Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

McTheRipper schrieb:
Ich bleibe jedenfalls auch bei Win7, diese Gängelei auf Win10 zu wechseln hat bei mir direkt den Abwehrreflex ausgelöst.
Dann noch gratis und mit Exklusivtiteln bzw. DX 12 und neueste Hardware nur auf Win10?
Da kann nur etwas faul sein, wenn die uns alle auf das OS zwingen wollen ^^

Aber jetzt mal ehrlich: Warum hat es niemanden groß damals bei XP gestört das es angeblich kein DX10 ging? Ja ich weis das Halo 2 damals auch einiges für wirbel gesorgt hat das es nur für Vista war und das (damals) kommende Alan Wake auch.

Aber bei Windows 10 wird das ganze irgendwie zum Skandal gemacht nach mein Gefühl. Windows 7 hat ja auch nun 7? Jahre auf den Buckel und aus heutiger sicht ist Windows 7 einfach alt egal wie gut es "noch" Funktioniert. Ist es da nicht irgendwo verständlich das neuste Technologie (DX12) daher nur auf ein neuen OS geht? ( Ob DX12 nun auch unter Win 7 gehen würde kann ich nicht sagen)

@Topic
Benutze es auch fast ein Jahr und bin soweit zufrieden. Nur das MS nach Lust und Laune Funktionen Aktivieren/Deaktivieren kann ( Siehe Cortana) egal ob der User das will oder nicht, finde ich ziemlich daneben von MS.

Warum lässt man den User nicht die Wahl ob er Cortana nutzen möchte oder doch lieber die Lokale Windows Suche? Win 10 hätte ein so viel besseren ruf, wäre da MS Vorgehensweise nicht :/

Luthredon schrieb:
Der klassische PC Markt schrumpft seit Jahren, noch nie zuvor hat Apple so viele ehemalige Win-User für OSX gewinnen können (Verzeihung, MacOS :rolleyes:) und im mobilen Sektor, wohin nämlich ganz viele PC-User abwandern, putzt MS seit Jahren rein gar nichts
macOS :)

Und die Abwanderung zu Macs (und Chromebooks) ist marginal (im einstelligen Prozentbereich). Die Abwanderung zu Smartphones ist hingegen massiv.

DerSnake schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich: Warum hat es niemanden groß damals bei XP gestört das es angeblich kein DX10 ging?
Es hat viele Leute gestört. Vista war verhasst.
Außerdem hatte Microsoft viele Features die für DX10 vorgesehen waren und als Begründung herhielten, warum XP es nicht bekommt, kurzerhand verschoben.

Ich bin auch sehr zufrieden mit Windows 10.
Nutze es schon seit den Previews wo es natürlich Probleme gab, aber diese wurden in der Zeit behoben.

Im Büro habe ich auch schon die meisten Geräte auf Windows 10 aktualisiert und ich war erstaunt wie fehlerfrei das Upgrade verlief.

Wenn die Leute bei Windows 7 bleiben wollen, bitte.
Aluhüte und Tails OS USB Stick´s sind schon auf dem weg.

Habe nichts gegen Linux Distributionen, aber Linux ist und bleibt für den Laien zu kompliziert.
Ich kenne mich zwar schon gut oder besser gesagt Ausreichend damit aus, aber ich habe einfach keine Lust mich um die Treiber zu kümmern oder um Software die es nicht im Store gibt.
Früher war das ja noch in Ordnung aber besonders Windows 10 zeigt, wie einfach, zeitsparend und Effizient ein System doch sein kann.
Alle Programme die im Büro genutzt werden, laufen auch auf Windows 10 problemlos.

Da verstehe ich die Leute nicht, die sogar ein kostenloses und besseres Betriebssystem ablehnen.
Was den Datenschutz abgeht, man kann vieles abschalten und Windows 7 war nicht großartig anders, nur wurde man gar nicht erst gefragt.

DerSnake schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich: Warum hat es niemanden groß damals bei XP gestört das es angeblich kein DX10 ging? Ja ich weis das Halo 2 damals auch einiges für wirbel gesorgt hat das es nur für Vista war und das (damals) kommende Alan Wake auch.

Aber bei Windows 10 wird das ganze irgendwie zum Skandal gemacht nach mein Gefühl. Windows 7 hat ja auch nun 7? Jahre auf den Buckel und aus heutiger sicht ist Windows 7 einfach alt egal wie gut es "noch" Funktioniert. Ist es da nicht irgendwo verständlich das neuste Technologie (DX12) daher nur auf ein neuen OS geht? ( Ob DX12 nun auch unter Win 7 gehen würde kann ich nicht sagen)

@Topic
Benutze es auch fast ein Jahr und bin soweit zufrieden. Nur das MS nach Lust und Laune Funktionen Aktivieren/Deaktivieren kann ( Siehe Cortana) egal ob der User das will oder nicht, finde ich ziemlich daneben von MS.

Warum lässt man den User nicht die Wahl ob er Cortana nutzen möchte oder doch lieber die Lokale Windows Suche? Win 10 hätte ein so viel besseren ruf, wäre da MS Vorgehensweise nicht :/

Tja, für Dich sind solche Dinge wichtig. Andere wie Windows 7 oder 8.1 User möchten keine Zwangsupdates wie in Windows 10 haben, weil Sie damit Probleme haben oder ihnen die uneinheitliche Optik und Bedienung nicht gefällt. Und solange alles gut läuft, gibt es keinen Grund auf Windows 10. Erst recht nicht, wenn man mit solchen, auch den von dir geschilderten Beschränkungen, eben nicht leben möchte. Die frage hast du dir doch selber beantwortet.

Ich werde, wie schon seit XP, bei meinem Dual-Boot Windows7 + Linux System bleiben. Windows für Spiele, welche keinen Linux-Support haben, Linux für alles Andere.

Ich habe schlicht keinen Grund, aus Windows 10 zu wechseln. Wenn der Support für Windows 7 ausläuft, dann werde ich entscheiden, wie es weitergeht. So lange Windows 7 nicht mit allem möglichen Müll zugestopft wird, ist es auch nicht langsam.

Capet schrieb:
So lange Windows 7 nicht mit allem möglichen Müll zugestopft wird, ist es auch nicht langsam.

10 ist trotzdem schneller, selbst wenn du 7 nicht mit Müll zustopfst :rolleyes:
Diese Erkenntnis kam mir, nachdem ein (auch testweise einmal bootoptimierter) Altrechner in 40min sein 10 Update bekommen hat, trotz HDD fährt der inzwischen in 40s hoch und in <10s herunter. 7 hat das nie geschafft.

Was die Updates betrifft, so sehr ich das anfangs als Bevormundung gesehen habe, so problemlos laufen die ab. Man muss sich um gar nichts mehr kümmern, ein enormer Zeitgewinn.

Solange w10 sobald man es Einschalter das wlan mit Update Traffic verstopft bleibt es da wo es ist, m$.

Solange Programme von Siemens zu Ansteuerung von Maschinen nicht lauffähig ist kann m$ es behalten, solange Hardware (capture Karten) nicht lauffähig sind man. M$ Win 10 behalten.

Solange ältere Dinge wie Anno 1503 Probleme bereiten kann m$ das behalten, auch Solid Works funktioniert nicht...

Paranoia?:
-
14.01.2014: San Francisco - Google setzt auf den Trend zur Online-Vernetzung von Hausgeräten. Der Internetkonzern kauft für 3,2 Milliarden Dollar den Thermostat- und Feuermelderhersteller Nest Labs.
-> Kamera und Mikrofon in Rauchmeldern

Und

- TV-Herstellen können mit hören.

- Facebook

- ...

Also bitte, da ist W10 nur ein kleiner Baustein.

Corros1on schrieb:
Es hat ja schon fast Tradition, der Microsoft Shitstorm bei jedem neuen Windows.

Ich habe sehr früh gewechselt auf Windows 10 und ich bereue es keinen einzigen Tag. Seit heute sogar ein stolzer Besitzer eines Lumia 950.

Microsoft hat meiner Meinung nach gezeigt wohin die Zukunft des Computers geht und hat die Konkurrenz kalt hinter sich stehen lassen.

Meine Meinung.

Ich habe Win 10 Auf meinen PC schon seit der Beta und kann mich hier denn oben angeführten nur anschließen.

Schrammler schrieb:
10 ist trotzdem schneller, selbst wenn du 7 nicht mit Müll zustopfst :rolleyes:
Diese Erkenntnis kam mir, nachdem ein (auch testweise einmal bootoptimierter) Altrechner in 40min sein 10 Update bekommen hat, trotz HDD fährt der inzwischen in 40s hoch und in <10s herunter. 7 hat das nie geschafft.

Was die Updates betrifft, so sehr ich das anfangs als Bevormundung gesehen habe, so problemlos laufen die ab. Man muss sich um gar nichts mehr kümmern, ein enormer Zeitgewinn.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Windows 10 hat bei mir im ersten Moment subjektiv schneller gebootet, aber bis der Desktop komplett betriebsbereit war, hat es länger gedauert als bei Windows 7.

Wenn man keine Probleme mit Zwangstreibern und Updates hat, ist auch alles in Butter. Sobald aber man abhängig von bestimmten Treibern ist, ist es schwierig, die Installation zu verhindern. Bei Problemen mit Updazes genau das gleiche.

Und ich möchte auch Selbst bestimmen, wann die Updates eingespielt werden, um mir sämtliche anderen Ressourcen lahm legen. Nicht jeder hat eine 100 MBit Leitung, und nur einen Rechner zu Hause stehen.

Wie gesagt, ich respektiere die Gründe der User dafür. Für mich sind diese aber im Umkehrschluss wichtige Gründe zur Abkehr. Na ja, das und Microsofts Politik der Entmündigung. ;)

Lord Wotan schrieb:
Lesen http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-15-In-eigener-Sache-c-t-zu-Windows-10-3255223.html

Mit Anniversary Update lässt sich die Kostenlose Digital Lizenz auch auf andere PC´s übertragen.
Somit wird es keine Probleme geben Hardware zu wechseln einschließlich CPU und Mainboard oder einen kompletten PC und die kostenlose Version neu zu aktivieren. Das hatte Ms ja auch versprochen sich ans Deutsche Verbraucherrecht zu halten.

Danke für den Link Lord Wotan.Gut das MS das mit dem Anyversary Update einbaut.Habe aber auch mal den Befehl "slmgr.vbs /dli" ausgeführt.

Dabei kam heraus, das meine im Januar 2015 für knapp 20€ gekaufte OEM Lizenz bei Ebay von Win7 Pro nach dem Upgrade eine Retail Channel Version ist, also Vollversion mit allen Rechten. :D

Ferner habe ich nach dem Upgrade sowieso ein MS Konto erstellt so das hier, sollte ich das Mainboard oder die CPU einmal wechseln es nach der Anmeldung wieder automatisch aktiviert werden sollte.

Gruß Slaughter

Nur ein Gedanke, statt Datenabgriffe von Programmen zu blockieren, wäre es nicht besser, ungewöhnliche ausgehende Verbindungen mit definierten Mülldaten zu durchsetzen?
Jeder hat eine Flat, und die paar MB schaden nicht.
Nur muss ein entsprechendes Programm her!

Schrammler schrieb:
trotz HDD fährt der inzwischen in 40s hoch und in <10s herunter. 7 hat das nie geschafft.
Natürlich, wenn man den Coputer den ganzen Tag hoch und runter fährt. :evillol: Schöne Beschäftigung :lol:
Ich fahre in einmal am Tag hoch und runter, wobei ich beim Runterfahren nicht gespannt zuschaue wie lange es geht ;)

@ Sgt. Slaughter: Das mit dem Retail-Channel habe ich auf insgesamt 4 Versionen - allesamt gebundelte Windows 7 oder 8 zu Notebooks / PCs. Eines davon sogar nur über den Key im Bios aktiviert (Win 8). Ich habe bisher noch nie ein "OEM-Channel"-Upgedatetes Win10 gesehen.
Entweder ist diese Abfrage für den Eimer, oder MS hat einfach alle Updates von Windowsversionen für den deutschen Markt proforma "entbundelt" (was ja auch ok wäre).

Aluhutträger wurden damals und auch heute Leute genannt, die wirr irgendwelche Sachen, die sie in diesem einen guten Blog oder in diesem einen YouTube-Video was man sich unbedingt anschauen sollte, wieder auskotzen ohne auch nur einmal ihr Gehirn anzuschalten oder zu differenzieren.

Was für ein Bullshit! Stell den Kram doch ab, nutze Linux, aber was du hier erzählst dude.... Was meinst du denn, was Windows 10 für firmenrelevante Daten ausspioniert und wer hat dann was davon? Ich bin gespannt!

wahlmeister schrieb:
Junge, du machst dich grade echt unbeliebt! :mad::mad:

Was bei dir auf der Arbeit ist interessiert hier einen feuchten dreck.
Fakt ist das Win 10 die reinste Spyware ist und der user dank Zwangsupdates auf Gedeih und Verderb Microsoft ausgeliefert ist. Der user gibt seine Kontrolle vollständig an MS ab. Jede Firma die Win 10 einsetzt handelt grob Fahrlässig.

Win 7 ist nicht mehr oder weniger unsicher als Win 10. Nur bei Win 10 weiss man das MS spioniert.

P.S: Aluhutträger wurden vor ein paar Jahren die genannt die glaubten (wussten) das sie von der NSA ausspionioniert werden. Tja, wir wissen ja heute alle das dies nur die Spitze des Eisbergs ist.

selbst nach einem jahr funktioniert der multimonitorbetrieb nicht fehlerfrei. bei vollbilddarstellungeb diverser videoplayer klimpert winx eine melodie und anschließend iann man den pc nur via remotedesktop sauber neustarten.

erfolg? nicht vorhanden.

roterhund07 schrieb:
Ich finde es erstaunlich das Windows XP immer noch mehr verbreitet als Windows 8/8.1.

In vielen Behörden laufen auch noch Win 95 und Win 98 Rechner weil die Drittanwender Software auf neueren Versionen nicht läuft oder es Lizenztechnich nicht geht. Oftmals supporten die Firmen auch nicht mehr weil entweder schon lange pleite oder aber kassieren einfach nur jährlich Lizenzgebühren. Und gerade Kommunen und Städte geben nur ungern Geld für neue IT aus. Dann doch lieber Mio. in Kinkerlitzchen Projekte versenken. ;)

Der Thread ist pures Gold. Wenn ich mal jemanden die Definition von Menschen mit Aluhut zeigen will, dann verlinke ich einfach diesen Thread. Was ist das hier? Die church of old software? Die Argumente kann man doch nur ernst nehmen, wenn diese Personen

- kein Smartphone besitzen
- noch niemals irgendwas im Internet gekauft haben
- niemals Google/Suchmaschinen nutzen
- keine Kreditkarte/Kontokarte nutzen
- niemals Geld abheben außer zu Hause
- grundsätzlich ohne Außnahme bar bezahlen
- keinen Internetanschluss besitzen und auch sonst wie absolut null vernetzt sind

Und jetzt kommt mir nicht mit ich habe volle Kontrolle über meine gesendeten und empfangenen Pakete. Fragt mal die örtliche Polizei wie sicher ihr mit euren Aluhutsystemen seit. Statt in 2 Minuten drinnen zu sein brauchen se halt 4.

- keine Navigationssysteme nutzen
- kein Bordcomputer im Auto haben
- nicht auf der Arbeit mit Plattformen arbeiten müssen, wo sie mit Namen eingetragen sind
- niemals krank werden und dank Karte dem System ihr Leid preis geben, ololol

Sorry, das ist so lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Nur ein Gedanke, statt Datenabgriffe von Programmen zu blockieren, wäre es nicht besser, ungewöhnliche ausgehende Verbindungen mit definierten Mülldaten zu durchsetzen?

Für wen wäre das besser?

Außerdem würde es wohl auch nicht funktionieren, denn MS überträgt die Daten verschlüsselt. (Anders wäre es ja auch eine noch größere Katastrophe.) MS würde also bemerken, wenn man ihnen irgendwelchen Müll unterschieben will.

Zurück
Oben