Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

n4rti schrieb:
Ihr glaubt es nicht, es läuft nicht ein Setting mehr was ich abgespeichert habe :D
Kann evtl. am aktuellen Treiber liegen, denn den habe ich aktuallisiert
Also wenn der alte Treiber seeehr alt war, kanns schon sein, das Du jetzt ca. 25mV mehr brauchst oder mit dem Takt mal 25...50MHz runter musst.

Der Unterschied kam mit dem 21.3.2nonWHQL vgl. zum 21.3.1, glaube ich, hat gbm31 mal gepostet.
Inzwischen ist der 21.3.2 schon als quasi 2. Fassung WHQL.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Der Unterschied kam mit dem 21.3.2nonWHQL vgl. zum 21.3.1, glaube ich, hat gbm31 mal gepostet.
Inzwischen ist der 21.3.2 schon als quasi 2. Fassung WHQL.
Ja und was war der unterschied, Punkte oder Stabilität?

Das Eine gibts net ohne das Andere. Die großen Gewinne in Timespy kamen halt net ohne verschärfte Anforderungen an die Stabilität.

@Blackfirehawk also habe grade Mal getestet, die CPU zieht gerade Mal 50 Watt max
Bin also weit entfernt vom TDP ....
Bei warzone sind die laggs nicht so schlimm wie bei Satisfactory...
Also warzone ist schon noch spielbar :)
Schwierig zu beschreiben es fühlt sich halt nicht smooth an :D
Ergänzung ()

Hab es auch gerade mit SMT off getestet, es läuft wesentlich schlechter und ich habe knapp 50fps weniger,
bin auch dauerhaft im CPU Limit, da ich nur eine GPU average Auslastung von 55% habe

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt nochmal mit dem Thema WLP Pads auseinander gesetzt und hab folgendes Bild gefunden:

t48lha69wdp61.png

ich würde die roten Stellen mit diesem WLP Pad (von @Xaphyr ) bestücken -> Wärmeleitpad
Laut reddit soll man damit die Junction Temperatur um 10 Grad senken können.
Wollte mal euer Feedback hören :)

Bitte gib Feedback ich bin da auch schon lange am Infos zusammensuchen was man so machen kann um die Temp runter zu bekommen. Ich hab sogar gesehen das Wasserkühler Backplatzes dafür aussparungen haben aber keine WLP beiliegen.

Bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Paddy0293 schrieb:
@Blackfirehawk also habe grade Mal getestet, die CPU zieht gerade Mal 50 Watt max
Bin also weit entfernt vom TDP ....
Bei warzone sind die laggs nicht so schlimm wie bei Satisfactory...
Also warzone ist schon noch spielbar :)
Schwierig zu beschreiben es fühlt sich halt nicht smooth an :D
Ergänzung ()

Hab es auch gerade mit SMT off getestet, es läuft wesentlich schlechter und ich habe knapp 50fps weniger,
bin auch dauerhaft im CPU Limit, da ich nur eine GPU average Auslastung von 55% habe
Hast du die Asus Software installiert?

Exakt mit dem Umstieg auf die 6800 mag der Rechner nicht mehr richtig aus dem Standby aufwachen. Tastatur/Maus gehen kurz an, dann wieder aus, Rechner versucht immer wieder aufzuwachen (Lüfter etc.), packts aber nicht. Das dann in Dauerschleife, bis Kippschalter am Netzteil bedient wird. Selbst Reset-Knopf hilft nicht. Weiße LED am MB leuchtet dabei am längsten, was laut Handbuch auf Graka hinweist.

Treiber ist mit Umstieg auf 21.3.2 aktualisiert worden. Was ich seit dem vergeblich geprüft/versucht habe:
  • Windows-Schnellstart schon immer deaktiviert
  • Bios und Chipsatztreiber aktualisiert
  • UV weg
  • IOMMU deaktiviert (Internethinweis)
  • SAM kam erst später dazu, kann also nicht sein
Im Internet bzw. der AMD Community findet sich das Problem mit Blackscreen häufiger seit neuestem, was mit dem Treiber vermutet wird...

Älterer Treiber wäre mal eine Idee, ist da einer der sich besonders Verträglich hervorgetan hat? Darf ja nicht all zu alt sein wegen den neuen 6000ern.

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hab sogar gesehen das Wasserkühler Backplatzes dafür aussparungen haben aber keine WLP beiliegen.

Bin sehr gespannt.
Beim GPX für die Merc war alles dabei
Die Merc hatte sogar standardmäßig Pads für die Backplate

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 280
  • 17.jpg
    17.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 281
  • 22.jpg
    22.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 283
  • 11.jpg
    11.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick und GerryB
hab sicher ncih alle Wasserkükler Backplatzes gesehen. ABer einige für die REF 6900XT hatten definitive keine Aktive Kühlung der Rückseite vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Moin!

Hätte mal eine Frage zum Undervolten der 6900XT. Ich dachte bisher, dass es da beim Takt vor allem nach oben Grenzen gibt. Sprich: Ich je weiter ich die Spannung reduziere, desto niedriger ist der maximale Takt, den ich noch einstellen kann, ohne dass es zum Crash kommt.

Ich teste die Stabilität momentan mit dem "Stress Test" direkt im Treiber. Habe mich zuerst an einen Mittelweg aus Übertaktung und Undervolting versucht, und mich da schlussendlich auf 1035mV bei 2570 MHz Max Frequeny herangetastet (weniger Spannung oder mehr MHz führen nicht immer sofort, aber irgendwann zum Crash im Stress Test).

Wenn ich nun aber den Takt auf 2450 MHz reduziere (Default ist 2519 MHz), muss ich die Spannung wieder auf 1050mV erhöhen, weil es sonst nicht stabil läuft. Woran liegt das? Ich hatte erwartet, dass ich mit geringerer Takteinstellung im besten Fall noch weiter undervolten kann, zumindest aber nicht, dass ich die Spannung wieder anheben muss.

@ron89 du meinst ASUS Ai Charger ?
Vor der Software wollte ich eigentlich einen weiten Bogen machen, da die nur Probleme machen soll ....
@Larnak man stellt nicht wirklich die Spannung im Wattmann ein, sondern nur einen Offset (Takt/Spannungskurve)
D.h. du stellst deinen Takt von 2450 Maxtakt und einen Mintakt von 2300 und lässt die Spannung erst mal so wie sie ist .....
Startest dann deinen Test und deine Spannung ist ganz automatisch heruntergegangen ( immer mit anderen Tools checken z.Bsp. GPU-Z) und dann kannst du noch ein wenig, im Wattmann die Spannung reduzieren...

Larnak schrieb:
Ich teste die Stabilität momentan mit dem "Stress Test" direkt im Treiber.
Ggü. dem Stabilitätstest wird man in Games/Benchmarks meist nochmal mit dem Takt ca. 5-10MHz runter müssen. Ging mir zumindestens so nachdem der Vram auch OCed wurde auf 2150.
Merkt man aber leider erst am nächsten Morgen beim Kaltstart.

btw.
Es gibt ne neue UE4-Demo, wo man ganz schnell mal RT testen kann: Download geht auch ohne Account
https://developer.nvidia.com/unrealengine
Am Besten läufts dann so: windowed, nur 2 Features = ON
https://extreme.pcgameshardware.de/...eht-zum-download-bereit.603155/#post-10727630

Anhänge

• Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Paddy0293 schrieb:
@ron89 du meinst ASUS Ai Charger ?
Vor der Software wollte ich eigentlich einen weiten Bogen machen, da die nur Probleme machen soll ....
@Larnak man stellt nicht wirklich die Spannung im Wattmann ein, sondern nur einen Offset (Takt/Spannungskurve)
D.h. du stellst deinen Takt von 2450 Maxtakt und einen Mintakt von 2300 und lässt die Spannung erst mal so wie sie ist .....
Startest dann deinen Test und deine Spannung ist ganz automatisch heruntergegangen ( immer mit anderen Tools checken z.Bsp. GPU-Z) und dann kannst du noch ein wenig, im Wattmann die Spannung reduzieren...

Allgemein die Asus Software, hatte ich beim Wechsel meines Systems, hatte das Problem in Cyberpunk 2077 das ich mit der 6900xt im CPU Limit hing und ich mir das nicht erklären konnte, es lag an der Software, jetzt war aber deinstallieren nicht die Lösung, durfte win 10 neu aufsetzen, seit dem alles butterweich....

@ron89 ne habs von Anfang an weggelassen :) Cyperpunk läuft bei mir auch wie butter :)
Bin aber mit meiner 6700XT auch im CPU Limit, hab aber auch nen 10400f, das ist nen bisschen was anderes als dein 5900x :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Larnak schrieb:
Ich dachte bisher, dass es da beim Takt vor allem nach oben Grenzen gibt
radeon.JPG

So verhält sich meiner Meinung das Ganze. Hier mal die Werte wie sie bei meiner 6900XT ab Werk festgelegt sind. Du senkst mit deiner Einstellung den maximalen Wert der Geraden. Es ist kein fixer Offset für jede Frequenz, da sonst nach unten die Spannung viel zu gering wäre.

Und dann kann es natürlich sein, dass 2500 bei 1050 mV funktioniert, aber der entsprechend anliegende Takt bei zB 980 mV dann nicht stabil ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick, Larnak und Paddy0293
Gut fand ich die Ergebnisse von bad_sign: Er hat mit jeweiligem Offset mal die echte Spannung erfasst.
(natürlich ist sein h2o-Build etwas effektiver als Air-Ref)

Anhänge

• Offset-Erklärung@6800xt.PNG
    Offset-Erklärung@6800xt.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben