Bilder im Hintergrund unscharf beim Xiaomi 14T Pro

DJMadMax schrieb:
Vermutlich nicht, was umso ärgerlicher ist, wenn die Blende permanent derart offen ist.
Deswegen bin ich auch der Meinung dass dieses Handy und so wie es sich anhört auch weitere Handys, nicht alltagsfreundlich sind. Wenn man professionelle Fotos machen möchte dann kauft man sich eine vernünftige Kamera und mein Smartphone.

Nochmal, es kann doch nicht sein, das wenn man mal eben eine schöne, eiskalte Falsche Bier, die auf meinem Tisch steht, fotografieren möchte und seinen Kumpels weiterleiten will aber nur ein 2€ großer Bereich fokussiert ist. Ich fange ja nicht an ein Stativ zu holen und mit Lineal abzumessen ob Winkel, Licht usw passen für ein stinknormales Bild.

Das hat auch nichts mit besonderen Ansprüchen zu tun oder so.

Hoffe versteht was ich meine.

Ein relativ offensichtlicher Mangel dieser Kamera ist die Unfähigkeit, im Nahbereich zu fokussieren – die minimale Fokussierentfernung beträgt etwa 45 cm, es handelt sich also nicht um das fabelhafte „Telemakro“ einiger höherwertiger Xiaomis.

In dem Bericht wird klar geschrieben, dass mein Problem einfach eine Schwäche vom Handy ist und ich leider nichts machen kann🙈

G-Star23 schrieb:
Nochmal, es kann doch nicht sein, das wenn man mal eben eine schöne, eiskalte Falsche Bier, die auf meinem Tisch steht, fotografieren möchte und seinen Kumpels weiterleiten will aber nur ein 2€ großer Bereich fokussiert ist.
Es wird die Ebene fokussiert.
Das ist ganz normal.

Ist dir nie aufgefallen das Bereiche außerhalb der Fokusebene immer unscharf sind?

Flasche Bier?
Mein Schnappschuss von gestern:
IMG-20241003-WA0000.jpeg
Fokussiert auf die vordere.
Die hintere liegt nicht mehr im Schärfebereich.
Ganz normal.
Ergänzung ()

G-Star23 schrieb:
Ein relativ offensichtlicher Mangel dieser Kamera ist die Unfähigkeit, im Nahbereich zu fokussieren
Jedes Objektiv kann nur bis zu einer gewissen nahen Entfernung scharf stellen.
In der Regel, je länger die Brennweite, desto höher ist der Abstand. Ausgenommen Macro Objektive.

G-Star23 schrieb:
einfach eine Schwäche vom Handy ist und ich leider nichts machen kann🙈
Ich erkenne keine Schwäche an deinem Handy.
[
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
G-Star23 schrieb:
Wäre ja froh wenn das so bei mir aussehen würde
Wie sieht es denn bei dir aus?
Ergänzung ()

Bitte anhand deinen Bieres zeigen :)

Hab jetzt kein Bier da aber wenn dann wäre es ein knister kaltes Erzquell😅

Hab's jetzt mal anhand einer Wasserflasche gezeigt. Licht ist nicht optimal aber so würde es auch aussehen bei hellem Licht. Zentrum sehr scharf, alles drum herum unscharf.

Hab auch mal ein Bild während der Aufnahme gemacht. Es sieht immer so aus als ob nur dss innere Quadrat fokussiert.

Anhänge

• IMG_20241004_214246.jpg
    IMG_20241004_214246.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2024-10-04-21-43-06-580_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2024-10-04-21-43-06-580_com.android.camera.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 30
Tut mir leid dass ich es immer wieder schreibe, nur sieht es völlig normal aus.
Das Bild ist auf der Fokusebene knack scharf.
Vollkommen normal und bei jedem Handy so zu erwarten.

G-Star23 schrieb:
nicht hin die komplette Flasche scharf zu bekommen.
Das ist auch nicht möglich!
Ergänzung ()

Es kommt mir vor, als hast du bislang keinen Link durchgelesen und oder das YT Video angesehen.
Denn sonst wäre ich der Meinung, dass du mittlerweile verstehen müsstest, das was du verlangst, physikalisch nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka Alle konnte ich noch nicht durchlesen und als kompletter Leihe ist es jetzt auch nicht ganz so einfach sich da zurecht zu finden und alles zu verstehen. Ich merke das ihr alle viel mehr Ahnung habt und wisst was wie zusammenhängt. Ich höre von den ganzen Begrifflichkeiten zum ersten mal von daher ist es nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben