Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@Scheppschick hatte mein Rechner komplett neu aufgesetzt und der aktuelle Treiber war der erste den ich überhaupt runtergeladen hatte

Paddy0293 schrieb:
@ An Alle :) habt ihr keine kleinen Miniruckler in Games ? entweder ist es grad Einbildung,...
Ist keine Einbildung. Ich hatte damals einen Thread eröffnet da ich zu Anfangs seit mehreren Jahren keine AMD Grafikkarte mehr hatte.

Ich habe vor allem in manchen DX11 Titeln immer noch leichte Probleme. Vulkan und DX12 läuft immer hervorragend.

Hab mein System ebenfalls komplett neu gemacht und sogar alles neu runtergeladen. Destiny 2 zum Beispiel läuft zwar jetzt wesentlich besser, wobei hier auch neuere Treiber und Updates verantwortlich sein können, aber im Großen und Ganzen war ich in vielen Games mit Nvidia mehr zufrieden. Sprich die Spiele die ich Spiele sind hier auf Grün anscheinend auch besser optimiert.

So kleinere Microruckler, Lags oder kleinere FPS-Einbrüche habe ich auch heute noch in manchen Games. Dying Light zum Beispiel läuft hervorragend als Positivbeispiel für DX11 obwohl Nvidiaspiel. Schätze das AMD hier und da auch noch ordentlich Optimierungsbedarf hat. Infinity Cache und solche Sachen sind ja ganz neue Ansätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Paddy0293
@IXI_HADES_IXI Danke für dein Feedback :) vielleicht müssen wir uns einfach noch ein wenig gedulden, bis AMD das fixxt, ist seit Jahren meine erste AMD und ich will mich echt nicht beschweren, da man die GPU noch zum "normalen" Preis bekommt.... wäre bloß einfach schöner wenn die Mikroruckler nicht wären D:
Hab grad mal Cyberpunk angehauen und das läuft wie butter???
Nebenbei mal CPU Z laufen lassen, sieht das bei euch genauso aus, mit dem GPU Load?

1618563962961.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Könnt ihr alle Games nennen, die bei euch ruckeln?
Ich habe wenig aktuelles, und normal habe ich FPS Locks zwischen 60 und 100 FPS, ruckeln habe ich in keinem meiner Spiele
Ark, Endzone, Loop Hero :D, Metro Exodus, Stalker in zich varianten, Subnautica, Cossacks 3, AoE3 DE
Settings meist UHD Ultra/Hoch

Rechner war von RX 480 "vorbelastet"

Habe mal ne Testrunde CP2077 im Fahrzeug gedreht und da sehe ich keine Einbrüche wie bei dir.

CP2077.gif

@bad_sign zocke nicht allzu viele Games, aber die Games mit Miniruckler sind:
Warzone
Satisfactory (selbst in neuer Welt) habe es nochmal ausgiebig getestet....

Cyberpunk läuft dahingehend total smooth...
@Scheppschick was hast du für eine CPU ? ich könnte mir vorstellen das ich ab und an ins CPU Limit laufe

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Also ich hab noch nicht gemerkt das irgendwas ruckelt....

Mhm nimmt sich eigentlich nichts zum 10400f
Vielleicht ist Auto fahren auch wieder so ne Sache, weil er da extrem viel nachladen muss ...

Jungs zockt ihr eigentlich auch oder seid ihr nur am testen?🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, basic123 und Xaphyr
Nach der Arbeit wird gezockt, am WE gibts testen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Paddy0293 und Tornavida
Tornavida schrieb:
Jungs zockt ihr eigentlich auch oder seid ihr nur am testen?🤪
Habe gar keine GPU sagt GRW: ... GPU=0% !?

btw.
Ist schon ein großer Aufwand, wenn das komplette Sys wechselt.
Habe heute früh erstmal ca. 20 Map´s in SWBF2 auf DX12-Shader kompilieren lassen.(Arcade+sofortAction)
Lohn = niedrige CPU-Last
edit: habe nun fertig... Alle Games funzen ...Benchmarks deinstalliert .. Lasst die Spiele beginnen!
dank GOG auch einige schöne Klassiker zum Laufen bekommen, nur S4 ist noch aufm XP-Sys
edit2: Anscheinend lässt sich Securom doch net mehr so einfach ON/OFF stellen wie mit 19H2.
daher HdR:Mittelerde entweder als noDVD oder doch wieder auf den XP-Rechner.

edit3: Inzwischen ist auch das rBar-Bios für mein TUF verfügbar (habs net drauf, für 4k net ganz so wichtig)

Anhänge

• GRW@4k60Hz-Vsync.jpg
    GRW@4k60Hz-Vsync.jpg
    773 KB · Aufrufe: 267
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 240
  • TUF Z390 rBar.JPG
    TUF Z390 rBar.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
bad_sign schrieb:
Könnt ihr alle Games nennen, die bei euch ruckeln?
Paddy0293 schrieb:
@bad_sign zocke nicht allzu viele Games, aber die Games mit Miniruckler sind:
Warzone
Satisfactory (selbst in neuer Welt) habe es nochmal ausgiebig getestet....
Dem schließe ich mich an, zusätzlich am schlimmsten ist es in Destiny 2, PUBG, Miscreated, Crysis 3 mit der Cryengine ist komplett unspielbar, mittlerweile habe ich mit neuestem Patch gelockte 60 FPS...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Crysis 3 scheint generell Probleme zu haben, wohl schon mit der 5700. Das läuft bei mir auch mieserabel und ich habe sonst keinerlei Probleme.

Versucht mal dem Ram etwas mehr Saft zu geben z.B. statt 1,35 so bis max 1,365,also in dem Rahmen.Meistens verschwinden die Mikroruckler dann wenn man welche hat.Insbesondere wenn Rbar an ist.

@Tornavida leider auch schon probiert :(

edit: hoffe einfach das es mit dem nächsten Treiberupdate gefixed ist ...
aber wann der kommt ist wieder eine andere Sache :D

Tornavida schrieb:
Versucht mal dem Ram etwas mehr Saft zu geben z.B. statt 1,35 so bis max 1,365,also in dem Rahmen.Meistens verschwinden die Mikroruckler dann wenn man welche hat.Insbesondere wenn Rbar an ist.
Liegt nicht an dem da meine vorherige 1080 TI stellenweise sogar schneller und keine FPS Einbrüche hatte usw.
Auch war bei Nvidia die CPU besser ausgelastet unter DX11...

Zudem ist mein PC sowie auch der Ram, Prime, Memtest HCI, Karhu stable... ;)
(Je nach Programm über Nacht 8+ Stunden gelaufen!)

Zudem habe ich in Games wenn ich mehrere Stunden Spiele keinen Absturz und auch keinen Bluescreen oder Ähnliches. Das liegt zu 100% an der AMD-Karte.

Diese Probleme wie gesagt habe ich aber auch nur unter DX11 oder älter und auch nicht in jedem Spiel. DX12 oder Vulkan ist ja eigentlich ohnehin die Zukunft und da habe ich null Probleme...
Zudem bin ich ja nicht der Einzige wenn man mal so im Netz rum guckt...

Beispiel Stellenweise halt Drops von über 100 FPS sind nicht normal. Hatte ich in Destiny 2 ebenso. Mittlerweile halt nur nicht mehr so stark und so oft und die Min FPS sind deutlich höher als vorher. Gibt aber immer noch so ein paar Stellen die einfach schlecht laufen.

Gut aber das glaube ich schweift zu sehr vom Thema OC ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick
Ja kann schon sein,war ja auch nur ein Vorschlag und hat auch Nichts mit stable unsw. zu tun.Wir hatten auch schon genug PC die mit den Testprogs stable waren und trotzdemgezickt haben wie z.B. Microruckler.Meistens hat es genügt dem Ram mehr Saft zu geben oder dem Soc..Mit Sicherheit ist das ein Treiberproblem/Biosproblem was man eben so manchmal kompensieren kann.
Bei mir ruckelt jedenfalls Nichts ausser beim MSFS aber das ist ne ganz andere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben