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Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
taeddyyy
Lieutenant
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Anbei das RAW, viel Spaß
https://we.tl/t-E46RG0vssR
https://we.tl/t-E46RG0vssR
Metis
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Bitteschön:
Leider sind die Farben hier im Forum verblasst.
Bitte auf flickr anschauen: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/shares/b9Y09k
Leider sind die Farben hier im Forum verblasst.
Bitte auf flickr anschauen: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/shares/b9Y09k
taeddyyy
Lieutenant
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Mir gefällt die Version von @Metis am besten da die Farben die vor Ort hersschende Stimmung am besten wiedergeben. Das Haus steht direkt neben einer Kirche, es war kalt und keine Menschenseele weit und breit. Schöne Stimmung
Die Korrektur der fallenden Linien hat auch ordentlich was gebracht. Muss mich damit mal befassen, sitze auf einem Haufen Bilder die alle im binären Haufen versauern.
Die Korrektur der fallenden Linien hat auch ordentlich was gebracht. Muss mich damit mal befassen, sitze auf einem Haufen Bilder die alle im binären Haufen versauern.
Metis
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Ich habe das Bild mit dem Transformieren Modul von ACR, genauer den Hilfslinien, ausgerichtet.
ACR und nicht LR, da es in Folge des entstandenen Verschnitts nötig war noch etwas Bildinhalt mit PS (Fläche inhaltsbasiert füllen) "dranzuscheiden".
ACR und nicht LR, da es in Folge des entstandenen Verschnitts nötig war noch etwas Bildinhalt mit PS (Fläche inhaltsbasiert füllen) "dranzuscheiden".
zandermax
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Ich habs ganz dilettantisch in Camera Raw angepasst. Normalerweise sind da Korrekturprofile hinterlegt. Für dieses Objektiv aber leider nicht.andi_sco schrieb:Habt Ihr nur die Perspektive geändert oder wie macht Ihr das?
Was mich aber etwas geschockt hat, ist der geringe Dynamikumfang der D5500. Ich wollte eigentlich die Tiefen etwas anheben, so wie ich das von der A7 II und A7r III gewohnt bin, und hatte da aber kaum Spielraum.
Metis
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@zandermax Welche Version Camera Raw hast Du? LR 10 und Camera Raw 13 haben ein Korrekturprofil. Nur damit verschwinden die stürzenden Linien aber nicht.
Ich war auch erstaunt wie wenig Wirkung der Tiefenregler zeigte.
Das Bild ist übrigens insgesamt unterbelichtet. 1 min Belichtungszeit, besser F16 währen imho angebracht gewesen. Oder gleich zwei unterschiedlich belichtete Bilder und daraus ein HDR erstellen.
Ich war auch erstaunt wie wenig Wirkung der Tiefenregler zeigte.
Das Bild ist übrigens insgesamt unterbelichtet. 1 min Belichtungszeit, besser F16 währen imho angebracht gewesen. Oder gleich zwei unterschiedlich belichtete Bilder und daraus ein HDR erstellen.
taeddyyy
Lieutenant
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Eine längere Belichtung hätte sicher schon was gebracht, die Tiefen sind ja schon recht abgesoffen.
Am Display sah es wesentlich besser belichtet aus...
Du vergleichst aber gerade einen 900€ Vollformatbody mit einem 500€ APSC?
Das sind doch 2 komplett andere Klassen oder nicht?
Am Display sah es wesentlich besser belichtet aus...
Du vergleichst aber gerade einen 900€ Vollformatbody mit einem 500€ APSC?
Das sind doch 2 komplett andere Klassen oder nicht?
Metis
Lieutenant
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Lt. Dxomark hat die D5500 sogar mehr DR als die 7 II.
https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7-II
https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D5500
Durch weiteres Aufhellen, u.a. per Belichtung, ist dennoch kaum Rauschen entstanden. Nur der Tiefenregler reagierte ungewohnt wenig.
Übrigens hast Du die DR durch ISO 200 nicht voll genutzt.
https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7-II
https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D5500
Durch weiteres Aufhellen, u.a. per Belichtung, ist dennoch kaum Rauschen entstanden. Nur der Tiefenregler reagierte ungewohnt wenig.
Übrigens hast Du die DR durch ISO 200 nicht voll genutzt.
taeddyyy
Lieutenant
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Jetzt wird es interessant, ich glaube hier kann ich noch was lernen.
Wo liegt denn der DR Sweetspot? Oder immer generell ISO 100? Klar, ISO runter wenn Stativ genutzt wird, ich habe aber vor allem bei meiner Vintage Linse im Monochrome Modus tolle Ergebnisse durch leichtes ISO Rauschen erreicht, das passt da einfach zum Setting.
Welche Settings hättet ihr für das Bild gewählt? Also F16, ISO? Belichtung dann um 60 Sek?
Wo liegt denn der DR Sweetspot? Oder immer generell ISO 100? Klar, ISO runter wenn Stativ genutzt wird, ich habe aber vor allem bei meiner Vintage Linse im Monochrome Modus tolle Ergebnisse durch leichtes ISO Rauschen erreicht, das passt da einfach zum Setting.
Welche Settings hättet ihr für das Bild gewählt? Also F16, ISO? Belichtung dann um 60 Sek?
Metis
Lieutenant
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Max DR hast Du immer beim Basis-ISO (i.d.R. 100).
Ob man Monochrome, Vintage Look, Korn, Rauschen etc. mag oder nicht ist Geschmackssache und natürlich auch eine Frage ob es zum jeweiligen Bild bzw. der beabsichtigten Wirkung passt.
Meine Settings:
1. Bild ISO 100, F16, 8 sec. (für HDR)
2. Bild ISO 100, F16 60 sec. (für HDR)
oder
1. Bild ISO 100, F8 2 sec. (für HDR)
2. Bild ISO 100, F8 15 sec. (für HDR)
3. Bild ISO 100, F22 120 sec. (Blendenstern)
Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich verrechnet habe, aber die Intension sollte klar sein.
Ob man Monochrome, Vintage Look, Korn, Rauschen etc. mag oder nicht ist Geschmackssache und natürlich auch eine Frage ob es zum jeweiligen Bild bzw. der beabsichtigten Wirkung passt.
Meine Settings:
1. Bild ISO 100, F16, 8 sec. (für HDR)
2. Bild ISO 100, F16 60 sec. (für HDR)
oder
1. Bild ISO 100, F8 2 sec. (für HDR)
2. Bild ISO 100, F8 15 sec. (für HDR)
3. Bild ISO 100, F22 120 sec. (Blendenstern)
Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich verrechnet habe, aber die Intension sollte klar sein.
Metis
Lieutenant
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Als Anregung zwei Bilder, bei denen ich diese Technik recht intensiv genutzt habe (siehe Beschreibung), als Anregung. Bei Interesse poste ich auch die RAWs.
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49988691463/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49124458712/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49988691463/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49124458712/in/dateposted-public/
bluedxca93
Commander
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Gimp.
Diese Bearbeitung gefällt wohl nicht jedem . Habe den Farbsättigungsregler hochgedreht und die Belichtung sehr stark angeglichen.
Hier noch der Gegenentwurf zu der Version von @bluedxca93, eine stark entsättigte Version, die "mystery edition".