News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

messerjockel schrieb:
So sieht es mMn wohl bei den meisten hier aus.


Das größte Problem ist doch, das die Leute nichts zahlen wollen. Im Freundeskreis wurde sich früher darüber ausgetauscht wie oft man die Zahlungsaufforderung wegdrücken kann bzw. wie man das ganze umgeht. Aus dem selben Grund ist auch meine Threema Kontakliste leider ziemlich leer.
proud2b schrieb:
Installiere Telegram o.ä., und überweise mir die 5€ :D
piepenkorn schrieb:
Warum für was Geld bezahlen,wenn es Alternativen gibst die viel besser sind als Whatsapp?
Ich habe noch nie Whatsapp genutzt und ich lebe sehr gut damit.
Ist alles wie vorher,habe keine Freunde etc. verloren. :)

Also eine gute Diebstleistung kostet Geld. Von Luft und Liebe kann eben keiner Leben. WA ist objektiv eine gute DL. Habe auch Treema wegen 1-2 Paraneuikern im Team. Das ist mMn nicht der bessere Dienst und russisch Telegram oder WeChat sind doch wirklich auch nicht besser? 99% meiner Bekannten haben weder das eine noch das andere. Und das wird sich auch nicht dramatisch ändern. Die beste Party macht halt keinen Spaß wenn keiner kommt.

WA mit 2 Euro im Jahr und sie würden mit geringen Kosten sehr profitabel arbeiten. Der Kaufpreis von 21 Mrd war leider so aberwitzig hoch, dass das nicht reichen wird um M.Z. zufrieden zu stellen.
 
Echt köstlich, warum so viele nicht wechseln können. :D
Ich würde das Teil nicht mal installieren, wenn WA mir 10€ im Jahr zählt, geschweige denn andersrum. Schmeißt es runter und erledigt. Früher gab's kein WA und man hat es überlebt. Heute gibt's sogar unzählige Alternativen. Wer sich weigert diese zu nutzen, kann ja SMS schreiben oder anrufen. Klar heulen dann viele rum, dass man kein WA hat. Dann kann man erklären warum das so ist. Mittlerweile haben alle meine relevanten Kontakte auch eine Alternative installiert, es geht also auch ohne.

edit: Ach, kleine Ergänzung: "Ich kann nicht von WA weg, weil <beliebige Begründung>" ist doch genau das, was Facebook braucht. Diese Nutzer halten WA nämlich am Leben. Jeder der es (noch immer) nutzt ist also auch mitverantwortlich für dessen Dominanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und piepenkorn
DJMadMax schrieb:
es ist mir ein Buch mit sieben Siegeln!
Es ist ganz einfach: Das Bombardement wirkt. Über die Zeit und vor allem unterbewusst. Deswegen fluten sie alle Kanäle, denn irgendwann kriegen sie dich.
Und wahrscheinlich bekommst Du das nicht mal mit. Sad but true.
 
Das Aberwitzige ist , das die Leute sich neben WA nicht mal die andere App, die man hat, installieren. Aber jede scheiss andere Müllapp haben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, DeusoftheWired und new Account()
Diese Statusfunkton wirkt für mich eh nur wie ein Instrument zum prahlen, aktueller persönlicher "Events". Ich ignoriere die Funktion komplett. Solange die Werbung nicht in den Chats Einzug hält ist alles im grünen Bereich für mich.
 
Drakonomikon schrieb:
ICQ ist wegen Werbung zu Grunde gegangen. Offensichtlich möchte Facebook die Akzeptanz erhöhen, indem erst mal nur die Werbung in den Statusmeldungen gezeigt wird, die vermutlich ohnehin kaum genutzt werden. Sollte Werbung im Chat zu sehen sein, wird die Nutzerzahl rapide fallen und sich auf ein neues Niveau einpendeln. Threema und Signal würden in Deutschland Zulauf bekommen. Werbung ist für mich nicht akzeptabel.

Genau deswegen bin ich dafür, melkt die Sau bis kein Cent mehr rauskommt. 👍😜
 
Ich kann auch nur immer wieder betonen: Es gibt genügend bessere Alternativen, die wesentlich mehr Sicherheit bieten. Ein gutes Beispiel dafür ist Threema. Die Schweizer haben hier eine sehr gute Alternative aufgebaut. Wenn man erst einmal angefangen hat die Familienkommunikation umzustellen, geht der Rest von ganz alleine.

It´s in your hands...
 
Auch wenn man den Status (Reiter) selten oder aktiv nutzt, dann werden doch auch unnötig Datenvolumen verbraucht, wenn man den Status aufruft. In Zukunft wird diese aufdringliche Werbung noch dreister, zuerst angefangen mit GIFs und am Ende mit Clips in Full HD oder 4, WTF, nein Danke!!! Ich persönlich möchte dafür kein einzigen MB dafür opfern, auch nicht mit Flatrate.
 
Aber einmal ehrlich, welche Alternativen gibt es denn für Expats?
Skype ist immernoch in 1988
KakaoTalk wird nur von Koreanern verwendet
WeChat, QQ leitet alle Daten an den Staat, der Ausländer bereits "vorbewerten" kann bevor Sie nach China kommen
Viber ist für Weiber?
Line spricht primär Japaner an.
FB ist beliebt bei Eidechsen
Threema benutzen nicht genügend Leute
KiK ist eher Murks
Instagram ist keine Chat Platform
ICQ benutzt außerhalb von Ostpreußen niemand
 
fcn4ever schrieb:
Das war bei mir der Hauptgrund, warum fast keiner meiner Bekannten zu Threema gewechselt ist. Mittlerweile habe ich dort eine extrem übersichtliche Liste mit 2 Leuten.
Alle haben damals geschrieen: Was das kostet Geld? Nein, das bin ich nicht bereit zu zahlen.
Und jetzt schreien hier auffällig viele, dass sie bereit sind, sogar jährlich zu zahlen, damit keine Werbung eingeblendet wird.
Aha!

Ich kann nur hoffen, dass es wirklich sehr vielen die Augen öffnet, befürchte aber, dass es nichts ändern wird und die Leute weiterhin nicht von WA los kommen (was ich sehr bedauerlich finde).
So in etwa kenne ich es auch. Mein allerwichtigster Kontakt nutzt leider noch WA, familiär bedingt, da es irgendwie noch schwerer ist in Brasilien Threema zu etablieren. Ich hoffe es eines Tages damit zu schaffen, daß die Server für WA oft dort nicht erreichbar sind.
Da fällt mir ein, wenn ich Threema als Geschenk kaufe, klappt dann mittlerweile die in-App Aktualisierung?
 
Das Problem ist nicht, dass die Leute nicht wechseln wollen, sondern, dass jeder eine andere Alternative vorschlägt. Ich nutze primär Telegram und das auch nur, da es meinen Kollegen am besten gefiel. Ich hätte lieber Threema oder Wire genutzt, einfach, da es aus Europa kommt und ich finde sowas sollten wir unterstützen.
Dann gibt es noch genug Leute, die einem Signal aufzwingen wollen. So kommt man aber nicht weiter. Ich installiere mir ja nicht für jeden einen anderen Messenger. 2 Messenger sollte aber mittlerweile jeder installiert haben. Bei mir sind es Telegram und Whatsapp, wobei ich Whatsapp nur für 2 kleine Gruppen habe.
Ergänzung ()

Crazy_Bon schrieb:
Ok, dann Ciao WhatsApps, welche werbefreie Alternativen gibt es?
Bei Threema kannst du sicher sein, dass nie Werbung kommen wird, solange niemand die Firma kauft.
 
@MasterMaso, da muss ich dir Recht geben. Wobei es sich bei mir zum Glück hauptsächlich zwischen Signal und Telegram bewegt und auch hier die Kontaktlisten immer länger werden.

Ich persönlich hab mich Anfang Januar von WA verabschiedet, weil mir Facebook dahingehend zu präsent würde.
Das die jetzt auch noch Werbung einbinden und dafür sogar Werbung machen, versteh ich nicht. Vielleicht ist das aber auch wieder nur son deutsches Ding und der Rest der Welt macht einfach. Bin mal gespannt was für ein Argument die dann Ende nächsten Jahres haben, weshalb die Nutzerzahlen sinken.
 
silentdragon95 schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute, die die Status/Stories-Funktion von WhatsApp nutzen?
Ich wusste bis zu diesem Artikel nicht mal, dass es das überhaupt gibt. Wahrscheinlich werde ich langsam alt.
 
new Account() schrieb:
kostet Geld, kein Desktop Client, closed source, geschlossenes System, ...

Öhm ja, genau darum! Und einen WebClient für den Desktop gibt es schon lange!
Und diese ganze "für lau" Masche hat doch wohl jetzt endlich jeder begriffen - zumindest fast.
Bei Threema ist ALLES End-to-End verschlüsselt und DSGVO-konform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Signal als das bessere Whatsapp.

Telegram als das komfortablere Whatsapp.

Threema als das Security Whatsapp.

Ich nutze Telegram und Signal.

Die meisten sind bei Telegram, da einfache Synchronisation mit den anderen Clients (PC, Laptop und co) und viel besserer Funktionsumfang.


Wer irgendwelche Produkte aus der Facebook Gruppe nutzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Unnu schrieb:
Es ist ganz einfach: Das Bombardement wirkt. Über die Zeit und vor allem unterbewusst. Deswegen fluten sie alle Kanäle, denn irgendwann kriegen sie dich.
Und wahrscheinlich bekommst Du das nicht mal mit. Sad but true.
Es wirkt offensichtlich bei denen, die es nicht anders wollen, ja. Selbstverständlich kann ich nur von mir ausgehen, aber ich halte mich nicht für ein höheres Wesen mit unerreichbarer Intelligenz, von daher projiziere ich gewisse Dinge durchaus auch auf mein Umfeld, ganz automatisch.

Als Beispiel:
Ich werde ununterbrochen mit Werbung deutscher PKW-Hersteller bombardiert, ich erhalte ständig Werbung über Produkte aus dem schier unendlich großen Nestlé-Portfolio, ich darf mich ununterbrochen mit Werbung über Apple- oder Samsung-Handies berieseln lassen. In Bezug auf unser liebes Hobby hier: ständig werde ich mit Werbung zu Bethesda-Titeln überflutet, ununterbrochen möchte mir Ubisoft und EA am Liebsten ihren gesamten Spielekatalog auf's Auge drücken...

Und die naheliegendste und einfachste Lösung lautet: nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Yar
Zurück
Oben