberwechsel mal den Shadercache löschen.
(mache ich in der Testphase vorsichtshalber auch nach Crashs, damit ich beim nächsten Versuch safe bin)

Ansonsten kann man bockige Games auch mal neu installieren.
(der Spielstand ist ja in der Cloud)
 
@GerryB Hab ich grad den Shadercache gelöscht, hat leider nichts gebracht ;( trotzdem danke nen Versuch war es wert

Rechner hab ich komplett neu gemacht als ich von Grün nach Rot gewechselt bin, frag mich bloß warum meine Jungs keine Probleme haben und die sind alle Grün, die Probleme hatte ich mit meiner 1070 nicht :(
 
@Paddy0293
DXVK geht so
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases den neuesten Release runterladen
Archiv öffnen, und die dxgui.dll und die passende DXx.dll in den Ordner der .exe des Spiels reinkopieren. Also DX11 für DX11-Games usw.

Es kann besser laufen, es kann schlechter laufen oder es startet nicht mehr.

Zum enfternen einfach die beiden oberen dlls wieder aus dem Ordner löschen.

Was hast du für einen min Takt auf deiner 6700XT? Hilft es den auf zb 2000 MHz anzuheben?
 
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@bad_sign ok probier ich mal, hab den Mintakt auf 2500Mhz angehoben
 
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Paddy0293 schrieb:
Mintakt auf 2500Mhz
Da muss man aufpassen. Den Min Takt nicht zu hoch. Es geht nur darum starke Schwankungen zwischen Min / Max zu verhindert. Ist der Min Takt zu hoch für das aktuelle Scenario gibt es nicht zwangsläufig einen Absturz sondern nur massig Leistungsverlust.
 
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Hab jetzt DXVK ausprobiert und meinen MinTakt auf 2000Mhz gesenkt, hat leider nichts gebracht :(
 
cvzone schrieb:
Da muss man aufpassen. Den Min Takt nicht zu hoch. Es geht nur darum starke Schwankungen zwischen Min / Max zu verhindert. Ist der Min Takt zu hoch für das aktuelle Scenario gibt es nicht zwangsläufig einen Absturz sondern nur massig Leistungsverlust.
Mit Fps-Limit durch 4k@60Hz Vsync scheint der Treiber auch unter den minTakt zu gehen.
Insofern wahrscheinlich dann kein fester Wert.
 
GerryB schrieb:
Treiber auch unter den minTakt zu gehen
Kann schon sein, aber Fehler gibt es wohl trotzdem, je nach Last. Ich kann das absolut reproduzierbar nachstellen. Mit 2400/2600 habe ich ca. 20.000 3D Mark, mit 2500/2600 sind es 16.000!
 
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