Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

@taeddyyy: Schön, dass doch noch ein dritter User mitmacht. Bitte das RAW.
 
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Ich bin da definitiv kein Profi. Ich würde das in die Richtung bearbeiten:
DSC_5614_1.jpg
 
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Mir gefällt die Version von @Metis am besten da die Farben die vor Ort hersschende Stimmung am besten wiedergeben. Das Haus steht direkt neben einer Kirche, es war kalt und keine Menschenseele weit und breit. Schöne Stimmung :)
Die Korrektur der fallenden Linien hat auch ordentlich was gebracht. Muss mich damit mal befassen, sitze auf einem Haufen Bilder die alle im binären Haufen versauern.
 
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Ich habe das Bild mit dem Transformieren Modul von ACR, genauer den Hilfslinien, ausgerichtet.
ACR und nicht LR, da es in Folge des entstandenen Verschnitts nötig war noch etwas Bildinhalt mit PS (Fläche inhaltsbasiert füllen) "dranzuscheiden".
 
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andi_sco schrieb:
Habt Ihr nur die Perspektive geändert oder wie macht Ihr das?
Ich habs ganz dilettantisch in Camera Raw angepasst. Normalerweise sind da Korrekturprofile hinterlegt. Für dieses Objektiv aber leider nicht.

Was mich aber etwas geschockt hat, ist der geringe Dynamikumfang der D5500. Ich wollte eigentlich die Tiefen etwas anheben, so wie ich das von der A7 II und A7r III gewohnt bin, und hatte da aber kaum Spielraum.
 
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@zandermax Welche Version Camera Raw hast Du? LR 10 und Camera Raw 13 haben ein Korrekturprofil. Nur damit verschwinden die stürzenden Linien aber nicht.

Ich war auch erstaunt wie wenig Wirkung der Tiefenregler zeigte.

Das Bild ist übrigens insgesamt unterbelichtet. 1 min Belichtungszeit, besser F16 währen imho angebracht gewesen. Oder gleich zwei unterschiedlich belichtete Bilder und daraus ein HDR erstellen.
 
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Eine längere Belichtung hätte sicher schon was gebracht, die Tiefen sind ja schon recht abgesoffen.
Am Display sah es wesentlich besser belichtet aus...
Du vergleichst aber gerade einen 900€ Vollformatbody mit einem 500€ APSC? :D
Das sind doch 2 komplett andere Klassen oder nicht?
 
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Jetzt wird es interessant, ich glaube hier kann ich noch was lernen.
Wo liegt denn der DR Sweetspot? Oder immer generell ISO 100? Klar, ISO runter wenn Stativ genutzt wird, ich habe aber vor allem bei meiner Vintage Linse im Monochrome Modus tolle Ergebnisse durch leichtes ISO Rauschen erreicht, das passt da einfach zum Setting.
Welche Settings hättet ihr für das Bild gewählt? Also F16, ISO? Belichtung dann um 60 Sek?
 
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Max DR hast Du immer beim Basis-ISO (i.d.R. 100).
Ob man Monochrome, Vintage Look, Korn, Rauschen etc. mag oder nicht ist Geschmackssache und natürlich auch eine Frage ob es zum jeweiligen Bild bzw. der beabsichtigten Wirkung passt.

Meine Settings:
1. Bild ISO 100, F16, 8 sec. (für HDR)
2. Bild ISO 100, F16 60 sec. (für HDR)

oder
1. Bild ISO 100, F8 2 sec. (für HDR)
2. Bild ISO 100, F8 15 sec. (für HDR)
3. Bild ISO 100, F22 120 sec. (Blendenstern)

Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich verrechnet habe, aber die Intension sollte klar sein.
 
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Besser F8 benutzen. Über F11 büst du in der Regel Auflösung ein.
 
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Danke euch. Habe mit mehreren Aufnahmen zusammenfügen bisher nicht gearbeitet, da kann man sicher noch einiges an Qualität rausholen.
 
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DSC_5k614.jpg

Gimp.
Diese Bearbeitung gefällt wohl nicht jedem ;). Habe den Farbsättigungsregler hochgedreht und die Belichtung sehr stark angeglichen.
 
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Oder gleich die Horror Version. :D
DSC_5614-Metis Horror Version.jpg
 
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