Hallo zusammen, ich habe noch nie einen PC besessen und möchte mir nun einen selber bauen und kenne mich mit den ganzen Komponenten überhaupt nicht aus. Ich habe schon einiges gelesen und mir eine Einkaufsliste zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… JA , Bildbearbeitung semi Profi würde ich sagen, arbeite mit Photoshop und Capture One, ein wenig Videoschnitt kommt auch dazu
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre super und gesamt Optik darf auch schick sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 x4k 60hz 10Bit ( Benq sw271c & 2. Monitor steht noch nicht fest )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… MAX 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort
8. Möchtest du den PC
Hier meine Liste bei Geizhalz :
https://geizhals.de/?cat=WL-3141086&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Vielen Dank
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … alles mögliche
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD reicht mir
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … weiß ich nicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… JA , Bildbearbeitung semi Profi würde ich sagen, arbeite mit Photoshop und Capture One, ein wenig Videoschnitt kommt auch dazu
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre super und gesamt Optik darf auch schick sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 x4k 60hz 10Bit ( Benq sw271c & 2. Monitor steht noch nicht fest )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… MAX 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier meine Liste bei Geizhalz :
https://geizhals.de/?cat=WL-3141086&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Vielen Dank