Big Tower verzweifelt gesucht

xD den Tisch hab ich selbst gebaut und der steht dort damit er nicht den ganzen Staub vom Boden reinsaugt.
Ich will die Kabel hinter dem Mainboard wegen des Luftstroms nicht weils cool aussieht, is aber ein schöner Nebeneffekt ^^

Danke für die vielen Vorschläge.

In Frage kämen also im Moment für mich:
  • das Xigmatec Elysium
  • bzw. das Fractal Design Define XL

Ich bin jetzt leider etwas unschlüssig zwischen den beiden. Einerseits ist das Xigmatec sehr groß und hat viele Möglichkeiten zur Kabelverlegung, andererseits hat es den Seitenlüfter den ich eigentlich nicht will und ich hab generell bedenken was den Luftstrom zur CPU angeht, da ein ATX Board doch relativ weit oben sitzt in dem Gehäuse. Laut Tests sollen auch die Lüfter nicht besonders leise sein aber das ist nicht so ein großes Problem. Was mich auch minimal stört ist, dass ich bedingt durch den Standort in meinem Schreibtisch evtl nicht gut zum Power- bzw. Reset-Knopf komme.

Beim Fractal Design gefällt mir die Trennung in 2 Kammern und wenn man den oberen Festplattenkäfig ausbaut hat man einen sehr guten Luftstrom zur Graka. Leider hat das Gehäuse kein Sichtfenster, aber naja muss ich halt ohne leben. Ein weiteres Problem ist, dass ein 2ter Frontlüfter also der optionale 120mm der statt den Laufwerksschächten verbaut werden könnte, nicht möglich ist, da dann nur mehr 1 5,25" Slot übrig bliebe ich aber mindestens 2 brauche (LW, IO-Panel) und der 2te 140er unten aufgrund der Raumtrennung für CPU,MB,Graka usw. nicht spürbar ist. Somit hab ich dann keinen guten Luftstrom zur CPU.

Was bei beiden Gehäusen anscheinend ein Problem ist, ist die Länge der Kabel des Netzteils.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben welches von den beiden nun das bessere wäre. Ich hab vor relativ potente Hardware zu verbauen also geht erstmal Kühlleistung über Lautstärke.

Gibt es vlt. jemanden der beide Gehäuse schon mal gesehen hat (außer auf Bildern) bzw. könnten sich evtl. Besitzer der jeweiligen Gehäuse zu Stärken/Schwächen zu Wort melden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Somit hab ich dann keinen guten Luftstrom zur CPU

Sorry wenn ich das so schreibe, aber: Dein PC ist kein Windkanal. Solange einigermaßen "kalte", frische Luft nachkommt und die warme hinten oben rausgeht ist das vollkommen ok.

Was bei beiden Gehäusen anscheinend ein Problem ist, ist die Länge der Kabel des Netzteils.

Kauf für ein paar Euro Verlängerungen bei Caseking, die sind dann auch noch gesleevt und sehen gut aus.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben welches von den beiden nun das bessere wäre. Ich hab vor relativ potente Hardware zu verbauen also geht erstmal Kühlleistung über Lautstärke.

Ich bleibe beim Fractal Design. Klasse Gehäuse.

Leider hat das Gehäuse kein Sichtfenster

Für 5 Euro selber gemacht mit Bastelglas und einer Stichsäge, für ein wenig mehr eine perfekte Scheibe machen lassen z.B. von Martma.

VG,
Mad

Hi,

ehrlich gesagt ist es doch vollkommen egal, was wir davon halten. Kauf doch einfach das Gehäuse von den dreien, das dir am besten gefällt.

Was ist denn daran so schwer?

VG,
Mad

Naja es könnte ja sein, dass das Gehäuse irgendeinen gravierenden Fehler hat deswegen wollte ich nochmal zur Sicherheit fragen. Aber aktuell ist eigentlich das Antec mein Favorit. Leider habe ich noch keine Tests zum V3 entdeckt bzw. hab ich keine keine Ahnung was zu den Vorgängern verändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja den werd ich vermutlich abklemmen oder ausbauen.

Ich hätte wohl besser schreiben sollen: Es sollte keine essentiellen Lüfter am Deckel haben, weil es gibt ja Gehäuse, die diese Lüfter brauchen, da hinten nur 1 80mm oder 1 120mm verbaut ist. Ist aber beim Antec nicht der Fall, da ist der Deckellüfter, zumindest meines Erachtens, überflüssig. Danke für den Link zum Test hab bei der Suche wohl nur Seiten auf Deutsch angehackt gehabt.
Ergänzung ()

Hab grad bei dem Test gesehen, dass unter dem Netzteil kein Mesh ist also praktisch keine Möglichkeit Luft anzusaugen, nur ein paar Abstandhalter.

Bekommt da ein 600W Netzteil genügend Luft ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben