News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

new Account() schrieb:
Unterschied zu anderen Apps?
Ein Messenger den sogar die meisten nutzen. Ganz einfach. Ich will so wenig Apps auf meinem Smartphone haben wie es nur geht. Und weil einer x und der andere y nutzt, ok - aber ich werden ned wegen dem einen und dem anderen mein Smartphone mit noch mehr Spionagesoftware zumüllen.

Ob ich mich jetzt mit Telegramm und Co sicherer fühle ? Nein, leider nicht. Aus dem Grund läuft bei mir WA solange es die meisten nutzen. Ändert sich das, ändere ich meine App.

Dazu kommt noch das ich mein Smartphone kaum nutze. Es liegt lautlos in der Ecke, ich will einfach nicht immer erreichbar sein.
 
Dürfen die das eigentlich so ohne weiteres?
Ich habe Whatsapp wie vermutlich ne dreistellige Millionenzahl andere Nutzer seinerzeit zum einmaligen Festpreis im Apple-Store gekauft, damals natürlich ohne Werbung.
 
Justin's schrieb:
So ich habe damals noch mit anderer Telefonnummer diese knapp 5 Euro bezahlt für lebenslanges Nutzungsrecht von whatsapp dediziert OHNE werbung. Wenn mir jetzt dennoch Werbung aufgedrückt wird, ist das Betrug.

Sehe ich allerdings auch so !
Und darauf würde ich bestehen, oder 5€ zurück.

In den USA kannste bestimmt mit guten Erfolgsaussichten klagen :lol:
 
@Blutschlumpf Kommt darauf an, was im Nutzungsvertrag stand, als du den Kauf abgeschlossen hast. Ist aber davon auszugehen, daß sie keine Werbefreiheit auf Lebenszeit reingeschrieben haben, sondern nur eine zeitlich begrenzte Nutzungsdauer und nicht mehr. Möglich ist auch, daß mit dem Akzeptieren der inzwischen mehreren neuen Geschäftsbedingungen sämtliche Ansprüche erloschen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Den Vertrag von damals habe ich gerade nicht zur Hand, deshalb frage ich ja, ich bin ja bestimmt nicht der erste, dem das komisch vorkommt. ;)

Alles an AGB-Änderungen danach dürfte im Zweifel belanglos sein sofern ich nicht die Möglichkeit hatte den Dienst auch ohne Zustimmung weiter zu nutzen.
 
Ich finde immer witzig wie alle auf Signal, Telegram und co. pochen. Sobald das Ding den gleichen Zulauf hat wird auch irgendwas im Hintergrund gekauft. Jedes Unternehmen ist käuflich und wenn Facebook oder MS genug für das ganze Leben bieten, wer würde da schon nein sagen?
 
Taigabaer schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die nicht das Gleiche tun, wenn sie "Whatsapp-Größe" erreicht haben.
Ich habe nichts gegen Werbung. Ich habe nur was gegen Facebook, spezifisch gegen deren Datenschutz und Filteralgorithmen.

Du hast da in meinen Beitrag etwas zu viel reininterpretiert, was ich gar nicht geschrieben habe. Mir geht es nur darum, dass es gut ist, wenn jetzt Leute wechseln und langfristig irgendwann das Quasi-Monopol von Facebook gebrochen wird und wir eine sinnvoll nutzbare Alternative haben. Wobei ich mit "sinnvoll nutzbar" nicht die Funktionalität, Werbefreiheit oder theoretische Möglichkeiten meine, sondern die tatsächliche Verbreitung, also dass ich damit sämtliche Freunde und Bekannte erreichen kann, weil das jeder auf seinem Handy drauf hat. Ob diese Alternative dann später ebenfalls mit Werbung ausgestattet wird, ist erst mal egal. Wichtig ist nur, dass sie nicht im Eigentum von Facebook steht und sich hoffentlich auch wehren kann, wenn die Datenkrake mal wieder ihre Arme ausfährt und zur feindlichen Übernahme ansetzt. WhatsApp könnte heute super sein, wenn sie sich nur nicht hätten aufkaufen lassen.
 
trane87 schrieb:
Sobald das Ding den gleichen Zulauf hat wird auch irgendwas im Hintergrund gekauft. Jedes Unternehmen ist käuflich und wenn Facebook oder MS genug für das ganze Leben bieten, wer würde da schon nein sagen?
Erklär mir mal was die Matrix Entwickler Facebook zu bieten hätten? Verschlüsselte Nachrichten von einem Teil der User auf einem Server (einer von vielen) gespeichert?
Super - können bestimmt viel damit anfangen.
 
trane87 schrieb:
Ich finde immer witzig wie alle auf Signal, Telegram und co. pochen. Sobald das Ding den gleichen Zulauf hat wird auch irgendwas im Hintergrund gekauft.

Software, deren einziges Ziel es war, mit VC zu wachsen und dann abzukassieren, ja. Denkst du, das gilt auch für Software, die aus Idealismus geschrieben wurde und die nur betrieben wird, um ein Auskommen zu haben?
 
trane87 schrieb:
Jedes Unternehmen ist käuflich und wenn Facebook oder MS genug für das ganze Leben bieten, wer würde da schon nein sagen?
Ja, genau das ist leider das große Problem. Wobei Kauf durch MS eventuell sogar noch zu vermerzen wäre. Das wirklich frustrierende ist momentan, dass Facebook hinsichtlich sozialer Netzwerke einfach zu extrem dominant ist. Google+ ist gescheitert, ICQ und Skype interessiert heute auch kaum noch jemanden und selbst Twitter ist gegenüber Facebook auch keine echte Konkurrenz, weil es primär als (Kurz-)Nachrichtendienst in einem anderen Segment arbeitet.
Wenn einer der anderen großen Konzerne (z.B. MS, Google oder Yahoo) es schafft, als Gegengewicht zu Facebook ein soziales Netzwerk zu etablieren, was tatsächlich gleich groß ist wie Facebook, wäre das schon mal ein Fortschritt.

Eine komplett von großen Konzernen unabhängige Lösung wäre natürlich nochmal erheblich besser. Wie @DeusoftheWired richtig feststellt, mit Entwicklern, die Software vor allem wegen Idealismus schreiben, könnte das sogar was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Computerfuchs schrieb:
Wichtig ist nur, dass sie nicht im Eigentum von Facebook steht und sich hoffentlich auch wehren kann, wenn die Datenkrake mal wieder ihre Arme ausfährt und zur feindlichen Übernahme ansetzt. WhatsApp könnte heute super sein, wenn sie sich nur nicht hätten aufkaufen lassen.

Gut, das ist natürlich ein schlüssiges Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Werbung in einem Chatdienst wird nicht funktionieren. Sobald die das machen war es das mit Chatdienst. Schließlich wird es dann Alternativen geben. Ich meine ein Chatdienst lässt sich niemals monetarisieren.
 
Bin bereit 6€ pro Jahr für Whatsapp zu bezahlen falls dafür nie Werbung erscheint.

Zum Topic, solange es "nur" im Status Bereich Werbung gibt finde ich es annehmbar, allerdings könnte das auch eine Art "Test Ballon" sein, um zu sehen wie es bei den Usern ankommt, wäre dann blöd. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp werbefrei ist durch, ok, das haben wir wohl alle kommen sehen.

Ich hätte aber lieber die Wahl zwischen werbefinanzierter Version oder
einem kostenpflichtigen Abo und weniger "friss oder stirb"-Mentalität.
Ergänzung ()

Gudizilla schrieb:
Werbung in einem Chatdienst wird nicht funktionieren. Sobald die das machen war es das mit Chatdienst. Schließlich wird es dann Alternativen geben. Ich meine ein Chatdienst lässt sich niemals monetarisieren.
784710
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Naja der Status Bereich interessiert mich eh nicht. Klar, nervig, aber bei vielen anderen Apps doch mittlerweile Standard (z.B. Snapshat). Wenn es in die Chats Einzug hält, dann kann ich es getrost löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
seluce schrieb:
Ich bin nie auf diesem Reiter. Deswegen die APP zu löschen, ist das euer Ernst? Die App ist kostenlos..
Stellt euch nicht so an, mein Gott.

"Vorerst keine Werbung in privaten Chatverläufen". Vorher muss man die Kühe nämlich langsam daran gewöhnen, erst dann kann man ordentlich losmelken. Aber hey, stellt euch halt nicht so an! ;)
 
Android rooten + Adblock löst das Problem.
 
Zurück
Oben