Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

Da die Frage in dem anderen Thread letztens nicht beantwortet wurde:
Ist es wirklich so, dass der Key, den man beim Kauf der "Windows 10 Pro 64-Bit (OEM, Download)" oder der "Windows 10 Pro 64-Bit (Systembuilder, DVD)" Version erhält, nicht geeignegt ist, um eine 32-Bit Version zu aktivieren? Oder beim Kauf der jeweiligen 32-Bit Versionen um eine 64-Bit Version zu aktivieren?

Bei Windows 7 war der Unterschied nur der mitgelieferte Datenträger, die Keys funktionierten immer für beide Versionen.

Meine Frage lautet:

Was passiert nun nach Ablauf des freiwilligen Updates mit den Lizenzen die von Windows 8 oder 7 geupdatet wurden? Mittlerweile liest man überall etwas anderes.

Die einen sagen, die Lizenz wird an den Rechner gekoppelt auf dem Windows 10 geupdatet wurde. Die anderen sagen, dass man jeder zeit Windows 8 oder 7 installieren kann und dann wieder updaten könnte.
Aber ist das dann wirklich so?

Wäre dann mit einem neuen Board, Rechner oder Laptop ein Upgrade gar nicht mehr möglich? Bei Windows 8 kann man die Lizenz ja mitnehmen und telefonisch aktivieren, das sollte ja dann auch flach fallen?

Irgendwie ist das ein durcheinander und nirgendwo liest man nun was wirklich Sache ist

charras schrieb:
Meine Frage lautet:

Was passiert nun nach Ablauf des freiwilligen Updates mit den Lizenzen die von Windows 8 oder 7 geupdatet wurden? Mittlerweile liest man überall etwas anderes.

Die einen sagen, die Lizenz wird an den Rechner gekoppelt auf dem Windows 10 geupdatet wurde. Die anderen sagen, dass man jeder zeit Windows 8 oder 7 installieren kann und dann wieder updaten könnte.
Aber ist das dann wirklich so?

Also wieder updaten kann man -zumindest kostenfrei- selbstverständlich nicht, da die Free Upgrade Periode ja am 29.07. abgelaufen ist.
Richtig ist, dass die Windows-Aktivierung bei Windows 10 per Hardware-ID erfolgt. Solange die Hardware weitestgehend unverändert bleibt (Grafikkarte oder RAM kann man aufrüsten... beim Mainboard oder Festplatte hingegen wird es kritisch), dann kann man Windows 10 jederzeit neu installieren und es aktiviert sich nach der Installation automatisch, wenn der Aktivierungsserver die Hardware-ID erkennt ("ah da bist Du ja wieder, Dich kenne ich").
Wenn sich die Hardware dagegen signifikant ändert und die Windows 10 Aktivierung anhand der Hardware-ID nicht mehr erfolgen kann, dann muss man, um Windows 10 weiter zu betreiben, die telefonische Aktivierung in Angriff nehmen.
Natürlich könnte man jederzeit auf Windows 7/8.x zurück, aber dann verfällt die Windows 10 Lizenz. Man kann/konnte im Rahmen des Free Upgrade nur entweder seine alten Lizenzen behalten oder diese in eine neue Windows 10 Lizenz wandeln, aber keine zusätzlichen Lizenzen erwerben.
Wenn man also jetzt mit dem alten Key Windows 7/8.x installiert, dann müsste die Windows 10 Lizenz automatisch auf "nicht aktiviert" gesetzt werden. Da es kein Free Upgrade mehr gibt, sollte man sich den Schritt zurück gut überlegen.

@ Moriendor: iwie ist das humbug, was du da schreibst. es wird ja eben nicht der 7er lizenzkey im 10er OS hinterlegt. die per 7er key aktivierten 10er bekommen alle einen generischen key; dieser kann aber nicht einfach zur aktivierung einer 10 cleaninstall verwendet werden. dafür braucht man dan entweder wieder den 7er key, via upgrade ... siehe andere onlineportale oder halt nen echten gekauften 10er key.

außerdem ist nur das tool GWX ausgelaufen.

Moriendor schrieb:
Natürlich könnte man jederzeit auf Windows 7/8.x zurück, aber dann verfällt die Windows 10 Lizenz.

Woher hast Du diese Info? Ist das tatsächlich so?

Man kann über eine saubere Neuinstallation nach wie vor installieren und mit Windows 7 Key aktivieren, auch wenn der Key vor dem 29.07.2016 noch nicht für ein Upgrade verwendet wurde. Habe ich selbst gestern noch auf einem Rechner erlebt.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html

Iconoclast schrieb:
....
- keine Navigationssysteme nutzen
- kein Bordcomputer im Auto haben
- nicht auf der Arbeit mit Plattformen arbeiten müssen, wo sie mit Namen eingetragen sind
- niemals krank werden und dank Karte dem System ihr Leid preis geben, ololol

Sorry, das ist so lächerlich.

Die Frage die sich jeder hier stellen sollte lautet:"Wie weit bin ich bereit da mitzugehen und wo liegt meine Schmerzgrenze?".

Den einen ist es jetzt schon eindeutig zu viel, bei einen anderen wird gerade die Schmerzgrenze erreicht und wiederum einen anderen juckt es noch gar nicht. Das Problem ist aber das hier noch lange nicht Schluss ist und die großen Konzerne geben in diesen Punkt jetzt erst so richtig Gas. Das bedeutet das früher oder später für jeden der Punkt erreicht ist wo er auch zu den Verschwörungstheoretikern oder Aluhutträgern gehört nur dann gibt es kein Zurück mehr. Zumindest nicht ohne größere Blessuren.

Auf jeden Fall haben wir dann nichts mehr zu lachen.

W10M kommt auch noch.

Immerhin ist Windows Phone jetzt in der dritten Iteration.
Das bedeutet bei MS typischerweise dass ein Produkt empfehlenswert wird.

Mit Kombination W10 und W10M bin jedenfalls ich recht zufrieden (Preview fast).

Love Guru schrieb:
@ Moriendor: iwie ist das humbug, was du da schreibst. es wird ja eben nicht der 7er lizenzkey im 10er OS hinterlegt.

Da ich dies nie gesagt oder behauptet habe, kann dies auch kein Humbug sein ;) . Natürlich wird der alte Key nicht "im 10er OS hinterlegt", sondern in der Aktivierungsdatenbank von Microsoft, wo registriert ist, dass dieser Key am Free Upgrade teilgenommen hat.

außerdem ist nur das tool GWX ausgelaufen.

Nö. Offiziell ist die Free Upgrade Periode abgelaufen, d.h. das Angebot Microsoft's gültige Windows 7/8.x Lizenzen in Windows 10 Lizenzen umzuwandeln. Dass sich über Umwege nach wie vor Free Upgrades durchführen lassen, mag faktisch technisch so sein, da Microsoft diese Möglichkeit eventuell übersehen hat, aber offiziell ist seit 29.07. Ende.

Noxolos schrieb:
Woher hast Du diese Info? Ist das tatsächlich so?

Man kann über eine saubere Neuinstallation nach wie vor installieren und mit Windows 7 Key aktivieren, auch wenn der Key vor dem 29.07.2016 noch nicht für ein Upgrade verwendet wurde. Habe ich selbst gestern noch auf einem Rechner erlebt.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html

Wie da schon in der Heise-Meldung steht... "kleine Umwege". Offiziell gewollt ist dies von MS also offenbar nicht, sonst müsste man keine Umwege beschreiten.

@Moriendor
Mag ja sein. Ist dann jedenfalls nett von Microsoft.

Trotzdem bleibt meine Frage: Verliert man seine Lizenz, wenn man innerhalb von 30 Tagen zurück zu Windows 7/8/8.1 wechselt? Das hast das oben so dargestellt und ich würde gern wissen, woher die Info stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Noxolos, deine Frage ist sicher mind. 4-10x beantwortet auf CB. Ich weiß das, da mich das ganze interessiert.

Verliert man welche Lizenz? Die von W10?
Ja, wenn du jetzt von W10, innerhalb der 30 Tage, zurück wechselst zu W7/8.1, dann verlierst du natürlich die W10 Lizenz.
Jetzt müsstest du ggf. sogar eine neue W10 Lizenz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Die Frage die sich jeder hier stellen sollte lautet:"Wie weit bin ich bereit da mitzugehen und wo liegt meine Schmerzgrenze?".

