Bericht Bilanz: Ein Jahr Windows 10

flappes schrieb:
Und womit verdient MS dann auf Dauer Geld?
Du wirst auf deinem PC nur noch den Kernel und einige grundlegende Dienste habe. Den Rest darfst du dann für deine Installation aus der Cloud mieten und jeden Monat schön Kohle dafür abdrücken.

greetz
hroessler

Lord Necci schrieb:
Dank Win 10 bin ich jetzt bei MacOS gelandet. Mit Win 10 werde ich nicht warm. Das ganze Drumherum wird mir mittlerweile zu lästig. Virenscanner hier, Firewall da und immer wieder neue Angriffe auf das am meisten verwendete Betriebssystem (Allgemein). Ich wollte eh immer schon zur dunklen Seite wechseln. :evillol:

Glückwunsch. Du bist beim unsichersten OS gelandet.

https://www.cvedetails.com/top-50-products.php

Haben hier 5 Rechner (3 Notebooks + 2 Desktop)inkl. eines recht alten und schwachen Notebooks und auf allen Geräten läuft es hervorragend.
Einstellungen werden auch Global durch die Cloud übernommen (Hintergrund-Bilder, etc.)

Ich bin mit Windows 10 sehr zufrieden, und bereue es auf keinen Fall.

Auf Arbeit habe ich auch täglich mit verschiedenen Windows-Systemen bei Kunden zu tun, und überall (inkl. meiner Firma) wo auf Windows 10 geupdatet wurde, gibt es eher weniger Probleme als vorher mit Windows 7 Systemen.

ich werde dann jetzt auch mal wechseln ^^ Systemabbild läuft und mal schauen wie windows 10 läuft und ich damit zurecht kommen werde. Sollte ich eine komplette Neuinstallation vorziehen oder reicht es einfach das Update durchzuführen ?

Wunderharke5000 schrieb:
Naja, ich glaube nicht, dass es ein Windows 11 geben wird xD
Microsoft bietet jetzt ja Windows as a service an -> Windows 10 wird immer weiter geupdatet.

Das stimmt schon, aber vielleicht ist dann mal eine Version dabei, wo das Abschalten der Telemetrie, Updates, Treiber usw. wirklich mal funktioniert. Dann könnten ja auch Skeptiker zuschlagen. Soweit ich weiss aktualisiert Microsoft die downloadbaren ISOs auch immer mit den Patches, so dass man anschließend auch nicht endlose Updates runterladen muss. Kostet dann zwar im Endeffekt etwas, aber gerade deswegen kann man sich Zeit lassen und beobachten, ob es sich irgendwas Positives tut.

hroessler schrieb:
Du wirst auf deinem PC nur noch den Kernel und einige grundlegende Dienste habe. Den Rest darfst du dann für deine Installation aus der Cloud mieten und jeden Monat schön Kohle dafür abdrücken.
Warum sind die Deutschen nur so unfassbare Schwarzmaler bei allem? :(

R4sh schrieb:
ich werde dann jetzt auch mal wechseln ^^ Systemabbild läuft und mal schauen wie windows 10 läuft und ich damit zurecht kommen werde. Sollte ich eine komplette Neuinstallation vorziehen oder reicht es einfach das Update durchzuführen ?
Ich habe auf Arbeit alleine in den letzten 2 Wochen 10 Geräte updatet, Probleme gab es keine durch das Update.
Sollte dennoch irgendwas nicht funktionieren kann man ja immernoch einen Clean-Install ausführen.

4 Rechner im Insider Fast, sehr zufrieden ...plus Lumia 950.

Ich freue mich nicht gerade, auf der Arbeit noch an Windows 7 zu sitzen... auf Grund von Problemen mit zwei wichtigen Programmen leider noch kein Windows 10 an meinem Platz. In der GF läuft bereits Windows 10.

Was macht es denn auf der Arbeit für einen Unterschied ob deine Programme auf Windows 7,8 oder 10 laufen?

Lustig wirds wohl, wenn die, die kostenlos auf Widows 10 aktualisiert haben auf einem selbst zusammengebastelten PC, wenn sie mit einer neuen Kiste ihre alte Lizenz weiter nutzen wollen. Dann darf man zahlen, obwohl man vorher damit schon auf Windows 10 war. Das hat mit dem penetranten Update Bashing von MS einen miesen Beigeschmack. Ob man sich da gut aufgehoben fühlt?
Ich nutze es selbst auf allen meinen 3 Systemen, und alle 3 sind Upgrades von Windows 8. Da schau ich wohl auch irgendwann in die Röhre. Zudem ist Windows 10 für mich so Problemanfällig wie zuletzt Vista. Wie oft ich das schon neu installieren musste, bei mir und auch bei Bekannten. Wenn selbst ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm ein komplettes System zerschießt, ist das schon traurig. Reperaturoptionen? Eigentlich 0. Früher konnte man noch einfach drüber installieren und fertig, wie bei XP. Bei Windows 10 könnte man es über das Inline Upgrade machen, aber auch nur, wenn man das System noch booten kann. Von USB gestartet darf man es nicht, dann heißt es, alles platt machen, alle Daten verlieren, und neu installieren.
Fortschritt sieht da für mich anders aus, wenn es ja selbst in der Vergangenheit besser gelöst war.
Dann noch 2 verschiedene Systemsteuerungen, wo man für verschiedene Optionen mal das eine, mal das andere nutzen muss.
Aktuell läuft es bei mir zwar, auch wenn einige Probleme selbst mit dem Inline Upgrade nicht behoben werden konnten und ich so die Tage schon ein 3. mal Windows 10 bei mir neu installieren muss. So schlimm war es bei Windows 7 nie.
Arg ist es aber wenn sich Leute für viel Geld erstmal eine Lizenz kaufen müssen, und dann erstmal das System von dem ganzen Schrott befreien müssen. Diverse vorinstallierte Apps, das Startmenü muss man erstmal umständlich säubern. Bei Windows 8 konnte man noch mehrere Kacheln gleichzeitig auswählen. Dazu noch standardmäßig Werbeeinblendungen im Startmenü und glaube auch Sperrbildschirm. Das ist schon nervig wenn man es kostenlos bekommen hat, aber wenn man die Lizenz gekauft hat, und dazu noch diese ganze Werbung drin hat, hinterlässt das keinen guten Eindruck.
So gesehen, kann eigentlich nur besser werden. Wobei man bei MS ja nie weiß ;)

IBISXI schrieb:
Was macht es denn auf der Arbeit für einen Unterschied ob deine Programme auf Windows 7,8 oder 10 laufen?
Es macht einen Unterschied, und zwar ist Win10 bei weitem nicht so Ressourcen-hungrig wie Win7 mit Aero Oberfläche.
Auch sonst ist bei Win8/10 einiges passiert, bspw. native ISO Einbindung, etc.

Gut, dann ziehe ich auch mal Bilanz.

Bin direkt zu Release in die "Falle" getappt als ich versuchte, ein Clean-Install zu machen. Also ISO geladen und versucht Win 7 Key einzugeben. Hat damals nicht geklappt und ich bin zurück zu Windows 8.1.
Im Herbst dann das Upgrade gemacht und mit ShutUp10 liefs auch zufriedenstellend. Trotzdem wenig später Clean Install. Bisher alles in Ordnung.

Von Windows Mobile bin ich aber absolut enttäuscht. Da wird viel zu wenig gemacht. Durch die zwei gänzlich unterschiedlichen Design Sprachen von Win8 und Win10 einfach ein richtig "komisches" Erlebnis. Die neue Skype App sieht jetzt schon wieder zig mal besser aus und ist von der Bedienung wohl auch um vieles "frischer". Hab mein Lumia nach 3 Monaten gegen ein OP3 getauscht, mit der Option, falls die Gerüchte stimmen noch (wenigstens) parallel das OS zu betreiben.

Sobald ich wieder nen neuen PC zusammenstelle, wirds aber wieder Windows 8. Dadurch, dass es eine (eigentlich nicht zulässige) Hardwarebindung hat, ist es mir zu blöd da kostenpflichtig neuzukaufen.

ChrisM schrieb:
Die haben schon viel erzählt im Laufe der Jahre. Ich bleibe bei Windows 7 und wenn das ausläuft, wechsel ich auf Linux.

Meine Güte, jedes Mal - bei jeder Windows 10 News dieses "ich bleibe bei Windows 7" etc.pp.! Verschont uns doch endlich mit diesen jammerartigen Gejaule.

@ roterhund
Windows XP entweder bei Rentnern im Einsatz oder eben die Variante bei Ärzten, in Maschinen (ATMs zB), etc.

CrazyWolf schrieb:
Lustig wirds wohl, wenn die, die kostenlos auf Widows 10 aktualisiert haben auf einem selbst zusammengebastelten PC, wenn sie mit einer neuen Kiste ihre alte Lizenz weiter nutzen wollen. Dann darf man zahlen, obwohl man vorher damit schon auf Windows 10 war. Das hat mit dem penetranten Update Bashing von MS einen miesen Beigeschmack. Ob man sich da gut aufgehoben fühlt?
Wie wär's mit Abwarten? Es sind noch ein paar Stunden, bis das Gratis Upgrade ausläuft. Wenn dann die ersten Wind 10 Besitzer ihre Hardware upgraden, werden wir weiter sehen. Ich sag: Es wird wie eh und je so sein, dass man Win dann neu aktivieren muss, ggf. auch telefonisch. Wieso sollte es jetzt auch einfach anders sein? In 'ner News hier auf CB stand auch, dass in Europa nur die OEM Versionen nach wie vor hardwaregebunden sind, als Upgrader von einer normalen Windows Version aus sollte man also keine Probleme haben.
Ich denke eher, lustig wird's dann, wenn die Leute sich an die Stirn fassen, die nur wegen diesen Gerüchten nicht gratis upgraden wollten. ;)

Die jüngsten Zahlen von Net Market Share zeigen in den letzten Monaten ein stetiges Wachstum und für Juni bereits einen Marktanteil von 19,14 Prozent

Bereits ist gut, in Anbetracht das es Verschenkt wurde eher miserabel.

Bei Spielern ist Windows 10 besonders beliebt

Auch ein netter Joke weil DX12 da hat der Gamer ja keine wirkliche Wahl. Wie bliebt wäre es wohl wenn DX12 für Win 7 gegeben hätte. Zwang als beliebt zu sehen. Darauf muss man erst mal kommen.

So viel gebashe bei release hier auf CB und am Ende installieren die meisten es doch. (Ich weiß, es sind nicht alle...)

Mag sein dennoch muss man ja deswegen nicht Begeistert sein. Von der dicken Kröte die man schlucken soll. Leider gibt es eben kaum alternativen auf Dauer. Für viele ist Linux eben keine alternative. Spätessens bei neuen PCs ist dann Win 10 drauf und es gibt keine Win 7 Treiber mehr also ist eher der Zwang da als die Begeisterung für das OS.

Klar wenn MS sich das so gedacht hat. Also irgendwann haben die Leute eh keine Alternative dann ok. Denke aber eher nicht das MS das so geplant hat. Das sieht man auch an der MS Einschätzung und Ziel das die Erwartet haben.

Und eines wird komplett vergessen. Kaum ein Nutzer hat die Optionen zb bei der Datenerhebung angelassen. Wenn man mal neben den wo bedenken haben die sieht wo es abgeschaltet haben. Ist die Funktion beliebt wie die Pest. Möchte auch nicht wissen wie viele Cortana ausgemacht haben. Wobei MS ja nun da auch Zwang ausübt weil beim neuen Update das kommen soll die Suche ohne Cortana gar nicht mehr geht. Freiwillig ist da auch nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
Lustig wirds wohl, wenn die, die kostenlos auf Widows 10 aktualisiert haben auf einem selbst zusammengebastelten PC, wenn sie mit einer neuen Kiste ihre alte Lizenz weiter nutzen wollen. Dann darf man zahlen, obwohl man vorher damit schon auf Windows 10 war.

die Hardware-Bindung ist doch in DE nicht zulässig oder?

Zurück
Oben