• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder zeigen das Innere von Nintendos Wii U

MuckMuck schrieb:
amd & ati drinne?
Sorry, kauf ich nicht, denn ich habe keine Lust, dass mir die Nintendo WiiU im Hochsommer an Hitze drauf geht.
Tja, dann musst die wohl alle Konsolen überspringen. Sie werden alle eine AMD GPU und evtl. auch eine CPU haben. :evillol:

Zudem wird auch die Zahl der Wärmequellen minimiert, allerdings bedarf das MCM einer gegenüber dem Vorgänger aufwändigeren Kühlung, was schon allein durch den größeren Radiator und Lüfter ersichtlich wird.

Grösser im vergleich zu was ? Also wenn ich schätzen müsste würd ich sagen der ist 6-8cm lang und 4-5cm breit. dazu knappe 2.5cm hoch...
Hätten die damit das Ganze restliche gehäuse gefüllt müsste der locker passiv kühlbar sein. (naja. Ausser bei Hitzestau... wenn die Wii in einer Schublade steckt.)

alffrommars schrieb:
das "grosse akkufach" ist sicher für nen grossen akku den man als zubehör für viel geld nach kaufen kann :D
:lol: bestimmt!

Verbrauch ist ja echt klasse. Bin gespannt, wie laut das Teil ist. Ist die Grafik vergleichbar mit der PS3? Nintendo muss sparen. Die Konkurrenz ist stark. Die PS3 liegt für 230€ in den Läden.

Die Konsolenhersteller greifen schon auf sehr aktuelle Hardware zurück. Die PS4 soll eine modifizierte AMD A10 aus 2012 sein. Wahrscheinlich mit Radeon HD 8000 Grafik. Klar ist durch die Entwicklung einige Monate Verspätung. Aber keine 2 Jahre.

Die Hardware der WiiU ist zumindest mal leistungsfähiger als die der PS3 und 360.
Immerhin kann das Ding von Nintendo Spiele in 1080p und teilweise sogar mit 60FPS darstellen.
Also eigentlich ein großer Fortschritt gegenüber dem Status Quo.

(Damit ist sie immerhin auf dem Niveau von Mittelklasse PCs aus dem Jahre 2008 ;) )

Das Problem an Konsolenhardware ist immer dass sie billig zu produzieren und leicht zu kühlen sein muss. Beides zusammen geht nur mit Abstrichen bei der Leistung.
Schnell + Stromsparend ginge nur mit neuester Fertigungstechnik und wäre damit zu teuer für eine Konsole.

Die Wii U braucht eigentlich auch gar keine so große rechen und Grafikleistung .. nahezu alle spiele für die wii die einigermaßen Spaß gemacht hatten waren doch sowieso in so ner niedlich bunten Comic Grafik .. naja ich denke ihr wisst was ich meine ..

Nintendo war halt noch nie für seine grandiosen grafiken oder sounds berüchtigt ... es ist halt alles simpel und einfach gehalten.

Jedenfalls bin ich mir, nachdem ich diverse Erfahrungsberichte/Vorab tests gelesen habe, die Wii U wird nicht annährend so erfolgreich wie die Wii. Der Touchcontroller soll ganz großer Käse sein, und ist nicht wirklich sinnvoll in spiele integrierbar.

also ich mache jetzt mal einen educated guess, dass dieser dritte hersteller auf dem heatspreader, namens renesas keinerlei onchip RAM da draufgepackt hat, sondern da renesas bekannt fuer die uebernahme von NEC geworden ist, ist das eine USB3 controller der NEC/Renesas baureihen aehnlich in den PCs usw, da auch klar auf dem platinenlayout die leiterbahnen von den usb-ports bis auf das MCM (multichipmodule) laufen. evtl ist ja nicht der AMD noch der IBM teilchip fuer USB zustaendig, sondern eben dieser ganz kleine renesas anteil. die heutigen gaengigen renesas/NEC chips fuer usb3 sehen aehnlich in der groessenordnung aus wenn sie auf die mainboards geloetet sind.

ein ramchip in diesen kleinen ausmassen erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
viell. lieg ich ja auch daneben.
mfg.

MuckMuck schrieb:
amd & ati drinne?
Sorry, kauf ich nicht, denn ich habe keine Lust, dass mir die Nintendo WiiU im Hochsommer an Hitze drauf geht.
Die Wii und Gamecube hatten doch auch keine Probleme mit ihren AMD/ATI GPUs... oder? :rolleyes:

Übrigens: AMD/ATI hat mit den Hitzeproblemen der Xbox360 nichts zu tun.
Falls du mal auch Lust hast, dann kannst du über das Problem hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Bekannte_Probleme

Microsoft war also schuld und nicht IBM oder AMD.

Andregee schrieb:
puh ne amd gpu, also kein so klasse treibersupport seitens nvidia.:D
Und wieder mal einer, der keine Ahnung hat wie eine Spielkonsole funktioniert. :rolleyes:

Übrigens: AMDs Treibersupport ist sehr gut. ;)

Wow! Rund 30 Watt Stromverbrauch unter Volllast und das bei 60 fps in True HD und am Gamepad auch noch mal 60 fps in 480p!?!

Wie geht das? Die Spiele sehen ordentlich bis sehr gut aus und die Wunderkonsole schafft das mit diesem minimalen Stromverbrauch - Respekt Nintendo! Die PS3 Slim braucht 3-4-mal so viel Strom!

Die CPU sieht echt klein aus, aber das heißt nicht viel, denn es ist entweder 40 nm oder 32 nm Strukturbreite. Beim vollausgebauten IBM Power 7 CPU handelt es sich um einen 8-Kerner mit reichlich Cache auf dem Chip.
Der Prozessor-Kern mit L2-Cache belegt nur 1/22 der CPU-Fläche, wahrscheinlich ist die Wii U CPU ein 3-Kerner. Die Größer der GPU-Die lässt auf etwa 0,8-1,0 Milliarden Transistoren schließen (40 nm), d.h. die Leistung dürfte je nach MHz-Takt ähnlich einer Radeon HD 5770 sein, etwa rund 0,5-1,0 Teraflops an Grafikleistung - doppelt bis 4-mal so stark wie eine PS360.

Jetzt fehlen nur noch die Vorzeigetitel, welche auch grafisch zeigen, was die Wii U drauf hat. Immerhin hat die Konsole 2 GB RAM, da kann man scharfe Texturen, komplexere Spiele, weniger Copy & Paste, weniger 08/15-Schlauchlevels etc.. erwarten.

Nächste Woche am 30.11.2012 dürfen wir auch die Wii U erleben. Geniales Teil!

McDaniel-77

@Johnson: Schon wieder sinnloses Nintendo-Bashing? Schon mal Reviews gelesen oder Videos geschaut zur Wii U?
IGN:
New Super Mario Bros. U = 9.1/10
Batman: Arkham City - Armored Edition = 9.5/10 (Batman: Arkham City on Wii U is the quintessential version of one of the generation's definitive games.)
Scribblenauts Unlimited = 8.8/10
Nintendo Land Wii U 8.7/10

Vier Launchtitel mit Traumwertungen, drei davon sind Exklusivtitel

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Einkaufspreis bei AMD ist um ein vielfaches geringer (Cpu + Gpu) ... selbst in betracht zu preis/leistung! Ausserdem geht es AMD schlecht.... wünschenswert wäre es definitiv....!

Frag mich warum nicht viele Menschen auf die idee kommen High-End-Komponente in ein kleines gehäuse zu bauen und als eigene konsole zu vermarkten.... stückzahl 10.000 +++ .... mit Skonto, Rabatt und kostenlosem Versand spart man da einiges! ;) Marktlücke... ! ... noch auf ein Linux Basierendes und auf den Rom (8GB NAND-Flash) gebrandetes Betriebssystem und abgeht die post ;)

Und welches Ökosystem steht dann hinter deine Open Source Konsole? Es gab ja schon zig Versuche in der Vergangenheit (Gizmondo, Pandora usw) und alle sind Nischen Produkte oder inzwischen völlig Pleite und eingestampft. Mit der Konsole allein ist es nicht getan und um einen Publisher wie z.b. EA (ja ich weiß nicht schad drum!) für seine Plattform zu gewinnen muss man entweder einen Marktanteil haben der interessant ist für EA oder massivst subventionieren wie es Sony in den 90er gemacht hat plus eigene Studio Infrastruktur hochziehen. Und schwupps hat sich aus deinem kleinen Open Source Konsolen Projekt ein Multi Millionen Dollar Projekt entwickelt in dem die Konsolen Entwicklung einen verdammt niedrigen Anteil an den gesamt Kosten hat.

MichaG schrieb:
...was man als Multi-Chip-Package (MCP) oder Multi-Chip-Modul (MCM) bezeichnet.[/b]

Oh nein es ist das MCP wir sind alle verdammt.... wait what?

