News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

.t0x schrieb:
Man muss 2019 noch nach Gruenden suchen, WhatsApp nicht mehr zu nutzen?!

Gründe gibts da sicher genug, aber die sind alle nichtig denn entscheiden tun die Nutzerzahlen. Und solange 99% meiner Kontakt ausschließlich Whatsapp nutzen, nutze ich Whatsapp. Geschichte erledigt.

Ich hoffe es gibt eine Premium Version ohne Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666 und linuxxer
Irgendwie übersehen hier viele, das es sich bei Matrix oder XMPP nicht um Firmen handelt,
die aufgekauft werden könnten.
Beides sind offene Protokole, für die jeder Entwickler der dazu Lust und die Fähigkeit besitzt,
eine Client oder Server Software schreiben kann.
Darüber hinaus gab es meine ich bei Matrix und XMPP Server sowie der Client Software,
schon externe Audits.
Und genau da zeigt sich wieder der Vorteil von Open-Source-Software.
IT-Sicherheitsexperten können sich dort drauf werfen und den Code auf Fehler oder
schlechter/fehlerhafte Implementierung überprüfen.

Einen Nachteil haben beide jedoch gemein, sie sind Server basiert.
Daher bedarf es immer noch freiwillige und/oder gemeinnützige Vereine,
die Server betreiben, auf denen man seinen Account anlegen kann.
Oder man betreibt für Familie und enge Freunde einen eigenen Server.

Eine weit bessere Idee wäre, so etwas wie Briar oder Tox.
Beide Protokole verzichten auf eine Server-Client Struktur und funktionieren direkt P2P.
Das wäre meiner Ansicht nach, die final beste Lösung.
Es bestehen somit keinerlei Abhänigkeiten mehr für den Betrieb.

Was mir immer wieder auffällt, seit wann verstehen die Leute eigentlich nicht mehr,
das eine "Messenger app" nicht gleich zusetzen ist mit "Messenger" ?
Irgendwie wurde die Existens von Multi-Protokol-Clients, vollkommen aus dem Allgemeinwissen verdrängt.
Das widerum führt auch zu Problemen, wenn man Freunde/Bekannte zu XMPP bringen möchte.
Da fehlt schlicht die Wissensbasis, das es bei dieser Art "Messenger" vollkommen Hupe ist,
welche Client "App" du dafür benutzen willst.
Gleiches spiel unter Linux, Win, OSX, FreeBSD.
Dort sucht man sich den Client aus, oder lässt aussuchen, der einen gefällt und
für einen wichtige Features unterstützt und gut is.

Es gibt mittlerweile sogar eine wirklich gut gemachte "Anleitungen",
für einen recht guten XMPP Client, für Android.
hier gehts zum Artikel dazu

Nicht das es die App nötig hätte, aber so erspart man sich das dauernde bemuttern von Usern.
Eine Anleitung in der die ganze App für Laien erklärt ist und fertig.
Und wenn einem dieser Client nicht gefällt, dann nimmt man eben einen fork davon, um XMPP zu nutzen. ;-)

Ob es sowas mittlerweile auch für einen der vielen Matrix Clients gibt, weis ich leider nicht.
Vielleicht weiß das ja einer hier im Forum.

Man muss einfach gebetsmülenartig, dran bleiben, im Freundes-/Bekanntenkreis für alternativen zu "werben".
Und damit meine ich nicht, von einen walled garden in den nächsten zu hüpfen...

Nur auf unabhängige Freie Protokole ist es Wert zu wechseln, alles andere ist vertane Liebesmüh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und UNDERESTIMATED
Wenn Facebook das nächstes Jahr heraus bringen sollte, schiessen sie sich damit selber ins Bein.

Ach was. Die wären dumm sich das Geld entgehen zu lassen.

Die Lemminge werden quasi alle bleiben, sh. @WhoDat , @schkai , usw. (und wir reden hier von Technikaffinen Leuten - wie schauts dann erst bei normalos aus?).
Facebook hat die letzten Jahre die schlimmsten Skandale gehabt, die eine Firma auch nur haben kann. Und alles ist wie zuvor :D
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und DeusoftheWired
new Account() schrieb:
Facebook hat die letzten Jahre die schlimmsten Skandale gehabt, die eine Firma auch nur haben kann. Und alles ist wie zuvor :D

Glaube mittlerweile, daß da an Skandalen kommen kann, was will, die Leute sind einfach abgestumpft. Erst wenn sämtliche Informationen zu einer Person aus Facebooks Datenbank, zu der Werbetreibende über eine Schnittstelle mit Zielgruppenmerkmalen Zugriff haben, für jedermann sichtbar auf dem Profil einer Person eingeblendet werden, werden die Leute aufhören, diesen Kram zu benutzen. Das Problem ist, daß sie es nicht sehen, nicht anfassen können und es nicht körperlich wehtut, was es für einige schon als Grund disqualifiziert.

@AS2370

Das Problem ist, wer will sich den Aufwand geben ? Für mich ist sowas kein Problem, aber ernsthaft, trotz der Anleitung wird man dann mit Fragen bombardiert und darauf habe ich keine Lust. Ich finde eher das man sich zu sehr abhängig vom Smartphone gemacht hat und jetzt an Paranoia leidet das evtl irgendeiner den Mist lesen könnte den ich schreibe. Wenn ich was klären will - telefoniere ich oder treffe mich Privat. Damals war das auch so. Frage mich teilweise wie die Menschen damals leben konnten. Gott sein Dank bin ich ohne diesen Mist aufgewachsen.

Für Firmen etc ist das natürlich eine Feine Sache, aber für Privat eher 2 much.

god-necromant schrieb:
Ich wäre gerne bereit jedes Jahr 1-5 Euro dafür zu bezahlen.....

Installiere Telegram o.ä., und überweise mir die 5€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@schkai

Ich kenne dieses leidige Thema nur zu gut. Man muss die Userbase in diesem Bereich langsam vergrössern.
Erst Familie danach Verwandte und enger Freundeskreis. Alles Stück für Stück, User für User.
Angefangen mit denen die IT-Affin sind, hin zu denen die damit nichts am Hut haben.

Wenn aus deinem Verwandtenkreis eine nicht IT-Affine person, diesen Client alleine installiert und
einen Account angelegt bekommt, dann würde ich davon ausgehen, bekommt das wirklich jeder hin.

Da hapert es dann nur an der Engstrinigkeit deiner Zielgruppe,
denen du diesen Messenger näher bringen möchtest.

Aber alles machbar.

Ahja, ich nutze XMPP, Geräte & OS übergreifend. Ich hätte auch nicht die Lust dazu,
nur und ausschließlich auf einem Touchdisplay tippen zu müssen und an ein Gerät gebunden zu sein.
Das ist mir schlicht und ergreifen zu blöde und zu eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
god-necromant schrieb:
Ich wäre gerne bereit jedes Jahr 1-5 Euro dafür zu bezahlen.....

Warum für was Geld bezahlen,wenn es Alternativen gibst die viel besser sind als Whatsapp?
Ich habe noch nie Whatsapp genutzt und ich lebe sehr gut damit.
Ist alles wie vorher,habe keine Freunde etc. verloren. :)

new Account() schrieb:
Wo ist die Usability in Telegram schlechter als in WhatsApp?

Kann ich Dir nicht mehr sagen weil ich Telegram nach dem letzten Gerätewechsel nicht mehr installiert habe. War aber tatsächlich so, WAs Bedienung war eingängiger. Möglicherweise auch nur weil WA zu bedienen war wie von WA gewohnt, Telegram aber nicht zu bedienen war wie von WA gewohnt.

Gaspedal schrieb:
Ich bin schon zu 40% auf Threema und zu 70% auf Telegram umgestiegen

110% deiner Messenger Kommunikation also?
Wollt ihr den totalen Chat? 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und cruse
Wenns nur im Status ist, ist das nicht so schlimm - den schaue ich eh nie an ;)

Wenns mehr wird - Signal und Wire sind schon installiert, allerdings nervt Wire grad mit Bugs, die ihn unbenutzbar machen (Kein Nachrichtenton, lässt sich auch nicht ändern, der Eintrag fehlt im Menü^^)

das_mav schrieb:
Naja, dieses Fenster eben
Dialogfenster
Auswahlfenster
Pop-Up Dialog
;)
tookpeace. schrieb:
wofür? einfach dns.adguard.com benutzen ;)
teste ich mal
edit:
sinnfrei: (es ist nicht möglich einen eigenen DNS-Server für mobile Verbndungen einzutragen)
Link
btw der Tippfehler war schon drin...
ich benutze übrigens teilweise eine vpn, die kackt aber ab, wenn die Verbindung auf E für Extrem-schnell wechselt...
Wolfi Scheuble schrieb:
und das interessiert genau wen ?
Boedefeld1990 schrieb:
Mit solchen Aktionen schaufelt sich WhatsApp ihr eigenes Grab.

In zwei Jahren nutzt die Mehrheit der Smartphone-User einen anderen Messenger. Wetten?
ich wette dagegen - 10€, achnee 100€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Telegram nutzen oder Threema aber ich glaube da sind einige Leute aus meinem Umfeld zu faul für. "Man hat ja Whatsapp!111lef"

Köf3 schrieb:
Erst Werbung in weniger stark genutzte Programmteile integrieren, schleichend die Akzeptanz erhöhen, und später dann überall Werbung einblenden.
Lt. Artikel doch eher andersrum.

Die spannende Frage ist doch: reicht das jetzt endlich um sein Umfeld von diesem beknackten Programm los zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bin gespannt, wieviele von denen, die jetzt sagen, dass sie dann wechseln, diesmal aber wirklich, dann am Ende tatsächlich wechseln. Vermutung: Nicht viele. Also wie gehabt. Reden, aber nichts tun. :)

Bislang habe ich WA noch nicht mal installiert und lebe noch.

Jezt bin ich mir sicher, dass ich es nie installieren werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und piepenkorn
Killer1980 schrieb:
... und vermisse rein gar nix.
Gutes Beispiel.
Das ist wie bei Süchtigen: Erst ist’s ein „Geht gar nicht“, „wie soll das Funktionieren?“, „Ohne kann ich nicht“, oder eben das Umfeld.
Dann kommt der Entzug und plötzlich stellen die Leute fest, „hoppla, es gibt ein Leben nach a-social media“.

Ist alles machbar, überlebbar, genießbar.
Ich vermisse nix ist dann die - meist - erstaunte Feststellung und das Leben geht weiter.
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
aber ich glaube da sind einige Leute aus meinem Umfeld zu faul für.
Ja, und? Dann haben die halt gelitten.
Immer diese Pseudoargumente.
Wenn Du dich bewegst, dann werden sich die, denen Du wirklich wichtig bist, ebenfalls bewegen. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und piepenkorn
große schnauze "whatsapp wird dann eben gelöscht" zum dritten?

erster grund war: Whatsapp verlangt 0,59 cent im jahr
zweiter grund: Whatsapp wurde von facebook übernommen

und nun wird wieder gedroht und man bleibt trotzdem bei WA.

Ihr macht euch lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, piepenkorn und Unnu
tomasvittek schrieb:
irgendwann geht halt einfach jeder davon aus das man das hat.
Dann ist „jeder“ halt ein ziemlicher Dödel.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Hauptsache WA bleibt kostenlos.
Ich würde lieber 10 EUR p.a. zahlen und von diesem Rotz verschont bleiben!
Ergänzung ()

krong schrieb:
Das dürfte doch den allermeisten lieber sein als irgendwelche Werbung in einer derart elementar wichtigen App wie Whatsapp.
1. Siehe über Dir. Ist es nicht.
2. WA ist Privatbesitz. Keine öffentliche Dienstleistung! Du bist nur geduldet!
3. Mit deinen Daten lässt sich so unglaublich mehr verdienen, das wird sich kein börsennotiertes Unternehmen entgehen lassen!
4. Konsequenz kann ab und an unangenehm sein. Und?
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ich bräuchte den Mist überhaupt nicht, aber gibt leider genug Trottel*innen, welche die Vorzüge von anderen Messengern (z.B. Telegram) gar nicht kennen (wollen).
Warum hast Du ihn dann? Und wieso umgibst Du Dich mit Trotteln?
Ergänzung ()

Justin's schrieb:
Wenn mir jetzt dennoch Werbung aufgedrückt wird, ist das Betrug.
Falls Du diese Vereinbarung noch hast, wäre das bestimmt ein spannender Prozess, den Du wahrscheinlich verlieren würdest.
Ergänzung ()

je87 schrieb:
Bei mir leider gar keinen. -.- Threema verstaubt dadurch. Keine Chance gehabt, die Leute zum Wechsel zu bewegen.
Dann tust Du mir leid, bei so einem Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tomasvittek
Zurück
Oben