• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder zeigen das Innere von Nintendos Wii U

N.t.H. schrieb:
@Rene-Marco
Kein Wunder. Das Teil wurde ja schon seit langem angekündigt und noch weiter in der Vergangenheit entwickelt ;)
Und von dem Start der Entwicklung aus hatte man auch nur Zugriff auf bereits vorhandene Hardware/Fertigungen/Architekturen.
Da kommen schon mal 2, 3 Jahre Rückstand zusammen...

Nicht vergessen darfst du, dass die WiiU leistungsfähiger als aktuelle Konsolen ist und so sparsam. Bei 30 Watt Verbrauch, lass es 60 maximal sein, liegt zum Beispiel die xBox mit um die 100 trotz shrink auf 45 nm zurück o.O

Die Next-Gen-konsolen werden auch nur auf Hardware/Architekturen aus 2011/Früh 2012 zurückgreifen können, selbst wenn sie 2014 released werden.
(Das ist dann auch wahrscheinlich DER Grund, weshalb angeblich vorzugsweise AMD der Vortritt in GPU-Fragen überlassen wurde; Die hatten Late 2011/Früh 2012 einfach schon CGN draussen :evillol:)

Das ich weiß, dass sie Leistungsfähiger ist als die PS3 oder Xbox. Ich habe auch die Techdemo von Zelda gesehen. Sieht schick aus. Sie hätten ruhig eine Festplatte einbauen sollen.
 
Aber die Hardcorezocker werden sie trotzdem nicht ansprechen und die andere Zielgruppe zockt Browsergames, Tabletgames oder hat schon die erste Wii.

Nintendo gewinnt, so oder so. Sony und MS sind zwar von der Leistung her besser, aber Nintendo war wohl der einzige der durchweg auch mit der Konsole Geld gemacht hat :) Das wird wahrscheinlich nicht sehr viel anders laufen mit den nächsten Konsolen.
 
N43 schrieb:
Bei aktuellen Konsolen spricht mich zum Beispiel 30 FPS und Bewegungssteuerung gar nicht an. Sehr schwammiges Gefühl beim Spielen (Wii, Kinect, Move -> Alles mit Verzögerung bei der Registrierung der Bewegungen).

Zumindest bei Move muss ich dir widersprechen. Wenn nur der Leuchtdildo getrackt wird, also ohne Augmentet Reality Elemente, findet das mit 120 FPS statt.

nanoworks schrieb:
Nein.
Sony und Microsoft werden weiterhin voll auf Core-Gaming setzen und ihren Zweikampf weiterführen. Sony hat selber offiziell gesagt, dass Core-Gaming absolute Priorität für die neue Konsole hat, bei Microsoft erwarten viele Insider zusätzlich einen Trend hin zum Entertainment-Allrounder für das Wohnzimmer um sich am US-Markt gegen Apple und deren Zukunftspläne wehren zu können.

Sony vielleicht, bei MS hat man ja mittlerweile Eindruck, sie hätten das "Core"-Gaming aufgegeben.

Btw sagte Tretton auch, sie werden die leistungsstärkste Konsole auf den Markt bringen, sie wollen erster sein und auch weiterhin Diskbasierte Spiele auf den Markt schmeissen.

Mittlerweile heisst es aber nur noch, der Kunde entscheidet, wann die PS4 auf den Markt kommt.

Jedenfalls, das Problem könnte aber sein, das die reine "Core"-Ausrichtung nunmal ein grosses Risiko darstellt. Ich denke Sony wird den Spagat versuchen müssen, sonst sieht es trüb aus. Und auch die Hardware darf nicht sehr teuer sein, sonst kauft sie keiner.

Rene-Marco schrieb:
Das ich weiß, dass sie Leistungsfähiger ist als die PS3 oder Xbox. Ich habe auch die Techdemo von Zelda gesehen.

Die Techdemo ist einer reiner Blender. Wenige Polygone, viel Bling Bling und so richtig Echtzeit war sie auch nicht, man konnte lediglich Kamera und Lichteffekte verstellen. Ich wette, das wäre so auch auf PS360 möglich.
 
Das klingt übel, richtig übel: http://www.maxconsole.com/maxcon_fo...93188-Wii-U-US-Launch-Issues-Full-Compilation
Mit so vielen Startschwierigkeiten hatte bisher keine Konsole zu kämpfen, oder...? :(
Das klingt echt grauenvoll, dabei wollte ich mir die Wii U zulegen. Jetzt warte ich lieber noch einige Monate.

Edit: Zudem hat man bereits bei Miiverse das Debug Menü geöffnet und folgende bisher ungenannte Spieletitel zu Gesicht bekommen:
- Yoshi’s Land Wii U
- Donkey Kong
- Soul Hackers
- Resident Evil (or resident evils as it appears on the debug menu)
- Metal Gear Solid
- Final Fantasy 3
- Dragon Quest

Klingt für mich glaubwürdig. :P
Aber schon wieder FF3...? Wie viele Remakes gibt es dafür? Nintendo DS, iOS, Android, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Leute... ihr solltet einfach mal lernen den PC als Maßstab aus euren Köpfen zu verbannen.

Was meint ihr, was ein "popeliger" Midrange Chip leisten könnte, wenn er effektiv genutzt wird?

Glaubt ihr, das eure dicke, fette, High-End Grafikkarte wirklich das leistet was sie kann?

Eine Konsole hatte und wird immer den Vorteil haben, das auch eine definierte Hardwarebasis ein Produkt optimiert werden kann, oder gar nur darauf ausgerichtet (Exklusivtitel).

Und nur um einigen mal aufzuzeigen wovon wir reden.

Schaut euch die Hardware z.B. einer PS3 an. Dann seht euch Titel wie Uncharted an.. und jetzt zeigt mir ein PC Gegenstück dazu.


Konsolen brauchen keine Hardware aus 2013 um (richtig genutzt) einem PC User zu zeigen was machbar ist.

Ich sags mal so, die PC Grafikkarten können nichts dafür, dass sie nur Konsolenportierungen bekommen. Das letzte auf dem PC optimierte Spiel war Crysis, wobei auch da nicht wirklich optimiert wurde. Natürlich ist es schwieriger für den PC zu optimieren, jedoch kann man trotzdem weit bessere Ergebnisse erzielen, als auf Konsolen, die alte Hardware haben.
Es will sich nur niemand antun, weil Konsolenspiele öfter und teurer verkauft werden können...

PCs brauchen keine Hard-/Software aus 2013 um Konsolen zu zeigen was machbar ist, dass wurde schon 2007 erledigt.
Bis die neuen Konsolen dann auf dem Nievau arbeiten, gibts für den PC bestimmt eine neue Grafikbombe...

Ich wollt hier aber eig. nicht über Konsole vs PC reden sondern den Umstand aufzeigen, dass alte Hardware die Entwicklung behindert und somit nicht favorisiert und unterstützt werden sollte.
Das es im Sinne von Publisher und Entwicklern ist, den Technikstand einzufriern steht wohl außer Frage, aber die Konsumenten bekommen dadurch hauptsächlich Neuauflagen, was nicht in unserem Sinne sein kann.
Deswegen versteh ich nicht, warum man sowas verteidigt.

PS: Bei der Wii U find ich es durchaus in Ordnung, die meisten Spiele sind Exklusivtitel und beeinflussen den Gesamtmarkt nicht wirklich, noch...
Wenns soweit ist, dass dann 1 Spiel für 3 Konsolen und den PC gemacht wird (und vll noch fürs Handy/Tablet/Phablet/Pseudowort) und es überall grottig läuft, fangen die Kunden hoffentlich an umzudenken.
 
Der PC wird bei gleicher Rechenleistung immer schlechtere Grafik ausgeben als eine Konsole, da man auf den Konsolen hardwarenah programmieren kann. Das ermöglicht unglaubliche Performancevorteile.

Der PC erzeugt Grafik mit der Brechstange, man muss also im Gegensatz zu einer Konsole deutlich mehr Rechenleistung einkaufen, um überhaupt mal die gleiche Grafik zu bekommen. Nach sieben Jahren mit der jetzigen Gen ist das natürlich sehr einfach, aber als die Konsolen draussen waren musste man ganz schön tief in die Tasche langen um einen ebenbürtigen PC zu bauen.

Mit der Next-Gen wird das nicht anders sein: Wer auf dem PC die gleiche Grafik haben will wie auf der PS4/XBox720, der wird locker mal das zwei, drei oder vierfache für die Hardware ausgeben müssen, im Gegensatz zum Kaufpreis der Konsolen.

Und wer sich darauf dann auch noch was einbildet, also erst mal damit prahlt das sein 1200€ PC mit einer 450€ Konsole mithalten kann, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Alleine für die Differenz zwischen Gaming-PC und Spielekonsole kann man sich 10-20 Spiele kaufen.
 
SchaGur schrieb:
HEY die WiiU ist schwächer als PS360. Die kam 2012 ist langsamer als 2006 Hardware.

http://www.gamesaktuell.de/Wii-U-Ko...roducer-Katsuhiro-Harada-im-Interview-988235/

Jedenfalls hat die GPU der WiiU viel mehr Dampf.
Xenos (Xbox360): 240 GigaFLOPs
Wii U GPU (RV740?): ~900 GigaFLOPs

...und viel mehr Speicher (2GB).

SchaGur schrieb:
Es gibt kein Spiel was besser aussieht als PS360, nicht mal als Trailer für 2014.
Konsolenports sehen auf dem PC doch auch scheiße aus. :rolleyes:

Außerdem hat die WiiU 2GB Speicher. Wenn ein WiiU Spiel trotzdem Matschtexturen hat, dann ist der Entwickler schuld und nicht die WiiU.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkDragN schrieb:
Nintendo gewinnt, so oder so. Sony und MS sind zwar von der Leistung her besser, aber Nintendo war wohl der einzige der durchweg auch mit der Konsole Geld gemacht hat :) Das wird wahrscheinlich nicht sehr viel anders laufen mit den nächsten Konsolen.

Naja diesmal macht Nintendo aber erst mal Verlust mit der WiiU.
 
dlux schrieb:
Außerdem hat die WiiU 2GB Speicher. Wenn ein WiiU Spiel trotzdem Matschtexturen hat, dann ist der Entwickler schuld und nicht die WiiU.

Wovon aber nur 1GB für Spiele genutzt wird. Das andere GB ist für das Betriebssystem reserviert.

Und laut dieser Seite (von Takoru weiter oben schon gepostet), hat die Wii U langsameren Speicher:
http://www.maxconsole.com/maxcon_fo...93188-Wii-U-US-Launch-Issues-Full-Compilation

Ausserdem ist die CPU mit der 360-CPU vergleichbar, aber langsamer getaktet. Ob die GPU soviel rausreissen kann, besonders wenn der Tablet auch noch bedient werden will?
 
Der RAM der Wii U enttäuscht mich am meisten.

Nicht nur, dass nur die hälfte(!) des RAMs für die Spiele genutzt wird, er ist auch noch langsamer als der RAM, der vor ca. 8 Jahren in der Xbox360 und der PS3 schon verbaut wurde. Da wurde an den falschen Teilen gespart, würde ich sagen. Das wird sich bei jedem Spiel bemerkbar machen, außer vielleicht bei Casual-Schrott.
 
Also bevor ich mir ein Urteil bilde warte ich ab und teste das Ding doch mal. Wenn die Games die ich gerne hätte bombastisch gut aussehen dann stört mich das Innenleben nicht. Klar wäre eine mega hammer gute geile Hardware gut aber ihr wollt ja immerhin auch keinen Ratenplan erstellen müssen wegen ner Spielekonsole. Deutschland nicht gleich USA.
Zumindest sieht es vielversprechend aus und bein Nintendo stehen andere Punkte an oberster Spitze und mit denen werden sie auch dieses mal wieder Punkten.
 
@Takoru

lol

Is klar - es macht bis heute keinen fühlbaren Unterschied ob man am PC 2133er++HaXoR DDR3 oder 667er Noname DDR2 hat, aber Nintendo hat am falschen Ende gespart :D
 
Die Speicherbandbreite war schon immer von eklatanten Bedeutung für die Grafikleistung:

Takte mal den Speicher deiner Grafikkarte runter und starte dann ein hardwarehungriges Spiel. Ich verspreche dir, du wirst deinen Post sofort zurücknehmen.
 
Deswegen wird hier auch immer wieder betont, dass man PC und Konsole nicht vergleichen soll. Dabei entstehen viel zu viele Denkfehler.

Zum Speicher: Das macht bei der Wii U keinen Unterschied, da GPU und CPU einen gemeinsamen Speicherpool nutzen. Das heißt die GPU der Wii U hat 25% weniger Speicherbandbreite zur Verfügung als die GPUs der sieben Jahre älteren PS3 und XBox360. Deswegen sind ja auch alle so enttäuscht.

Man muss aber unbedingt erwähnen, dass die GPU in der Wii U zusätzlich über 32MB eDRAM verfügt. Nintendo wird diese 32MB vermutlich als Framebuffer nutzen, für 1920x1080 mit 32Bit Farben wäre es absolut ausreichend. Die Entwickler können da ein wenig tricksen um den langsamen 2GB Pool zu kompensieren.
 
Takoru schrieb:
Der RAM der Wii U enttäuscht mich am meisten.

Nicht nur, dass nur die hälfte(!) des RAMs für die Spiele genutzt wird, er ist auch noch langsamer als der RAM, der vor ca. 8 Jahren in der Xbox360 und der PS3 schon verbaut wurde. Da wurde an den falschen Teilen gespart, würde ich sagen. Das wird sich bei jedem Spiel bemerkbar machen, außer vielleicht bei Casual-Schrott.

realAudioslave schrieb:
Wovon aber nur 1GB für Spiele genutzt wird. Das andere GB ist für das Betriebssystem reserviert.

Und laut dieser Seite (von Takoru weiter oben schon gepostet), hat die Wii U langsameren Speicher:
http://www.maxconsole.com/maxcon_fo...93188-Wii-U-US-Launch-Issues-Full-Compilation


Die Nintendo WII hat ein DDR3-1600 Speicherinterface und da nur eines davon vorhanden ist,
ist nun mal bei 12,8 GB/s Bandbreite schluss.
 
MuckMuck schrieb:
amd & ati drinne?
Sorry, kauf ich nicht, denn ich habe keine Lust, dass mir die Nintendo WiiU im Hochsommer an Hitze drauf geht.

:rolleyes:
Da fehlen einem echt die Worte :freak:

Nur Bauern vergleichen die Hardware einer Konsole mit der Hardware von gewönlichen PC Systemen!
 
Zurück
Oben