News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

new Account() schrieb:
Wie meinst du das?

So können Softwareentwickler (1) nachvollziehen/kontrollieren, dass die App sicher ist, (2) wenn dir etwas nicht passt die App entsprechend abändern, (3) ggf. selbst die App bauen (falls man befürchtet, dass ein Anbieter vor dem Veröffentlich noch etwas einschleußt), (4) eine verbesserte Variante der App erstellen (mehr Features) oder Bugs schneller fixen, falls der Hersteller zu langsam ist/pleite ist/ein Geld dafür hat.

Wir reden hier aber nicht von Softwareentwicklern sondern von Endnutzern. Und dieser soll einem Softwareentwickler am ende tauen das die App sicher ist ?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
alles solange die Entwickler nicht einknicken oder man Secret Chats verwendet.

Weißt du ob das nicht schon geschehen ist ? Es ist vieles nicht publik was im Hintergund geschieht.

schkai schrieb:
Da kannst du die Chinesen und Russen gleich dazunehmen. Viele andere schließe ich da nicht aus.
Ich werde nix anderes behaupten.
Selbst unser Deutschland dürfen wir nicht vergessen.
Ich sage nur gläserner Mensch.

schkai schrieb:
Und dieser soll einem Softwareentwickler am ende tauen das die App sicher ist ?
Es wird sich ja wohl nicht die ganze Softwareentwicklerwelt gegen dich verschworen haben.
schkai schrieb:
Weißt du ob das nicht schon geschehen ist ? Es ist vieles nicht publik was im Hintergund geschieht.
Es gibt zumindest keine Indizien, das auch nur andeuten würden.
Bei Secret Chats ist es aber auch egal. Die sind so und so sicher.

w0nd4bra schrieb:
PiHole lässt grüßen.

Solange Werbung von Drittanbietern / externen Quellen eingebunden wird, ja. FB aber ist groß genug, daß es sich ein eigenes Werbenetzwerk leisten kann, das auf die unzähligen facebook.tld- und fbcdn.tld-Domains hört.

mylight schrieb:
Bei Telegram hab ich dunkel in Erinnerung das Putin mitliest hust

Mitlesen wollte. Telegram hielt sich nicht an die Закон Яровой und steht seitdem unter Beschuß.

schkai schrieb:
Ich verstehe nicht warum du dich so sehr auf Open Source festlegst ? Open Source bedeutet einfach nur das der Quellcode offen ist und dieser frei verwendet verwendet werden darf bzw eine freien Lizenz unterliegt. Was man am Ende damit macht bzw was passiert wenn die App auf deinem Smartphone läuft ist eine andere Geschichte.

Äh, nee. Der Code, den du einsehen kannst, wird (durch dich oder andere) kompiliert und rennt dann auf deinem Mobilgerät. Genau das ist ja einer der Vorteile offener Software – daß tausend Augen drüberschauen können. Bei geschlossene Software mußt du darauf vertrauen, daß der Hersteller kein Schindluder damit treibt. Wenn du Code selbst nicht bewerten kannst, ist das kein Beinbruch; allein die Tatsache, daß andere es tun können und tun, hilft.

-----

Whatsapp geht den Weg wie viele VC-Software vor ihm: Nutzer mit etwas Hilfreichem locken, das günstig/kostenlos angeboten wird, große Nutzerschaft aufbauen, abhängig machen, verbreiten und die Nutzer Gewohnheit aufbauen lassen, dann stückchenweise Werbung einführen. Danach wird die Kuh gemolken, bis genügend Nutzer abspringen.

Dann sollen sie wenigstens eine Funktion einbauen, die Werbung für ein paar Euro abschalten zu können. Dann kann sich das immer noch jeder selber überlegen, wie er es haben will. Bei der Masse an Leuten die WA nutzen, käme genug Geld rein. Aber die Werbung aufzwingen wäre schon sch .....
Außerdem müsste die Werbung ja auch je nach Art runter geladen werden, was Datenvolumen kostet.

@new Account()

Ich wäre dennoch nicht so blauäugig allem zu Vertrauen. Ein Softwareentwickler will auch nur Geld verdienen.
Bei Telegram gab es schon einige heiße News bezüglich mitlesen etc.
Was meinst du mit Secret Chats ? Ende zu Ende ?

schkai schrieb:
Ich wäre dennoch nicht so blauäugig allem zu Vertrauen. Ein Softwareentwickler will auch nur Geld verdienen.
Ach und alle Softwareentwickler (Millionen in allen möglichen Ländern, selbst irgendwelche, welche es sich selbst beigebracht haben) werden bestochen, dass sie uns arme Hinterweltler belügen?
schkai schrieb:
Was meinst du mit Secret Chats ? Ende zu Ende ?
ja

@DeusoftheWired

Eine Software welche auf Googles Android zb laufen soll. Ist es nicht Paradox ? Basieren die Messenger nicht auf Client Server ? Woher weiß ich was mit meinen Daten auf den Servern passiert ? Es mag zwar sein das man hier etwas mehr Einblick hat, aber sicherer fühle ich mich dadurch nicht um ehrlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
schkai schrieb:
Woher weiß ich was mit meinen Daten auf den Servern passiert ? Es mag zwar sein das man hier etwas mehr Einblick hat, aber sicherer fühle ich mich dadurch nicht um ehrlich zu sein.
Aus der Ende-zu-ende Verschlüsselung weißt du, dass sie entweder gespeichert, geteilt oder gelöscht werden können.

Der Anfang vom Ende (hoffentlich wachen so endlich mal mehr auf und kehren der App den Rücken)!

new Account() schrieb:
Ach und alle Softwareentwickler (Millionen in allen möglichen Ländern, selbst irgendwelche, welche es sich selbst beigebracht haben) werden bestochen, dass sie uns arme Hinterweltler belügen?

Du glaubst nicht was da alles im Hintergund passiert. Ich kenne nur 2 Softwareentwickler in meinem Bekanntenkreis, aber die Storys die ich das zu hören bekomme sind teilweise Hollywoodreif.

Ich finde es nur Merkwürdig das alle Whatsapp End2End Verschlüsselung als Lüge abstrafen und bei allen anderen als das Nonplus Ultra. Ich finde das Blauäugig.

Ich will nicht das du mich falsch verstehst, ich finde es gut das man sich mit solchen Dingen beschäftigt und alternativen sucht. Aber ich bin der Meinung das alle im selben Boot schwimmen.

schkai schrieb:
Ich finde es nur Merkwürdig das alle Whatsapp End2End Verschlüsselung als Lüge abstrafen und bei allen anderen als das Nonplus Ultra. Ich finde das Blauäugig.
Facebook speichert Kennwörter in Klartext uvm. Als Milliardenunternehmen, das ja so viel Wert auf Datenschutz legt. Und es folgt ein Skandal und aufgedeckte Lüge nach dem anderen. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwo die Schlüssel für WhatsApp rumliegen.

Selbst, wenn man denen glauben möchte, kann man es nicht.

Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei Matrix/Riot ist Open Source. Kein Vertrauen notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
@schkai Der öffentliche Schlüssel liegt auf dem Server des Betreibers. Damit können Nachrichten an dich verschlüsselt werden. Der private Schlüssel um sie zu entschlüsseln liegt hingegen nur auf deinem Gerät vor. Er wird dort erzeugt und verläßt das Gerät nie.

Was FB/WA aber bekommt, sind die Metadaten, die Strafverfolgern heute teilweise sogar wichtiger sind, weil sie sich von der Entschlüsselung der Inhalte verabschiedet haben. Solange das reicht, um Leute zu fangen, genügt ihnen das auch. Sie versuchen auch gar nicht erst, Krypto zu knacken – Schwachstellen in anderen Anwendungen bringen das Gesuchte viel leichter.

schkai schrieb:
Aber ich bin der Meinung das alle im selben Boot schwimmen.
Ich bin schon lange ausgestiegen. Endgültig etwa Anfang 2015.
new Account() schrieb:
Aus der Ende-zu-ende Verschlüsselung weißt du, dass sie entweder gespeichert, geteilt oder gelöscht werden können.
Bei Matrix kannst du sogar einen eigenen Server hinstellen. Dann hast du die Kontrolle was auf deinem Server passiert. (Natürlich kannst du keine Nachrichten anderer User lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Und auch dann wirds weiterhin Leute geben, die diesen Messenger als "toll" bezeichnen.

Er ist was Usability angeht ja auch "toll". Das war (neben der Wertschätzung des Themas "Datenschutz" die nur noch von CSU-Politikern unterboten wird) einer der Gründe warum ich beim ersten Versuch auf Telegram umzusteigen ein Jahr lang alleine da stand und dann letztlich doch wieder zurück gekommen bin. Das verdammte Ding erfüllt seine Aufgabe immer noch weit besser als alle anderen, da beißt die Maus kein Faden ins Gesäß.

GERmaximus schrieb:
Ich suche schon länger einen Grund WhatsApp nicht mehr zu nutzen.

Ich hätte dir schon jetzt [unabhängig von Werbeanzeigen] unzählige weitere Gründe nennen können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
AlphaKaninchen schrieb:
@Wattwanderer Würden sie sagen wir 5€ nemen hätten sie in 2 Jahren 27 Millarden Einnahmen...

Die Mathematik mag stimmen aber das trifft nicht den Kern der Sache.

Ich habe heute 200 Äpfel verschenkt. Morgen mache ich dasselbe aber nehme pro Apfel 5 EUR.

@Hayda Ministral

Genau das ist das Problem. Man installiert es und es funktioniert. Wer hat heute noch in der Welt Zeit sich mit Sicherheit etc zu beschäftigen ? Wir werden zugemüllt mit Informationen und Dingen die wir nicht brauchen.

@new Account()

Habe mal kurz wegen Matrix gelesen. Die scheinen auch dieses Jahr gehackt worden zu sein. Klar es wurde nur eine Sicherheitslücke genutzt, welche aber gepachted wurde und man hätte es vermeiden können hätte man dies getan. Vertrauenswürdige ist das nicht wirklich in meinen Augen.

Hayda Ministral schrieb:
Das verdammte Ding erfüllt seine Aufgabe immer noch weit besser als alle anderen, da beißt die Maus kein Faden ins Gesäß.
Wo ist die Usability in Telegram schlechter als in WhatsApp?
Verstehe ich jetzt nicht ganz

Ich habs ja zumindest geschafft, dass alle Freunde Telegram zumindest als zweite App installiert haben. Reicht ja auch - und die Hürde ist quasi nicht vorhanden.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Habe mal kurz wegen Matrix gelesen. Die scheinen auch dieses Jahr gehackt worden zu sein. Klar es wurde nur eine Sicherheitslücke genutzt, welche aber gepachted wurde und man hätte es vermeiden können hätte man dies getan. Vertrauenswürdige ist das nicht wirklich in meinen Augen.
Mit die meinst du wohl die Entwickler selber?
Klar. Waren grobe Fehler. Die komplette Infrastruktur wurde übernommen. Worst Case Szenario.
Verschlüsselte Nachrichten sind trotzdem - soweit ich weiß - sicher geblieben.

Aber da sieht man auch erneut einen Vorteil von Matrix: Jeder kann einen Server betreiben, weil Matrix dezentral und OpenSource ist . Jemand könnte bei Azure einen deployen, und hätte damit eine besser Alternative gehabt. (für die Nutzer wäre das quasi egal welchen server die nutzen).

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Ich suche schon länger einen Grund WhatsApp nicht mehr zu nutzen.
Werbung (je nach finaler Umsetzung) sollte reichen

Ich kenne Dich nicht und mag nicht über Dich urteilen.
Aber meinen Erfahrungen nach würde ich auf deinen Post nur antworten: Bla Bla Bla.

Ich kann mich an das Gebrülle erinnern, als WA von FB gekauft wurde. Und jetzt?

Du willst da weg? Dann braucht es keinen Grund mehr, wenn Du es doch willst.
Lösche es und das war es. Habe ich vor einigen Jahren auch gemacht.
Dazu noch mein Handy aus meinem Leben entfernt. Es geht mir super und ich fühle mich immer bestätigt, wenn ich diese ganzen Zombies auf ihre Smartphones glotzen sehe.

Nur Mut! Tu es einfach :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben