Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

Megatron schrieb:
Das Windows Startmenü wurde genau gesagt bis Win XP kontinuirlich weiterentwickelt und ab Vista wieder verstümmelt. Dieses verstümmelte Startmenü nutze ich auch bei Win 7 längst nicht mehr
Also seit Win98 gab es genau zwei Sachen für die ich das Startmenü benutzt habe:
1. Systemsteuerung öffnen
2. Programme Starten die ich extrem selten Benutzt habe

Für alles andere habe ich einen Link auf der Leiste abgelegt
Ab XP sogar ganze Ordner.

Mit Win7 wurde es dann sogar noch etwas nützlicher, ich habe die Suche direkt von da aus gestartet und seltene Programme habe ich auch per suche ausgeführt.
Gab es echt Leute die im Startmenü irgend wo verschachtelt unter "Programme" irgendwelche "Programme" ablegen und regelmäßig von da aus starten?!
 
@Tulol: Jup, alleine schon um immer einen Überblick über alle installierten Programme zu haben.
Natürlich habe ich die oft benutzten direkt ins Hauptfenster des Startmenüs gepinnt und den Rest auf dem Desktop (Win 7), daher eher selten, aber ich will es nicht missen, auch wenn die Suche Zeit spart (nutze die natürlich auch).
Bei mir ist das nach Verwendung sortiert: Erst Desktop, dann Hauptfenster SM, dann SM direkte Links und dann noch Unterordner.
Alles Geschmackssache :D

Ich bleibe jedenfalls auch bei Win7, diese Gängelei auf Win10 zu wechseln hat bei mir direkt den Abwehrreflex ausgelöst.
Dann noch gratis und mit Exklusivtiteln bzw. DX 12 und neueste Hardware nur auf Win10?
Da kann nur etwas faul sein, wenn die uns alle auf das OS zwingen wollen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Kommt drauf an, was du unter genau verstehst. CM, Google-Zeug blocken (z.B. GSM), Play Store garnicht erst installieren sind ein paar Dinge die mir auf die schnelle einfallen.

+ Root, Xposed Framework und dann XPrivacy, da geht dann doch so einiges, was Google nicht sehr gefällt. :)
 
Moriendor schrieb:
Also gegen die Datenkrake Google Services (Suche, YT usw. etc. pp) + Android + Chrome sind Microsoft in der Tat die absoluten Waisenknaben. Das ist so wie ein Riesenkalamar vs. einen kleinen süßen Baby-Oktopus.
Waaassss Google installiert mir auch einen Keylogger und überträgt alles was ich eingebe?:p
 
engine schrieb:

Die Presse, vor gut einem Jahr und davor, einheitlich. - Demnach wollte sich MS davon verabschieden, Malen nach Zahlen zu machen.

Dass 10 die Zukunft ist, haben die aber alle nicht so gesagt, auch nicht MS. - Und ganz ohne Zahlen geht es auch nicht, abgesehen von Android, wo es primär nach dem Anfangsbuchstaben von Süssigkeiten weitergeht, und dann eine Ziffer Zwecks besseren Verständnisses in den Verkaufsprospekten der Geräte landet.:D
 
Tatsächlich war es Jerry Nixon von Microsoft auf der Ignite-Konferenz 2015.
 
Dragst3er schrieb:
Ich finde sie hätten mit Windows 10 das Bedienkonzept einfach mal ändern können.

Da war Windows 8.1 endlich mal ein schritt nach vorne und dann kommen ein paar Nerds und beschweren sich und mit Windows 10 wird wieder ein mittlerweile 21! Jahre altes Bedienkonzept nämlich das Startmenü eingeführt.

Apple macht das in der Hinsicht besser.


Das Startmenü ist so umständlich zu nutzen man muss sich durch die ganzen Buchstaben durchkämpfen. In Windows 8.1 hatte man alles auf ein Bildschirm womit man dan von Links-Rechts scrollen konnte, das war viel besser.

Auch die App's wie z.B Mail war hervorragend, beim Systemstart hat man sofort gesehen ob eine neue Mail eingetroffen ist und man musste nicht erst Drittanbieter Programme wie z.B Thunderbird oder Outlook starten was einfach alles umständlicher macht.

Die Mail App in Windows 10 ist so unübersichtlich geworden mit den Ordnern.


Windows 8.1 war insgesamt einfacher zu nutzen welches man von Windows 7 und 10 nicht sagen kann.
Der Ansatz war einfach besser hätte man das Konzept weiter ausgebaut, hätte man sicherlich auch alle Nutzer zufrieden gestellt aber nun hat man bei Windows 10 einen mix aus Windows 7 und 8.1.
Die kacheln sind eine katastrophe.das startmenue ist unverzichtbar.man kann doch wählen was man will. Besser geht es nicht
 
Ich finde die Kacheln gar nicht schlimm, wenn sie nur nicht so verbuggt wären. Oft klappt der Rechtsklick überhaupt nicht, stattdessen geht das Menü zu... :freak:
 
Also bei dem alten Pc meiner Eltern gab es keine Probleme . Ist noch ein alter E4200, 3gb 667 , 8400gt und alles läuft
ohne Probleme bis jetzt.
Die Eltern haben zwar ein wenig gejammert, weil nicht alles genau dort ist wie in XP, aber da auf dem PC sowiso nicht gearbeitet wird, sondern nur ein wenig Office und Internet, gewöhnen sie sich schon dran.
Eine Freundin hat auch geflucht, weil sie gewisse Dinge nicht mehr sofort findet, aber auch die gewöhnt sich daran.
Aber deswegen wäre Linux (kenn ich persönlich noch nicht) auch nicht besser, weil da die Umstellung wohl noch schwerer für die Eltern als auch die Freundin wäre.

Habe für die Hardware sogar aktuelle Win 10 Treiber gefunden das hat mich verwundert, wobei schon die standardtreiber ausreichend waren die Windows selbst installiert hatte.
Habe aber extra gewartet bis vor 2 Monaten damit die gröbsten ersten Bugs und Probleme behoben sind bevor ich Update.

Auf dem Gamingrechner ist Win 10 nur oben wegen DX12 auch wenn ich derzeit noch kein DX12 Game besitze .
 
Joshua2go schrieb:
Waaassss Google installiert mir auch einen Keylogger und überträgt alles was ich eingebe?:p

Bei solchen Kommentaren muss ich immer erst mal schauen, ob ich nicht durch irgendwelche Zufälle auf Computerbild oder Bild im allgemeinen gelandet bin.
 
engine schrieb:
Sorry, das kann nicht sein, ich muss gar nicht nach Zitaten suchen, das ist einfach Quatsch.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
Windows 10, veröffentlicht im Juli 2015
Ablauf des erweiterten Supports: 14. Oktober 2025 (wie gewohnt)

Dann such besser doch mal nach Zitaten. Schonmal auf die Idee gekommen, dass der Support sich mit jeden neuen Release einfach verlängert? Da kannst auch gleich nach Suchen. Es werden nämlich nicht alle Versionen von Windows 10 sondern nur die neusten bzw. LTSB Versionen supported nach einen Ablauf von ein paar Jahren.
 
WIN 10 bedeutet die Kontrolle über seine Hardware freiwillig aufzugeben.

Die Möglickeiten Programme Treiber und alternative OS auszusperren.

Uefi + tpm ... harter Kontrollverlust.

Zwangsupdates ... Botnet mit 350+ Mio Win 10 Rechnern möglich ... Einfach verlockend auch für Nsa und Co.

Telemetrie etc ... Also als Firma kannste win 10 nicht einsetzen wenn du Geschäftsgeheimnisse hast.


Imho ist win 10 ein Kooperationsprojekt des ausser Kontrolle geratenem Geheimdienst und Sicherheits Apparates der USA und der Corporate Amerika Elite.

Muss jeder selber wissen aber alleine das MS wieder versucht die User zu erpressen mit DX12 exclusiv, ist etwas was die Spielergemeinschaft sich nicht gefallen lassen sollte.

Hoffe da wirklich auf Vulkan und ähnliche Platformunabhängige Entwicklungen inclusive Linux als Spielplattform.
In dem Moment wo es gute Treiber für Linux gibt sind die Spieler weg, da Linux wesentlich weniger Overhead und Flaschenhälse als Win hat.

Egal ... da jeder seinen Schlachter selber wählen kann wird meiner nicht Win 1x.x heissen.

Für mich überwiegen die Gefahren und Einschränkungen bei weitem die wenigen OS-internen Verbesserungen von WIN10. zumal diese Verbesserungen als Service Pack ohne Problem in Win7 gepatched werden könnten.

Wie bei Facebook ist man bei Win 10 die Ware, das Produkt der Wertschöpfung.

Nicht mit mir ... Bitte einmal Linux to go :D
 
Zuletzt bearbeitet: (klaus)
Erstaunlich wieviele User hier mit Alu Hut rumrennen, aber als Handy ein Google Android Handy nutzen, aber MS ist böse. :D
 
Mit einer datenparanoia sollte man auf pc oder smartphone verzichten! Ist nämlich bei allen das gleiche. Spielt keine rolle ob win,ios oder linux, google ist noch am besten die sagen offen und ehrlich was gespeichert wird.
 
für mich ist win 10 nur eine erweiterung für spyware, sicher ist ein win7 sp1 (ohne updates) auch nicht besser.
nur wird es auf win7 nicht so public gemacht.
das ms win10 einem permanent auf die eine oder andere art und weiße aufdrängt und verschenkt, bei dem gedanken wird mir erst recht nicht besser. lässt aber genug spielraum um seinen gedanken freien lauf zu lassen ;)
 
Lord Wotan schrieb:
Erstaunlich wieviele User hier mit Alu Hut rumrennen, aber als Handy ein Google Android Handy nutzen, aber MS ist böse. :D

Haha das denke ich auch immer. Solche Typen kann man einfach nicht ernst nehmen. :D
 
Zurück
Oben