noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Also das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist mir aber auch nur all zu bewusst, wie so ein Spiel aufgebaut ist und das ich mich nicht in einer realen Welt befinde. Deswegen stelle ich mich auch nicht direkt in ein Gittermodell um dort meine Schüsse abzufeuern.Seehawk schrieb:Das Spiel ist nun mal verbuggt, man steht am Felsen sieht den Feind und schießt und merkt plötzlich das man in eine unsichtbare Mauer feuert. Der erste Gedanke ist "schei** man, bin ich doof oder warum treff ich den nicht, Cheater?"
Das man hinter Mauern stirbt ist unvermeidlich und nicht zu beheben. Man kann die Hitdetection entweder server- oder clientseitig machen. Bei BF3 wird sie auf dem Client erledigt. Das heißt, dass du garantiert das triffst, was du auf dem Schirm siehst. Durch den Lag, den du über's Internet nie verhindern kannst wird es daruch aber auch immer zu dem Effekt kommen, dass der Spieler auf der anderen Seite schon hinter der Mauer verschwunden ist und dann trotzdem gekillt wird.t4ub3 schrieb:Aber was ich z.B. sehr oft höre, ist, dass Leute gekillt werden, obwohl sie schon 5m um ne Hausecke o.ä. rumgerannt sind, oder über eine Mauer klettern und an Fallschaden sterben
Alternative ist eine serverseitige Hitdetection. Dort wirst du nicht mehr hinter Mauern gekillt, hast aber den unangenehmen Effekt, dass die Treffer nicht mehr alle erkannt werden weil der Gegner in Wirklichkeit schon gar nicht mehr dort ist, wo du ihn bei dir auf dem Bildschirm siehst.
Das Problem ist ganz einfach das der Lag (Kombination aus Netzwerk, Monitor, Eingabegeräte und Gameengine) eine 100%ige Erkennung unmöglich macht. Das wird sich technisch niemals lösen lassen.
Ich finde die clientseitige Lösung von BF3 jedenfalls besser als die serverseitige, wie sie noch in BFBC2 eingesetzt wurde. Dort kam es sehr häufig vor, dass man sich sicher war jemanden getroffen zu haben und der Hit wurde nicht gewertet.
Das passiert jetzt nicht mehr. Was ich treffe, dass wird auch gezählt. Ich muss aber damit leben, dass ich ab und zu nicht rechtzeitig in Deckung springen kann.
Zuletzt bearbeitet: