Bilder im Hintergrund unscharf beim Xiaomi 14T Pro

Skudrinka schrieb:
Hast du andere Handys vor Ort?
Probier es bitte (auch für meine Neugierde) aus - ich denke, dass alle Handykameras so agieren ;)
(Gleiches Motiv, gleicher Abstand und Winkel)

Mein X6Pro macht genau die gleichen Bilder, wie bei dir ;)

Hier mal welche mit meinem alten Handy, alles die Standard Einstellungen im Foto Modus.

Anhänge

• IMG20241004145132.jpg
    IMG20241004145132.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG20241004144948.jpg
    IMG20241004144948.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • IMG20241004145257.jpg
    IMG20241004145257.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auf dem zweiten Bild ist derselbe Effekt zu erkennen, achte mal auf die Mandarine oder Orange im Hintergrund. Auch die ist unscharf.
Nur ist der Effekt eben dank kleinerem Sensor und kleinerer Blende lange nicht aus ausgeprägt wie beim Xiaomi.

Edit:
Hier ist ein Beispiel, wie man das nutzen kann. Die Aufmerksamkeit wird aufs Gesicht gelenkt, weil nur das scharf ist. Gleichzeitig werden die Lichter im Hintergrund dank der Unschärfe zu "Kugeln", was das Bild insgesamt interessanter macht, als wenn man einfach nur vor einer weißen Wand oder so fotografiert. So kann man sich denken, dass es z.B. auf einem Weihnachtsmarkt entstanden ist, es entsteht direkt eine gewisse Stimmung.

Es ist also nicht so, dass irgendwas an der Kamera des Xiaomi schlecht wäre, im Rahmen des für Smartphones möglichen, es ist einfach nur so, dass es zig Arten zu fotografieren gibt, und solange man nur eine Blende vor einem Sensor für die "richtigen" Bilder hat und die weiteren Sensoren in Smartphones Beiwerk sind sind die Entwickler zu Kompromissen gezwungen. Du stößt bei den Wünschen, die du für deine Bilder hast, leider an die Grenze dessen, was momentan für Smartphones als Kompromiss am meisten Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Skudrinka
@Bierliebhaber wirklich guter Beitrag.
Dass die Größe des Sensors auch Einfluss nimmt, ist mir zwar bekannt, aber immer unwichtig gewesen.
Daher eine super nachvollziehbare Erklärung von dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Bierliebhaber
Incanus schrieb:
Aber dafür andere Sachen nicht. Mit einem kleineren Sensor hat es dafür eben bei schwachem Licht mehr gerauscht. Es gibt halt nicht die eine alles perfekt abbildende Kamera8-einstellung). Wenn in der Grundeinstellung Deines Xiaomi eben bewusst eine Hintergrundunschärfe gewählt ist, dann probiere halt mal andere Einstellungen.
Und denke mal über ein wenig mehr Professionalität bei der Gestaltung nach. Unabhängig von der Rand- oder Hintergrundunschärfe sieht das ja alles grausam aus. Unwichtiger, ablenkender Kram im Hintergrund, Deine Finger mit auf dem Bild etc.
Im Standard Foto Modus ist halt nicht viel einzustellen. Das meine Fotos, die ich geschickt habe nicht top sind weiß ich auch aber zeigen eben den Moment gerade mal schnell ein Foto machen und nicht vorher optimale Bedingungen zu schaffen und vorher 20 Einstellungen getätigt zu haben. Beste Beispiel halt mit dem Bild aus der Zeitschrift. Wenn man jemanden mal schnell den Spruch schicken möchte dann sollte das möglich sein ohne diese ganzen Einstellungen zu tätigen. Ist meine Meinung. Natürlich ist es toll was so ein Gerät noch für Möglichkeit hat aber sind wir doch mal ehrlich, wofür werden solche Smartphone Kameras hauptsächlich genutzt? Nicht für Profiaufnahmen sondern schnell mal Schnappschüsse zu machen
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Das 14T Pro kann das wirklich nicht, aber das ist bei Xiaomi nicht so selbstverständlich. Die "richtigen" Flaggschiffe haben mittlerweile variable Blenden. Ich meine mich zu erinnern, dass man beim 13 Ultra zwischen f1,9 und 4,0 wählen konnte, mit dem 14 Ultra kann man wohl zwischen f1,6 und f4,0 sogar stufenlos wählen.

Die T-Varianten sind ja immer etwas abgespeckt, aber ich kann mir vorstellen, dass auch ein 15T Pro oder spätestens das 16T Pro die Kamera der Non-T-Xiaomis erbt.

Samsung hatte dieselbe Mechanik wie beim 13 Ultra auch schon beim S9 verbaut.

Gerade mit den 1"-Sensoren wird das auch irgendwann Pflicht, sonst kann man die Hauptkamera für manche Gebiete schon knicken. Sieht man ja an den Problemen, die OP hat.

Hier ist ein Artikel dazu, und da steht auch was es mit der Blende auf sich hat @G-Star23 .

Das stimmt nicht. Mach mal ein Foto mit einem modernen Smartphone mit Fokus auf ein sehr nahes Objekt, der Hintergrund wird da auf jeden Fall auch ganz ohne die technischen Helferlein unscharf. Hab selbst "nur" ein 11T Pro, und auch da ist das eindeutig nachzuvollziehen. Das künstliche Bokeh muss man selbst aktivieren und man sieht auf den ersten Blick, ob die Tiefenunschärfe natürlich ist oder vom Smartphone berechnet. Die KI kann das einfach nicht gut genug.

@G-Star23

"Unbrauchbar" ist relativ, es gibt viele Bereiche, wo man sich so einen unscharfen Hintergrund wünscht. Das Paradebeispiel sind Porträts, wo man teilweise wirklich nur das Gesicht scharf haben will. Es ist ein künstlerisches Mittel, um Dinge hervorzuheben, wie man es eben bei einem Gesicht auf einem Porträt machen will. Außerdem kann man damit schöne Effekte erzeugen, z.B. wenn im Hintergrund Lichter leuchten, im Winter eine Lichterkette oder so. Das kann gewollt sein.
Umgekehrt will man natürlich bei anderen Fotos, dass alles scharf ist. Das ist z.B. bei Landschaftsaufnahmen der Fall, wo man oft von vorne bis hinten alles scharf darstellen will.

Das ist ein Grund, warum "richtige" Kameras heute fast nur noch mit wechselbaren Objektiven existieren. Selbst so große Objektive, die man an solchen Kameras verwendet, sind oft spezialisiert oder man muss Kompromisse eingehen. Dass es dann in Smartphones keine Objektive gibt, die alles können, ist leider physikalisch bedingt.

Die Sensoren in Smartphones sind wesentlich kleiner, was dazu führt, dass sie weniger Licht aufnehmen können. Das kann man dann "beheben" indem man entweder lange Licht auf den Sensor kommen lässt, aber da verwackelt schnell alles. Oder man lässt in derselben Zeit mehr Licht auf den Sensor, was man dadurch erreicht, dass man die Öffnung vorne, also die Blende, größer macht. Aber das führt zu dem Nachteil, den du hier erlebst: der Bereich, in dem Dinge scharf dargestellt werden, wird kleiner. Das ist abhängig vom Abstand zur Kamera. Wenn also alles auf dem Bild gleich weit weg ist ist auch alles gleich scharf.

Deine Bilder sehen generell etwas unscharf aus, auch in den Bereichen auf die fokussiert wurde, wahrscheinlich ist das Licht nicht gut, dein Smartphone hat länger Zeit auf den Sensor gelassen und es ist etwas verwackelt. Diese Unschärfe bekommst du behoben, indem du einfach bei besserem Licht Fotos machst.

Alternativ würde ich eine andere Kamera verwenden. Die Hauptkamera hat die größte Blende und gleichzeitig den größten Sensor, dementsprechend ist der scharfe Bereich DEUTLICH kleiner. Gerade die Ultraweitwinkel-Kamera dürfte eher darauf ausgelegt sein, dass alles scharf ist, weil solche Kameras hauptsächlich für Landschaftsfotos gedacht sind.

Ja, wenn man so will liegt das daran, dass die Kamera im Oppo schlechter ist. Hat sicher einen kleineren Sensor bei kleinerer Blende. So wie beim Xiaomi ist es oft besser, aber in deinem Fall leider nicht, weil du den Effekt nicht wünschst... deshalb existieren ja wechselbare Objektive. :D

Falls du nicht glücklich wirst, gebrauchte Mittelklasse-DSLM mit Kit-Objektiv, was dir fürs erste reichen dürfte, sind nicht teuer. Sowas wie die Panasonic GX80 oder G80, eine Olympus E-M5, Fujifilm X-T10, eine der Sony A6x00er... Damit hast du unter Kontrolle, wie viel scharf sein soll. Moderne Smartphones dürften sich nicht groß vom 14T Pro unterscheiden, mit Ausnahme des 14 Ultra, weil die alle mehr oder weniger gleich sind. Und das ist dann ne ganz andere Preisklasse.

Oh haa, vielen Dank für diesen langen und ausführlichen Beitrag. Sowas ist nicht selbstverständlich, wie auch von allen anderen hier.

• Gefällt mir
@Skudrinka
Danke für die Blumen. :D

Ich bin absolut kein Fachmann, aber habe selbst eine Panasonic mit MFT, dementsprechend sind solche Dinge irgendwie immer im Hinterkopf dabei, weil man ja wie die Smartphonebauer selbst auch Kompromisse bei diesen Faktoren eingeht.
Und auch wenn mir MFT völlig reicht und gerade die G9 II absolutes Sabbern auslöst, verglichen mit dem was jahrelang für MFT auf den Markt kam, wenn eine S5 II im selben Gehäuse ein Vollformatsensor unterbringt kommt man ins Grübeln und denkt viel zu oft an Blenden, ISO, Bokeh usw. und ob man im direkten Vergleich der beiden nicht doch die größeren Objektive in Kauf nimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
G-Star23 schrieb:
Nicht für Profiaufnahmen sondern schnell mal Schnappschüsse zu machen
Hinzu kommt, das die Bilder die mit einem Handy gemacht werden, fast immer nur auf dem Handy betrachtet werden.
Und das ist ein weiterer Faktor der hinzukommt - denn am Monitor sehen sie dann plötzlich nicht mehr so gut aus, wie auf einem kleinen Handy-Display.
Hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. (Handy/DSLM)

Mehr MP beutetet nicht gleich besser.
Sündhaft teure Profi-Kameras haben auch heute "nur" zwischen 20 und 30MP. (Gibt einige wenige Ausreißer nach oben)
Das reicht um große Abzüge davon zu erstellen.
Sagt aber nichts über die Qualität aus.
Denn je kleiner die Pixel auf dem Sensor sind, desto fehleranfälliger(Rauschen) werden sie.
Daher ist das immer ein Kompromiss.

Nun, was wohl bei einem mini-Sensor einer Handykamera mit 50MP passiert.. ;)
Ist eben Marketing geschwurbel.

G-Star23 schrieb:
Natürlich ist es toll was so ein Gerät noch für Möglichkeit hat aber sind wir doch mal ehrlich, wofür werden solche Smartphone Kameras hauptsächlich genutzt? Nicht für Profiaufnahmen sondern schnell mal Schnappschüsse zu machen
Ja aber nicht von Sachen, die ich ein paar Zentimeter entfernt in der Hand halte. Voreinstellungen sind immer ein Kompromiss, was für das eine gut ist, ist für das andere schlecht.
Da Du ja immer betonst, es seien keine Makros, gibt es denn einen Makromodus? Hast Du den mal probiert?

Naja dann muss ich weiter ausprobieren und hoffentlich ne Einstellung finden die diesen Effekt reduziert. Wie schön erwähnt, bei Porträts finde ich den Effekt super aber wenn man gerade eben mal was abfotografieren möchte dann finde ich das extrem nervig
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ja aber nicht von Sachen, die ich ein paar Zentimeter entfernt in der Hand halte. Voreinstellungen sind immer ein Kompromiss, was für das eine gut ist, ist für das andere schlecht.
Da Du ja immer betonst, es seien keine Makros, gibt es denn einen Makromodus? Hast Du den mal probiert?
Es gibt keinen Makro Modus bei diesem Modell

G-Star23 schrieb:
und hoffentlich ne Einstellung finden die diesen Effekt reduziert.
Nein, du kannst physikalische Dinge nicht aushebeln.

Vielen Dank Euch allen🫶 Immer wieder top wie hier einem geholfen wird 👍
Ergänzung ()

So habe es jetzt mal in der Fotobox getestet😅 Hier allerdings etwas weiter weg und dann mit der Zoomstufe 2. Diese Unschärfe bekommt man leider nicht weg. Bei dem Spiel geht's einigermaßen aber die Karte, naja

Anhänge

• IMG_20241004_160756.jpg
    IMG_20241004_160756.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20241004_160822.jpg
    IMG_20241004_160822.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20241004_160533.jpg
    IMG_20241004_160533.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20241004_160250.jpg
    IMG_20241004_160250.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20241004_160218.jpg
    IMG_20241004_160218.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20241004_160200.jpg
    IMG_20241004_160200.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20241004_155730.jpg
    IMG_20241004_155730.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kauf dir eine gebrauchte DSLR/M, ein Nifty Fifty, Stativ und einigermaßen gutes Licht.

Dann werden deine Fotos, mit ein wenig Einarbeitung auch erheblich professioneller aussehen..

Eine Handykamera bleibt nur eine Handykamera.

• Gefällt mir
Ja ist natürlich wäre das die bessere Wahl aber es wundert mich halt, dass es bei diesem Handy so extrem ist. Da wird geworben wie toll die Kamera ist aber das man dafür zig Einstellungen ändern muss und es trotzdem nicht hinbekommt, naja. iPhone oder Samsung arbeiten doch auch mit solchen Sensoren, Blenden etc. und die bekommen es auch hin ohne hin und her ein scharfes Bild zu erzeugen😅

Naja genug gemeckert🤣 Danke nochmal

Deine Bilder sind doch scharf.
Eben da, wo der Fokuspunkt sitzt.
Nicht ohne Grund gibt es ihn.

Hier mein Handy, nichts ungewöhnliches wenn man nah fotografiert und das Modell nicht flach auf dem Bildsensor sitzt:

IMG_20241004_165953.jpg

Aber Mann kann es auch einfach gerade fotografieren, dann ist alles was auf der gleichen Schärfeebene sitzt, scharf.

IMG_20241004_170004.jpg
Ergänzung ()

@Bierliebhaber hat's in den beiden Beiträgen gut erklärt, vielleicht noch weiteres:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schärfeebene

http://www.digitaler-fotokurs.de/Tiefenschaerfe.html

Usw

Und die KI habe ich auch nochmal gefragt:

Die Schärfe in einem Bild wird durch die Schärfeebene oder Fokusebene bestimmt. Diese Ebene beschreibt den Bereich, in dem Objekte klar und scharf abgebildet werden. Bereiche außerhalb dieser Ebene erscheinen unscharf, da sie sich nicht im Fokus befinden. Das hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Tiefenschärfe: Die Tiefenschärfe (oder auch "Schärfentiefe") beschreibt den Bereich vor und hinter der Fokusebene, der ebenfalls noch scharf abgebildet wird. Sie wird beeinflusst durch:

Blendenöffnung: Eine weit geöffnete Blende (kleine Blendenzahl, z. B. f/1.8) erzeugt eine geringe Tiefenschärfe, sodass nur ein kleiner Bereich des Bildes scharf ist. Eine geschlossene Blende (große Blendenzahl, z. B. f/16) führt zu einer größeren Tiefenschärfe.

Brennweite: Längere Brennweiten (z. B. bei Teleobjektiven) erzeugen in der Regel eine geringere Tiefenschärfe.

Abstand zum Motiv: Je näher die Kamera an einem Motiv ist, desto kleiner wird der scharfe Bereich.

2. Fokuspunkte: Die Kamera stellt auf einen bestimmten Punkt im Bild scharf. Alles, was sich auf der gleichen Ebene wie dieser Punkt befindet, wird scharf abgebildet, während Objekte, die davor oder dahinter liegen, unscharf erscheinen.

Zusammengefasst ist nicht das gesamte Bild scharf, weil die Schärfe nur auf eine bestimmte Ebene eingestellt ist. Bereiche davor oder dahinter befinden sich außerhalb des Schärfebereichs und wirken unscharf.

Die Sensorgröße und der Abstand zum Motiv haben einen erheblichen Einfluss auf die Schärfentiefe und damit darauf, warum bestimmte Bereiche eines Bildes scharf sind und andere nicht.

1. Sensorgröße

Die Größe des Kamerasensors beeinflusst die Tiefenschärfe folgendermaßen:

Große Sensoren (wie Vollformatsensoren) haben in der Regel eine geringere Tiefenschärfe im Vergleich zu kleineren Sensoren (wie APS-C oder Micro Four Thirds). Das bedeutet, dass bei gleicher Blende, Brennweite und Entfernung zum Motiv ein kleinerer Bereich des Bildes scharf ist, wenn du einen großen Sensor verwendest.

Kleine Sensoren (wie in Smartphones oder Kompaktkameras) haben tendenziell eine größere Tiefenschärfe. Dadurch erscheint ein größerer Teil des Bildes scharf, was oft dazu führt, dass es schwieriger ist, den Hintergrund unscharf (also mit einem Bokeh-Effekt) zu gestalten.

2. Abstand zum Motiv

Der Abstand zwischen der Kamera und dem Motiv hat ebenfalls einen starken Einfluss auf die Schärfentiefe:

Nah am Motiv: Je näher du an das Motiv herangehst, desto geringer wird die Tiefenschärfe. Das führt dazu, dass nur ein kleiner Bereich um das fokussierte Objekt herum scharf ist, während der Vorder- und Hintergrund unscharf werden. Dieser Effekt ist besonders bei Makrofotografie sehr ausgeprägt.

Weiter vom Motiv entfernt: Wenn du weiter vom Motiv entfernt bist, wird die Tiefenschärfe größer, und ein größerer Bereich des Bildes bleibt scharf. Das bedeutet, dass der Unterschied zwischen dem scharfen und unscharfen Bereich weniger auffällig ist.

Zusammengefasst

Große Sensoren erzeugen eine geringere Tiefenschärfe, was bedeutet, dass nur ein kleiner Bereich scharf ist.

Kleine Sensoren führen zu einer größeren Tiefenschärfe, sodass mehr vom Bild scharf ist.

Abstand zum Motiv: Je näher du an ein Motiv herankommst, desto geringer wird die Tiefenschärfe, und der scharfe Bereich verkleinert sich.

Diese Faktoren bestimmen also, wie stark der Unterschied zwischen scharfen und unscharfen Bereichen in einem Bild wahrgenommen wird.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist Du bei dem zweiten Bild weg? So scharf bekomme ich es bei mir nicht hin. Bin ca 40-50cm entfernt vom Objekt und klicke extra nochmal drauf damit der Fokus auf das Objekt gerichtet ist.

Mit der Blendenöffnung habe ich verstanden, kann ich im normalen Modus aber nicht einstellen. Im Porträt Modus ja, der Effekt kommt gerade bei Selfies sehr gut zur Geltung und sieht auch super aus. Auch nachträglich kann man das Bild nochmal bearbeiten.

G-Star23 schrieb:
Wie weit bist Du bei dem zweiten Bild weg?
Auch ca. 30cm.
Bei relativ viel Licht.
Die EXIFs sind:
erwer.JPG

G-Star23 schrieb:
So scharf bekomme ich es bei mir nicht hin.
Alle Folien haste abgezogen?^^
Linsen sauber?
Genügend Licht?

G-Star23 schrieb:
, kann ich im normalen Modus aber nicht einstellen.
Richtig, da du keine mechanische Blende hast.

G-Star23 schrieb:
. Im Porträt Modus ja,
Nein, wird per Software rein-gefaket ;)
Ergänzung ()

Hab mir deine Bild grad nochmal am Monitor angesehen und empfinde sie nach wie vor als scharf.
Sogar die einzelnen Druck-Punkte/Pixel vom Druck sind zu erkennen.
Ergänzung ()

Die EXIFs vom letzten Bild wären interessant.
Insbesondere die Verschlusszeit und die gewählte Iso.
Sieht verwackelt aus/zu wenig Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Folien sind alle entfernt 😅 Licht ist in der Fotobox genug. Es sieht halt so aus als ob die Kamera einen sehr kleinen Fokus Bereich hat. Wo kannste dir die Einstellungen so anzeigen lassen?

Ich habe nochmal 4 Bilder angefügt. Ja kein optimales Licht etc. Objekt ist etwas schief aber möchte es nochmal die Problematik verdeutlichen.

Bei dem einen ist Fokus auf sie Mitte gestellt und Zoom auf 1x(Standard), Mitte ist scharf Rest drum herum unscharf, nicht nur der Hintergrund.

Beim anderen Bild selbe Einstellungen, nur Fokus unten links, Mitte ist jetzt unscharf.

Bei dem anderen Bild bin Ich etwas weiter vom Objekt weg und hab auf 2x Zoom gestellt, hier ist es etwas besser aber nicht optimal.

Anhänge

• IMG_20241004_174211.jpg
    IMG_20241004_174211.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20241004_174300.jpg
    IMG_20241004_174300.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20241004_174219.jpg
    IMG_20241004_174219.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2024-10-04-17-43-27-342_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2024-10-04-17-43-27-342_com.android.camera.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 28
Mach bitte HDR aus.
Ergänzung ()

Mit HDR werden mehrere Bilder/Belichtungsreihen aufgenommen und sie zu einem Bild zusammengefügt.
Das erfordert eine sehr ruhige Hand.
Ergänzung ()

G-Star23 schrieb:
Wo kannste dir die Einstellungen so anzeigen lassen?
Am Handy, keine Ahnung :)
LAsse sie mir am PC anzeigen ;)

Ja Folien sind alle entfernt 😅 Licht ist in der Fotobox genug. Es sieht halt so aus als ob die Kamera einen sehr kleinen Fokus Bereich hat. Wo kannste dir die Einstellungen so anzeigen lassen?

Ich habe nochmal 4 Bilder angefügt. Ja kein optimales Licht etc. Objekt ist etwas schief aber möchte es nochmal die Problematik verdeutlichen.

Bei dem einen ist Fokus auf sie Mitte gestellt und Zoom auf 1x(Standard), Mitte ist scharf Rest drum herum unscharf, nicht nur der Hintergrund.

Beim anderen Bild selbe Einstellungen, nur Fokus unten links, Mitte ist jetzt unscharf.

Bei dem anderen Bild bin Ich etwas weiter vom Objekt weg und hab auf 2x Zoom gestellt, hier ist es etwas besser aber nicht
Skudrinka schrieb:
Mach bitte HDR aus.
Ergänzung ()

Mit HDR werden mehrere Bilder/Belichtungsreihen aufgenommen und sie zu einem Bild zusammengefügt.
Das erfordert eine sehr ruhige Hand.
Hab ich auch schon beides versucht also HDR an und aus. Welches Bild meinst Du genau, hab gefunden wo ich die EXIFs herbekomme
Ergänzung ()

Gefühlt ist nur was im zentralen Raster ist, scharf

G-Star23 schrieb:

Wie es zu erwarten ist.

G-Star23 schrieb:
Zu erwarten.

Deine Kamera hat eben eine sehr geringe Schärfentiefe. :)

G-Star23 schrieb:
Bei dem anderen Bild bin Ich etwas weiter vom Objekt weg und hab auf 2x Zoom gestellt, hier ist es etwas besser aber nicht optimal.
Physik :)
Ergänzung ()

G-Star23 schrieb:
Welches Bild meinst Du genau, hab gefunden wo ich die EXIFs herbekomme
Vom Palkia :)

Zurück
Oben