News Bilder einer GeForce 7800 Ultra aufgetaucht?

Ich frag mich grad mal was der SLI Anschluss bringt :confused_alt:. Ich stell mir das jetzt mal räumlich vor, würde die eine Karte nicht den Lufteinlass der Anderen versperen? (Naja nicht ganz versperen, aber jedenfalls die Luftaufnahme des Kühlers behindern)

STEEL schrieb:
Die sollen lieber endlich mal mit einer AGP Version von der GTX rausrücken. Wie lange wollen die denn noch warten? Jetzt ist doch der richtige Augenblick um noch mehr Kunden von ATI abzugraben.

Das Erscheinen einer GTX auf AGP liegt nicht bei nVidia, sondern bei den Herstellern. Alles was die dafür noch brauchen wäre die HSI Bridge, die sie bei nVidia zusätzlich ordern können. NVidia schreibt den Herstellern nicht vor welche Karten für AGP erscheinen sollen.

Und Schuld sind wieder mal die bösen Spielehersteller, die immer höher aufgelöste Texturen einsetzen LOL

Der Kühler ist ja Hammer! Ich glaub, auf so eine "Flughafen-Rollfeld-Atmosphäre" verzichte ich...

Naja, größer heißt ja nicht unbedingt lauter, meist ist ja das Gegenteil der Fall. ;)

Whoa... also wenn solche Lüfter standardmäßig verbaut werden müssen, dann sollten die lieber auch endlich mal überlegen, eine direkte Wakü-Version rauszubringen.

Ok.. ein großer (langsam drehender) Lüfter kann ja auch heißen, dass sie sich die vergangene Kritik an der Lautstärke haben zu Herzen gehen lassen... aber trotzdem... wer hätte sowas vor zwei-drei Jahren auf einer Grafikkarte vermutet?
-----------------------------------------------

Genau gesagt finde ich es sowieso schon eine ganze Zeit lang immer lächerlicher, dass Grafiklösungen für moderne PCs immernoch als Steckkarte vertrieben werden.
Deren Zentraleinzeit daruf sich dann aber schon GPU nennen, bekommt einen riesigen Lüfter verbaut, der die Karte sauschwer und so dick macht, dass sie Zwei slots benötigt. Teilweise benötigt dass ganze ja dann sogar noch einen zusätzlichen Stromanschluss....
Ein extra dafür entwickelter und ausgelegter Steckplatz versteht sich ja sowieso!

Das ist doch irgendwie keine "Erweiterungssteckkarte" mehr, so wie vielleicht Netzwerk, TV, USB, oder ähnliches. Welcher PC funktioniert nebenbei ohne Grafik?
Da könnte ich ja auch genauso gut für CPU und Arbeitsspeicher einen speziellen Kartensteckplatz entwickeln und das auch als "Erweiterungssteckkarte" anbieten.

Ich würde es deshalb eindeutig begrüßen wenn irgendwann zukünftig Mainboards eben neben dem CPU noch einen GPU-Sockel bekommen würden und neben den normalen RAM-Slots eben noch Slots für Grafikspeicher.
Was nämlich sonst noch auf so einer Grafikplatine sitzt (DAC, Anschlüsse usw.) ist heute eh nicht mehr berauschend unterschiedlich, so dass man ihn auch gut fest auf dem Board verbauen könnte.
Vorteil wäre, dass GPUs billiger als bulk-Chips vertrieben werden könnten, weil halt nicht jedes mal eine ganze Karte dranhängt, dass jeder seinen Grafikspeicher unabhängig aufrüsten könnte und nebenbei auch jeder so kühlen könnte, wie er will.

Was meint ihr?

tjoar, RAM zum Aufrüsten für die Graka gibbet bei den NVidia Quadro-Karten scho länger.

aber der Rest..... nujo, dann kosten die Mainboards dermaßen viel ;)

RAM zum aufrüsten? :freak:
Kannst du da mal mit einem Link oder Bild dienen? :lol:

Der Kühler sieht echt genial aus, is vielleicht a bisserl groß, aber dafür hoffentlich leise. Vom Design her finde ich das Ding klasse!

Früher konnte man bei einigen GRakas auch den RAM aufrüsten. Weiß nur nicht mehr bei welchen ... fällt mir bestimmt gleich wieder ein.

Green Mamba schrieb:
RAM zum aufrüsten? :freak:
Kannst du da mal mit einem Link oder Bild dienen? :lol:

*suchen tu*

edit: mh... ich find nix :/ nedma via google & co, auch ned auf der NVidia-Website. Bin mir aber 110% sicher, das bei irgend ner Quadrokarte auf der NVidia-Website gelesn/gesehn zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Halleluja! lange musste ich warten, hammse endlich nen 80 mm lüfter raufgehauen. Gefällt mir ausnamsweise mal richtig gut ;)

Boa, wat ein heftiges teil! Genau das richtige für mich! :rolleyes: Big is beautiful! Aber das ist schon hammer, aber so ein großer lüfter dreht bestimmt sehr langsam, und ist somit hoffentlich auch leise! Bin mal gespannt was an den Gerüchten so drann ist!:evillol:

Brainiac361 schrieb:
Ich würde es deshalb eindeutig begrüßen wenn irgendwann zukünftig Mainboards eben neben dem CPU noch einen GPU-Sockel bekommen würden und neben den normalen RAM-Slots eben noch Slots für Grafikspeicher.
Was nämlich sonst noch auf so einer Grafikplatine sitzt (DAC, Anschlüsse usw.) ist heute eh nicht mehr berauschend unterschiedlich, so dass man ihn auch gut fest auf dem Board verbauen könnte.
Vorteil wäre, dass GPUs billiger als bulk-Chips vertrieben werden könnten, weil halt nicht jedes mal eine ganze Karte dranhängt, dass jeder seinen Grafikspeicher unabhängig aufrüsten könnte und nebenbei auch jeder so kühlen könnte, wie er will.

Was meint ihr?

Bei BTX würde die GPU ideal in den hinteren Teil(auf dem Bild ganz links, mitte) des "Windkanals" passen. Die Kabelanschlüsse gehören da eh nich hin.
http://img.hexus.net/v2/misc/intelbtx/images/d915gmh_big.jpg

Was habt Ihr alle gegen diesen Lüfter? Ich wäre voll dafür! Muss endlich nicht mal mehr ein Arctic Silencer mehr kaufen!
Leise ist es sicherlich bei dieser grösse, und das sind doch nur Alu Lamellen, also nicht sehr schwer.
Wenn es schon ein Dual Slot Kühler ist, spielt es doch keine Rolle mehr wie gross er nach hinten geht, ist ja nicht mal solang wie die Karte selbst.
1 Slot muss man ja sowieso schon weg tuhn, also alles easy nehmen :)
Und ich bin immer noch der Meinung das es ev. um ein Ultra Handelt, und wenniger um eine Quadro, oder noch wenniger um ein Dual GPU GraKa.

@ Brainiac361: das ist blödsinn, dann brauchst du nicht nur für einen cpu-, sondern auch für einen grafikkartenwechsel ein neues mainboard. dann gäbe es schon mal mindestens 2 varianten von einem board, eines für nvidia chips, und eines für ati chips, die natürlich nicht denselben sockel benutzen.
für die nächste kartengeneration kannst du dir dann ein neues board kaufen, da die komplexität des chips angestiegen, die DIE fläche gewachsen und die pin anzahl auf der unterseite größer ist.
insofern würde das nur alles teurer für den kunden machen, da mainboards nur noch eine sehr geringe lebensdauer hätten.
also belassen wir das lieber bei einer utopie ;)
mfg
IRID1UM

Könnt mir vorstellen, dass wenn es eine Ultra ist, diese denn mit dem CoreTakt von min. 500 Mhz läuft

Bin mal gespannt, ob nVidia wirklich eine 7800Ultra auf den Markt bringt! Dann sieht ATI auf jeden Fall alt aus. Bei der Lautstärke mach ich mir keine Sorgen, wird wohl auf dem Niveau einer 6800 Ultra liegen. Ausserdem haben die Hersteller noch die Möglichkeit eine Lüftersteuerung zu integrieren.

also ich finde die konstruktion mal garnet so schlecht. ein 80er lüfter (oder?) der auf einer rieseigen heatpipes sitzt. wenn das ganze jez effizient arbeitet und der lüfter nicht so laut ist, dann ist doch alles ok. leise kühlung die auch noch gut ist. darauf warten doch alle und das wollten auch alle.

ob ultra oder nicht. is doch egal. bald wissen wir mehr. und vielleicht wird die auch auf der bald verfügbaren? ultraversion verbaut sein oder sowas ähnliches. wer weis? hauptsache sie bleieben leise :)

Ob nun ATI ins Hintertreffen gelangt ist doch relativ, es wird noch genuegend Leute geben die
sich Ihre Karten bei ATI holen werden :)

Hier sieht man doch auch nur eine Karte und weis gar nicht ob es die ueberhaupt ist.

Ich warte einfach bis eine gute Karte ihren Preis hat den ich bereit bin zu zahlen ! Andere wollen die
neuesten Karten haben, dann sollen sie. Einer sagte sogar das die Leute dafuer verantwortlich sein
das die Karten dann auch billiger werden *groehl* ... ja alles klar ;) ganz unrecht mag er zwar nicht
haben aber es nur darauf zu beziehen ist wohl unsinn.

Meine 9600 reicht bis jetzt immernoch aus um Spiele zu spielen, ob nun volle Aufloesung sein muss
kann ja nur jeder fuer sich entscheiden. Aber deswegen 500-700 Euro ausgeben, fuer mich unsinnig. Wenn man
solche Karten fuer Grafiken/3D oder sonstiges braucht mag das ja gut sein, aber um an einem "Spieltisch"
zu sagen das ich mit 1600 Bildpunktchen spielen kann ... pfffffffffffffff

Mir ist das gelabber um neue Karten egal, aber schoen zu wissen was irgendwann mal Standart sein wird :)

IRID1UM schrieb:
das ist blödsinn, dann brauchst du nicht nur für einen cpu-, sondern auch für einen grafikkartenwechsel ein neues mainboard. dann gäbe es schon mal mindestens 2 varianten von einem board, eines für nvidia chips, und eines für ati chips, die natürlich nicht denselben sockel benutzen.
Wenn dem so wäre, klar... dann wäre es in der Tat blödsinn weil man ja dann je nach Kombination mit der CPU schon mindesten vier verschiedene Boards bräuchte.
Allerdings... wenn sich schon alle beteiligten auf den PCI-Express 16x Slot einigen konnten, kann es eigentlich auch nicht so schwer sein, sich auf einen gemeinsamen Sockel zu einigen, der zumindest für einige Jahre aktuell bleiben könnte.

Andererseits... warum meinen Vorschlag eigentlich nicht mal umkehren... Eine Steckkarte auf der z.b. die Northbridge fest installiert ist und auf der man dann wiederum CPU und RAM einstecken kann.
Dann müsste man nicht jedes mal das ganze Grundboard tauschen, wenn eine CPU einen neuen Sockel braucht.
Für die Grafik könnte es ja dann etwas entsprechendes geben, also eine Platine, auf der man die GPU und deren Speicher einstecken kann.

Wenn man das auf dem Grundboard so anordnet, dass die CPU-Platine nach unten zeigt und die GPU platine versetzt nach oben, hätte man sogar wieder seinen perfekten Luftkanal.

Auf jeden fall finde ich, dass PCs irgendwie in die Richtung noch ein Stück modularer werden müssten. Das macht Bastlern eine freude, man kann Teilupgrades billiger machen und es belebt die Konkurrenz unter den Herstellern.

Zurück
Oben