Compikub schrieb:...
Diese ständige Diskussion über den Datenschutz nervt. Egal ob Bordcomputer im Auto, Smartphones, Windows oder was auch immer.
Geht doch einfach mal davon aus, dass wir alle erwachsen genug sind um zu beurteilen ob wir unsere Daten preisgeben oder nicht. Selbst der angebliche Computernoob, der ja eh "doof" ist und nicht weiß, was er in der digitalen Welt macht, ist erwachsen genug um sich schlau zu machen über das was er da macht. Es braucht keine Propheten, die uns dauernd darauf hinweisen.
Es ist auch keine Resignation von meiner Seite - so wie du es mir mal geantwortet hast - , ich bin einfach zufrieden mit Windows, trotz dem "Datenmissbrauch". Es läuft für meine Zwecke gut und ich kann mich mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigen, als mir dauernd Sorgen um meine achso schützenwerten Daten zu machen.
Und diese ständige Rechtfertigung nervt auch, dann lese es nicht.
Und nein, Sie sind nicht alt und schlau genug, aber interessierte haben die Möglichkeit weiterführende Infos aufgrund der Diskussion hier einzuholen.
Es nervt mich z.B., wenn die Einstellungen von W10 eben so sind, wie von MS geplant, dass mein Fritzbox-WLAN-PW einfach so und ungefragt an meine Kontakte verteilt werden und sich diese dann ungefragt verbinden können, auch von der Straße aus, egal ob Freund oder nur ein Kontakt.
Es ist vielleicht keine Resignation deinerseits, was ich aber nicht glaube, vielmehr, "ich kann eh nichts ändern", aber sicher Unwissenheit und der Unwille sich mit Datenschutz auseinander zu setzen.
Der Mensch erkennt NUR Gefahren, die sich unmittelbar vor ihm befinden. Unsichtbare Gefahren werden oft ignoriert und ausgeblendet.