Bilder im Hintergrund unscharf beim Xiaomi 14T Pro

DJMadMax schrieb:
das ist irgend ein Telefon-Quatsch-Filter
Sehe ich nicht so :)
Und Tilt Shift hat eine andere Aufgabe, als Tiefenunschärfe zu erzeugen.

DJMadMax schrieb:
das ist elektronisch hingepfuschter Handy-Müll.
Das stimmt.
Doch eine f1.6 sorgt eben für eine niedrige Schärfentiefe.
Das ist physikalisch bedingt eben so.

Je näher du mit der Linse ran gehst, desto mehr fällt es eben auf.
Versuch es an deinem Teddy :)

DJMadMax schrieb:
Hier nochmal ein Beispiel ohne Tilt Shift:
Anhang anzeigen 1529079

Und eins mit Tilt Shift, selbe Perspektive, selbes Motiv:
Anhang anzeigen 1529080

Man achte alleien auf die Ohren des Häschens bzw. des kleineren darunter... das hat nichts mehr mit "normaler Blende" zu tun, das ist elektronisch hingepfuschter Handy-Müll.
Ja und so wie unten ist es gefühlt bei jedem Bild was ich aus der Nähe machen. Wie gesagt kein Makro sondern einfach nur ein Bild von einer Falsche oder sonst was.

Hier nochmal ein ganz normales Bild aus ner Zeitschrift im Foto Modus. Das kann doch nicht normal sein und hierfür muss es doch ne Einstellung geben.

Jetzt möchte die Oma nen Rezept aus ner Zeitschrift abfotografieren, die wird doch auch nicht erstmal die Belichtung uns Blende ändern um den Ausschnitt scharf zu bekommen. Es fühlt sich so an als ob irgendeine Einstellung nicht passt

Anhänge

• IMG_20241004_142434.jpg
    IMG_20241004_142434.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70
Daher ist und bleibt eine Handykamera nur eine Handykamera und wird nie eine DSLM ersetzen. Auch wen ich davon ausging, dass mittlerweile variable Blenden einzustellen sind - was aber nicht so ist.

G-Star23 schrieb:
Jetzt möchte die Oma nen Rezept aus ner Zeitschrift abfotografieren,
Und warum fotografierst du es nicht gerade drauf, sondern schräg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
DJMadMax schrieb:
Hier nochmal ein Beispiel ohne Tilt Shift:
Anhang anzeigen 1529079

Und eins mit Tilt Shift, selbe Perspektive, selbes Motiv:
Anhang anzeigen 1529080

Man achte alleien auf die Ohren des Häschens bzw. des kleineren darunter... das hat nichts mehr mit "normaler Blende" zu tun, das ist elektronisch hingepfuschter Handy-Müll.
Ja und so wie unten ist es gefühlt bei jedem Bild was ich aus der Nähe machen. Wie gesagt kein Makro sondern einfach nur ein Bild von einer Falsche oder sonst was.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Daher ist und bleibt eine Handykamera nur eine Handykamera und wird nie eine DSLM ersetzen. Auch wen ich davon ausging, dass mittlerweile variable Blenden einzustellen sind - was aber nicht so ist.

Und warum fotografierst du es nicht gerade drauf, sondern schräg?

Es ist egal wie ich es Fotografie, es ist immer ein Teil unscharf.

Hier habe ich es von gerade bin oben fotografiert und es ist trotzdem unscharf

Anhänge

• IMG_20241004_143154.jpg
    IMG_20241004_143154.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
G-Star23 schrieb:
Hier habe ich es von gerade bin oben fotografiert und es ist trotzdem unscharf
Man sieht eindeutig, dass es verwackelt ist und daher unscharf ist.
Mehr Licht.

Ich bin dankbar über jede Antwort aber hoffe ihr versteht mein Problem. Natürlich kenne ich mich nicht in Fotografie aus aber es sollte doch möglich sein ein ganz normales Foto hinzubekommen. Beim iPhone 15 meines Kollegen und meinem alten Oppo Handy geht's ja auch ohne das man irgendwas einstellen muss.

Zum verdeutlichen:

EOS 70D - 50mm f1.4 USM

Bei offenblende f1.4:

1,4.JPG

f2.8:
2,8.JPG

f10:
10.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und azereus
Skudrinka schrieb:
Mehr Licht.
Aber warum ist denn dann immer der Bereich um den Fokus unscharf, egal welchen Bereich ich markiere? Ich halte das Handy so ruhig wie es geht

Skudrinka schrieb:
Nein, es ist nicht verwackelt. Ja, die Ränder sind unscharf, was an der Unschärfe liegt, die nicht durch eine (mechanische) Blende verursacht wurde, sondern hier eindeutig durch einen Kamerafilter hervorgerufen wird.

Skudrinka schrieb:
Hilft nichts, wenn der Filter weiterhin aktiv bleibt.

G-Star23 schrieb:
ihr versteht mein Problem
Ja, tue ich, deshalb habe ich dir ja auch sehr deutlich geschrieben, inkl. Fotos und Anleitung, woran ich glaube, dass es bei dir liegt. Leider bist du darauf nicht mehr eingegangen.

G-Star23 schrieb:
Mit f10 wäre ich ja zufrieden und schaut gut aus aber so hab ich es noch nicht hinbekommen
Weil keine variable, mechanische Blende existiert.

Daher der Rat zu einer vernünftigen DSLM :)

versuch halt mal eine alternative kamera app

Skudrinka schrieb:
Weil keine variable, mechanische Blende existiert.

Daher der Rat zu einer vernünftigen DSLM :)
Ja aber mein altes Oppo hat es sogar hinbekommen ein normales scharfes Bild zu erzeugen ohne schnick schnack😅
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Nein, es ist nicht verwackelt. Ja, die Ränder sind unscharf, was an der Unschärfe liegt, die nicht durch eine (mechanische) Blende verursacht wurde, sondern hier eindeutig durch einen Kamerafilter hervorgerufen wird.

Hilft nichts, wenn der Filter weiterhin aktiv bleibt.

Ja, tue ich, deshalb habe ich dir ja auch sehr deutlich geschrieben, inkl. Fotos und Anleitung, woran ich glaube, dass es bei dir liegt. Leider bist du darauf nicht mehr eingegangen.
Meinst Du das mit dem Tilt Shift? Den Modus habe ich aus und hatte geschrieben das es mit dem Modus noch schlimmer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
G-Star23 schrieb:
Ja aber mein altes Oppo hat es sogar hinbekommen ein normales scharfes Bild zu erzeugen ohne schnick schnack
Hast du andere Handys vor Ort?
Probier es bitte (auch für meine Neugierde) aus - ich denke, dass alle Handykameras so agieren ;)
(Gleiches Motiv, gleicher Abstand und Winkel)

Mein X6Pro macht genau die gleichen Bilder, wie bei dir ;)

G-Star23 schrieb:
Ja aber mein altes Oppo hat es sogar hinbekommen ein normales scharfes Bild zu erzeugen ohne schnick schnack
Aber dafür andere Sachen nicht. Mit einem kleineren Sensor hat es dafür eben bei schwachem Licht mehr gerauscht. Es gibt halt nicht die eine alles perfekt abbildende Kamera8-einstellung). Wenn in der Grundeinstellung Deines Xiaomi eben bewusst eine Hintergrundunschärfe gewählt ist, dann probiere halt mal andere Einstellungen.
Und denke mal über ein wenig mehr Professionalität bei der Gestaltung nach. Unabhängig von der Rand- oder Hintergrundunschärfe sieht das ja alles grausam aus. Unwichtiger, ablenkender Kram im Hintergrund, Deine Finger mit auf dem Bild etc.

Incanus schrieb:
Wie praktisch alle Smartphonekameras haben auch die des Xiaomi 14T Pro keine physikalische Blende, die man verstellen könnte, zumindest habe ich nichts dergleichen finden können.

Das 14T Pro kann das wirklich nicht, aber das ist bei Xiaomi nicht so selbstverständlich. Die "richtigen" Flaggschiffe haben mittlerweile variable Blenden. Ich meine mich zu erinnern, dass man beim 13 Ultra zwischen f1,9 und 4,0 wählen konnte, mit dem 14 Ultra kann man wohl zwischen f1,6 und f4,0 sogar stufenlos wählen.

Die T-Varianten sind ja immer etwas abgespeckt, aber ich kann mir vorstellen, dass auch ein 15T Pro oder spätestens das 16T Pro die Kamera der Non-T-Xiaomis erbt.

Samsung hatte dieselbe Mechanik wie beim 13 Ultra auch schon beim S9 verbaut.

Gerade mit den 1"-Sensoren wird das auch irgendwann Pflicht, sonst kann man die Hauptkamera für manche Gebiete schon knicken. Sieht man ja an den Problemen, die OP hat.

Hier ist ein Artikel dazu, und da steht auch was es mit der Blende auf sich hat @G-Star23 .

DJMadMax schrieb:
@alle anderen Foto Profis:
Das, was der TE hier zeigt, hat nichts mehr mit normaler Blende zu tun, das ist irgend ein Telefon-Quatsch-Filter und das sollte ein Blinder mit Krückstück sehen.

Das stimmt nicht. Mach mal ein Foto mit einem modernen Smartphone mit Fokus auf ein sehr nahes Objekt, der Hintergrund wird da auf jeden Fall auch ganz ohne die technischen Helferlein unscharf. Hab selbst "nur" ein 11T Pro, und auch da ist das eindeutig nachzuvollziehen. Das künstliche Bokeh muss man selbst aktivieren und man sieht auf den ersten Blick, ob die Tiefenunschärfe natürlich ist oder vom Smartphone berechnet. Die KI kann das einfach nicht gut genug.

@G-Star23

"Unbrauchbar" ist relativ, es gibt viele Bereiche, wo man sich so einen unscharfen Hintergrund wünscht. Das Paradebeispiel sind Porträts, wo man teilweise wirklich nur das Gesicht scharf haben will. Es ist ein künstlerisches Mittel, um Dinge hervorzuheben, wie man es eben bei einem Gesicht auf einem Porträt machen will. Außerdem kann man damit schöne Effekte erzeugen, z.B. wenn im Hintergrund Lichter leuchten, im Winter eine Lichterkette oder so. Das kann gewollt sein.
Umgekehrt will man natürlich bei anderen Fotos, dass alles scharf ist. Das ist z.B. bei Landschaftsaufnahmen der Fall, wo man oft von vorne bis hinten alles scharf darstellen will.

Das ist ein Grund, warum "richtige" Kameras heute fast nur noch mit wechselbaren Objektiven existieren. Selbst so große Objektive, die man an solchen Kameras verwendet, sind oft spezialisiert oder man muss Kompromisse eingehen. Dass es dann in Smartphones keine Objektive gibt, die alles können, ist leider physikalisch bedingt.

Die Sensoren in Smartphones sind wesentlich kleiner, was dazu führt, dass sie weniger Licht aufnehmen können. Das kann man dann "beheben" indem man entweder lange Licht auf den Sensor kommen lässt, aber da verwackelt schnell alles. Oder man lässt in derselben Zeit mehr Licht auf den Sensor, was man dadurch erreicht, dass man die Öffnung vorne, also die Blende, größer macht. Aber das führt zu dem Nachteil, den du hier erlebst: der Bereich, in dem Dinge scharf dargestellt werden, wird kleiner. Das ist abhängig vom Abstand zur Kamera. Wenn also alles auf dem Bild gleich weit weg ist ist auch alles gleich scharf.

Deine Bilder sehen generell etwas unscharf aus, auch in den Bereichen auf die fokussiert wurde, wahrscheinlich ist das Licht nicht gut, dein Smartphone hat länger Zeit auf den Sensor gelassen und es ist etwas verwackelt. Diese Unschärfe bekommst du behoben, indem du einfach bei besserem Licht Fotos machst.

Alternativ würde ich eine andere Kamera verwenden. Die Hauptkamera hat die größte Blende und gleichzeitig den größten Sensor, dementsprechend ist der scharfe Bereich DEUTLICH kleiner. Gerade die Ultraweitwinkel-Kamera dürfte eher darauf ausgelegt sein, dass alles scharf ist, weil solche Kameras hauptsächlich für Landschaftsfotos gedacht sind.

G-Star23 schrieb:
Ja aber mein altes Oppo hat es sogar hinbekommen ein normales scharfes Bild zu erzeugen ohne schnick schnack😅

Ja, wenn man so will liegt das daran, dass die Kamera im Oppo schlechter ist. Hat sicher einen kleineren Sensor bei kleinerer Blende. So wie beim Xiaomi ist es oft besser, aber in deinem Fall leider nicht, weil du den Effekt nicht wünschst... deshalb existieren ja wechselbare Objektive. :D

Falls du nicht glücklich wirst, gebrauchte Mittelklasse-DSLM mit Kit-Objektiv, was dir fürs erste reichen dürfte, sind nicht teuer. Sowas wie die Panasonic GX80 oder G80, eine Olympus E-M5, Fujifilm X-T10, eine der Sony A6x00er... Damit hast du unter Kontrolle, wie viel scharf sein soll. Moderne Smartphones dürften sich nicht groß vom 14T Pro unterscheiden, mit Ausnahme des 14 Ultra, weil die alle mehr oder weniger gleich sind. Und das ist dann ne ganz andere Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BopItXtremeII, DJMadMax und Skudrinka
Zurück
Oben