News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

Problem ist da nur: bekomme mal Leute zum Wechseln auf solch exotische Apps wie Matrix. Wie viele Leute sich bei mir bisher noch weigern, auch nur mal Signal oder Telegram zu installieren.
Man hat das Gerät voll mit Apps, die mehr Werbung als alles andere haben, aber man jammert, wenn man sich eine sinnvolle installieren soll, das muss man echt nicht verstehen...
 
Wenn ich bis dahin mein Handy noch habe (was nur bei irreparablem Defekt ersetzt wird), muss ich mal schauen, ob MinMinGuard und AdBlock da nicht noch ein Wörtchen mitreden können.
 
@Wolfi Scheuble

Wie du schon geschrieben hast. Ist eine bestimmte Größe erreicht war es das mit dem Datenschutz. Der beste Schutz im Internet ist ein gutes Maß an Verantwortung im Layer 8. Ich nutze WA nur für das nötigste, treffe mich lieber Privat und gebe im Internet so gut wie nicht von mir Preis. Facebook und Co sind mit viel zu stressig.
 
schkai schrieb:
Whatsapp hat übrigends auch eine End2end Verschlüsselung. Und wie will ein nicht ITler was nachvollziehen ? Soll dieser jetzt anfangen den Source Code zu studieren oder per Wireshark seinen Datenstrom zu lesen ?
WhatsApp gibt an EndeZuEnde Verschlüsselung zu haben. Wer weiß, vlt. haben sie wirklich EndeZuEnde Verschlüsselung implementiert und senden nur zusätzlich ne Kopie an Facebook, oder den Schlüssel an Facebook?
Alles möglich ohne OpenSource - und Facebook muss man sowas tatsächlich zutrauen. Sh. News in den letzten Jahren. Ein Skandal nach dem anderen.
iimpact schrieb:
Wie du schon geschrieben hast. Ist eine bestimmte Größe erreicht war es das mit dem Datenschutz.

Wolfi Scheuble schrieb:
Und wenn einer von diesen drei besseren Alternativen die Größe von WhatsApp erreicht, ist es durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass man wieder auf einen kleineren/neuen Anbieter wechseln muss, der wieder das hält, als die Großen früher mal versprochen haben.

Muss man nicht - mit Matrix. Bei Matrix kannst du eine beliebige App nehmen, welche das Protokolll unterstützt. Du (die Schule, oder die Uni, oder dein Freundeskreis) kannst auch selbst einen Server daheim hinstellen, sodass du auch auf kein Unternehmen angewiesen bist.
Wenn ein App-Hersteller Werbung implementiert, verwendest du einfach eine andere App und kannst trotzdem mit deinen Leuten weiterschreiben. Oder du verwendest eine alte Variante der App. Oder jemand patcht die Werbung raus.

ChrisM schrieb:
Problem ist da nur: bekomme mal Leute zum Wechseln auf solch exotische Apps wie Matrix. Wie viele Leute sich bei mir bisher noch weigern, auch nur mal Signal oder Telegram zu installieren.
Das witzige: die anderen Leute können auch Telegram verwenden und irgendwann später auf einen Matrix kompatiblen Messenger wechseln.
Schließlich kannst du mit Matrix auch über Telegram schreiben.
 
Solange es nur im Status ist, stört es mich nicht.
Da schaue ich nie rein, finde es eh absurd wenn mann dauernd allen mitteilt was man gerade macht oder isst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
new Account() schrieb:
Wieso denn wire und Telegram?

Ich habe zwar auch Wire, aber da sind bei mir kaum Leute. Ich habe Wire auch nirgends erwähnt.
Telegram deshalb, weil es inzwsichen sehr verbreitet ist und sich praktisch auf allen Devices, auch am Rechner nutzen läßt. Source Codes sind auch verfügbar, soweit ich weiß. Matrix war mir bisher nicht bekannt.
 
druckluft schrieb:
Telegram deshalb, weil es inzwsichen sehr verbreitet ist und sich praktisch auf allen Devices, auch am Rechner nutzen läßt. Source Codes sind auch verfügbar, soweit ich weiß. Matrix war mir bisher nicht bekannt.
Telegram ist nett und ist von den Apps her echt nicht schlecht (guter Desktop Client, implizites Backup, guter Sync, ...). Auch werden Alternativmessenger unterstützt.
Dennoch hat Telegram Probleme:
  • der Unterhalt von Telegram kommt von einem festen Vermögenskontingent. Die Entwickler haben noch keinen Plan wie sie Telegram nach dem Ausschöpfen dessen finanzieren möchten.
  • die Server sind closed source und die Verschlüsselung nicht ende-zu-ende, d.h. man vertraut Telegram die Privatsphäre an
  • man ist generell von Telegram abhängig - Telegram Server down/Telegram bankrott -> kein Telegram mehr verfügbar;

Matrix umgeht all das. Quasi wie Email, nur sicher und für Messenging geeignet ;)
 
Köf3 schrieb:
Und am Ende bleibt trotzdem der Großteil bei WhatsApp. ;)

Für einen wirklichen dauerhaften Wechsel zu anderen Messengern/Kommunikationsmöglichkeiten sind die Nutzer letztlich doch zu bequem.

Na wollen wir mal sehen. Die Konkurrenz ist groß und von MySpace sind auch alle weg. Das müssen sie schon wirklich gut machen, denk ich!
 
@Sinnfrei

Meinst du bei den anderen ist es kein "Werbeversprechen" ?

@new Account()

Ich verstehe nicht warum du dich so sehr auf Open Source festlegst ? Open Source bedeutet einfach nur das der Quellcode offen ist und dieser frei verwendet verwendet werden darf bzw eine freien Lizenz unterliegt. Was man am Ende damit macht bzw was passiert wenn die App auf deinem Smartphone läuft ist eine andere Geschichte.

So ganz kann ich deinen Gedanken nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Axxid schrieb:
Solange Mutti noch da ist, werde ich nicht darauf verzichten können...
Haha, grad meine Mutter war die Person, die keinerlei Widerrede gegeben hat, als ich ihr Telegram installiert hab. "Der Sohn wird schon wissen, was gut is" :D
Manche Freunde waren da schwerer zu überzeugen. Aber seit nem Jahr is alles gut und jeder den ich kenne hat Telegram. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
schkai schrieb:
Was man am Ende damit macht bzw was passiert wenn die App auf deinem Smartphone läuft ist eine andere Geschichte.
Wie meinst du das?

So können Softwareentwickler (1) nachvollziehen/kontrollieren, dass die App sicher ist, (2) wenn dir etwas nicht passt die App entsprechend abändern, (3) ggf. selbst die App bauen (falls man befürchtet, dass ein Anbieter vor dem Veröffentlich noch etwas einschleußt), (4) eine verbesserte Variante der App erstellen (mehr Features) oder Bugs schneller fixen, falls der Hersteller zu langsam ist/pleite ist/ein Geld dafür hat.
 
mylight schrieb:
Bei Telegram hab ich dunkel in Erinnerung das Putin mitliest hust

Im Gegenteil, die Entwickler mussten Russland verlassen, weil sie sich widersetzt haben die Verschlüsselungscodes für die Server offenzulegen und dann Konsequenzen fürchten mussten. (Inzwischen sind sie in Dubai gestranded, so weit ich weiß - aber auch Deutschland war in der Diskussion)
 
Alles was von den Amis kommt ist mit Spionage verseucht.
WhatsApp/Facebook, Google usw.
Auch Microsoft gehört dazu.
 
@ShiftyBro

Und was an Telegram ist sicher ? Vielleicht sollte man sich vorher informieren :D.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Alles was von den Amis kommt ist mit Spionage verseucht.
WhatsApp/Facebook, Google usw.
Auch Microsoft gehört dazu.

Da kannst du die Chinesen und Russen gleich dazunehmen. Viele andere schließe ich da nicht aus.
 
Zurück
Oben