• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Billig-Notebook kaufen - Windows Lizenz verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annow

Newbie
Hallo zusammen,

bei Notebooksbilliger habe ich heute ein Notebook für wenig Geld entdeckt, mit Windows 10 und halbwegs vernünftig klingender Ausstattung für 150€..
https://www.notebooksbilliger.de/verico+unibook+14

Nun meine Frage: Wenn ich mir so ein Billig-Notebook kaufe, könnte ich rein theoretisch die Windows 10 Lizenz darauf nehmen, das Notebook in den Müll werfen, wenn man die Nase davon voll hat und die Lizenz auf einem anderen Gerät verwenden? Immerhin kostet eine Windows 10 Lizenz soweit ich sehe um die 100€, das ist ja praktisch schon fast der Kaufpreis des Geräts.
Und man findet ja oft Neugeräte, auch im hochpreisigen Segment, bei denen man Geld sparen kann, wenn man sie ohne OS kauft, weil man noch eine Lizenz hat.
Ist da irgendwo ein Haken?

Danke!
Anno

Kannst du nicht, da der Key an die Hardware gebunden ist. Die schöne Neuerung mit Windows 10.

Sollte gehen (ab 1607), aber du müsstest die Lizenz mit einem MS-Konto verknüpfen.

Kannste auslesen den Key ausm BIOS und auf jedem Gerät deiner Wahl benutzen und beliebig oft auch aktivieren, nur halt nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig und verkaufen kannste den nicht weil du eben kein CoA oder ähnliches hast. Für den Heimgebrauch spricht da aber nix geben, Hardwarebindung ist illegal und deswegen kannst du mit der Lizenz deren Key du ja problemlos und legal auslesen kannst machen was du willst.

Verknüpfung mim MS Account brauchts da auch nicht

Janz schrieb:
Kannste auslesen den Key ausm BIOS und auf jedem Gerät deiner Wahl benutzen und beliebig oft auch aktivieren, nur halt nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig und verkaufen kannste den nicht weil du eben kein CoA oder ähnliches hast. Für den Heimgebrauch spricht da aber nix geben, Hardwarebindung ist illegal und deswegen kannst du mit der Lizenz deren Key du ja problemlos und legal auslesen kannst machen was du willst.

Verknüpfung mim MS Account brauchts da auch nicht

riff schrieb:
Kannst du nicht, da der Key an die Hardware gebunden ist. Die schöne Neuerung mit Windows 10.

Was stimmt den nun? Ich möchte das Gerät als Übergangslösung und mir evtl. irgendwann doch mal "ordentliche" Hardware holen. Wenn ich dann zumindest die Windows 10 Lizenz bereits hätte, wären die 150€ nicht komplett umsonst gewesen.

Sollte ich das Teil dann mal loswerden wollen oder zum Linux-Notebook degradieren, würde ich vorher den Windows Key auslesen..

Zuletzt bearbeitet:
annow schrieb:
Immerhin kostet eine Windows 10 Lizenz soweit ich sehe um die 100€, das ist ja praktisch schon fast der Kaufpreis des Geräts.

Ist da irgendwo ein Haken?

Wenn du spekulierst, dass du W10 für so 100€ dann verkaufen kannst... -> http://www.ebay.de/itm/Windows-10-P...555915?hash=item2a7771898b:g:3TwAAOSw-0xYURgI

W10 für 10€ und es funktioniert auch wenn die Herkunft etwas zweifelhaft ist. Ändert aber nichts an der Funktion.

Der Wert einer W10 Lizenz ist also bei weitem nicht 100€ am Markt.

tree-snake schrieb:
Wenn du spekulierst, dass du W10 für so 100€ dann verkaufen kannst... -> http://www.ebay.de/itm/Windows-10-P...555915?hash=item2a7771898b:g:3TwAAOSw-0xYURgI

W10 für 10€ und es funktioniert auch wenn die Herkunft etwas zweifelhaft ist. Ändert aber nichts an der Funktion.

Der Wert einer W10 Lizenz ist also bei weitem nicht 100€.

Geht ums wiederverwenden, nicht ums verkaufen.
Wie gesagt evtl. haue ich auf das Notebook mal Linux drauf und kaufe mir ein ordentliches ohne OS, wo ich dann Windows 10 aktivieren will.

Aber funktioniert so eine ebay Lizenz tatsächlich? Hab ich bisher noch nicht gesehen sowas.

annow schrieb:
Was stimmt den nun? Ich möchte das Gerät als Übergangslösung und mir evtl. irgendwann doch mal "ordentliche" Hardware holen. Wenn ich dann zumindest die Windows 10 Lizenz bereits hätte, wären die 150€ nicht komplett umsonst gewesen.

Sollte ich das Teil dann mal loswerden wollen oder zum Linux-Notebook degradieren, würde ich vorher den Windows Key auslesen..

Du kannst die Lizenz verwenden wie du lustig bist! Nur eben Verkaufen der Lizenz is nich möglich, genauso wenig wie Verkaufen des Notebooks und die Lizenz auf nem andern PC weiter verwenden

Ist nich teuer, normale Preise

Die Frage lautet warum sind die anderen so billigen, wenn offiziell eine Lizenz locker 80-90 Euro kostet.

Wenn du dich mit einem Microsoft Konto bei Windows 10 anmeldest, bindet sich der Key an dieses Konto. Somit könntest du das Notebook dann wegwerfen und hättest immer noch die Lizenz.
@tree-snake:
Deinem Beispiel zufolge wäre also ein IPhone, das ich mit gestohlenen Kreditkarten kaufe und es dann für 10€ verkaufe auch tatsächlich nur 10€ Wert?!
Wenn er diese Lizenz kauft, unterstützt er nicht nur die Kriminalität, sondern muss auch mit dem Risiko leben, dass Microsoft den Key naträglich für ungültig erklärt.

Das Problem ist, dass die Win10-Lizenz beim Notebook dabei ist und Dir der dort verwendete Key nichts nützt. Wie schon bei Win 8.x ist der Key im Bios gespeichert und funktioniert genau nur auf dieser Hardware. Klar verwendet Win10 strengenommen keine Keys mehr, auf den Servern wird nur geprüft, ob die Lizenz ok ist und dann ein Hashwert aus der Hardware des Geräte gebildet. Bei upgedateten Win10-Lizenzen kann man das auch über ein MS-Konto auf ein anderes Gerät übertragen, aber ob das bei dieser mitgekauften Win10-Lizenz funktioniert, kann Dir keiner sagen, der es nicht ausprobiert hat. MS umgeht nämlich mit diesen technischen Hürden die deutsche Gesetzgebung, die ein Entbundeling erlaubt..

Wie schon bei Win 8.x ist der Key im Bios gespeichert und funktioniert genau nur auf dieser Hardware.

das ist einfach nur FALSCH! Es gibt KEINE Hardwarebindung, allein schon vom EU-Recht aus! MS verhindert damit nur den Wiederverkauf der Lizenz, das wars aber auch

Mi1k4 schrieb:
@tree-snake:
Deinem Beispiel zufolge wäre also ein IPhone, das ich mit gestohlenen Kreditkarten kaufe und es dann für 10€ verkaufe auch tatsächlich nur 10€ Wert?!

Ne weil Kreditkarte stehlen -> gesetzlich verboten.
Bei diesen ebay Keys seh ich das als Grauzone und MS kann wohl selbst gar nicht richtig überprüfen was was ist. Wieso geht sonst auch die Aktivierung.
Volumenlizenzen, Entwickler-Lizenzen sind ja erstmal nicht verboten in der EU.
Schon bei W7 und PC-Fritz hatte MS richtig Probleme wirklich illegale Versionen nachzuweisen.

Das Angebot für den Preis am Markt ist extrem groß. Daher seh ich dann auch nur das als Wert.

Dann nehmen wir mal an, es wird verschleiert, dass mit einer gestohlenen Kreditkarte gekauft wurde, dann sind wir schnell beim Geschäftsmodell von Keysellern.

Und um beim Beispiel des iPhone zu bleiben: Es wird eine nicht lizensierte Fabrik eröffnet und Geräte produziert. Dann stellt sich aber raus, dass es nur ein Chinaklon ist. Genau das geschieht doch bei den gefühlten zehn Milliarden OEM-Keys, die niemals auch nur ansetzweise dazu gedacht waren, mit einem System ausgeliefert zu werden.

Dass der Key zu Beginn mal aktiviert werden kann, sagt noch lange nichts zu dessen Rechtmäßigkeit aus. Spätestens, wenn der illegale Key aus dem Generator zufällig tatsächlich verkauft wird und einen rechtmäßigen Besitzer hat, hast du ein Problem. Oder wenn Microsoft den Algorithmus zur Generierung der Keys ändert und die nicht verkauften Exemplare aus dem alten Algorithmus deaktiviert. Dann ist es aber meist schon zu spät, der Verkäufer hat seine 10€ schon in der Tasche und ist über alle Berge.

Um es plakativer zu machen: Der Key, der in der Schachtel im Media Markt steckt, ist natürlich gültig. Wenn du den nutzt, wird er solange laufen, bis die Schachtel verkauft wird und einen rechtmäßigen Eigentümer hat. Dadurch ist es aber noch lange nicht in Ordnung, den Key aus der Schachtel zu stehlen.

Und das was du zu PC-Fritz sagst ist leider auch nicht mehr aktuell. Die aktuelle Sachlage, aufgrund derer der Betreiber zu einer Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten verurteilt wurde, sieht folgendermaßen aus:
PC Fritz hatte unter anderem Windows-Betriebssysteme zu deutlich reduzierten Preisen angeboten und dabei stets behauptet, dass es sich um OEM-Lizenzen oder Recovery-Datenträger handele. Doch die Lizenzaufkleber und Datenträger waren nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft gefälscht und wurden in Osteuropa hergestellt. Im Zuge der Ermittlungen hatten Behörden die Räumlichkeiten des Unternehmens durchsucht und 170.000 Datenträger beschlagnahmt, bei denen es sich ausschließlich um Fälschungen handelte. PC Fritz soll auch versucht haben, eigene Fälschungen in der Ukraine pressen zu lassen. Für die Auftragserteilung verwendeten die Täter einen gefälschten Briefkopf mit altem Windows-Logo. Der Auftrag sollte so offiziellen Charakter erhalten.
Quelle: https://www.computerbase.de/news/ne...s-auch-fuer-software-piraterie-in-haft.49770/

Da zu behaupten, Microsoft könnte Fälschungen und Originale nicht auseinanderhalten, ist eine Lüge. Bitte lass den Geiz nicht über die Vernunft siegen.

Warum kommen hier immer wieder Diskussionen auf über Billig Keys ?
Gibt es doch schon genug hier,
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600
Fast jeden Tag wird ein Thread dicht gemacht.
Warum lesen die Billig Key Liebhaber diese Thread nicht?
oder in anderen Foren.
http://www.drwindows.de/windows-10-...-lizenz-ohne-software-kaufen.html#post1330948
Billig-Notebook kaufen - Windows Lizenz verwenden?
Ab Windows 8.0 ist der Key im Bios des Mainboards und gehört damit auch zur OEM Hardware.
Mit dem Uralten OEM Urteil hat das auch gar nichts mehr zu tun, da ging es nur um Windows 7 mit OEM DVDs und COAs die in den Handel gekommen sind.
Da wurde ganz klar von Gericht gesagt: Microsoft kann nur seinen OEM Partner was verbieten, aber wenn die DVDs und Coas in den Handel gekommen sind, egal wie, dann nicht mehr.
Deswegen gibt es jetzt den Bios Key.

Ob man nun wirklich einen OEM Bios Key auf einen normalen PC verwenden kann und wie lange muss jeder selbst austesten.
Vorgesehen ist es bestimmt nicht von Microsoft.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter
Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben.
Solange man aber nicht mal das "Übertragen" machen muss und man einfach seinen alten Windows 7 oder 8.x Key eingeben braucht bei Hardware oder PC wechsel, braucht man auch nicht Diskutieren.
Einfach ausprobieren, wenn s klappt dann ist gut und wenn nicht, dann hat man Pech gehabt.
Heulen nützt dann auch nichts und Microsoft verklagen wird hier auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
@annow:

Die Lizenz auf dem Gerät wird sehr wahrscheinlich nur die Core-Varitante (IoT) von Windows 10 in 32-Bit sein. Diese entspricht in etwa Home-Version, nur eben in abgespeckter Form und wird in der Regel auf kleinen Geräten mit schwacher Hardware (Intel Atom, 2GB, 32 GB-FlashRom), wie dein verlinktes Gerät lt. Hardware-Spezifikationen ja auch aufweist.

Es ist also nicht wirklich empfehlenswert, diese abgespeckte Version von Windows 10 tatsächlich auf einem richtigen Laptop oder PC einzusetzen. Dafür ist diese Version gar nicht gedacht. Mit dem entsprechendem Key lässt sich also auch nur die Core-Version aktivieren - ein Wechsel auf die Home- oder Pro-Version ist zwar möglich, setzt dann aber wiederum den Kauf einer entsprechenden Version voraus. Und das wäre deiner Anfrage nach ja nicht in deinem Sinne.

MS ist ja auch nicht ganz so doof und setzt genau wegen diesem Szenario (Kauf kleines Gerät mit OS und Kauf richtigen Laptop ohne OS) die Core-Variante auf den kleinen Geräten ein, damit ein Wechsel keinen Sinn ergibt.

Und tatsächlich besteht auf diese Art eine wahre Hardware-Bindung zwischen Gerät und Lizenz, da der Key im Bios hinterlegt wurde. Nur wenn Du die Lizenz mit deinem MS-Konto verknüpfen würdest, könntest Du die Lizenz auf einem anderen Gerät gleicher Klasse (Laptop <-> Laptop; PC <-> PC) weiterverwenden. Aber auch hier gilt, dass das ursprüngliche Gerät weiterhin in deinem Besitz sein muss. Darauf hatte ja schon Janz verwiesen.

Bei Geräten wie Tablet + Smartphone ist Windows von Haus an das Gerät gekoppelt. Alles andere macht hier ja auch gar keinen Sinn, weil ein Wechsel auf eine andere Windows-Version gar nicht möglich bzw. "sinnvoll" ist
.
Bei vorinstallieren Windows-Versionen (OEM) gilt eben auch auf Laptops und Fertig-PCs eine faktische Hardwarebindung, da der Key im Bios hinterlegt ist, was aber,solange man weiterhin Besitzer des Gerät bleibt, auch kein Hindernis für einen Gerätewechsel darstellt, sofern man die Lizenz entsprechend ans eigens MS-Konto koppelt.

MS gewährt, laut den eigenen Lizenzbestimmungen für W10 ,nur Käufern/Nutzern einer Retail-Version bzw. einer unabhängig vom Gerät erworbenen OEM-Version (Status = Retail) die Möglichkeit mit dem Windows Gerätewechsel in unbegrenzter Anzahl vorzunehmen, solange man Windows nicht auf zwei Geräten/VM parallel installiert, aktiviern und betreibt.

Insofern kann man deinen Vorhaben leider nur eine Absage erteilen.

Gruß St. Clair

@Janz:

Prinzipiell gilt eine strikte Hardware-Bindung nur bei Geräten mit vorinstallierten Windows-Versionen, die sich nicht auf ein anderes Gerät übertragen lassen. Dann besitzt die Windows-Version aber eben auch nur für die Lebensdauer des Geräts ihre Gültigkeit. Das umfasst sowohl die Windows 10 Core Version also auch Windows 10 Mobile. In beiden Fällen ist das OS strikt an die Hardware gekoppelt. Ein Wechsel ist nicht möglich bzw. auch gar nicht notwendig, weil kein Gerät ohne OS verkauft und bei einem Defekt das Gerät einfach ausgetauscht wird. Hier ist also eine Hardware-Bindung ganz einfach der Standard.

Und um ein solches Gerät, handelt es sich bei dem verlinkten Gerät. Das wird sehr wahrscheinlich aufgrund der geringen Größe des verbauten 32GB-Flash-Speichers, ähnlich wie bei Windows-Tablets, mit der CORE-Variante in 32-Bit bestückt sein. Ein Gerätewechsel ist also gar nicht vorgesehen, es sei denn, man möchte damit einen Rasperry Pi betreiben ^^.

Gruß St. Clair

@tree-snake:

Also den offiziellen Wert einer Lizenz bestimmt ja nach wie vor MS. Je nach Verträgern mit den jeweiligen Verkäufern, können diese die Version mit bestimmten Rabatten anbieten, aber niemals zu Preisen von 10 - 30 €.

Der Verkauf von Volumen-Lizenzen lässt MS momentan wohl sogar vertraglich seinem OEM-Partnern wie z. B. Dell untersagen.

Abgesehen davon darf man VL-Lizenzen natürlich legal verkaufen oder erwerben. Die Krux an der Angelegenheit ist, dass man als Einzelhandels-Kunde ja eben nicht gar nicht mit Sicherheit wissen kann, ob es sich um ein VL-Lizenz handelt - bzw. wie viele Installationen solche Lizenzen überhaupt beinhaltet. Denn sobald diese Grenze signifikant überschritten wurde, wird die Lizenz von MS einfach für ungültig erklärt. Zudem ist die Herkunft solcher Lizenzen extrem zweifelhaft.

Der Punkt das MS gar nicht prüfen könne, ob eine einzele Lizenz "legal" ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil im Falle eine VL-Lizenz MS sehr wohl das Kontigent der Lizenz anhand der vollzogenen Installatonen/Aktivierungen abgleicht. Weicht der Wert auffallend vom Umfang der Lizenz ab, wird die Lizenz gesperrt.

Das heißt, man kann natürlich eine solche Lizenz ohne Gewähr legal kaufen, ist aber abhängig davon, dass man an einen "seriösen" Händler geraten ist, der VL auch wirklich nicht nur zu dem niediegen Preis sondern auch die Anzahl der verkauften VL mit dem Kontigent der VL einhält. Und das ist leider sehr fragwürdig bei Preisen, die eigentlich keinen Gewinn erzielen dürften.

So kann eine legale Lizenz, die aber über Gebühr verkauft wurde, im Nachhinein sehr wohl für ungültig erklärt werden, ohne das man als Kunde darauf Einfluss nehmen könnte. Und illegale Key erkennt W10 sehr wohl recht schnell -> meist lässt sich die Version nämlich gar nicht erst aktivieren.

Und nur weil unseriöse Angebot am Markt die Preisspanne für die jeweiligen W10-Version verbreitern, verringert dies ja nicht den Wert der Lizenz, insofern sehe ich da keine "Grauzone" die man ausnützen könnte.

Soweit ich weiß, war das Problem bei PC-Fritz ja auch nicht wirklich die Produktkeys/Lizenzen, die wohl aus (ill-) legalen Volumen-Lizenzen entsprachen, sondern dass PC-Fritz die fehlenden Installations-DVDs einfach in Eigenregie selbst gepresst hatte. Das widerspricht aber grundlegend den Lizenzbestimmungen und Urheberrechten von MS, nach denen eine gültige Lizenz immer den Key, das COA-Etikket und das Original-Installationsmedium (CD/DVD) enthalten muss, um ihre Gültigkeit nicht zu verlieren.

Und da PC-Fritz wohl kaum von MS eine Genehmigung zum Pressen/Vervielfältigen von MS-Produkten besaß, ansonsten hätten sie ihre Windows-Versionen wohl auch nicht mehr so preiswert anbieten können, hat MS den gewerblichen Verkauf von selbstgepressten Installationsmedien schlicht und einfach mit der Begründung Piraterie zu recht untersagt. Denn der alleinige Verkauf eines legalen Produkt-Keys entspricht eben nicht dem Erwerb einer gültigen Lizenz. Das ist also ganz klar Irreführung des unbedarften Kunden, der im Zweifel einfach nicht den Unterschied erfassen konnte. Der informative Link von 1337 g33k verdeutlicht nochmal die Sachlage bei PC-Fritz.

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
@Janz:

Prinzipiell gilt eine strikte Hardware-Bindung nur bei Geräten mit vorinstallierten Windows-Versionen, die sich nicht auf ein anderes Gerät übertragen lassen. Dann besitzt die Windows-Version aber eben auch nur für die Lebensdauer des Geräts ihre Gültigkeit. Das umfasst sowohl die Windows 10 Core Version also auch Windows 10 Mobile. In beiden Fällen ist das OS strikt an die Hardware gekoppelt. Ein Wechsel ist nicht möglich bzw. auch gar nicht notwendig, weil kein Gerät ohne OS verkauft und bei einem Defekt das Gerät einfach ausgetauscht wird. Hier ist also eine Hardware-Bindung ganz einfach der Standard.

Und um ein solches Gerät, handelt es sich bei dem verlinkten Gerät. Das wird sehr wahrscheinlich aufgrund der geringen Größe des verbauten 32GB-Flash-Speichers, ähnlich wie bei Windows-Tablets, mit der CORE-Variante in 32-Bit bestückt sein. Ein Gerätewechsel ist also gar nicht vorgesehen, es sei denn, man möchte damit einen Rasperry Pi betreiben ^^.

Gruß St. Clair

Core-Variante, jap genau. Lesen hilft manchmal:
Auf dem internen Flash-Speicher von 32 GB ist Windows 10 Home vorinstalliert.

Das ist und bleibt ne vollwertige Windowslizenz. Weiß der Geier wie du jetzt auf ne IoT Core Version kommst, die niemals auf irgendwelchen Laptops installiert sein würde. Und 10 Mobile hat in dem Vergleich auch rein gar nichts zu suchen (und deine Ausführung ist falsch, es gibt sehr wohl z.B. Android Geräte auf die 10 Mobile geflasht werden kann höchst offiziell)

St. Clair schrieb:
@tree-snake:
Das heißt, man kann natürlich eine solche Lizenz ohne Gewähr legal kaufen, ist aber abhängig davon, dass man an einen "seriösen" Händler geraten ist, der VL auch wirklich nicht nur zu dem niediegen Preis sondern auch die Anzahl der verkauften VL mit dem Kontigent der VL einhält. Und das ist leider sehr fragwürdig bei Preisen, die eigentlich keinen Gewinn erzielen dürften.
Kleine Ergänzung zum Thema Volumenlizenz: Nicht nur der Händler muss sich an die Größe des Kontingents halten. Auch die Käufer müssen das tun. Und das kann ein Händler niemals sicherstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben