Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ravager90 schrieb:
Beworben wird die Karte mit einem Gametakt von 2582Mhz. Da liege ich leider darunter.
Ja, wenn das so ist, dann hätte ich die Karte einfach innerhalb der Rückgabefrist zurück geschickt.
Was mich stutzig macht ist, dass am meisten sind es die 6700 die mit ihren Daten nicht überzeugen, Flexibilität sieht anders aus.
 
Firstdim schrieb:
wenn das so ist, dann hätte ich die Karte einfach innerhalb der Rückgabefrist zurück geschickt.
Was mich stutzig macht ist, dass am meisten sind es die 6700 die mit ihren Daten nicht überzeugen, Flexibilität sieht anders aus.

Leider habe ich jetzt ganze 4 Wochen benötigt um mich intensiv mit dem Thema zu befassen und herauszufinden, was hier vorliegt. Dafür ist es jetzt zu spät.

Die Karte nutzt eigentlich das Standard Bios von AMD und eine viel zu laute und aggressive Lüfterkurve. Darum das selber einstellen und undervolten, da kommt man mit der Karte nicht drum herum.

Mit dem Standardsettings, mit denen die Karte kommt, kriege ich natürlich keine Artfeakte. Dafür taktet die Karte maximal mit 2450Mhz unter Last. Also sehr gering.

Ich habe auch schon mit dem MorePowertool etwas herumprobiert mehr Leistung für die Karte freizugeben, dachte vielleicht liegt hier zu wenig an, das hat jedoch keine Besserung gebracht.
 
Ravager90 schrieb:
kann ich beim Takt in den Settings nicht über 2641Mhz gehen, da ich sonst Artefakte bekomme.
Diese sind blaue leuchtende Punkte, die über den kompletten Screen blitzen.
Die erscheinen bei mir immer, sobald der Realtakt der Karte auf über 2563Mhz spring
Die Artefakte sprechen da fürn Speicherproblem... wenn die GPU sich verrechnet gibts haltn Absturz aber keine Bildfehler..

Hast du das Problem auch wenn du den Speichertakt niedriger setzt? wie hoch kann sie ohne Vram OCTakten?
 
Ardan Redburn schrieb:
Hast du das Problem auch wenn du den Speichertakt niedriger setzt? wie hoch kann sie ohne Vram OCTakten?

Das Problem besteht unabhängig vom Speicher OC. Gerade nochmals getestet. Ist absolut Taktabhängig.
Diese Punkte führen auch nicht zum Crash. Sehe ich sie nur vereinzelt alle paar Sekunden oder Minuten kann ich ohne Probleme weiterspielen und das für Stunden. Aber ich mache mir natürlich Sorgen, dass die Karte dann doch irgendwann die Grätsche macht. In dem Fall den ihr im beigefügten Screenshot seht, stand der Crash jedoch kurz bevor.

Zu hoher Speicher OC resultiert bei mir immer in einem kompletten Treiber Crash und ich muss den PC neustarten. Das hat keinen Einfluss auf die Entstehung der Punkte.

Ich muss auch sagen, dass dies nur im Spiel Forza Horizon 5 auftritt. Grid Legends kann ich ohne Probleme den Takt sehr viel weiter ausfahren ohne Artefakte zu sehen zu bekommen. Gecrasht ist es mir daher auch noch nie ...

Hoher Takt schaut dann in etwa so aus:

Artfefakte.png
 
MSI-MATZE schrieb:
Also könnte ich eigentlich so lassen, nochmal Versuchen den Max takt zu erhöhen in 10 Schritten
Dann noch mal time spy laufen lassen
2663...2668...2673@999...1000...1001mV im Wattman, falls 998mV net stabil bleibt, also nur 5er Steps
wenns net höher geht, ist ja 2659@998mV schon hervoragend
Bei wieviel Watt?


2564...2567 ist bei mir kaum anders als 2563, sind immer die o.g. Werte, wo praktisch etwas mehr dabei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Da bist Du ja mit 100W weniger als bei Deinem Best-Score gar net so schlecht unterwegs.
Ja Danke, dass stimmt allerdings habe, da echt eine Glücks Karte erwischt.
Hot Sport maximal 95C vieleicht jetzt noch weniger mit der minimal Takt 500mhz

Aber mit dem CPU habe ich wohl leider nicht so viel Glück gehabt, in Windows 10 über 14000 Punkte mit Windows 11 leider nur 13500 Punkte trotz Curve optimizer
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-233240.jpg
    Screenshot_20220418-233240.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Da könnte glaube mit meinem NT etwas knapp sein oder 🤔
Der hat auch erwähnt, dass das nur zwecks Versuch machte und dann Umwelt zu liebe optimale settings nützt. Aber die Frequenz ist schon beachtlich 28....+
 
Der hohe Takt geht ja auch nur wegen der erhöhten Volts = 1237mV mittels TDV.
(je nach NT+Mora haben die Leutchen im Luxx auch schonmal 1300...<1350mV drauf gekracht
beim SOC meist ein mue weniger, ist halt nur was für erfahrene Leute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ravager90 schrieb:
Interessanterweise habe ich diese grünen Artefakte auch bei Hunt Showdown mit meiner 6900XT, aber nur wenn die Beleuchtungsqualität auf "Hoch" steht.

Ich teste mal bei mir ob ich diese auch reproduzierbar "entfernt" bekomme, evtl lässt sich da was ableiten.
 
Vllt. liegt das auch an den neuen März-Treibern? (x)
... bilde mir ein, das im Januar der Treiber sich net ganz so gut UVen ließ, aber da hatte ich auch weniger
Artefakte, die vom Shadertakt kommen.

(x) Das ist bei mir nur neuerdings mal in HALO aufgefallen als schwarze Stellen die kurz aufblitzen.
Musste dann auch mit dem maxTakt mal 5MHz runter. (habe aber auch ds gfxclk=off, vllt. empfindlicher)
 
Also nochmal die max MHz angehoben bei 2690 ist Ende der Fahnenstange😁
mehr geht nicht, aber Ergebnis kann sich sehen lassen.
für ein 24/7
n1.pngn2.png

Denke die Lüfterkurve reicht denk auch aus oder was meint ihr Hotspot max 95°C

n3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und GerryB
Wenn ich dein Ergebnis gegenüber meiner 6900XT FE sehen, rennt die Sapphire absolut brutal durch den Benchmark. Denke ein großer Vorteil ist dabei auch die höhere TDP. Wieviel PT hast du eingestellt?
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Denke die Lüfterkurve reicht denk auch aus oder was meint ihr Hotspot max 95°C
1650435648212.png

Also ich stelle meine Lüfterkurve genau anders herum ein. Du machst den Katzenbuckel, ich eher die Badewanne :D
Aber das ist ja im Grunde persönliche Vorliebe!
 
GUN2504 schrieb:
Wieviel PT hast du eingestellt?
15% bei 260W 40 Watt habe ich quasi der Karte entzogen ☺️
Und der SOC ist bei mir auf 1068v eingestellt.

Mit der Grafikkarte habe echt Glück gehabt
Dafür aber mit der CPU nicht so,
Gleiche Punktzahl beim Benchen mit oder ohne
Curve optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und GUN2504
Wie kann ich die Lüfter mit Temps während den Time Spy Messung ablesen ?
Was zum Teufel kann ich mit dem Leistung Schieberegler zusätzlich beeinflussen. Bei mir ist hier auf 0, habe niemals angefasst, außer Powerlimit von 260W.

Edit:
Ok, hat sich durch SuFu erübrigt. Die knapp 21200 Graphic score war bei mir auf 0%, mit +15% könnte das Ergebniss auch besser werden.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Overlay mit Strg+Shift+O einschalten

in english sieht man die rpm besser (mal ein Bild z.Vgl.)
die dt. Übersetzung überlagert die Zahlen ausversehen

aber
bei mir stimmen die rpm net, sollte eigentlich viel niedriger sein bei 12....18% PWM
(als ob da die Zahlen von allen 3 Lüftern addiert werden)
min PWM kann man im MPT auf 12% runter setzen (die Temps sind bei MSi GpuEdge net Hotspot im WM !!!)
 

Anhänge

  • Superman@UE5-1836p-quality4-1(2).jpg
    Superman@UE5-1836p-quality4-1(2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • GRB.jpg
    GRB.jpg
    982 KB · Aufrufe: 185
  • 0_Lüfter@chill57fpsNEU.JPG
    0_Lüfter@chill57fpsNEU.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 178
  • english.JPG
    english.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ron89
Hallo.

Ich habe eine RX6700XT, im Treiber ist mir bei Vram-Tuning die Option Speicherzeitangabe > Standard/Schnelles Timing aufgefallen.

Was bringt es an Leistung wenn ich von Standard auf Schnelles Timing ändere?
Gibt es etwas zu beachten wenn man auf Schnelles Timing umstellt, wie das man das Vram OC reduzieren muss?

MfG
 
Zurück
Oben