News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

DJMadMax schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, dass die Menschheit so verblödet ist, dass Werbung heute besser zieht als jemals zuvor, es ist mir ein Buch mit sieben Siegeln!

Also alle sind blöd, nur Du nicht?

Du überschätzt Dich masslos. Ausserdem verstehst Du nicht, wie Werbung eigentlich funktioniert. Es ist ein grosser Irrtum, dass Werbung nur funktionieren würde, wenn sie bewusst wahrgenommen wird. Ganz im Gegenteil und gleichzeitig paradox: Werbung wirkt in hohem Grade ungezwungen und stimulierend, weil sie eben nicht gezielt wahrgenommen wird.

Es gibt mehrere Studien und zahllose Experimente, die das reproduzierbar bewiesen haben. Selbst wenn sich die Probanden nicht bewusst mit einem Produkt auseinandergesetzt haben, konnte danach gezielt eine Kaufentscheidung vorher gesagt werden (einfach googlen, gibt viele Quellen).

Auf dieser Grundannahme baut eine Millardenschwere Werbeindustrie auf. Niemand kann sich dieser unterbewussten Stimulation entziehen. Auch Du nicht, selbst wenn Du das denkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und krong
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ein gutes Beispiel dafür ist Threema.

Threema ist ein gutes Beispiel, wenn man seine Kontakliste schrumpfen möchte.
Was nützt mir der beste Messenger wenn 8 von 10 Kontakten diesen nicht installieren würden?

krucki1 schrieb:
Diese Statusfunkton wirkt für mich eh nur wie ein Instrument zum prahlen, aktueller persönlicher "Events".
Was ist schlecht daran, schöne/besondere Ereignisse mit Freunden zu teilen? Hast du so ein armes Leben, dass dich das triggert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
GERmaximus schrieb:
Ich suche schon länger einen Grund WhatsApp nicht mehr zu nutzen.
Werbung (je nach finaler Umsetzung) sollte reichen
Signal ist eh besser.
Das gleiche in Grün, nur mache ich mich nicht strafbar, wenn ich es benutze. :)
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Auf dieser Grundannahme baut eine Millardenschwere Werbeindustrie auf. Niemand kann sich dieser unterbewussten Manipulation entziehen. Auch Du nicht, selbst wenn Du das denkst.

SCNR, musste es korrigieren. ;-)
Ergänzung ()

Sin_VII schrieb:
Was ist schlecht daran, schöne/besondere Ereignisse mit Freunden zu teilen? Hast du so ein armes Leben, dass dich das triggert?

Jetzt bin ich allerdings neugierig. Wird mein Status da überhaupt nur an Freunde übermittelt oder doch an mein ganzes Adressbuch?
Mal davon ab, würde es mich schon triggern, wenn mir mein ganzes Kontaktliste ihre Lebensgeschichte im Livefeed erzählt. Die interessiert mich einfach nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Dann tust Du mir leid, bei so einem Bekanntenkreis.

Naja, sind eben alles keine Technik-Nerds oder die sich sonst irgendwie großartig mit der Problematik auseinandersetzen. Mein Einfluss ist da leider mehr als sehr begrenzt.^^
Das zieht sich auch durch alle Altersklassen. Großeltern, Eltern, Freunde deutlich jüngere Cousins und Cousinen. Was willste machen. Mir bleibt seit Jahren nur die Hoffnung, dass WA so dermaßen viel Werbung schaltet, dass die Leute dann doch über die zweimarkfufzich nachdenken, Threema zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
cor1 schrieb:
Also alle sind blöd, nur Du nicht?

Du überschätzt Dich masslos. Ausserdem verstehst Du nicht, wie Werbung eigentlich funktioniert. Es ist ein grosser Irrtum, dass Werbung nur funktionieren würde, wenn sie bewusst wahrgenommen wird. Ganz im Gegenteil und gleichzeitig paradox: Werbung wirkt in hohem Grade ungezwungen und stimulierend, weil sie eben nicht gezielt wahrgenommen wird.

Es gibt mehrere Studien und zahllose Experimente, die das reproduzierbar bewiesen haben. Selbst wenn sich die Probanden nicht bewusst mit einem Produkt auseinandergesetzt haben, konnte danach gezielt eine Kaufentscheidung vorher gesagt werden (einfach googlen, gibt viele Quellen).

Auf dieser Grundannahme baut eine Millardenschwere Werbeindustrie auf. Niemand kann sich dieser unterbewussten Stimulation entziehen. Auch Du nicht, selbst wenn Du das denkst.
Du darfst mich gern über mein gesamtes Leben und meine gesamte Konsumkultur ausfragen, ich wüsste gern auch nur ein einziges Produkt oder eine einzige Dienstleistung, die ich aufgrund irgend einer unterschwelligen Werbung konsumieren würde.

Als einzige Ausnahme könnte man Empfehlungen durch Freunde/Verwandte nennen, hier z.B. die Firma meiner Photovoltaikanlage, die mir aufgrund guter Erfahrung weiterempfohlen wurde.

Anzeigen in Zeitschriften, Werbeschaltungen auf Homepages und eben auch solche als Bannerwerbung im Handy sind bei mir dermaßen Fehl am Platz, weil ich so davon genervt bin, dass ich allein schon deswegen manche Produkte garnicht erst konsumiere.

Autos fahre ich Probe, bevor ich sie kaufe. Lebensmittel oder Hygieneartikel kaufen meine Frau und ich bestimmt nicht, weil wir sie irgendwo an einer Bushaltestelle auf einer Litfaßsäuße gesehen haben, sondern ausschließlich, weil wir a) auf das Verhältnis von Preis/Gewicht/Nährwerte achten und b) weil's uns evtl. besser schmeckt, als Konkurrenzprodukt XYZ, dessen Namen ich nicht einmal aus dem Kopf wüsste. Dinge, die mich nerven, werden reklamiert. Dinge, die sich nicht reklamieren lassen, werden nicht gekauft.

Du glaubst, ich überschätze mich maßlos? Ich glaube, du unterschätzt mich maßlos und gibst dich gleichzeitig selbst den Aussagen der von dir aufgeführten Studien hin, ohne es jedoch selbst auch nur eine Sekunde zu hinterfragen, denn nur so könntest du als Konsument etwas daran ändern.

GERmaximus schrieb:
Ich suche schon länger einen Grund WhatsApp nicht mehr zu nutzen.
Natürlich hat jeder von euch WA-Nutzern die AGB genauestens gelesen, oder ?

"Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."
https://www.whatsapp.com/legal/#terms-of-service

Wer von euch hat sich denn von den Inhabern seiner Kontaktadressen zur Weitergabe ihrer Daten authorisieren lassen, bevor er WhatsApp installierte?
Wer weist einen Kontakt zumindest darauf hin, dass auch WhatsApp auf die Daten zugreifen kann, bevor er Kontaktdaten in das Adressbuch seines WhatsApp-verseuchten Smartphones eingibt?

https://www.heise.de/newsticker/mel...-wird-meist-rechtswidrig-genutzt-3983437.html

Schon klar, Werbung wäre ein Grund es plötzlich nicht mehr zu nutzen....
Und dann sich immer über staatliche Überwachung aufregen,
aber schön brav selber Datenhehlerei betreiben. Was für eine Heuchelei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Sin_VII schrieb:
Mich triggert der Begriff "triggert" ... und "Freunde", denen ich mein ach so tolles Leben per Statusnachricht mitteilen muss, sind ja großartige Freunde. Daran gemessen habe ich gern ein armes Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
DJMadMax schrieb:
Du darfst mich gern über mein gesamtes Leben und meine gesamte Konsumkultur ausfragen, ich wüsste gern auch nur ein einziges Produkt oder eine einzige Dienstleistung, die ich aufgrund irgend einer unterschwelligen Werbung konsumieren würde.

Als einzige Ausnahme könnte man Empfehlungen durch Freunde/Verwandte nennen, hier z.B. die Firma meiner Photovoltaikanlage, die mir aufgrund guter Erfahrung weiterempfohlen wurde.

Anzeigen in Zeitschriften, Werbeschaltungen auf Homepages und eben auch solche als Bannerwerbung im Handy sind bei mir dermaßen Fehl am Platz, weil ich so davon genervt bin, dass ich allein schon deswegen manche Produkte garnicht erst konsumiere.

Autos fahre ich Probe, bevor ich sie kaufe. Lebensmittel oder Hygieneartikel kaufen meine Frau und ich bestimmt nicht, weil wir sie irgendwo an einer Bushaltestelle auf einer Litfaßsäuße gesehen haben, sondern ausschließlich, weil wir a) auf das Verhältnis von Preis/Gewicht/Nährwerte achten und b) weil's uns evtl. besser schmeckt, als Konkurrenzprodukt XYZ, dessen Namen ich nicht einmal aus dem Kopf wüsste. Dinge, die mich nerven, werden reklamiert. Dinge, die sich nicht reklamieren lassen, werden nicht gekauft.

Jo, mach ich auch alles. Prima Sache. Das beweist aber leider überhaut nix.

Totzdem wirst Du von Werbung beeinflusst und manipuliert. Würden wir Dich einem der genannten Tests unterziehen und Du würdest wahrheitsgemäss antworten, so würdest Du fest stellen, dass auch Du Dich unterbewusst stimulieren und manipulieren lässt. Ich wette ausserdem, wir finden in Deinem Haushalt unzählige Produkte, die Du aufgrund von Werbung gekauft hast, die Du vorher gesehen hast.

Aber natürlich werden wir das nie tun. Das weisst Du natürlich genau und von daher werde ich auch keine weiteren Versuche unternehmen, Dich von Deinem "Dogma" abzubringen.

Du denkst, Du machst alles anders und besser als andere? Kompletter Unsinn. Wir beide machen genau das Selbe. Wir beide versuchen, dass Werbung unser Leben so wenig wir möglich beeinflusst. Der Unterschied zwischen uns beiden ist allerdings, dass ich mir nicht anmasse, komplett immun gegen Werbung zu sein. Denn genau das ist es, was Du tust und hier händeringend versuchst zu beweisen, obwohl es eine Vielzahl von Studien gibt, die das Gegenteil belegen.

Von daher: Glaub ruhig weiter, dass alle anderen "blöd" sind. Ich glaube weiterhin, dass Du Deine vermeintliche Immunität komplett überschätzt, denn Du wärst vermutlich einer der ersten Menschen auf diesem Planeten, der das kann.

gustlegga schrieb:
Schon klar, Werbung wäre ein Grund es plötzlich nicht mehr zu nutzen....
Und dann sich immer über staatliche Überwachung aufregen,
aber schön brav selber Datenhehlerei betreiben. Was für eine Heuchelei...

Schon mal den Punkt Unwissenheit statt Heuchelei in Betracht gezogen?
Wie viele kennst du die die AGBs lesen?
Das hat nicht das geringste mit Heuchelei zu tuen.
Laß uns doch versuchen sachlich zu bleiben, um hier ein gewisses Niveau zu halten.

Und wenn du meinen weiteren Beitrag liest, fällt dir gar auf warum ich auf soetwas wie Werbung als Grund warte.
Auch das hat nichts mit Heuchelei zu tuen.

Und was hat das mit Staatlicher Überwachung zu tuen, sagte ich da irgend etwas, oder ist das deine Unterstellung?

Könntest du deine Hasskeule ggf. wo anders schwingen, DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt noch Whatsapp,das ist ja sowas von Out.

Ps Elvis verlässt das Gebäude :king:.

DJMadMax schrieb:
Und die naheliegendste und einfachste Lösung lautet: nicht kaufen.
Es sind ja nicht nur Samsung und Apple, oder deutsche Automobil-Premiummarken. Es ist eher das generelle Vorhandensein der Marke, die dann wirkt, wenn Du Dich auf eine Suche begibst um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Es ist ja nicht so, als wären diese Marken totaler Müll. Da gibt es schon einen Mehrwert.

Dein Unterbewusstes registriert die Werbung mitsamt deren Aussagen leider sehr wohl.
Die ganzen Botschaften, die du mit der Zeit inkorporiert hast, lassen dich im Zweifel eher zu Produkt B statt zu A oder C greifen. Da gehört dann schon eine bewusste Willensanstrengung dazu gerde diese Marken nicht zu kaufen. (Wenn Du das wirklich immer durchziehen kannst, chapeau!) Das machen dann doch die wenigsten.
Und dann hat Werbung ihr Ziel erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Unnu
war das nicht auch der Grund warum diese 1-3 Sekunden Spots oder noch kürzer in den Staaten verboten wurden?
Manipulation des Unterbewusstseins, oder so ähnlich war das was

je87 schrieb:
Was willste machen.
Tja gute Frage. Ich habe das alles nicht. Mich erreicht man am besten sprachlich, oder auch via SMS. Alles andere ... ! Berfulich habe ich noch Skype, da Unternehmensweit ausgerollt und Twitter.

Ich hatte auch schon diverse Auseinandersetzungen mit meiner Schwester oder anderer Verwandschaft von wegen WA. Mittlerweile haben sie sich damit abgefunden. Ob die Kommunikation leidet kann ich nicht wirklich sagen, denn wenn's nötig ist, funktioniert die sehr gut.

Andererseits bin ich ja auch ein Einzelgänger. Mir reicht der soziale Kontakt den ich täglich durchleben darf / muss vollkommen. Und diese ganzen sozialen Verpflichtungen muss ich nicht unbedingt haben.

Bei meiner Frau läuft es auch ohne WA recht gut, denn nachdem die anderen Eltern akzeptiert hatten, dass WA nicht ist, funktioniert es auch wunderbar per Sprache und/oder SMS.
Das war schon etwas schwieriger, denn in diesen Kreisen ist QA das Synonym für Kontakt. Schon klar.
Allerdings: Mit genügend Hartnäckigkeit geht es auch ohne.

@GERmaximus
Sorry, wenn du das persönlich aufgefasst hast.
Das was weniger auf dich gemünzt, sondern allgemein gemeint.
auf die Leute die sich jetzt über Werbeeinblendungen echauffieren.
Ist wohl missverständlich rübergekommen.
Hätte genügend andere Beiträge hier verwenden können,
du warst halt der erste...
Ich finde es einfach lächerlich, Werbung als Grund zu nennen, WA nicht mehr zu verwenden,
und Datenschutzbedenken völlig über Bord zu werfen.
Viele die sich über Überwachung, Datensammlung durch WA/FB , Google usw aufregen,
und Cambridge Analytica ganz schlimm fanden, denen ist es allerdings völlig egal dass sie Daten von anderen weitergeben, auch von Leuten die WA nicht nutzern..
Und das oft genug sogar wissentlich ! Kenn das zur Genüge aus meinem Umfeld.
Da hörst du dann von Freunden/Bekannten: "Ja, dann lösch ich deine Nummer halt" oder "Dann verklag mich doch"
Dann werden noch Fotos auf FB oder Instagram hochgeladen, und Leute die nicht mal diese Dienste nutzen noch schön brav mit Klarnamen getaggt;
natürlich ohne dass man die vorher mal gefragt hätte...
Also, nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und GERmaximus
@GERmaximus : Das kann ich Dir nicht beantworten. Da es jedoch noch immer, vor allem auf Youtube, extrem kurze Werbevideos (3-5 sec.) gibt, wage ich das mal azuzweifeln.

Generell stimmt diese Aussage mit der Dauer. Das ist ja ein beliebtes Element bei Shockern. Es werden kürzeste Schnipsel eingebaut, die das Bewußtsein gar nicht mitbekommt, zumindest nur sehr vage, und der Gruseleffekt ist weitaus größer, weil die Triebe direkt angesprochen werden.

• Gefällt mir
Also was hier teilweise für Kommentare abgegeben werden das geht auf keine Kuhhaut.
Leute als trottel bezeichnen weil Sie Whatapp nutzen. Was ein Depp muss man sein um solche Aussage zu tätigen. Das hat ja schon Verschwörungstheoretiker Niveau. Dann die Diskussion über alternativen. Natürlich gibt es Alternativen, doch für das Privates Umfeld nicht zwingend Notwendig und oftmals auch zu Umständlich - die Leute haben auch noch eine Leben neben dem Smartphone und dem Internet. Wir reden hier überwiegend von Privatnutzern welche grade so das Touchpanel ihres Smartphones bedienen können. Hier sind einige weit weg vom Enduser. Und wenn einem wirklich was daran liegt das sein Freund oder Bekannter Safe im Internet ist müsste er all diese Sensibilisieren. Ist ja toll wenn dieser dann einen Super Sicheren Messenger auf dem Handy hat und gleichzeitig andere Apps alles aufzeichnen oder sich Viren über fehlerhaftes Surfverhalten einfängt etc. Die Liste ist lang. Ich glaube das keiner dazu Lust hätte. Und wer zur Hölle hat Interesse sich Apps von Drittanbietern wie Matrix aufs Handy zu Laden und zu konfigurieren ? Die meisten würden daran scheitern. Sowas kann man einem einfach Enduser nicht zumuten. Manchmal frage ich mich wieso die Leute ein Android Smartphone benutzen. Gegen Facebook und Co. Hetzen und ein Google Betriebssystem nutzen ?
Ich habe Facebook, nutze es aber so gut wie nicht mehr - ist mir zu anstregend, habe besseres mit meiner Zeit vor. Wenn Leute ihr ganzes Leben da rein Posten - ahjo, was willst du denen über Datenschutz etc erzählen ?
Ich habe auch Whatsapp - finde es praktisch für kurzen Privaten Informationsaustausch mit allen Leuten. Sensible Daten landen bei mir nicht im Internet. Soweit muss man schon Denken können. Ich laufe ja auch nicht mit meiner Bank PIN auf der Stirn durch die City.
Ich habe keinen Spam in meinem Postfach - was mache ich falsch ? Ich müsste doch vollgespamt werden dank Facebook und Co ?
Im Firmenumfeld sieht die Geschichte natürlich anders aus.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
@GERmaximus
Sorry, wenn du das persönlich aufgefasst hast.
Das was weniger auf dich gemünzt, sondern allgemein gemeint.
auf die Leute die sich jetzt über Werbeeinblendungen echauffieren.
Ist wohl missverständlich rübergekommen.
Hätte genügend andere Beiträge hier verwenden können,
du warst halt der erste...
Ich finde es einfach lächerlich, Werbung als Grund zu nennen, WA nicht mehr zu verwenden,
und Datenschutzbedenken völlig über Bord zu werfen.
Viele die sich über Überwachung, Datensammlung durch WA/FB , Google usw aufregen,
und Cambridge Analytica ganz schlimm fanden, denen ist es allerdings völlig egal dass sie Daten von anderen weitergeben, auch von Leuten die WA nicht nutzern..
Und das oft genug sogar wissentlich ! Kenn das zur Genüge aus meinem Umfeld.
Dann werden Fotos auf FB oder Instagram hochgeladen, und Leute die nicht mal diese Dienste nutzen noch schön brav mit Klarnamen getaggt;
natürlich ohne dass man die vorher mal gefragt hätte...
Also, nichts für ungut.

Hey ja habs auf mich bezogen, habe halt meinen Namen gelsen^^
Danke für sachliche Richtigstellung :schluck:

Grundätzlich pflichte ich dir bei, ehrlich gesagt lese ich das gerade mit der Kontaktweitergabe zum ersten mal OO

Muss das dringend umstellen, WA deinstallieren. Nur wie bekomme ich diese träge Masse im Verwandten und Bekanntenkreis dazu!?
Threema und iMassage werden wohl meine künftigen Chats

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
"Saitenbacher Müsli... Müsli, von Saitenbacher!"

Toll, wie sich Werbung einbrennen kann, nech? Deshalb kaufe ich's trotzdem nicht, vielleicht sogar genau aus dem Grund, weil ich (bewusst) Werbung davon kenne. Unterbewusste Werbung würde auch nicht dazu führen, mir ne Klobrille zu kaufen, auf der mein Hintern sich beim Kacken nicht wohlfühlt. Ausserdem ist es garnicht möglich, etwas ohne "Markenname" zu kaufen, da mir ja nun auch angedichtet wurde, dass auch ich beim Kauf auf den Mehrwert von Markennamen profitiere. Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt. Meinetwegen bin ich eben der erste Mensch der Welt, der sich weder bewusst, noch unterbewusst durch jegliche Werbung professioneller Art beeinflussen lässt. Wenn dem so wäre, könntet ihr aber mit euren ständigen Erwähnungen irgend welcher Studien auch nichts daran ändern. Foescher haben herausgefunden.... sind dann aber wieder hereingegangen - ich weiß. Ich werde mich aber gewiss nicht dafür entschuldigen, dass mir Werbung jeglicher Art gehörig auf den Sack geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben