Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

GerryB schrieb:
Schönes Ergebnis, da sind die Treiber inzwischen wirklich schon gut mit weniger Watt.

Ist Deine 6800 so stabil, das auch ein AutoUV im TS durchkommen würde?
AutoUV= EnergiesenkungGPU

Ob das funzt ist ein bisschen Chiplotterie.
Auto UV
https://www.3dmark.com/3dm/72850061?


und so sieht es mit meinem Profil aus:

https://www.3dmark.com/3dm/72850668?

1646665532255.png


https://www.3dmark.com/3dm/72851294?

1646668085843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jungs, möchte keine Diskussion in unpassender thread, aber...
Kurz vor Kauf meiner 6900XTU, habe ich das Video unten angeschaut und mir entgangen ist, dass das eine 6800 ist.
Jetzt bekomme ich die Sorge, dass mein Ryzen 5 3600 limitieren wird.
Neuer Prozessor, neues NT....das wäre etwa unüberlegt.
Gibt es hier jemanden, der seinen 6900 mit dem 3600-er paarte ??

 
Firstdim schrieb:
Jungs, möchte keine Diskussion in unpassender thread, aber...
Kurz vor Kauf meiner 6900XTU, habe ich das Video unten angeschaut und mir entgangen ist, dass das eine 6800 ist.
Jetzt bekomme ich die Sorge, dass mein Ryzen 5 3600 limitieren wird.
Neuer Prozessor, neues NT....das wäre etwa unüberlegt.
Gibt es hier jemanden, der seinen 6900 mit dem 3600-er paarte ??

Ja ich. Nein gibt keine Probleme. Klar gibt es Spiele wo die GPU nicht voll ausgelastet wird, ist aber total irrelevant weil dann trotzdem so viel FPS Anliegen das es nicht ins Gewicht fällt. Kannst ruhig so fahren.
1440p bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Siehe Sig.

Zock aber in 4k,da hat die CPU eh meist nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke Jungs, ein Problem weniger wie ich sehe.
Ja, das mit UHD wusste ich, zum Glück wie der @riOrizOr bestätigt, sollte funktionieren, hat sogar 650W NT 😉.
Wobei sind das bei mir 600W und 3600 none X, hoffe jedoch, dass das auch klappt.
Gut, dass ich auch RAM aufgestockt habe.

Ist das nicht auch so, dass die künftig erscheinende Spiele, mehr die Karte als CPU beschäftigen werden und die Paarung noch ausgeglichener wirkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim die CPU liefert je nach Titel immer eine bestimmte Zahl an FPS und wenn du dann ne Grafikkarte dazu steckst die mehr FPS als die CPU liefert, dann hängsde halt im CPU Limit und entsprechend im Bottleneck.

Für die CPU ist die Auflösung egal was sie an FPS liefert, weshalb du in 4K eher im GPU als im CPU Limit hängst da die aktuellen Grafikkarten net mehr hergeben. Nehmen wir an deine CPU schafft in BF2042 80FPS, dann wirsde in FullHD, WQHD oder gar 4K auch nicht mehr herausbekommen als wie das was die CPU liefert und das CPU Limit kommt mit einer 6800XT in 4K mit net mehr wie 60FPS im GPU Limit, net offensichtlich hervor, als wie wenn du mit deiner 6800XT in FullHD bei 80FPS ins CPU Limit rennst und dementsprechend nicht zu 98/99% dauerhaft ausgelastet ist.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Denke je nach Auflösung in der du zockst wirst du ins CPU Limit mit deiner 6900XT rennen, selbst unter 4K wenn deine GPU nicht voll ausgelastet wird. Ist dann aber auch alles nur eine Frage mit wie viel FPS man sich zufrieden gibt. Ggf. spätestens mit dem nächsten Grafikkarten upgrade dann auch die CPU wie z.B. nem 5800X3D dann aufrüsten und das max. aus deiner Plattform dann noch rausholen, sofern dieser unterstützt werden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke für die tolle Erklärung, werde das morgen noch Mal in der Ruhe durchlesen, da an eine oder andere Stelle mein Kopf den Schlafmodus abruft.
Meine obige Aussage zu den Spielen vs Limitierung, war eher intuitiv.
Erfreulich, das ich sehe, das auch du einen unterdimensionierten Netzteil hast, eine Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hatte hier und bei PCGH Leutz gesehen die haben zuletzt wie auch ich zuvor, ne Vega64 mit nem 400W Netzteil betrieben weil sie diese entsprechend tief undervoltet hatten, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. So krass war ich dann doch net unterwegs mit meinen 550W und meine 6800XT läuft einwandfrei mit meinem jetzigen Netzteil.

Die CPU ist auch undervoltet und verbraucht im Schnitt keine 50-60W bei max. 60°C Temps selbst im Sommer. Insgesamt verbraucht mein System im Schnitt keine 300W mit Lastspitzen vielleicht bis etwa 330-350W je nach Titel der gezockt wird. Nichts zu danken wegen der Erklärung und wünsch dir noch gud's Nächtle gleich.
Ergänzung ()

Hatte davor ein 550W Cougar gehabt, welches ich mir damals zur meiner alten R9 390 geholt hatte, das hat aber die aktuellen Lastwechsel nemmer mitgemacht, weshalb ich mir dann das Seasonic geholt hatte, mit dem aufrüsten meines neuen Intel Systems im August '20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Doch noch Mal gelesen und jetzt verstanden.
Also glaube besser, wenn die Karte hinterher hinkt als umgekehrt.
Es wird niemals so, dass die beiden gleich ausgelastet werden, zu viele Umstände die niemals gleich sind.
Die Sache ist in wie weit diese verstauen der Dateien zum Drops, zitternden Bilder führt, inwieweit und von welchen Komponenten das kompensiert wird, Speicher usw.
Ergänzung ()

Wenn dein aktueller NT nicht aus Altbestand wie zb meiner kommt, sondern aus Notwendigkeit, dann verstehe ich nicht, warum du wieder auf Risiko den 550-er genommen hast 🤔
 
Ja macht halt keinen Sinn sich ne 1500€ GPU zu holen die doppelt so viel FPS wie die CPU liefern kann. Kleines Polster für die Zukunft ist natürlich net schlecht, aber man sollte halt wenn möglich zu einer schnellen High-End GPU dann auch ne schnelle aktuelle CPU kombinieren, die dann auch die FPS liefern kann.

Vor allem wenn man dann halt auch die Ansprüche hat hohe FPS Zahlen geliefert zu bekommen. Hatten hier schon bei CB so Leute die von der Materie keine Peilung hatten un ham sich ne RTX3080 zu ihrem R5 3600/2600 geholt gehabt und sich dann gewundert wieso sie in Warzone net mehr FPS unter FullHD raus hatten, wie mit ihrer alten RTX2070/2060.

Ja weil die CPU halt einfach net mehr hergab und sie entsprechend ins CPU Limit gerannt ist und sich ihre 3080 dann bei 50% Auslastung gelangweilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, gerade das weitere nachgelesen, du gibst mir Hoffnung, genauso wie die andere Jungs, super die Forum.

Nacht 🛌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Firstdim schrieb:
Wenn dein aktueller NT nicht aus Altbestand wie zb meiner kommt, sondern aus Notwendigkeit, dann verstehe ich nicht, warum du wieder auf Risiko den 550-er genommen hast 🤔
ganz einfach weil ich damit kalkuliere die CPU als auch GPU zu undervolten und gerade jetzt beim Thema Klimawandel sowie steigende Strom- Energiepreise, ich mein System versuche unter 300-350W Verbrauch zu halten. Dementsprechend wirsde bei mir auch keine GPU im System sehen, die allein schon out of the box mehr als 400W verbraucht.

Bin mal gespannt wie das jetzt mit RDNA3 und Lovelace dann wird, wo bei Nvidia schon gemutmaßt wird das die neuen High-End Klopper an die 500W und mehr verbrauchen, um die Mehrleistung gegenüber Ampere auf die Straße zu bekommen.
 
Ja, das bei Full HD war mir mit der Paarung auch klar, bei WQHD ging ich intuitiv davon aus, dass die Karte ausreichend absorbiert wird und die CPU somit nicht eilig haben muss. Es wird nicht super, denke wird aber annehmbar.
Mir sind die sehr hohe Bildwiederholraten raten die nur auf Pump erzeugt werden egal, die dienen nur als Polster für die Zukunft, genau so wie die Bildwiederholraten die durch CPU Limitierung geschnitten werden.
Irgendwann, wenn due neue Spiele mehr abverlangen, kaufe mit den schon günstiger geworden zb 5800X und Hölle die nötige Reserven die jetzt in besagten 1300€ stecken.
Ein 6700XT hatte es auch getan, aber in zwei Jahren wagte eine neue Karte (wie auch CPU)wieder fällig, dagegen hole ich in 2 Jahren den neuen CPU und die rettende Reserven aus meiner Red Devil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hier hat PCGH den aktuellen 12700 non K nachgetestet und du siehst wunderbar was die CPU's im CPU Limit an Leistung liefern, weshalb diese auch nur in 720P oder weniger getestet werden um die Rohleistung zu ermitteln, mit schnellen Speicher kann man dann halt noch das CPU Limit um einige Prozent anheben

aber hier sieht man ganz gut was aktuelle CPU's im Schnitt der getesteten Spiele an Leistung liefern und brauchst dann halt nur noch eine Grafikkarte die in entsprechender Auflösung diese FPS dann auch berechnen kann

https://www.pcgameshardware.de/Core...Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/#idx

*runter scrollen bis zum CPU Spiele Index !
Ergänzung ()

@Firstdim in welcher Auflösung spielst du gerade, in WQHD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die Karten die jenseits 850W TDP haben sollen ist auch so ne Sache.
Wenn die kleinste der 4000- er Serie gleiche Leistung wie die 6900/3090 und bei niedrigeren TDP haben wird, so Frage mich, warum man die aktuelle Karten auf'm Markt schon jetzt gebracht hat und nicht in einem Jahr, klar Marketing, mit eine Regulierung der EU wär's das aber möglich.
Ergänzung ()

Ja, WQHD, plane irgendwann UW-WQHD, daher...
 
wobei das dann auch alles noch eine Frage der Details dann ist, während du mit einer 6700XT in FullHD fast alles auf Anschlag mit min. 60FPS zocken kannst, wirsde mit einer 6600XT/ non XT dann entsprechend die Details senken müssen um jenseits der 60FPS zocken zu können, nur so als Beispiel jetzt
Ergänzung ()

als Gesamtsystem werden diese wahrscheinlich dann bis zu 850W verbraten und wohl auch nur wenn du dazu nen 5950X oder nen 11900/12900K ohne Limit betreibst, aber selbst ein System was schon über 500W verbraucht ist schon hart grenzwertig und steht im Grunde in keinem Verhältnis mehr in jetziger Zeit
Ergänzung ()

wir werden sehen was da im Herbst kommt, wenn da überhaupt noch etwas kommen sollte, sofern die Weltwirtschaft noch bis dahin existiert und wir keine 2000€+ für ne 7800XT/4080 hinlegen müssen
Ergänzung ()

aber für mich kein Thema, die 6800XT wird die nächsten 2-3 Jahre noch reichen müssen und wenn ich mit der unter 4K keine stabilen 60FPS mit medium-high Details hinbekommen sollte, wird einfach auf meinen alten DELL 27" TN WQHD mit 144Hz gewechselt

werde wohl erst mit der übernächsten GPU Generation dann upgraden und vorher wahrscheinlich eher auf einen 4K 144Hz IPS 10bit Monitor wechseln, wenn diese bei dem Preis jetziger WQHD Modelle angekommen sind von 300-400€
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mit deinem R5 3600 bisde schon hart grenzwertig am CPU Limit unter WQHD, solltest halt MSI Afterburner als Beispiel nutzen um deine Grafikkarte dann entsprechend ausgelastet bekommen, denn dafür hasde se dir ja auch gekauft, damit diese nicht bei 50% Auslastung rum dümpelt und du dann die Details soweit anhebst das sie mit min. 98% konstant ausgelastet ist

sollte sie dies nicht erreichen, selbst wenn du alles auf Anschlag ziehst, dann hängsde halt im CPU Limit und nur eine schnellere CPU kann dir dann mehr FPS und die volle Auslastung deiner 6900XT garantieren

würde daher dann keine Grafikkarte mehr upgraden und vorher deinen Unterbau oder halt ne schnellere CPU wie nen 5800X(3D) aufrüsten
Ergänzung ()

siehst ja im Video den Unterschied von deinem R5 3600 zum i9 10900K unter WQHD und was da schon mit einer 6800 non XT an FPS bei einigen Titeln an Diskrepanz zusehen ist
Ergänzung ()

is aber auch alles nur eine Frage ob man sich mit den FPS zufrieden gibt oder nicht, aber du hast dir bestimmt ganz sicher keine 6900XT geholt damit diese bei 70-80% Auslastung rum dümpelt weil deine CPU net mehr an FPS hergibt, denn dann hättest dir halt auch genauso gut ne 6700XT holen können,

wobei bei der jetzigen Lage und dem Preisunterschied mir da das CPU Limit dann auch sonst wo vorbei gehen kann, wenn eine 6900XT grad mal paar hundert Euro mehr kostet wie ne 6700XT die bis vor kurzem noch bei 1000€ aufwärts lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paarung von Ryzen 5 3600 + RX6800 und
Average from 21 games
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
wobei bei der jetzigen Lage und dem Preisunterschied mir da das CPU Limit dann auch sonst wo vorbei gehen kann, wenn eine 6900XT grad mal paar hundert Euro mehr kostet wie ne 6700XT die bis vor kurzem noch bei 1000€ aufwärts lag
Exactly, wenn sie auch limitiert wird so, dass ich wie im Video bei manchen Spielen paar Bilder verliere, dann ist die Welt auch ok, wenn die restliche/vorhandene FPS zum abwinken reichen.
Vergiss nicht das was viele hier auf unfaire Weise vergessen, die Karten sind überteuert, aber der kranke Markt hat mir gleichzeitig ermöglicht, meine 2,5 Jahre alte Karte für 500€ zu verkaufen die sonst kaum Wert hätte.
Dadurch nach Abzug dieser Summe, hat mir meine 6900 Red Devil Ultimate, 800€ gekostet, 250€ unter UVP und( weil dies UVP übertrieben ist)nur 100€ über UVP der 6800XT ausmacht, die 100€ Aufpreis die Ausstattung der Ultimate und die 15% Mehrleistung mehr als gerechtfertigten.

Klar, ich könnte eine 6700 XT holen, aber:
an der Zeitpunkt waren:
die 6700XT für 800€
6800. 1000€
6800XT. 1200€
6900XT. 1500€(mein Deal 1300€)

Die Leistung Zugewinn Gegenüber Vega 56
in relation zum Preis hat ergeben, das am günstigsten erkaufte Frames pro Euro die gekaufte 6900 liefert.
Dass diese Leistung auf Pump gekauft wird ist egal, da irgendwann wird die CPU upgrade freigeschaltet, ohne eine Graka erneut kaufen zu müssen, das ist die günstigere Lösung.

Bei Zusammenbau der PC vor zwei Jahren habe mich für B450 Chip entschieden, da wie sich bestätigt hat, mir mehrere Generationen Upgrades garantiert.
Das war auch der Grund, das ich einen Ryzen 5 3600 gekauft habe und nicht auf Pump und in der Zeitpunkt überteuerten
8-12 Kerner der ich in 1-2 Jahren für Peanuts kaufen werde 🤷‍♂️

Ups...morgen bekommen wir für den OT Ärger vor der Jungs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220308-023922.jpg
    Screenshot_20220308-023922.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Firstdim schrieb:
Die Paarung von Ryzen 5 3600 + RX6800 und
Average from 21 games
ja du siehst ja schon den Unterschied mit einer 6800 non XT, die 6900XT hat da nochmal nen ganzes Stück mehr Leistung unter der Haube, aber wie gesagt ist alles nur ne Frage mit wie viel FPS du dich zufrieden gibst, wenn du halt mehr FPS raus haben und deine 6900XT sicher ausgelastet bekommen möchtest, musst du halt deine CPU upgraden
Ergänzung ()

schau dir mal den PCGH Link an den ich gepostet hatte, da liegt im Schnitt, der gesamten getesteten Games, zu deinem 3600, ein 5800X fast 25FPS vorne

https://www.pcgameshardware.de/Core.../Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/#a3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben