News Bigfoot Killer 2100 wird günstiger + Rabatt-Code

Ich hab das Nvidia First Packet Feature ehrlich gesagt niemals gebencht,wieviel es wirklich bringt.

Müsste das mal testen,wie mein Ping mit aktivierten First Packet beim spielen und downloaden + Skype/Teamspeak ist und wie sich der Ping verhält,wenn ich es abschalte.

Habe eine 16000 Leitung mit 800 Upload + Ping Express Option,bin deswegen allgemein immer sehr schnell unterwegs und mein Ping beläuft sich immer zwischen 13-15ms,zu Stoßzeiten 22ms und First Packet ist dabei deaktiviert,weil ich nur bei meinen Favoritenspielen ein Profil dafür erstellt habe.

War zu faul bisscher,dass für jedes Spiel einzustellen,weil ich eh nur noch Just 4 Fun spiele seit 2 Jahren und mit E-Sport und Clanwars aufgehört habe,seit Rainbow Six Vegas und FEAR 1 tot sind in der ESL.
Deswegen sind mir die Paar MS nicht mehr so wichtig bei den nicht ganz so wichtigen Spielen,weil ja mein Internet eh schon schnell genug für alles ist ^^

Aber Computer Base hat das First Packet Feature bei dem Test vom Nvidia NForce 790i ultra SLI Mainboard ausführlich in höchsten Tönen gelobt und bestätigt,dass es in einer eigenen Liga spielt !

Hier ein Zitat vom CB Test:
"Bei den integrierten Features spielt Nvidia immer noch in einer eigenen Liga, angefangen bei den erweiterten Netzwerkfunktionen wie natives Dual-GigaBit-LAN, Teaming oder First Packet. Dazu kommen neuerdings EPP 2.0 und ESA, weitere Funktionen, die es dem einfachen Benutzer genauso wie dem Enthusiasten erlauben, auf sehr einfache Art und Weise wichtige Funktionen zu überwachen oder die vorhandenen Leistungsgrenzen auszureizen."

Es scheint allso wirklich ordentlich was zu taugen und bei den meisten High End Core i7 Sockel 1366 Mainboards mit NForce 200 ist es ja sicherlich auch mit dabei,da Nvidia Chipsatz Technologie mit an Bord ist bei der PCI-E Anbindung der Netzwerkcontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NF200 Chip von NVIDIA hat nullkommanix mit Netzwerk zu tun...
 
Der NF200 Chip von Nvidia bindet doch alle PCI-E Geräte in dem Mainboard und auch auf dem Mainboard zusammen und leitet Sie direkt zu den PCI-E Verbindungen der neuen Corei7 CPU's.

Und da auf allen neuen High End Mainboards auch die Onboard Netzwerkkarten nativ per PCI-E X1 angebunden sind,müssten Sie ja in dem Fall auch über den NF 200 Chip laufen.
Daher müsste der NF 200 Chip allso doch Einfluß auf die interne PCI-E Netzwerkkarte nehmen können,wenn Sie über den Chip an seine PCI-E Lanes angebunden ist und müsste damit über den Netzwerktreiber First Packet integrieren (Wenn es auf den neuen 1366 Mainboards noch mit dabei ist),welches man über die Nvidia Systemsteuerung aktiviert und deaktiviert.

Ich kenne zwar Niemanden,der ein Corei7 1366 System mit NF200 Chip hat,aber bin mir ziemlich sicher,dass es wohl so realisiert wird.
Es wäre einfach die logischste Schlußfolgerung.

Auch kann ich mir kaum vorstellen,dass das Nvidia exklussive Feature First Packet bei den neuen 1366 High End Mainboards von EVGA/XFX wieder wegrationalisiert worden ist,wo es doch bei den 790i ultra SLI Mainboards voller Stolz erst eingeführt wurde.

Falls aber First Packet wirklich doch weggefallen sein sollte bei den neuen Sockel 1366 Mainboards mit NF200,revidiere ich natürlich meine Ausage und dann könnten nur Intel Sockel 775 User mit NF 790i das Feature nutzen,wo es bei allen Sockel 775 Mainboards mit NF 790i auf jeden Fall dabei ist
 
Ich glaube nicht Thomson,
Nvidia kann froh sein, dass Intel überhaupt erlaubt, dass der NF200 Chip für SLI da drauf darf.
Intels P55 bzw. X58 Chip steuert die Netzwerkcontroller auf 1156 und 1366 Boards.
Der NF200 ist nur und ausschließlich für die PCIe SLI Anbindung da.
Der NF200 ist der gleiche Chip wie auf "Multi-GPU"-Karten wie z.B. GTX 295 - und wie in diesem Falle nur für die Grafik - mehr nicht.
 
um nochmal zurück zum thema zu kommen.

Was ich so rausgelesen habe bringt diese karte max 1-4 ms.
Denn wenn man zockt lade ich sicherlich nicht andere Dinge runter ;)
Aber hält die Karte den Ping konstanter?

Oder reicht eine Intel NIC karte für 30 euro und erledigt den gleichen job ?
 
Ja hält sie.
Bei BF BC2 sind es ca. 4-8 ms weniger und stabil.
Die Intel macht es auch besser.. Als onboard.

Und es doch nett wenn man downloaden und zocken kann. :D
 
und jetzt meine frage...macht die killer 2100 ihren job besser als die intel nic?

mit besser meine ich:
ping n bisschen reduzieren und konstant halten

spiele cs 1.6 :P
 
Für CS ist das weniger wichtig, mein ich.

Ich weiß nicht ob die Intel Spielpakete erkennen kann und diese ggf. priorisiert.

Zur Aussage Killer besser als Intel lass ich mich daher nicht hinreißen..
Aber die Intel hat keine eigene Intelligenz - in Form einer CPU und RAM respektive ein eigenes OS.

Warten wir mal auf die Intel NIC Jünger ;);)
 
ja warten wir :)

natürlich würde ich lieber Fastpath zahlen aber telekom meint das bringe nichts bei 16k -.-
 
natürlich würde ich lieber Fastpath zahlen aber telekom meint das bringe nichts bei 16k

komisch, bei mir hat es was gebracht.. als ich noch die 16 Leitung hatte..
Ich hab nur noch 2.000 und bekomm kein Fastpath weil "am Arsch der Welt" - aber mit der Karte bin ich meist unter 90 ingame BC2. :D
 
ja natürlich bringt FP immer was. Zumindest auch diese 5ms
aber ich weis nicht wie ich Telekom übereden soll. Ich meine ja nur dass ich diesen 1€ zahle und nicht die -.-
 
Von dem Rumgeheule hier geht mir ja die Hutkrempe hoch.

Folgende Geschichte: Bin auf die Karte aufmerksam geworden weil EVE Online zusammen mit dem Hersteller der Karte nen Paar verlost. Aus Interesse mal nach Benchmarks geguckt. Keine gefunden die wirklich sinnvoll aussehen, nix auf CB ausser der mageren 'Werbeartikel'. Viel Rumgeschreie hier.

Hm.

Hab etwas Knete übrig, hab deswegen mal eine bei Caseking bestellt. Aus reinem Interesse.

Setze mich grade dran nen eigenes kleines Benchmark Toolchen zu schreiben was den Ein-/Ausgang der Pakete auf Application-Ebene Benchmarkt, also hinter Windows Netzwerk Stack und allem anderen was da Latenz verursachen mag. Sowohl mit kleinen Paketen als auch Nutzlast. Das dürfte repräsentativer sein als Pingtests von Netzwerkkarte -> Router.

Überlege mir gerade auch wie ich Spielebenchmarks gestalten könnte, bin auf der Seite aber etwas ratlos. Ideen bitte!

Ich meld mich wieder wenn die Karte angekommen ist, laut Caseking kann das nen paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Coole Sache dein Vorhaben !!!

Ich hoffe das CB da aufmerksam wird und dir dabei Unterstützung bietet.

Zum Test bitte aktuelle Spiele-Tittel einfügen. Genau die, die sehr viele User zocken.
So kann dann jeder für sich entscheiden ob die "Killer" Sinn oder Unsinn mit den Versprechungen ist.

Mich wunderts nur das der Hersteller selbst oder keienen anderen zum richtigen Testen überzeugen konnte. Nur rumgemecker über die anderen die angeblich "nicht wirklich richtig testen".
 
Muss gestehen das ich selber nicht sonderlich viele neuere Spiele habe. TF2 und Arma 2: OA sind da vermutlich die einzigen die ich habe die momentan noch wirklich relevant sind. (Und, naja. Vielleicht auch EVE Online und nen paar andere, mal gucken. Das hat wenigstens nen vernünftiges ingame monitor tool.)

Und meine grottenlahme 3MBit DSL Verbindung (woozah, 50ms googleping. Interessanterweise sind davon 40ms, egal wohin, immer der erste Hop nach dem Router) ist vermutlich auch nicht gerade das beste Testbett.

Aber ich werde gucken was ich machen kann. In erster Linie will ich den Unterschied in der Latenz auf Application-Ebene, hinter dem Netzwerkstack und allem, testen und da nen Tool für schreiben das vernünftig loggt und auswertet. Das kann ich auch im lokalen Netzwerk sinnvoll testen.

In erster Linie will ich gucken ob die Karte das tut was sie verspricht (Zeit vom Netzwerkaufruf des Programms bis Absenden des Pakets vom Adapter verringern, in diesem Fall).

Ob das dann wirklich in Spielen Vorteile bringt werde ich gucken nachdem ich meine eigenen Tests gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie Tobi von der Gameconn den Fall beschrieb - hast du somit das beste Testumfeld für die "Killer"
genau da sollte es sehr spürhaft werden, wenn alles schlecht wird soll sich die LAN-Karte behaupten.

Also Daumendrück !
CB-Team wo ist Euer einsatz ??? Oder wollt Ihr weiter nur Werbung und sehr Kurze Tests erstellen ???
 
Da ich ja auch eine Killer Xeno Pro habe, kann ich Dir gerne anbieten die Spiele
Battlefield BC2
Crysis / Warhead Mutliplayer
Need for Street pro Street
Assassins Creed 2
Company of Heroes
CNC Alarmstufe Rot
CSS 1.6

testen. :)

Bei Interesse .. PN
(NDA bzw. Verschwiegenheitserklärung kann ich liefern) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt an Dozer3000 !
 
Geil, hier gehts ja ab.. da guck ich mal n paar Tage nicht rein. :-) Ich hab über alles mal rübergelesen was ihr geschrieben habt und will eigentlich nur n paar sachen sagen.

- es werden mehrere tests kommen innerhalb der nächsten wochen... computerbase würde mich auch freuen, bislang hatte die redaktion aber noch keine ressourcen frei, die ham ja auch alle viel zu tun

- denkt dran, den ping den das spiel zeigt, ist immer ein durchschnitt... spitzen wie wir sie in dem GaNE Test sehen sind hier nicht mit einberechnet..

- Ich hab vergesse wer das war.. aber jemand hat sein RAM auf Last gebracht und nen anderen Rechner im netzwerk angepingt ? --> versuch doch mal nen authentisches Testumfeld zu schaffen in dem du deinem Rechner richtigem Gameload aussetzt.. mit Futuremark 3D, RE5Benchmark whatever.. und dann machst du das nochmal

-Ich bin mal gespannt was Halconnen hier nach ein paar Tagen postet.. Caseking sollte die Karte nun wieder liefern können :-) - Dozer, haste den neusten Treiber installiert für die Xeno ? Es gab das letzte Release am 10 August, also nicht so lange her

wer fragen hat, Fragen timo@bigfootnetworks.com

PS: ich finde nicht das ich hier den Marktschreier mache, ich guck hier rein und biete offiziellen support, ist doch super ?! :-)
 
Klar hab ich die aktuellen Treiber drauf...
EVGA informiert hier immer recht gut :)

Sobald halconnen mit dem Testtool fertig ist, geht es los mit den Tests...

@hansia: ich find es gut, dass Du hier den Herstellersupport darstellst / anbietest. Gerade bei einem so kritisch bewertetem Produkt zeugt das von Integrität.. bzw. mutigem Einsatz.
 
Sorry wegen der Funkstille. Bin noch am Programm rumfummeln.

Sowas ist nie so leicht wie man das zuerst plant. =_=;

Immerhin kam heute die Versandbestätigung der Karte.
Ergänzung ()

Okay, die Karte ist eben angekommen.

Mein eigenes Testtool ist noch nicht fertig, insofern werde ich erstmal andere Tests machen. Da Hansia ja mitliest, werde ich meine bisherigen Erfahrungen trotzdem für die dies interessiert mal chronologisch schildern. Ich werde dabei sehr kleinkrämerisch sein, nehmt mir das nicht krumm.

1. Caseking hat nen kleines Tütchen Gummibären beigelegt. Öhm. Danke.
2. Treiber CD sieht optisch so aus als ob sie handgebrannt und bedruckt, nicht gepresst, ist. Randbemerkung, aber das erste was mir aufgefallen ist.
3. Einbau der Karte verlief glücklicherweise problemlos. Ohgott, die LED auf der Karte ist hell, hoffentlich lässt die sich abschalten.
4. Treiber von CD installiert, reboot, bla. Software Suite angeguckt, schaut soweit ganz gut aus, LED abgeschaltet. Dann vergeblich nach Versionsangabe für Suite und Treiber geguckt, nur via beigelegtem Diagnosetool Versionsnummern gefunden (Suite 6.0.0.9, Firmware 6.0.0.7). Auf der Homepage findet sich ne 6.0.1, testweise die installiert, ist aber identisch.

Hierbei sind mir schon mehrere Punkte aufgefallen die Verbesserungswürdig sind:
a) Jede Software Suite Installation flasht die Firmware der NIC. Das ist hirnrissig wenn die Version auf der NIC schon aktuell ist. Würde doch stark empfehlen da nen Versioncheck einzubauen.
b) Interne Versionsnummer (hier wohl 6.0.0.9) stimmt nicht mit der Versionsnummer der Suite auf der Homepage (6.0.1) überein, dies ist verwirrend, zumal die Suite selbst keine Versionsnummer ausgibt sondern diese nur über das Diagnosetool zu bekommen ist.
c) Mir ist aufgefallen das auf der CD nur jeweils ein Installer für 32-Bit und 64-Bit Versionen der Suite ist, auf der Homepage aber seperate Vista und Win7 Versionen zu haben sind. Mal gedownloadet, CRC Prüfsumme ist aber identisch. Warum die überhaupt zweimal auf der Seite liegen finde ich fraglich. Ein Win7/Vista installer tuts da doch auch. :p

5. Der Speedtest der Suite schlägt wiederholt fehl, hab am ende nen speedtest über mehrere Webseiten gemacht, Durchschnittswert errechnet und von Hand eingetragen. Etwas unschön, tut aber auch. (Für jemanden der das nachmacht, erst die Werte in der Suite hochsetzen, sonst drosselt die NIC die speedtests.)

6. Dann mal angefangen erste Deppentests zu machen. Was passiert wenn ich das Netzwerkkabel abziehe? Oha, direkt den ersten Bug gefunden. Laut Suite geht die Auslastung der NPU auf 100% hoch wenn kein Kabel angeschlossen ist. Nach Einstecken fällt der direkt wieder auf nahe 0% runter. Sowas darf eigentlich nicht durch die QA rutschen.

...

Naja, soviel erstmal dazu, werd mich nun an erste Spieletests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben