crustenscharbap schrieb:
Verbrauch ist ja echt klasse. Bin gespannt, wie laut das Teil ist. Ist die Grafik vergleichbar mit der PS3? Nintendo muss sparen. Die Konkurrenz ist stark. Die PS3 liegt für 230€ in den Läden.
Den ersten Reviews nach arbeitet die Wii U im Spielbetrieb flüsterleise, also wirklich richtig silent, was man von PS3 und XBox360 definitiv nicht behaupten kann.
Die Grafik der Spiele ist zumindest bisher kein bisschen besser als die der aktuelle Generation, deswegen kann man in dieser Beziehung nicht wirklich von einer Next-Gen sprechen. Zwar kann man davon ausgehen, dass die Grafik im Laufe des Produktzyklus noch deutlich besser wird, aber gegen PS4 und XBox720 wird sie keine Chancen haben. Nintendo wird es daher wieder mal sehr schwer haben, die 3rd-Parties mit ins Boot holen zu können.
Interessant ist vielleicht auch, dass der 2GB DDR3-RAM Pool über 25% weniger Bandbreite verfügt als die Pools der PS3 und XBox360, was sehr viele verwundert, denn für die Grafikleistung einer Konsole ist die Speicherbandbreite von essenzieller Bedeutung. Die Konsole verfügt aber über 32MB eDRAM, welcher diese Problematik vielleicht ein wenig cachieren wird (^_^).
Es gibt aber bereits viele Beschwerden über ein paar immer wieder auftretende Probleme mit der Wii U:
Die Konsole stürzt immer wieder ab. In vielen Foren beschweren sich die Gamer über Freezes und komplette Systemabstürze, häufig beim Laden, bei denen nur noch der Resetbutton hilft. Nintendo täte gut daran das schnellstens zu fixen.
Das Interface auf dem Touchscreen ist super lahm. In sehr vielen Reviews kam die Kritik auf, dass das Interface teilweise mehrere Sekunden brauche um im laufenden Spiel die Eingabe zu verarbeiten. Ausserdem wird die fehlende Multitouchfunktion kritisiert und die Bildqualität (Auflösung, Kontrast, Farben) kann anscheinend mit keinem modernen Tablet mithalten.
Das Betriebssystem der Wii U ist angeblich auch nicht das gelbe vom Ei. Es ist sehr langsam und schwer zu bedienen und weniger ausgereift als die Bettriebssysteme von Sony und Microsoft.
Der Akku des Gamepads ist nach drei Stunden leer. Viele Reviewer beschreiben diese Tatsache als absoluten Rückschritt gegenüber der Current-Gen, denn dort arbeitet der Dual-Shock Controller gefühlt ewig.
Es gibt also noch viele Baustellen für Nintendo. Wer Next-Gen Grafik erwartet, der sollte besser einen großen Bogen um die Wii U machen. Wer sich auf Nintendo Games in Current-Gen Grafikqualität freut, der sollte besser noch ein wenig warten, bis Nintendo die auftretenden Probleme behoben hat.
crustenscharbap schrieb:
Die PS4 soll eine modifizierte AMD A10 aus 2012 sein.
Das gilt für das derzeitige DevKit. Das finale DevKit und die finale Konsole werden einen anderen Chip nutzen.