Also wenn man sich die Hardware ansieht und merkt, dass diese doch nen Stück besser ist, als die der xbox, da interessiert es mich sehr, was die Konsole bei voller nutzung bringen kann. Man sieht ja wie lange es bei den jetzigen Spieletiteln gedauert hat, bis die Grafik mal ordentlich umgesetzt werden konnte.

Man kann sich ja das Black Flops 2 Video auf youtube angucken, wo die Grafik zwischen allen Konsolen vorgeführt wird und da ist die WiiU eindeutig vorne. Trotzdessen werde ich diese nicht kaufen :P denn nichts geht über nen Rechenknecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Rund 30 Watt Stromverbrauch unter Volllast und das bei 60 fps in True HD und am Gamepad auch noch mal 60 fps in 480p!?!

Das hört sich an als würd ich im Werbekanal wieder irgendwas angedreht bekommen :D

Aber ich stimme zu, 720p und mehr + Gamepad bei dem vebrauch... Bin mal gespannt was im nächsten Jahr MS und Sony aus dem Hut zaubern, die Wii U könnte unterschätzt werden.

@DarkDragN: CoD BO2 läuft mit 60 fps auf der Wii U in FullHD.

"The Wii U version of Call of Duty: Black Ops 2 has the best graphics out of the consoles while remaining at a silky smooth 60 frames per second (given the fact its a newer console and has the most power) rendered in 1080p." - http://community.callofduty.com/thread/200507972

- Little Inferno (World of Goo Indie Spiel) kommt für Wii U im eShop raus, hat eine 90er Wertung.
- Nano Assault Neo kommt auch im eShop (60 fps)
- Tekken Tag Tournament 2 Wii U (60 fps)
- Rayman Legends - Exklusivtitel (60 fps und 1080p bestätigt)
- Nintendo Land (60 fps): "Here, Mr. Eguchi offered an off-record comment on the framerate of some upcoming Wii U titles. Eventually he agreed to go on record with the following re: Nintendo Land's framerate:

"To be precise, almost all of the attractions will run at 60 fps. There's just one particular case of an attraction that, playing at the absolute maximum number of players, would take a framerate drop… but by and large, all will run at 60 fps. But for example, in the attraction that does have a framerate drop, we wouldn't make that concession unless we were sure the experience to the player was still up to our standards." " - E3 2012: An Interview with Nintendo's Katsuya Eguchi

Ich als PC-Zocker bin sehr froh, dass Nintendo großen Wert auf eine flüssige Grafik legt. Vor allem sind Nintendo Spiele sehr sauber programmiert, Grafikfehler muss man mit der Lupe suchen etc.. Die Grafikqualität ist deutlich höher, als bei der Konkurrenz. Lieber 60 fps als 1080p, lieber saubere Grafik à la Super Mario Galaxy 2 und trotzdem stets flüssige 60 fps. Das Problem sind die Dritthersteller, da wird nicht so darauf geachtet, dass die Spiele flüssig laufen. Die PS360 Zocker haben sich anscheinend auch nie daran gestört, dass es so derbe abruckelt?

Hi,

über die Leistung der WiiU kann man nur bedingt eine komplette aussage treffen weil im moment werden nur Titel
geportet die aufgrund des größeren Arbeitspeichers schon wesentlich besser aussehen also Texturreicher sind. Was wirklich in ihr steckt wird sich erst noch herausstellen wenn Titel explizit für die WiiU entwickelt werden um ihr Potenzial aus zu schöpfen. Fakt ist auf jedenfalls das sie mehr Power besitzt weil fast jedes Game was jetzt für die WiiU raus kam von den Entwickler wie jetzt z.B FIFA 13 schnell aufpoliert wurde mehr Details mehr Zuschauer bessere Texturen... also Potenzial ist da. Ein kleines Beispiel Video gibt es schon man sehe sich zum Schluss den Textur unterschied von Batmans Rüstung an! und wie gesagt das sind ja nur alles schnelle und billige Ports.

http://www.gametrailers.com/videos/...ity-armored-edition-wii-u-graphics-comparison

Sieht nach einer sehr schönen, einfachen, übersichtlichen Design aus - so etwas ist man heute garnicht mehr gewohnt bei Konsolen - wenn ich da an das Innenleben der PS2 denke......

Heyho,
also ich hab die Wii U in Köln anzocken können und mein erster Eindruck war auch geil, das sieht schärfer aus als auf der PS3 ( wenn wunderts :D ist ja auch neuer ) und wow das ist flüssig. (außer bei Sonic All Star Racing, das war in ner relativ frühen variante spielbar und hat einfach durchgängig geruckelt ).

Bin doch gespannt was man alles aus der Konsole rausholen können wird. Jedenfalls hat mich das anspielen doch stark beeindruck.

Aber man muss sagen, der Controller lässt sich so "lala" einbinden, bei ZombiU, Nintendo land und Rayman fand ich das gut und bei Batman eher nervig, aber mal schauen was kommt.

Interessant fand ich das Feature einfach auf dem Bildschirm weiterzuspielen und wie gut das klappt ^^.

crustenscharbap schrieb:
Verbrauch ist ja echt klasse. Bin gespannt, wie laut das Teil ist. Ist die Grafik vergleichbar mit der PS3? Nintendo muss sparen. Die Konkurrenz ist stark. Die PS3 liegt für 230€ in den Läden.

Den ersten Reviews nach arbeitet die Wii U im Spielbetrieb flüsterleise, also wirklich richtig silent, was man von PS3 und XBox360 definitiv nicht behaupten kann.

Die Grafik der Spiele ist zumindest bisher kein bisschen besser als die der aktuelle Generation, deswegen kann man in dieser Beziehung nicht wirklich von einer Next-Gen sprechen. Zwar kann man davon ausgehen, dass die Grafik im Laufe des Produktzyklus noch deutlich besser wird, aber gegen PS4 und XBox720 wird sie keine Chancen haben. Nintendo wird es daher wieder mal sehr schwer haben, die 3rd-Parties mit ins Boot holen zu können.

Interessant ist vielleicht auch, dass der 2GB DDR3-RAM Pool über 25% weniger Bandbreite verfügt als die Pools der PS3 und XBox360, was sehr viele verwundert, denn für die Grafikleistung einer Konsole ist die Speicherbandbreite von essenzieller Bedeutung. Die Konsole verfügt aber über 32MB eDRAM, welcher diese Problematik vielleicht ein wenig cachieren wird (^_^).

Es gibt aber bereits viele Beschwerden über ein paar immer wieder auftretende Probleme mit der Wii U:

Die Konsole stürzt immer wieder ab. In vielen Foren beschweren sich die Gamer über Freezes und komplette Systemabstürze, häufig beim Laden, bei denen nur noch der Resetbutton hilft. Nintendo täte gut daran das schnellstens zu fixen.

Das Interface auf dem Touchscreen ist super lahm. In sehr vielen Reviews kam die Kritik auf, dass das Interface teilweise mehrere Sekunden brauche um im laufenden Spiel die Eingabe zu verarbeiten. Ausserdem wird die fehlende Multitouchfunktion kritisiert und die Bildqualität (Auflösung, Kontrast, Farben) kann anscheinend mit keinem modernen Tablet mithalten.

Das Betriebssystem der Wii U ist angeblich auch nicht das gelbe vom Ei. Es ist sehr langsam und schwer zu bedienen und weniger ausgereift als die Bettriebssysteme von Sony und Microsoft.

Der Akku des Gamepads ist nach drei Stunden leer. Viele Reviewer beschreiben diese Tatsache als absoluten Rückschritt gegenüber der Current-Gen, denn dort arbeitet der Dual-Shock Controller gefühlt ewig.

Es gibt also noch viele Baustellen für Nintendo. Wer Next-Gen Grafik erwartet, der sollte besser einen großen Bogen um die Wii U machen. Wer sich auf Nintendo Games in Current-Gen Grafikqualität freut, der sollte besser noch ein wenig warten, bis Nintendo die auftretenden Probleme behoben hat.

crustenscharbap schrieb:
Die PS4 soll eine modifizierte AMD A10 aus 2012 sein.

Das gilt für das derzeitige DevKit. Das finale DevKit und die finale Konsole werden einen anderen Chip nutzen.

GPU aus der RV7xx-Serie???? This better be a joke!

Mal im Ernst, was denkt sich Nintendo dabei?
Mal von der Leistung abgesehen war das AMD's miesester Grafikchip was Bildqualität angeht. Warum nicht wenigstens 5000er Serie und da halt was kleineres, ich raff es nicht. Wenn sich das bewahrheitet wird die WiiU doch nicht gekauft.

Bissher haben Nintendos Konsolen immer Spaß gemacht, was ich leider von meiner Eingestaubten PS3 nicht sagen kann. Da kann die Grafik auch noch so toll sein, ein Super Mario Bros schlägt man damit nie. Deswegen mache ich mir da nicht ganz soviele Gedanken drüber. Nintendo Konsolen waren immer anmachen und Spaß haben. Denke mal das es diesmal nicht anders sein wird.

Zurück
Oben