Den einen ist es jetzt schon eindeutig zu viel, bei einen anderen wird gerade die Schmerzgrenze erreicht und wiederum einen anderen juckt es noch gar nicht. Das Problem ist aber das hier noch lange nicht Schluss ist und die großen Konzerne geben in diesen Punkt jetzt erst so richtig Gas. Das bedeutet das früher oder später für jeden der Punkt erreicht ist wo er auch zu den Verschwörungstheoretikern oder Aluhutträgern gehört nur dann gibt es kein Zurück mehr. Zumindest nicht ohne größere Blessuren.

Auf jeden Fall haben wir dann nichts mehr zu lachen.

Nein, das ist in Foren so, sonst kaum bis gar nicht. Das interessiert keine Sau. Neue Fahrzeuge werden fast durchweg mit allerhand Systemen etc. geordert. Es juckt keinen, weil die Daten auch so gesammelt werden, auch von Leuten die meinen, dass sie sich abschirmen. Das ist einfach nur eine Blase der Ilussionen, dass man sich da meint abzuschirmen. Das geht nicht und der Stress wäre mir persönlich auch zu dumm.

Also, ich frage mich schon länger, was macht Microsoft mit meinen Daten, wenn ich eine Mail mal bekomme oder ein Angebot am Bildschirm erscheint, dann ist es von Amazon, die wissen was ich mir wünsche, denn ich habe eine Merkliste dort und die wird halt stümperhaft abgearbeitet ^^ .

Amazon ist schlimmer als Google und Facebook und Microsoft zusammen.

engine schrieb:
Noxolos, deine Frage ist sicher mind. 4-10x beantwortet auf CB. Ich weiß das, da mich das ganze interessiert.

Verliert man welche Lizenz? Die von W10?
Ja, wenn du jetzt von W10, innerhalb der 30 Tage, zurück wechselst zu W7/8.1, dann verlierst du natürlich die W10 Lizenz.
Jetzt müsstest du ggf. sogar eine neue W10 Lizenz kaufen.

Möglich, dass es schon antworten dazu hier auf CB gibt. In genau diesem Thread hier habe ich aber auch schon eine gegenteilige Antwort erhalten, nämlich dass die Windows 10 Lizenz nicht erlischt. Daher fragte ich nach einer Quelle zum Nachlesen. Ich habe z.B. auf einem Rechner ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt und danach noch 3 weitere Windows 7 Lizenzen auf dem gleichen PC zur sauberen Neuinstallation von Windows 10 genutzt. In meinem Microsoft Account wird unter Geräte dennoch nur der eine PC angezeigt. Habe ich jetzt also wirklich 4 Windows 10 Lizenzen für den PC? Einsehen oder prüfen kann ich das nicht wirklich.

Noxolos schrieb:
... Ich habe z.B. auf einem Rechner ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt und danach noch 3 weitere Windows 7 Lizenzen auf dem gleichen PC zur sauberen Neuinstallation von Windows 10 genutzt... .

Diese Variante hatte ich nicht auf dem Schirm, 4 W7 Lizenzen zu W10 upgegradet, auf einem PC. Ich passe ^^ !

Vor allen Dingen wofür, ich schaffe mir mal irgendwann in 5 Jahren noch 4 weitere PCs an und springe dann jeden Tag von einem zu anderen?

Zuletzt bearbeitet:
amigo99 schrieb:
Lt netmarketshare beginnt sich nämlich gerade bei Linux etwas zu entwickeln. Zwar von niedrigem Niveau aus hat sich dieses Bs auf dem Desktop in einem Jahr fast um 100% verbessert. Dabei reden wir gar nicht von Android oder Chrome-OS.
https://www.netmarketshare.com/report.aspx?qprid=11&qpaf=&qpcustom=Linux&qpcustomb=0
Nehmen wir mal den April 2016 als Grundlage (ab da begann der Anstieg bei Linux), dann ist die Veränderung zum Juli in Deutschland wiefolgt:

Windows 88,77% -> 89,79% (+1,02%)
Mac 9,57% -> 7,87% (-1,7%)
Linux 1,65% -> (+0,68%)

Am Rande:
(Windows 10 15,34% -> 21,13% (+5,79%))

Also hat Windows 2/3 und Linux 1/3 des Mac-Kuchens abbekommen.
Von Windows ging da nix an Linux ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben