Bilder im Hintergrund unscharf beim Xiaomi 14T Pro

G-Star23

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

bin etwas am verzweifeln. Sobald ich mit meinem Xiaomi 14T Pro Bilder von Projekten aus der Nähe machen möchte(kein Makro) dann ist nur ein geringer Teil scharf, der Rest ist unscharf. Egal ob im normalen oder Portrait Modus. Man kann nicht einmal ein DIN A4 Blatt abfotografieren ohne das ein Teil unscharf ist.

Gerade wenn man Produktfotos machen möchte dann ist das sehr unvorteilhaft. Ich habe mal paar Bilder angefügt wo man das deutlich sieht. Hatte vorher ein viel günstigeres Handy mit einer schlechteren Kamera und da war diese Effekt nicht. Von daher stimmt hier doch was nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo man das einstellen kann.

LG✌️

Anhänge

• IMG_20241004_130443.jpg
    IMG_20241004_130443.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG-20241003-WA0038.jpg
    IMG-20241003-WA0038.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20241004_123026.jpg
    IMG_20241004_123026.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 146
Nennt sich Tiefenunschärfe.
Blende erhöhen für eine niedrigere Tiefenunschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und DJMadMax
Wäre cool wenn Du mir sagen würdest wo. Im normalen Fotomodus kannst Du nichts umstellen außer den Zoom.
Ergänzung ()

Aber seit wann muss man Fotografie studiert haben um ein ganz normales Foto zu machen, gerade auf nem Smartphone🤣😅.

Du musst auf "Pro" gehen um Dinge wie Blende und Belichtung einzustellen.

G-Star23 schrieb:
Aber seit wann muss man Fotografie studiert haben
Dafür musst du nicht studiert haben.

G-Star23 schrieb:
gerade auf nem Smartphone🤣😅.
Was hat das Handy damit zu tun?
Eine Kamera funktioniert immer gleich.
Auch wenn sie im Handy verbaut ist.

azereus schrieb:
das nennt sich fokustiefe bzw. tiefenunschäfe
https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

abstand vergrößern, fotomodus ändern, fokusart ändern, blende ändern
Bei dem Beispiel mit der Karte, die ich angefügt habe um paar Details hervorzuheben, wie das die Karte Struktur hat. Da kann es doch eigentlich nicht sein das man zig Einstellungen vorher machen muss. Bei meinem alten Handy hab ich draufgehalten und es hat funktioniert

Guck mal in den Kamereinstellungen nach, da müsstest du das einstellen können.

G-Star23 schrieb:
Da kann es doch eigentlich nicht sein das man zig Einstellungen vorher machen muss
Es ist eben eine doofer Automatikmodus.
Wenn das Licht wenig ist, wird der Automodus eher eine niedrigere Blende wählen. Dann gibt es eben eine große Tiefenunschärfe.
Das ist einfache Physik.

abhängig von deiner foto-app. spiel dich halt damit.

dein altes telefon hatte auch nur eine poplige kamera.
die heutigen telefone können schlicht mehr
und ein foto mit tiefenschärfe ist "besser" für das künstlerische auge.
Nahaufnahmen könnte das telefon mit dem automatischen modus auch als makro oder beinahe makro verstehen und entsprechend selbst veruschen ein "besseres" foto zu machen

quelle: https://static1.squarespace.com/sta...1665947110008/4-teiliger+Grundkurs_Teil+2.pdf

1728042606218.png

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Skudrinka
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Im Pro Modus bekommt man es einigermaßen hin das stimmt aber ich verstehe dann nicht wozu es den normalen Foto Modus gibt, es kennt sich ja nicht jeder mit Belichtung, Blende usw aus. Oft hat man ne Situation wo es mal schnell gehen muss und da kann man doch nicht immer alles vorher einstellen.

Die Kamera macht top Fotos, mir geht's halt nur darum wenn man halt ein Objekt, wie ich angefügt habe fotografie, nicht alles drum herum unscharf ist

G-Star23 schrieb:
wie ich angefügt habe fotografie, nicht alles drum herum unscharf ist
Dann probiere für mehr Licht zu sorgen, vielleicht überredet es den Automodus zu einer höheren Blende.
Oder eben händisch einstellen.
Denk dran, je höher die Blende, desto weniger Licht fällt auf dem Sensor.
Da kann die Verschlusszeit schnell grenzwertig werden.
Abhilfe könnte eine höhere ISO schaffen, was aber für mehr Rauschen sorgt..

Das alles ist völlig normal.
Du wirst dich damit etwas auseinander setzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
azereus schrieb:
abhängig von deiner foto-app. spiel dich halt damit.

dein altes telefon hatte auch nur eine poplige kamera.
die heutigen telefone können schlicht mehr
und ein foto mit tiefenschärfe ist "besser" für das künstlerische auge.
Nahaufnahmen könnte das telefon mit dem automatischen modus auch als makro oder beinahe makro verstehen und entsprechend selbst veruschen ein "besseres" foto zu machen

quelle: https://static1.squarespace.com/sta...1665947110008/4-teiliger+Grundkurs_Teil+2.pdf

Anhang anzeigen 1529069

Ist ja auch top, das sich das alles so weiterentwickelt. Mir gefällt diese Tiefenunschärfe auch bei Selfies oder Portraits aber um mal schnell einem Kunden die Qualität einer Karte zu zeigen ist das sehr aufwendig meiner Meinung nach und muss sich mit der Materie auskennen.
Ergänzung ()

Wollte die Kamera auch für Produktfotos auf eBay benutzen, was jetzt natürlich mehr Aufwand bedeutet

Skudrinka schrieb:
vielleicht überredet es den Automodus zu einer höheren Blende.
Wie praktisch alle Smartphonekameras haben auch die des Xiaomi 14T Pro keine physikalische Blende, die man verstellen könnte, zumindest habe ich nichts dergleichen finden können.
G-Star23 schrieb:
aber um mal schnell einem Kunden die Qualität einer Karte zu zeigen ist das sehr aufwendig meiner Meinung nach
Wie wäre es denn dann mit einem entsprechend professionellen Ansatz anstatt so eine Karte mal schnell aus der Hand völlig schräg gehalten zu fotografieren? Ein Werkzeug ist immer nur so gut, wie der, der es benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Incanus schrieb:
Wie praktisch alle Smartphonekameras haben auch die des Xiaomi 14T Pro keine physikalische Blende
Das ist interessant und danke für die Richtigstellung!
Mit einer Blende von f1.6 erklärt es sich auch, die große Tiefneunschärfe bei nah fotografierten Dingen.

Incanus schrieb:
entsprechend professionellen Ansatz
Jopp, sehe ich genau so.

@G-Star23
Tilt Shift evtl. aktiviert?
1728043810323.png

Deaktivieren. Das hat auch nichts mit dem Pro-Modus zu tun wie du rechts siehst, es ist der normale Fotomodus aktiviert. Oben auf die drei Striche (Burger-Menü) und dann öffnet sich das gezeigte Untermenü.

@alle anderen Foto Profis:
Das, was der TE hier zeigt, hat nichts mehr mit normaler Blende zu tun, das ist irgend ein Telefon-Quatsch-Filter und das sollte ein Blinder mit Krückstock sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wie praktisch alle Smartphonekameras haben auch die des Xiaomi 14T Pro keine physikalische Blende, die man verstellen könnte, zumindest habe ich nichts dergleichen finden können.

Wie wäre es denn dann mit einem entsprechend professionellen Ansatz anstatt so eine Karte mal schnell aus der Hand völlig schräg gehalten zu fotografieren? Ein Werkzeug ist immer nur so gut, wie der, der es benutzt.

Das war jetzt ein Beispiel Bild, man hält die Karte schräg um den Effekt besser erkennen zu können. Aber auch egal wie ich die Karte halte, es ist immer ein Bereich unscharf und somit unbrauchbar.

Wollte gerade schreiben, vielleicht ist es auch die digitale Tiefenunschärfe, die ja extra erzeugt wird. Wie schon oben geschrieben, einfach mal die Optionen durchgehen.

DJMadMax schrieb:
@G-Star23
Tilt Shift evtl. aktiviert?
Anhang anzeigen 1529078

Deaktivieren. Das hat auch nichts mit dem Pro-Modus zu tun wie du rechts siehst, es ist der normale Fotomodus aktiviert. Oben auf die drei Striche (Burger-Menü) und dann öffnet sich das gezeigte Untermenü.

@alle anderen Foto Profis:
Das, was der TE hier zeigt, hat nichts mehr mit normaler Blende zu tun, das ist irgend ein Telefon-Quatsch-Filter und das sollte ein Blinder mit Krückstück sehen.
Den Modus habe ich aus, der Effekt ist nochmal heftiger wenn das an ist

Hier nochmal ein Beispiel ohne Tilt Shift:
1728044219927.png

Und eins mit Tilt Shift, selbe Perspektive, selbes Motiv:
1728044239688.png

Man achte alleien auf die Ohren des Häschens bzw. des kleineren darunter... das hat nichts mehr mit "normaler Blende" zu tun, das ist elektronisch hingepfuschter Handy-Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben