• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder zeigen das Innere von Nintendos Wii U

nanoworks schrieb:
Man muss aber unbedingt erwähnen, dass die GPU in der Wii U zusätzlich über 32MB eDRAM verfügt. Nintendo wird diese 32MB vermutlich als Framebuffer nutzen, für 1920x1080 mit 32Bit Farben wäre es absolut ausreichend. Die Entwickler können da ein wenig tricksen um den langsamen 2GB Pool zu kompensieren.

Schon die Xbox 360 hatte 10MB eDRAM um AA for free zu ermöglichen. Leider ist der Speicher aber zu gering um dies auch auf Full HD zu gewährleisten. Da hat man halt am falschen Ende gespart. Wobei der eDRAM damals wohl auch ziemlich teuer war.
Ich denke bei der nächsten XBox wird diese Problem auch angegangen.
 
noskill schrieb:
Ich habe seit über 4 Jahren eine HD4850 im Desktop, die zeigt NULL Texturflimmern und läuft selbst in neuen Spielen noch super (neben eine Phenom I der auch noch eine super Figur macht).
Würde mich mal interessieren wo du diesen Blödsinn her hast? Zu viel CB gelesen? :rolleyes:

Ich habe meine HD4870 ein halbes Jahr nach dem Kauf gegen eine GTX470 ausgetauscht weil es nur noch genervt hat. Ganz nebenbei hat auch die aktuelle Wii enormes Texturflimmern, da das offensichtlich nicht jeden so wie mich stört wird die Konsole trotzdem gut verkauft. Nur eben nicht an mich.
 
@met

Vielleicht hätte auch ein neuer Monitor oder Treiber geholfen. :rolleyes:
Immer so einen Blödsinn zu behaupten, als würde es sonst wie flimmern.
Ich kann es beurteilen, wenn es flimmern würde wäre das Teil bestimmt nicht so lange in meinem Rechner geblieben.
Das die Grafik der Wii U flimmert wage ich auch zu bezweifeln.
 
Naja, es ist ja schon so das die derzeitigen Konsolen nicht mit 4xSGSSAA und 16:1HQAF arbeiten. In der Regel kommt da 2xMSAA und ein minderwertiger Texturfilter zum Einsatz und dann flimmert das schon im Vergleich zum PC. Auch die niedrige Auflösung trägt ihren Teil dazu bei das vor allem transparente Texturen im bewegten Bild ziemlich auffallen.

Die PS3 macht sich häufig die Rechenleistung der Cell SPEs zu nutze und greift auf Post-AA, also FXAA zurück. Das macht vor allen Dingen in Spielen mit einem Deferred Renderer Sinn, denn da kostet MSAA extrem viel Leistung. Nachteil ist aber, dass das Bild dadurch vermatscht wird. Nicht immer, denn das ist auch abhängig von der Implementierung. Uncharted 3 nutzt meines Wissens FXAA und das sieht sehr toll aus.

Eine "cleane" Grafik wie auf dem PC kann man aber auch nicht erwarten, denn das kostet viel zu viel Rechenleistung: BF3 mit 4xMSAA, HQ-FXAA und 16:1 HQ-AF bringt selbst High-End Grafikkarten ins Schwitzen und die kosten mehr als XBox360 und PS3 zusammen.

Wer einen hochwertigen Ferneseher hat, der kann da meist ein wenig tricksen um das Konsolenbild cleaner zu machen. Viele moderne Fernseher verfügen sogar über ein Gaming-Preset bei der Bildeinstellung. In der Regel hilft es, wenn man ein wenig die Schärfe rausnimmt. Auch Bildverbesserer wie 100Hz, dynamischer Kontrast und diesen ganzen Käse sollte man fürs Gaming deaktivieren, denn das wirkt sich spürbar negativ auf den Input-Lag aus.
 
Hier sind die Leute unterschiedlicher Meinung. Dann gebe ich mal mein Senf dazu und nein ich habe die Weisheit auch nicht mit dem löffel gefressen.

1.
Ob GDDR3 oder schnellerer GDDR5 ist erst mal Wurst. Wichtig ist erstmal zu wissen wie der Speicher angebunden ist. Wii U und XBox360 verfügen beide über Unified Memory. GPU als auch CPU teilen sich den Speicher. Doch wo sitzt der Controller? Direkt in der CPU ist nachteilig für die GPU. Warscheinlicher ist aber dass der Controller inkl. Northbridge wieder in dem GPU DIE Anteil abgebildet ist. Dazu kommt natürlich noch die BUS Breite sowie dessen Takt daraus ergibt sich dann die theoretische Bandbreite. Solange niemand ein Blockschaltbild und nen Oszi an die Bauteile hängt ist das alles ein Rumgestochere im Trüben. XBox360 und PS3 sind übrigens mit GDDR3 als Grafikspeicher bisher auch zurechtgekommen ...

2.
Neben der Bandbreite ist die funktionelle Abstimmung der Komponenten untereinander nicht ganz unpfiffig. Ein Beispiel: Die GPU der Wii U ist OpenCL fähig. Es spricht also vieles dafür, Berechnungen wie Physik auf die GPU auszulagern. Da kann die CPU ruhig ein bisschen lahmer sein. Wenn die Physikberechnung nun von der CPU abgeleistet wird und dessen Speicherabruf den Umweg über die GPU gehen muss, brauch sich niemand über Ruckler in Ports wundern.Ähnlich wie die PS3 besitzt die Wii U einen Audio DSP welche die CPU ebenfalls entlastet.

3.
Die Timings der einzelnen Komponenten.
Bei der Wii waren die Timings wie folgt:
263MHz GPU , 526MHz Speicher und FSB, 789MHz die CPU (Takt x1, x2,x3). Wenn Systemkomponenten aufgrund ähnlicher Timings nicht gegenseitig auf sich warten müssen ist das natürlich effizienter. Gerade bei geschlossenen Systemen wie Konsolen wo sehr Hardwarenah Programmiert werden kann ist das ein Vorteil sein.


Solange Ports nicht auf die Eigenheiten der einzelnen Konsolen eingehen, werden diese immer bescheiden sein. Halo 4 auf der XBox360, Uncharted 2/3 auf der PS3 sind die jeweiligen Referenztitel die mehr über die tatsächliche Power einer Konsole sagen als jeder Port. Und solange kein einziges Game Nativ für die Wii U geschrieben worden ist kann man hier nur spekulieren. Und ZombiU kann man nicht zählen. Das began als killerfreaks from outer space für PS360 ... ist quasi auch nur ein Port ...

Und zu guter letzt: Die Wii U frisst lediglich 30W und soll flüsterleise sein. Wenn das nächste Zelda nur in 720p läuft aber von der Qualität wie bei der letzten E3 Demo aussieht bin ich schon zufrieden. Gegen ein neues Metroid Prime hätteich auch nichts einzuwenden ...

Und nein ich bin kein PS3/Nintendo/PC Fanboy sondern betrachte mal die Tatsachen ganz nüchtern. Wer sich so arg an Hardwaredaten aufgeilt soll halt warten bis B3D ihr Oszi dran heben und die einzelnen DIEs unter das Elektronenmikroskop gelegt werden.

Grüßle Matthias
 
Call of Duty Blackops 2 sieht auf der Wii U aufjedenfall schonmal besser aus ;) ... Perfekt zu Weihnachten haha dass ich nich lache ;) schachzug von Nintendo ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Call of Duty Blackops 2 sieht auf der Wii U aufjedenfall schonmal besser aus ;) ... Perfekt zu Weihnachten haha dass ich nich lache ;) schachzug von Nintendo ;)

Wie kann man sich da freuen, die Engine ist aus dem Jahre 1999.

Bei der UE3 Engine schauts dann anderes aus :http://blogs-images.forbes.com/erikkain/files/2012/06/BatmanVergleichBig.jpg


Andere Spiele laufen erst gar nicht.

Wii U hat eine furchtbar langsame CPU
Metro: Last Light erscheint nicht für die Wii U.

http://www.gamezone.de/Metro-Last-L...ii-U-hat-eine-furchtbar-langsame-CPU-1036622/
 
Zuletzt bearbeitet:
@noskill
Ich sehe einen Unterschied zwischen HD4000 Bild und einem HD6000 / GTX Bild, egal welcher Treiber / Monitor etc. Schon mehrfach unter Beweis gestellt weil es viele gibt die diesen Unterschied nicht wahrnehmen. Das heißt aber nicht das er nicht vorhanden ist und schon gar nicht das es nicht Personen gibt die sowas extrem stört.
HD6000 / GTX flimmern btw auch, nur deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuckMuck schrieb:
amd & ati drinne?
Sorry, kauf ich nicht, denn ich habe keine Lust, dass mir die Nintendo WiiU im Hochsommer an Hitze drauf geht.

Du ärmster scheinst nicht lesen zu können, sownst hätteust du die Verlustleistung mitbekomm, ergo wenn Mann keine Ahnung hat, einfach mal die fresse halten
 
apups schrieb:
Genau. Und sie wurde seitdem auch kein Stück verbessert, oder hardwarehungriger :evillol::evillol:

Ja viele WiiU fans glauben BO2 läuft auf der U in 1080p@60fps.

Hab ich so oft gehört und gelesen. Dabei ist die WiiU Version die langsamste und läuft in SubHD ....

Lens of Truth has released a heads up for Black Ops 2:
PS3:
Global percent of torn frames: 3.15
Global average FPS: 51.72

Xbox360:
Global percent of torn frames: 1.34
Global average FPS: 56.49

Wii U:
Global percent of torn frames: 0.0
Global average FPS: 48.39

Wii U Version läuft übrigens wie die 360 mit einer Auflösung von 880x720.


http://www.lensoftruth.com/head2hea...ps-ii-screenshot-comparison-wii-ups3xbox-360/
 
Die FPS Rangliste ist witzig. Wieso ist die stärkste Konsole dort nicht auf dem 1ten Platz? Man sollte halt doch nicht immer nach den technischen Daten gehen, wie sie auf dem Paper stehen. Dazu kommt dass die U in dem Test jetzt 3 FPS langsamer ist als die PS3. Von 30% sehe ich hier nichts. Und dabei handelt es sich um einen Launch-Port!! Titel. Da ist absolut nix auf die Konsole optimiert.
Bevor ich mir ein Urteil über die U erlaube, warte ich dann doch lieber noch etwas ab, bis die ersten richtigen Titel erscheinen.
 
@SchaGur

Entschuldige Bro, aber deine Argumentation ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Was erwartest du von der Firma Activision? Dass sie Call of Duty optimal auf die Wii U portieren? Die sind nur auf das grosse Geld aus, schei**egal, wie das Spiel schlussendlich aussieht.

Schau dir mal, wie sich die Grafik von Uncharted im Laufe der Zeit verbessert hat:

http://www.youtube.com/watch?v=83aSwSy4cT0

Du musst der Konsole die nötige Zeit lassen. Du wirst sehen, dass durch Optimierung einiges mehr herauszuholen ist.

Gruss

paokara
 
Hm... wenn das "Eingabetablet" über WiFi angesprochen wird müßte man es theoretisch auch übern PC verwenden können, passende Software vorausgesetzt. Das Tablet könnte interessant sein.
 
Dann könnte jedes bereits im Besitz befindliche Tablet ebenso interessant sein. Oder interessanter, weil Android- oder IOS-Tablets in der Regel kapazitive Touchscreens haben. Das Wii-Tablet hat nur einen resistiven.
 
Nun ja, das von der Wii U hat noch Steuerkreuztasten u. ä., was für Spiele am PC als Controllerersatz ganz praktisch wäre.
 
Zurück
Oben