Billig-Notebook kaufen - Windows Lizenz verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß das doch auch und trotzdem erklärt mir dann bitteschön, warum laut slmgr /dli mein Windows 10 (Home) auf meinem Tablet als Windows (R) Core Edition lizenziert worden ist? Nicht als Windows Home. Meine Vermutung, weshalb slmgr das ausspuckt ist halt, wie ich oben schon erwähnte, dass es sich um eine spezielle Version für Tablets und ähnliche Kleingeräte handelt, die mit damals Windows Bing ausgeliefert worden sind.

Es ist doch schnurzpiep egal wie das intern gehandelt wird, wie Terrier schon sagt: Wen guckt sich den Service schon an? Da kann auch Schlumpfhausen stehen, ist irrelevant. Es gibt keine Core-Edition von Windows 10! Die Erklärung ist übrigens so einfach wie banal -> Was unter 7 als Home Premium bekannt war wurde hier als Windows 8 ohne Zusatz verkauft, in manchen Ländern aber als Windows 8 Core. Und Windows 8.1 mit Bing war nix anderes als ne gratis Version mit Binggedönse für kleine Tablets.

Und jetzt noch ein letztes mal: ES GIBT NUR WINDOWS 10 HOME UND PRO FÜR NORMALE KUNDEN! Was die Upgrades angeht: Win 7 Starter,Home Basic, Home Premium -> Win 10 Home; Win 8.1 (Core oder jegliche hier nicht existente Pissversionen mit Sprachrestriktionen oder sonst was) -> Win 10 Home; 7 Pro, Ultimate -> Win 10 Pro; Win 8.1 Pro (inkl. WMC,Student) -> Win 10 Pro

1337 g33k schrieb:
Da zu behaupten, Microsoft könnte Fälschungen und Originale nicht auseinanderhalten, ist eine Lüge. Bitte lass den Geiz nicht über die Vernunft siegen.

Du liest aber schon auch selbst was du postet ?

MS hat es an den gefälschten CDs und Aufklebern nachweisen können. Nicht aber an den Keys selbst. Da sind immer noch jede Menge aktiviert im Umlauf.

Ich red hier übrigens auch nicht offizellen Wert einer Lizenz sondern was eine Lizenz einfach am Markt wert ist. Keiner wird dir 100€ für einen Key zahlen auch wenn das MS als UVP oder in ihrem Shop angibt. Der Markt regelt Preise immer schnell selbst. Nur darum ging es hier, da Anfang noch nicht klar war was der Threadersteller mit dem Key überhaupt dann vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
@tree-snake
Nur zählt da der Schwarzmarkt nicht. Du vertauschst da was :) Marktwert wird vom Durchschnitt aller legalen (!) Angebote bestimmt. Die paar seriösen Lizenzen unter denen der Millionen Fragwürdigen können diesen keinesfalls auf einen niedrigen Zweistelligen Euro-Betrag drücken.

Deiner Logik nach sind Kinofilme auch nichts Wert, weil diese ja auch kostenlos und nahe zu straffrei als Stream im Internet zu finden sind und sehr viele Leute dieses Angebot auch nutzen (Grauzone, Nutzer werden nicht verfolgt).

Nur weil etwas möglich ist, heißt es nicht, dass es auch in Ordnung, geschweige denn zu empfehlen ist.
Ergänzung ()

Was der TE mit dem Key dann vor hat, hat er doch klar und deutlich erwähnt?

Das "günstigste" dürfte wohl sein - alten defekten eeePC mit Win 7 starter besorgen der den Lizenzaufkleber hat.
Abknibbeln oder rausflexen und mit dem key auf Win 10 home n anderes Gerät upgraden.
Zu den Kisten habs keinen Datenträger und auch mWn nix im BIOS.

Vorausgesetzt man will nur n günstiges legales Win 10.

Ob der ursprüngliche Besitzer den key nu weiterverwendet is egal - denn die Lizenz is ja der Aufkleber.

Setzt natürlich voraus, dass der Verkäufer sich nicht über die Weiterverwendung bzw upgrade informiert hat.

U-L-T-R-A schrieb:
Zu den Kisten habs keinen Datenträger und auch mWn nix im BIOS.
Theoretisch hätte man sich wohl selbst Recovery-Medien erstellen sollen, andernfalls hat man laut heise offenbar keine gültige Win7-Lizenz mehr.

OK versteh ich zwar nicht ganz aber das hat ja mit dem gratis upgrade auf 10 nix zu tun.
Da nutzt mir weder n altes Win 7 Image noch ne Wiederherstellungs DVD.

tree-snake schrieb:
MS hat es an den gefälschten CDs und Aufklebern nachweisen können. Nicht aber an den Keys selbst. Da sind immer noch jede Menge aktiviert im Umlauf
Dann erklär doch Mal, warum genau diese nicht erkennbaren Keys mit der Zeit eben doch gesperrt werden. Und wie man in dem Fall nachweist, dass man rechtmäßiger Eigentümer der Lizenz ist.

Seit ihr immer noch nicht Fertig?
Egal ob erstmal aktiviert wird oder wie lange und ob Microsoft jemals was merkt oder auch gar nicht merken will.
Ohne COA mit original DVD hat man keine Lizenz, auch wenn Microsoft nie überprüfen wird ob man den COA oder die originale DVD im Schrank liegen hat.
Nur bei MS direkt und bei wenigen ausgesuchten Händler kann man ab Windows 10 auch ESD Retail /DSP ohne DVD, USB Stick kaufen.
Das "günstigste" dürfte wohl sein - alten defekten eeePC mit Win 7 starter besorgen der den Lizenzaufkleber hat.
Abknibbeln
Das CAO Abknibbeln von OEM PCs erlaubt ist steht doch auch nirgendwo bei Microsoft und einen Originale DELL DVD die zum Key und COA gehört hat man da auch nicht.
Bei MAR Lizenzen werden ganze PCs aufbereitet und dafür haben auch nur wenige Firmen die Genehminung von MS
https://www.heise.de/ct/hotline/Hinweise-zum-Kauf-gebrauchter-Microsoft-Lizenzen-2251841.html
Zu einer gültigen Windows-7-Lizenz gehören mindestens der Aufkleber mit dem Schlüssel und eine Setup-DVD. Die Bestandteile der Lizenz müssen außerdem seit der Erstauslieferung zusammengehören und können nicht im Nachhinein kombiniert werden. OEM-Lizenzen, also solche, die zu Software gehören, die auf einem PC vorinstalliert ist, können mit Einverständnis von Microsoft erneut verkauft werden. Händler, die einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft haben, verkaufen dann sogenannte MAR-Lizenzen (Microsoft Authorized Refurbisher). Diese Händler kaufen gebrauchte OEM-Lizenzen, melden die entsprechenden Installationsschlüssel an Microsoft und bekommen dann neue Original-Setup-DVDs und -Installationsschlüssel, die sie auf einem PC vorinstalliert weiterverkaufen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
@tree-snake
Nur zählt da der Schwarzmarkt nicht. Du vertauschst da was :)

Ebay und Amazon sind für mich kein Schwarzmarkt. Dort werden tausende Lizenzen billigst angeboten und das kennt wohl jeder.

Du blendest da aber eine ganze Menge Fakten bewusst aus. Oder versuchst dich mit Spitzfindigkeiten rauszureden. Es ist unstrittig, wie eine einwandfreie Lizenz auszusehen hat. Ein Key per Mail reicht als Nachweis der Lizenz nur dann, wenn er von einem autorisierten Händler stammt. Und das bekommt man einfach nicht bei den billigsten Angeboten.

Der Link taucht normalerweise in jedem Thread zum Thema Lizensen auf, hier nochmal für dich:
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Finde dich damit ab. Wenn du Microsoft eins auswischen willst oder mit deren Preisgestaltung unzufrieden bist, verzichte auf deren Produkte. Damit bestrafst du sie am meisten. Oder sei so ehrlich und setze direkt Raubkopien ein. Warum man sein Geld aus Trotz an Betrüger geben sollte, die einen im Problemfall im Regen stehen lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber hey, wenn du dir so sicher bist, mach doch den Test wie im Link und lasse die Lizenzen überprüfen. Microsoft ist ja nicht dazu in der Lage, also sollte nichts passieren. Und wenn du eh nur eine Mail mit einem Key schicken musst, hast du ja auch keinen Aufwand.

Zum Abschluss noch ein Verweis auf das Ende so gut wie jedes anderen Threads zum Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-10-vertrauenswuerdig.1648436/#post-19636059

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben