Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Shir Khan
Lt. Commander
Mit ausgeschalteten Throttlern musst du dich nicht mehr um Limits kümmern, weil es keine mehr gibt. Kombinierst du das mit kräftigem Overvolting und Overclocking, musst du dich aus dem gleichen Grund bald auch nicht mehr um deine (luftgekühlte) Karte kümmern.
Was die nicht belegten More Power Limits machen, könntest du mal testen und dann berichten.
Was die nicht belegten More Power Limits machen, könntest du mal testen und dann berichten.
MSI-MATZE
Commander
Dann hab ich einen Raucher pcShir Khan schrieb:Mit ausgeschalteten Throttlern musst du dich nicht mehr um Limits kümmern, weil es keine mehr gibt.
Verkauft sich nicht mehr so gut.
PC stammt aus einem nicht Raucher Haushalt 😅😅😅
ReinerReinhardt
Captain
Hat jemand ggf. eine 6900XT mit XTXH Chip?
Demnächst möchte ich versuchen das beste aus Verbrauch und Leistung zu erhalten, bei meiner 2080S war das super effizient und sehr einfach, bei AMD habe ich das noch nie gemacht, funktioniert das hier ebenfalls so einfach wie bei NVIDIA?
Demnächst möchte ich versuchen das beste aus Verbrauch und Leistung zu erhalten, bei meiner 2080S war das super effizient und sehr einfach, bei AMD habe ich das noch nie gemacht, funktioniert das hier ebenfalls so einfach wie bei NVIDIA?
Blood011
Fleet Admiral
Ja sogar besser als mit der ollen linie^^
Die mv kannst mit muss erstmal um 50mv senken,also das hat bis jetzt jede Karte bei mir ohne Prob mit gemacht.
Dann einfach in 10ner schritten weiter immer mal bissel was zocken etc.
Wenns abschmiert dann zurück auf den letzten stabilen wert und dann in 2er schritten runter^^
Hab auch nochmal geguckt powerlimit -6% sind nochmal 10watt weniger im worst case bei mir und 2/3 Grad weniger ohne das am Takt genagt wird.
990mv läuft jetzt komischerweise seit tagen auch rund.
Auch Furmark hebelt das nicht aus.
Die mv kannst mit muss erstmal um 50mv senken,also das hat bis jetzt jede Karte bei mir ohne Prob mit gemacht.
Dann einfach in 10ner schritten weiter immer mal bissel was zocken etc.
Wenns abschmiert dann zurück auf den letzten stabilen wert und dann in 2er schritten runter^^
Hab auch nochmal geguckt powerlimit -6% sind nochmal 10watt weniger im worst case bei mir und 2/3 Grad weniger ohne das am Takt genagt wird.
990mv läuft jetzt komischerweise seit tagen auch rund.
Auch Furmark hebelt das nicht aus.
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt
Captain
Welches Tool nimmst du?
Im Eingangspost wird auf ein Link verwiesen mit dem Tool "MorePowerTool", kenne ich z.B. gar nicht und sieht definitiv komplizierter aus als eine olle Kurve im MSI Afterburner anzupassen.
Im Eingangspost wird auf ein Link verwiesen mit dem Tool "MorePowerTool", kenne ich z.B. gar nicht und sieht definitiv komplizierter aus als eine olle Kurve im MSI Afterburner anzupassen.
Blood011
Fleet Admiral
Mache ich alles übern AMD Treiber.
Da gibts nur schieberegler^^
Einfach ein Segen
Würde meine GPU nicht grillen wollen.
Im Treiber kannst nix kaputt spielen^^
Da gibts nur schieberegler^^
Einfach ein Segen
Ergänzung ()
Weis nicht,aber damit kann man ja auch über de norm schlagen?ReinerReinhardt schrieb:MorePowerTool"
Würde meine GPU nicht grillen wollen.
Im Treiber kannst nix kaputt spielen^^
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt
Captain
Keine Ahnung, kenne das Tool wie gesagt überhaupt nicht.^^
Der MSI Afterburner, der bei meiner NVIDIA Karte sehr einfach und zuverlässig gearbeitet hat, ist z.B. unter AMD anders, da werden direkt zwei Kurven angezeigt, bzw. separat, unter NVIDIA war das eine.
Der MSI Afterburner, der bei meiner NVIDIA Karte sehr einfach und zuverlässig gearbeitet hat, ist z.B. unter AMD anders, da werden direkt zwei Kurven angezeigt, bzw. separat, unter NVIDIA war das eine.
Blood011
Fleet Admiral
Bei AMD ist nur eine kurve für de Lüftersteuerung
Ansonsten hast nur schieberegler beim Treiber.
MSI Afterburner sieht bei AMD etwas anders aus als NV ja.
Würde das wie gesagt alles übern Treiber machen,und schön die settings abspeichern da mit jedem neuen Treiber alles wieder zurückgesetzt wird^^
Ansonsten hast nur schieberegler beim Treiber.
MSI Afterburner sieht bei AMD etwas anders aus als NV ja.
Würde das wie gesagt alles übern Treiber machen,und schön die settings abspeichern da mit jedem neuen Treiber alles wieder zurückgesetzt wird^^
Lee Monade
Banned
... arbeitet unter AMD genau so zuverlässig und noch einfacher!ReinerReinhardt schrieb:Der MSI Afterburner, der bei meiner NVIDIA Karte sehr einfach und zuverlässig gearbeitet hat,
Ist doch alles selbsterklärend.
Unter Core Voltage stellst du die gewünschte Voltage ein und dazu unter Core Clock den gewünschten Boost Takt. AB macht daraus eine passende Curve.
Du musst hier auch nichts mehr einstellen, das macht AB selbst, oben siehst du den Takt verlauf und unten zeigt die dunkele Linie den originalen Verlauf der Spannung und die helle Linie die angepasste Spannung.
ReinerReinhardt
Captain
Also grundlegend kann man eine AMD GPU genauso simpel wie eine NVIDIA mit dem MSI Afterburner nutzen?
Shir Khan
Lt. Commander
Wie schon gesagt gibt es mit Radeon 6000 und einem aktuellen Adrenalin-Treiber keine Notwendigkeit mehr, den Afterburner zum Overclocken oder Undervolten einzusetzen, es sei denn, aus folkloristischen Gründen.
Was das
In meiner Sig sind Links zu (Paywall) Artikeln bei PCGH, in denen genau das beschrieben wird. In PCGH 07/2023 wird ein Artikel "Inside MorePowerTool und MoreClockTool" erscheinen, der (fast) keine Fragen mehr dazu offen lässt. Wer so lange nicht warten kann: Ebenfalls in meiner Sig sind Links zu Ranglisten (OC und UV), in denen viele MPT-Settings abgebildet sind. Dann gibt es noch ApolloX' Tutorial, ebenfalls im Luxx, sowie die beiden Effizienz-Threads von @der-Kalli für 6900 und 6950 hier im Forum. Alles recht einfach zu finden, sofern man sucht, und überaus informativ. Viel Erfolg!
Was das
und das MPT angeht:ReinerReinhardt schrieb:das beste aus Verbrauch und Leistung
In meiner Sig sind Links zu (Paywall) Artikeln bei PCGH, in denen genau das beschrieben wird. In PCGH 07/2023 wird ein Artikel "Inside MorePowerTool und MoreClockTool" erscheinen, der (fast) keine Fragen mehr dazu offen lässt. Wer so lange nicht warten kann: Ebenfalls in meiner Sig sind Links zu Ranglisten (OC und UV), in denen viele MPT-Settings abgebildet sind. Dann gibt es noch ApolloX' Tutorial, ebenfalls im Luxx, sowie die beiden Effizienz-Threads von @der-Kalli für 6900 und 6950 hier im Forum. Alles recht einfach zu finden, sofern man sucht, und überaus informativ. Viel Erfolg!
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade
Banned
Shir Khan schrieb:Wie schon gesagt gibt es mit Radeon 6000 und einem aktuellen Adrenalin-Treiber keine Notwendigkeit mehr, den Afterburner zum Overclocken oder Undervolten einzusetzen, es sei denn, aus folkloristischen Gründen.
Oder man nutzt wie ich nur den Treiber und hat die AMD Software gar nicht erst installiert.
Lee Monade
Banned
Nein, definitiv nicht, gerade wenn man den RivaTuner sowieso benutzt.
Shir Khan
Lt. Commander
Lee Monade schrieb:Nein, definitiv nicht, gerade wenn man den RivaTuner sowieso benutzt.
Ich verstehe nicht, was das bedeuten soll. Der Rivatuner ist doch Voraussetzung für die Verwendung des AB, insofern ist seine Erwähnung überflüssig. Oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand? Heißt "sowieso benutzt", dass du ihn für ein Overlay einsetzt? Das mache ich gelegentlich auch. Dafür brauche ich keinen installierten Afterburner, denn das kann RTSS alleine und besser.
Wenn ich mich recht an den Afterburner erinnere, muss er sogar im Hintergrund laufen, wenn die Grafikkartensettings aktiv bleiben sollen. Ist das richtig? Wenn ja, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, welche Methode schlanker ist. Ein Programm, das nicht läuft, braucht weniger Ressourcen als eins, das läuft. Und seine Routinen können sich nicht mit anderen ins Gehege kommen, was übrigens immer mal wieder vom AB in Verbindung mit aktuellen AMD-Karten berichtet wird.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist: alles gut, und jeder kann die Werkzeuge nutzen, die er mag. Aber inwiefern das MCT "definitiv nicht" das schlankere Tool für die genannten Zwecke ist, möchtest du vielleicht erläutern.
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt
Captain
Vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten, die XFX 6900 XT Limited Black mit dem XTXH Chip hat zwei BIOS Versionen, eins ist eher ausgeglichen und geht mit dem Takt etwas runter, spart etwas an Watt und Spannung, dass andere BIOS taktet höher, verbraucht etwas mehr Watt und hat eine höhere Spannung, mit welchem BIOS würdet ihr UV durchführen?