Lustig wirds wohl, wenn die, die kostenlos auf Widows 10 aktualisiert haben auf einem selbst zusammengebastelten PC, wenn sie mit einer neuen Kiste ihre alte Lizenz weiter nutzen wollen. Dann darf man zahlen, obwohl man vorher damit schon auf Windows 10 war. Das hat mit dem penetranten Update Bashing von MS einen miesen Beigeschmack. Ob man sich da gut aufgehoben fühlt?
Ich nutze es selbst auf allen meinen 3 Systemen, und alle 3 sind Upgrades von Windows 8. Da schau ich wohl auch irgendwann in die Röhre. Zudem ist Windows 10 für mich so Problemanfällig wie zuletzt Vista. Wie oft ich das schon neu installieren musste, bei mir und auch bei Bekannten. Wenn selbst ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm ein komplettes System zerschießt, ist das schon traurig. Reperaturoptionen? Eigentlich 0. Früher konnte man noch einfach drüber installieren und fertig, wie bei XP. Bei Windows 10 könnte man es über das Inline Upgrade machen, aber auch nur, wenn man das System noch booten kann. Von USB gestartet darf man es nicht, dann heißt es, alles platt machen, alle Daten verlieren, und neu installieren.
Fortschritt sieht da für mich anders aus, wenn es ja selbst in der Vergangenheit besser gelöst war.
Dann noch 2 verschiedene Systemsteuerungen, wo man für verschiedene Optionen mal das eine, mal das andere nutzen muss.
Aktuell läuft es bei mir zwar, auch wenn einige Probleme selbst mit dem Inline Upgrade nicht behoben werden konnten und ich so die Tage schon ein 3. mal Windows 10 bei mir neu installieren muss. So schlimm war es bei Windows 7 nie.
Arg ist es aber wenn sich Leute für viel Geld erstmal eine Lizenz kaufen müssen, und dann erstmal das System von dem ganzen Schrott befreien müssen. Diverse vorinstallierte Apps, das Startmenü muss man erstmal umständlich säubern. Bei Windows 8 konnte man noch mehrere Kacheln gleichzeitig auswählen. Dazu noch standardmäßig Werbeeinblendungen im Startmenü und glaube auch Sperrbildschirm. Das ist schon nervig wenn man es kostenlos bekommen hat, aber wenn man die Lizenz gekauft hat, und dazu noch diese ganze Werbung drin hat, hinterlässt das keinen guten Eindruck.
So gesehen, kann eigentlich nur besser werden. Wobei man bei MS ja nie weiß