• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder zeigen das Innere von Nintendos Wii U

Nochmal bezugnehmend auf meinen Beitrag: Wenn die GPU wirklich aus der RV700er Serie stammt und in 40nm gefertigt wird kommt eigentlich nur der RV740 in Frage, der Rest der Serie ist in 55nm gefertigt.

Das ist der Grafikchip der Radeon HD 4750/4770! Und zudem hat er keinen separaten GDDR5 RAM zur Verfügung, dh. die Leistung wäre nochmals niedriger anzusetzen.

Edit:

Unterm Strich bedeutet das:
- Mittelklasseleistung aus 2009
- kein DX11
- schlechte 3D-Bildqualität (Die 4000er Serie hatte enorme Texturflimmer-Probleme)
- und somit ganz sicher: kein Next-Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo will sich nicht mit Sony,MS messen,ok,aber so eine lahme Gurke zu bauen.Warum sollte ein Wii Besitzer umsteigen,wenn man nichtmal einen deutlichen grafischen Sprung erkennt. Das Pad überzeugt die Masse sicher nicht.

@Turican76
Also zur Wii ist das ein ziemlich deutlicher grafischer Sprung o.O

Keine Ahnung was du damit meinst das sich der umstieg nicht lohnen würde o.O.

Wenn man allerdigns ne ps3 oder xbox360 hat, dann ist es vllt. anders und man wartet lieber auf die neuen nextGen Konsolen von microsoft und sony.

Ich werde mächtig Schadenfreude empfinden, wenn Leute von ihrer PS4 oder XBox 720 oder whatever dermaßen enttäuscht sind, weil es keinen großen Sprung geben wird.

Außerdem werde ich mir ins fäustchen lachen, wenn die ersten sehr gut optimierten Titel in bahnbrechender Grafik auf die Wii U kommen und dann alle plötzlich nichts mehr davon wissen irgendwas schlechtes über die Wii U gesagt zu haben.

Ich mag die Konsole, rein Leistungstechnisch, aber es fehlt mir an Spielen. Würde ich sie mir holen, würde ich wohl eher Wii titel drauf spielen, die ich verpasst habe, da ZombiU ja nicht so toll sein soll. Erst ab Pikmin 3 lohnt sich denke ich eine Wii U, je nachdem, wie gut das Spiel wirklich wird.
Auf der PS3 kamen erst mit GoW3 und Uncharted 2 Titel, welche die PS3 an ihre Grenzen trieben. Bei der Wii U sollte man also noch ein wenig warten bis solche Titel kommen. Ich vermute Bayonetta 2 wird den Anfang machen von den bisher angekündigten Titeln. Wer weiß, was es noch an unangekündigten Titeln gibt.
Bei mir ist der Kauf einer Wii U spätestens mit dem Release eines Metroid/3D-Mario/Zelda/StarFox oder möglicherweise Bayonetta 2 besiegelt. Vielleicht sogar im Februar, wenn Aliens: Colonial Marines genial umgesetzt wird mit dem GamePad (MotionTracker *sabber*)

Zuletzt bearbeitet:
@jediric

Also ich bin großer Pikmin Fan und rein spieltechnisch war Pikmin 3 (annähernd) genauso wie Pikmin 2 und hat direkt wieder Spaß gemacht. Aber umgehauen hat es mich nicht, hat sich halt wirklich fast gleich angefühlt und hab mir an dem Abend schon gedacht das ich auch direkt die alten Spielne nochmal anfangen könnte ^^.

