• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilanz: Electronic Arts mit Origin-Entwicklung zufrieden

roker002 schrieb:
Auf lange Sicht hat Origins sowieso keine Chancen. Steam verkauft nicht nur eigene Spiele, sondern auch von den anderen Firmen. Keine Ahnung was Origin anbietet, aber wenn die nur eigene Spiele anbieten, wird die Platzform zum Geldgrab umgewandelt.
Die bieten auch nicht nur eigene Spiele an. Im Moment sind es ohnehin nur recht wenige, die dort vertrieben werden und die sind meistens von EA, aber grundsätzlich nehmen die auch andere Spiele auf. Beispiel "Oil Rush" vom Publisher Iceberg Interactive.
EA hat ja angekündigt Origin jetzt mit mehr und mehr Features auszustatten und es langsam aus dem Beta Status herauszuholen. Es könnte durchaus sein, dass es jetzt erfolgreicher wird.
Das wichtigste bei so einer Plattform ist immer eine großer Userbase und die hat Origin schon und die wird sich auch in Zukunft noch weiter vergrößern.

fuzelkoenig schrieb:
Und die Spiele sollen dann von den Entwicklern in ihrer Freizeit programmiert werden?
Würdest du freiwillig für weniger oder gar kein Geld arbeiten gehen?
das mit gehalt ist schon nen problem bei indie
ich würde auch von niemand erwarten umsonst für mich zu arbeiten

wer denkt bei großen spielefirmen verdient man noch ordentlich liegt aber falsch
das ist heutzutage nur noch fließband ohne besondere voraussetzungen
und gibt genug leute die den job dankend für mindestlohn annehmen

als indie kann man hingegen auch heutzutage noch noch geld ohne ende machen
man muss nur was können und es umsetzen
oder ne gute idee haben und sie umsetzen

von großen publishern ist heutzutage niemand mehr abhängig

Käufer sind echt nur reingefallen.

p.s. aus langweile: EA (hexadezimal) = 234 (dezimal). Was bedeutet 234 eigentlich? ^^

dowant120hz schrieb:
von großen publishern ist heutzutage niemand mehr abhängig

Doch, der Käufer. Denn die gewünschten "Blockbuster" mit aufwändiger Grafik, MMORPGs, Lizenz-Sport-Spiele, etc. wird es von Indie-Herstellern nun mal nicht geben ...

EA kann mit Origin machen was sie wollen (Kunden ausspionieren, Online-Zwang). Solange genug Leute ihre Spiele kaufen haben sie keine Grund ihre Geschäftspolitik zu ändern. Gleiches gilt für Steam. Für das eigene Hobby ist man nur allzu gerne bereit Einschränkungen hinzunehmen (benutze inzwischen Steam immer öfter zum Kauf von Spielen, obwohl ich es zu Beginn abgelehnt habe).

Ich boykottiere ebenfalls Origin , hätte mir gerne ME3 und Bf3 gekuaft, aber nicht mit Spionage powered by EA.

Es ist schon sehr interessant zu beobachten, wie viel Energie EA in die Entwicklung von Origin pumpt anstatt es für anständiges Bugfixing zu verwenden. Aber bei EA ist es bekanntlich standard, erst einen Monat vor dem Release mit richtigen Qualitätsmanagement zu beginnen...

addicT* schrieb:
Ich glaube, dass EA mit dieser Meinung ziemlich alleine ist.

Selbst wenn EA mit Origin nicht zufrieden wäre, dann würde man das nicht öffentlich sagen, wie jedes Unternehmen. Wird halt einfach in passende Marketingsprache verpackt, so dass man zur Not auch einen Rückgang als "tolle Entwicklung" ausgeben kann.

EA ist zufrieden. Ich bin auch zufrieden.
Kein Origin auf meinem Rechner.
Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht. Nichts dergleichen.

Die meißten mögen Origin halt. Steam ist nichts anderes. Ich finde es immer wieder amüsant hier die ganzen "Hater-Kommentare" zu lesen. Weiter so.

nie wieder - NIE WIEDER - werde ich mir ein spiel mit origin zwang kaufen. bei bf3 noch den fehler gemacht, aber das passiert mir nicht mehr!

Also ich hab mich bis jetzt auch erfolgreich gegen Origin durchgesetzt ;) Allerdings liegt das nicht direkt an dem Programm selbst. Ich nutze seit Jahren Steam und bin sehr zufrieden damit und für den Service und Komfort, den das Programm bietet, zahle ich auch gerne in Form von meinen Daten.
Allerdings reicht mir ein Programm dieser Art und Steam war einfach viel schneller als Origin und ist wesentlich ausgereifter. Und bis jetzt habe ich auch noch kein Spiel gefunden, was ich unbedingt haben wollte, was nur auf Origin verfügbar wäre. Mass Effect interessiert mich null und bei BF3 bin ich immer glücklicher mit der Entscheidung, es nicht gekauft zu haben. Bin immer mal mit ein paar Freunden im TS, während sie BF spielen und die Hälfte der Kommentare sind nur Aufregung, wie verbuggt das Spiel doch ist etc. Und von dem DLC und Premium-Kram fang ich lieber nicht an ;)

t4ub3 schrieb:
Bin immer mal mit ein paar Freunden im TS, während sie BF spielen und die Hälfte der Kommentare sind nur Aufregung, wie verbuggt das Spiel doch ist etc.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Du weißt doch, dass wir Deutschen immer etwas zu meckern haben. Selbst wenn wir das perfekte Spiel vor uns hätten, hätten wir noch etwas daran auszusetzen.

Ja, stimmt schon, dass wir deutschen da extrem sind. Aber was ich z.B. sehr oft höre, ist, dass Leute gekillt werden, obwohl sie schon 5m um ne Hausecke o.ä. rumgerannt sind, oder über eine Mauer klettern und an Fallschaden sterben ... Also für einen MP-Shooter mit dem Budget und dem Umsatz kann man schon erwarten, dass solche Bugs behoben und nicht erstmal 5 DLCs gebastelt werden. Aber das bringt ja kein Geld und der otto-normal-gamer kauft sich trotzdem alles, was man ihm vor die Füße setzt. Warum also ein Spiel verbessern, wen nes nur unnötige Ressourcen kostet^^

@fuzelkoenig

Einen Crack zu benutzen ist nicht Strafbar, auch ist es nicht Strafbar zb. BF3 auf der Platte zu haben (ist sogar erwünscht, spiele wo auch immer du bist, Orgin Slogan), deshalb ist es nicht machbar die Leute abzumahnen. Es wär also eine völlige Zeitverschwendung dort Daten zu sammeln und wofür?

@noxon

Das Spiel ist nun mal verbuggt, man steht am Felsen sieht den Feind und schießt und merkt plötzlich das man in eine unsichtbare Mauer feuert. Der erste Gedanke ist "schei** man, bin ich doof oder warum treff ich den nicht, Cheater?"

Zuletzt bearbeitet:
Zugleich ist sich DeMartini auch der Kritik bewusst: „Ich denke, dass viele Leute sich unser Tun kritisch angeschaut haben. [...] Wenn du einen Service startest und niemand etwas dazu sagt, bedeutet das, dass sich niemand um dich schert und du irrelevant bist. Das ist bei Origin nicht der Fall. Es gibt sehr viele Leute, die eine Meinung zu Origin haben“, so DeMartini weiter.

Nur dass EA auf diese Meinung keinen Wert legt. Solange die Leute Origin nutzen ist es denen scheissegal was die leute drüber denken. Was für EA zählt sind die nutzerzahlen und die Verkaufszahlen darin. Wenn man Origin nutzt, geht EA davon aus, dass man sich das kritisch angeschaut hat und für git befunden hat.

Was man aber wirklich davon denkt, kann man auf ein Klopapier ablichten!

Zurück
Oben