So far das eine Level war gut aber mir wenig "inovativem" ^^

jediric schrieb:
Ich werde mächtig Schadenfreude empfinden, wenn Leute von ihrer PS4 oder XBox 720 oder whatever dermaßen enttäuscht sind, weil es keinen großen Sprung geben wird.
)

Der Sprung wird mehr als deutlich sein. Heute glauben noch viele dass ein Battlefield-3 / Crysis 3 toll ausschaut aber dass ist garnichts. Die Spiele die die next Gen ausnutzen werden dramatisch besser ausschauen.
Spätestens zur E3 werdet ihr so schauen :eek:

Ich habe Pikmin halt nie gezockt, weshalb es für mich umso interessanter ist.
Die Marios ändern sich auch kaum, die Zeldas und Metroid Primes ebenso, trotzdem spiele ich die Spiele immer wieder gern, weil sie mir viel Spaß bereiten. Besonders jedes Smash Brothers. Hier gibt es weder eine nennenswerte Story, noch irgendwelche Grafikwunder. Das Spiel macht einfach nur irrsinnig spaß, ich wüsste nicht, wie man da noch irgendwelche innovationen reinpacken könnte.

@Turican, du scheinst in einer Traumwelt zu leben. Crysis gibt es schon wie lange? Und bisher hat sich wie viel getan? Nichts.
Die Sprünge sind bereits nicht mehr nennenswert klein geworden. Mich selbst interessiert es mittlerweile nicht mehr, wie viel realistischer ein Spiel noch werden kann rein vom aussehen. Mich interessiert es viel mehr, was für neue Möglichkeiten ich beim Spielen bekomme, wie man den Spielspaß noch mal auf die Höhe treiben kann. Ich zocke tausend mal lieber Metal Gear Solid auf der PS1 noch mal 10 mal durch als mir Crysis erneut an zu tun.
Immer mehr Indie-Developer, die nicht mit Grafik, sondern Innovation punkten, steigen auf und kassieren gute Kritik.
Wenn die Wii U was hübscheres hinzauber als Uncharted 3 oder God of War 3, bin ich vollstens zufrieden damit. Ich stelle keine so hohen Anforderungen mehr an die Grafik. Ich will SPASS haben am Spiel und nicht Bilder angucken. Crysis und Battlefield sind für mich nichts anderes als kleine Diashows, die hübsch anzusehen sind und schnell in der Ecke verstauben. Titel wie Smash Brothers, alle Metal Gears und die ganzen älteren Final Fantasys sind Spiele, die ich immer wieder noch mal anfange zu spielen. Ich fühle mich in Final Fantasy 6 oder Metal Gear mit der pixelgrafik viel stärker in den Bann gezogen als bei fast allen Super-Orgasmuslike-Grafik-Games, die außer Grafik sonst nix besitzen.

btw: Ich studiere Visual Computing & Computergrafik. Ich sag dir, du träumst zu viel von derartigen Sprüngen in der nächsten Zeit. Was soll Sony denn bei der PS4 machen? Einen 1000€ High-End rechner für 300€ verscherbeln und wieder Verluste machen? Ganz ehrlich, MS und Sony werden nur marginal stärker als die Wii U und einfach nur drauf aus sein 1080p und 60fps flüssig hinzukriegen. Besonders Sony muss mal Gewinne einfahren und das können sie nicht, wenn sie schon wieder ein Leistungsmonster rausbringen, welches derart subventioniert wird, damit es bezahlbar wird. Ich erwarte bei der PS4 und XBox 720 keinen nennenswerten Leistungsunterschied zur Wii U. Stattdessen erwarte ich Innovation und erstklassige Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kramen wir mal die ganzen Posts von der Wii raus und schreiben dasselbe nochmal - Megafail, keine Leistung, Nintendos Untergang, alle anderen viel besser, Kinderkonsole... :lol:

So schreib ich hier auch so ziemlich ähnliches wie früher - ich erwarte von einer Konsole kein Grafikhighlight sondern nette, lustige Unterhaltung (meist in einer kleinen Gruppe) im Wohnzimmer. Ob ich dabei jetzt ein vernarbtes Gesicht des Spielercharakters sehe oder einfach nur ein Gesicht ist mir schnuppe. Es muss flüssig, spassig und kurzweilig sein.

Sollten die 30 Watt stimmen - respekt, finde ich sehr gut (die Wii läuft bei uns oft ziemlich lange im leerlauf... :rolleyes: ), stromsparen gehört für mich absolut zu einer neuen Konsole. Hoffentlich ist sie auch leise, die Wii ist zwar leiser als die anderen (anscheinend), aber mich stört das Laufgeräusch trotzdem.
Einen megazwingenden Grund auf die WiiU umzusteigen sehe ich zur Zeit für uns nicht (HD ist zwar toll, unser TV ist aber leider nur HD-Ready) und so ist bereits ausgemacht, dass wir die WiiU später während eines Angebotes mit Spielen usw. kaufen werden.

Nintendo - Daumen hoch :)

Schön, schön. 30W im Betrieb, kleines Gerät, das ganze sehr leise und dann alles zusammen zu einem marktüblichen Preis. :)

Da kommt Freude auf.

Was mich nur wundert ist, dass die Leute alle so merkwürdige Dingen von den neuen MS und Sony Konsolen erwarten. Wenn man schaut, was Hardware kostet, können weder MS noch Sony in allzu naher Zeit bahnbrechende potentere konsolen produzieren, ohne schockierende Preise dafür zu verlangen.

Wenn wir bei sagen wir max. 400 Euro für eine Konsole (was schon recht viel ist, wie ich finde) bleiben wollen, wird es wohl entweder noch eine Weile dauern bis das passiert, oder wir bekommen einen riesigen, hitzigen, lauten und stromvernichtenden budget gaming PC ähnlichen Klotz ins Wohnzimmer gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen ich weiss nicht warum sich alle immer an technischen Eckdaten "aufgeilen" müssen.

Und klar gibt es auch für die drei großen Konsolen unterschiedliche Spieleserien, und damit unterschiedliche Zielgruppen; aber primär muss eine Konsole mMn Spaß machen, und nicht durch Grafik oder Leistung in irgendwelchen Benchmarks überzeugen.

ihr vergesst was sie kostet und das die eine andere ziehlgruppe besitzt als PS und Xbox.
Wenn die PS4 und die Xbox3 für 600-800euro genau so scheisse ist, dann könnt ihr euch beschweren.

Ich finde sie geil, bringt mich aber dennoch nicht zurück zu konsole.

@jediric

Gute Grafik/Technik schließt Innovationen nicht aus, ganz im Gegenteil. Dadurch werden komplexere Spielwelten ermöglicht die mehr Dynamik etc. zulassen.
Die WiiU schränkt Entwickler zu stark ein, dadurch das sie viel zu limitiert ist. Klar bin ich auch gespannt, was für Ideen Indie-Entwickler auf der WiiU realisieren werden, gerade wegen dem Touchpad.

Aber die richtig großen Spiele werden nunmal auf den Nachfolgern von MS und Sony kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und das es keine grafischen Sprünge mehr gibt ist Unsinn. Man sieht z.B. an Animationsfilmen sehr gut, das sie noch um Welten besser aussehen als aktuelle Computerspiele. Gerade was Beleuchtung, vorallem indirekte Beleuchtung, Schatten etc. angeht ist noch sehr viel möglich.
Und ich bin immer wieder überrascht zu welch guter Grafik die 7-8 Jahre Xbox 360 noch fähig ist, gerade wenn ich mir z.B. Halo 4 oder Forza Horizon anschaue.
Und du glaubst dann ernsthaft, das MS mit 8-9 Jahre neuerer Technik keine deutlichen Leistungssteigerungen mehr hinbekommt ?
Ich gehe jetzt von dem Szenario aus, das sie nächsten Winter auf den Markt kommt, momenten sieht es danach aus.

Whoozy schrieb:
Die Xbox und PS werden aber keine 600 € kosten, 400€ bis maximal 500€. Wobei Ich 500€ für schon zu viel erachte.

Die PS und XBox waren schon immer teurer...500-600 € sind schon realistisch.
Die PS3 hat doch auch 600€ bei Markteinführung gekostet oder nicht?

jediric schrieb:
du scheinst in einer Traumwelt zu leben. Crysis gibt es schon wie lange? Und bisher hat sich wie viel getan? Nichts.

Crysis ist ein Current-Gen Game und der Grafiksprung der Current-Gen bestand in erster Linie durch die Nutzung von Deferred Rendering anstelle von Forward Rendering. Deferred Rendering ist auch einer der Gründe warum Crysis 2006 so toll aussah, es nutzte Deferred Rendering beispielsweise für die Schatten. Für die Beleuchtung kam noch Forward Rendering zum Einsatz, erst mit Crysis 2 wurde auch Deferred Rendering für die Beleuchtung eingesetzt

Mitlerweile ist 2012 und Deferred Rendering ist ein alter Hut, beinahe jedes AAA-Konsolenspiel nutzt es und ist somit technologisch auf einer Stufe mit bzw sogar teilweise eine Stufe über Crysis. Das die Rechenleistung der Konsolen nicht ausreicht um mit einem modernen High-End PC mitzuhalten ist selbstverständlich, man kann von so einer sieben Jahre alten Kiste nicht erwarten das sie da ebenbürtig ist, aber das Fundament ist das gleiche (im Vergleich zu Crysis 2) oder sogar besser (im Vergleich zu Crysis).

jediric schrieb:
MS und Sony werden nur marginal stärker als die Wii U und einfach nur drauf aus sein 1080p und 60fps flüssig hinzukriegen.

Die Grafik der Wii U Spiele ist auf einem Niveau mit PS360, sie wird in den nächsten Jahren sicher besser, aber derzeit ist sie nicht besser. Sogar Super Mario Bros, ein simpler 2D-Plattformer, läuft nur in 720p. Wie kannst du also davon ausgehen, dass die Next-Gen Konsolen nahezu die gleiche Grafik bieten werden wie die sieben bzw sechs Jahre alte Current Gen? So eine Behauptung ist einfach nur beknackt.

Wenn du denkst das die jetzige Grafik einfach nur auf 1080p und 60 FPS skaliert wird, dann hast du dich gewaltig geschnitten. Wozu dann die ganzen neuen Features in den Grafikengines?

Mit der Next-Gen können wir richtig dynamische Beleuchtung erwarten (Voxel Cone Tracing), also nicht diese vorgerenderte Zeugs in den derzeitigen Spielen, sondern in Echtzeit berechnete Beleuchtung. Alleine durch den Gebrauch von Tesselation wird es einen großen Sprung für die Geometrie geben, Partikeleffekte und Flüssigkeiten werden einen enormen Schub erfahren, usw.

Und man braucht keine 1000€ Konsole um so etwas darzustellen, das wurde auf etlichen Seiten schon zig mal durchgerechnet. Die PS3 war in erster Linie wegen des BluRay-Laufwerks so teuer, mit der Next-Gen wird das nicht mehr so sein. Microsoft und Sony werden eine Konsole für 499€ auf die Beine stellen, mit jeder verkauften Einheit zumindest im ersten Jahr ein wenig Verlust machen und diese Konsole wird die Vorgängergeneration in jeder Beziehung in den Schatten stellen.

Ausserdem wird viel gemunkelt über alternative Vertriebsmöglichkeiten: Microsoft soll ein Abomodell für die XBox720 planen, also so wie bei einem Smartphone, Sony plant angeblich eine extrem billige Version der PS4 die dann mit ingame Werbung finanziert wird. Ich denke wir werden bei beiden Herstellern je ein (vermeintlich) günstiges Einsteigermodell sehen und ein Premiummodell für einen hohen Kaufpreis. Dadurch wird der Spielraum für die Hersteller was Hardware anbelangt noch mal um einiges größer.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

naja ..nintendo bringt aber immer nur so komische kinderspiele raus.....mario und co....ist also wieder nur ne console für kids..

Als erwachsener würde ich mich verarscht vorkommen wenn ich spiele vorgesetzt bekäme..die es schon seit fast 30 jahren gibt (Mario Bros usw)...dafür würd ich keinen cent mehr ausgeben..

bei sony und microsoft sieht es besser aus..da gibts wenigstens auch spiele für erwachsene (ps und xbox)

Zuletzt bearbeitet:
Man, das Slot-In-Slimline-Laufwerk nimmt ja schon fast 30% ds Gehäuseinnenraums ein, in so einem kleinen Paket kann man wohl nicht mehr Leistung erwarten, der Verbrauch ist entsprechend gering, 30W, wow!

Hätte nichts dagegen, wenn die Konsolen von Nintendo wieder ein wenig größer werden, Gamecube und Wii waren ja auch niedlich klein. Dann passt auch wieder ein wenig mehr Power rein :)

Vivster schrieb:
Das ist der Akku im Gamepad. Man bemerke die luftigen zwischenräumen bei denen offensichtlich kräftig am Akku gespart wurde.
was heisst gespart wenn der zwischenraum mit akku gefüllt wäre wäre das teil noch mals deutlich teurer geworden das düfteten ja sicher noch mindestens 5000mAh platz haben

McDaniel-77 schrieb:
Wow! Rund 30 Watt Stromverbrauch unter Volllast und das bei 60 fps in True HD und am Gamepad auch noch mal 60 fps in 480p!?!

Wie geht das? Die Spiele sehen ordentlich bis sehr gut aus und die Wunderkonsole schafft das mit diesem minimalen Stromverbrauch - Respekt Nintendo! Die PS3 Slim braucht 3-4-mal so viel Strom!

Jetzt fehlen nur noch die Vorzeigetitel, welche auch grafisch zeigen, was die Wii U drauf hat. Immerhin hat die Konsole 2 GB RAM, da kann man scharfe Texturen, komplexere Spiele, weniger Copy & Paste, weniger 08/15-Schlauchlevels etc.. erwarten.

Nächste Woche am 30.11.2012 dürfen wir auch die Wii U erleben. Geniales Teil!

McDaniel-77

@Johnson: Schon wieder sinnloses Nintendo-Bashing? Schon mal Reviews gelesen oder Videos geschaut zur Wii U?
IGN:
New Super Mario Bros. U = 9.1/10
Batman: Arkham City - Armored Edition = 9.5/10 (Batman: Arkham City on Wii U is the quintessential version of one of the generation's definitive games.)
Scribblenauts Unlimited = 8.8/10
Nintendo Land Wii U 8.7/10

Vier Launchtitel mit Traumwertungen, drei davon sind Exklusivtitel

Was bezahlt dir eigentlich Nintendo für deine Kommentare hier? Einfach nur lächerlich wie du Nintendo hier in den Himmel lobst. Etwas mehr Objektivität würde dir nicht schaden, dann könnte man dich auch mal ernst nehmen und nicht für einen Nintendo-Kiddie halten.

scott1080 schrieb:
Hi,

Ein kleines Beispiel Video gibt es schon man sehe sich zum Schluss den Textur unterschied von Batmans Rüstung an! und wie gesagt das sind ja nur alles schnelle und billige Ports.

http://www.gametrailers.com/videos/...ity-armored-edition-wii-u-graphics-comparison

Sieht wirklich super aus auf der Wii hust... vor allem ab Minute 1:11 wo die kompletten Texturen des Gebäudes fehlen.

Ich verstehe hier die Euphorie absolut nicht.Mal ehrlich Leute, wäre doch absolut Banane wenn Nintendo eine neue Konsole bringt und diese dann langsamer wäre und ein schlechtere oder nur gleiche Grafikqualität als eine 7 Jahre alte XBox 360 hat. Also was soll hier bitteschön so überraschend sein.
Klar ist doch, wenn die XBox 8 und PS4 rauskommt, wird die alte Rangordnung wiederhergestellt und die Wii U wird dann wieder richtig starke Probleme bekommen.
Nintendo erkauft sich mit dem frühen Release etwas Zeit in denen sie besser dastehen. Aber die Hardcorezocker werden sie trotzdem nicht ansprechen und die andere Zielgruppe zockt Browsergames, Tabletgames oder hat schon die erste Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben