Billig-Notebook kaufen - Windows Lizenz verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Tablets, Netbooks usw. ist ein ganz normale Windows 10 Home 32 Bit drauf.
Ändert aber nichts am Bios Key und was rein rechtlich eine gültige Lizenz ist.
Ohne Coa und orignal OEM/ SB/ DVD oder DSP/ Retail USB Stick mit Hologramm Coa oder Key karte und allem was dazugehört hat man keine Lizenz.
Beim OEM Geräten mit Bios Key gehört das Mainbord mit dem Bios Baustein dazu.

OEM Hersteller können gar keine Lizenzen mit DVD und Coa mehr in den Handel bringen.
Die dürfen Ihre Key listen auch nicht verkaufen und es gibt auch keine Rechnung über einen Verkauf bei DELL an irgendeinen (Groß)Händler.
Also hat irgendeiner in der ganzen Handelskette keine Rechnung und die ist nun mal vorgeschrieben wenn man handelt als Firma.
Die Key Listen werden von den Mitarbeitern geklaut oder gehackt.
Der ganze Billig Key Handel kann also gar nicht legal sein, selbst wenn der Käufer eine Rechnung erhält.

Nur weil ich eine Rechnung über eine geklaute Ware ausstelle wird die Ware nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
@annow:

Die Lizenz auf dem Gerät wird sehr wahrscheinlich nur die Core-Varitante (IoT) von Windows 10 in 32-Bit sein. Diese entspricht in etwa Home-Version, nur eben in abgespeckter Form und wird in der Regel auf kleinen Geräten mit schwacher Hardware (Intel Atom, 2GB, 32 GB-FlashRom), wie dein verlinktes Gerät lt. Hardware-Spezifikationen ja auch aufweist.

Es ist also nicht wirklich empfehlenswert, diese abgespeckte Version von Windows 10 tatsächlich auf einem richtigen Laptop oder PC einzusetzen. Dafür ist diese Version gar nicht gedacht. Mit dem entsprechendem Key lässt sich also auch nur die Core-Version aktivieren - ein Wechsel auf die Home- oder Pro-Version ist zwar möglich, setzt dann aber wiederum den Kauf einer entsprechenden Version voraus. Und das wäre deiner Anfrage nach ja nicht in deinem Sinne.

MS ist ja auch nicht ganz so doof und setzt genau wegen diesem Szenario (Kauf kleines Gerät mit OS und Kauf richtigen Laptop ohne OS) die Core-Variante auf den kleinen Geräten ein, damit ein Wechsel keinen Sinn ergibt.

Und tatsächlich besteht auf diese Art eine wahre Hardware-Bindung zwischen Gerät und Lizenz, da der Key im Bios hinterlegt wurde. Nur wenn Du die Lizenz mit deinem MS-Konto verknüpfen würdest, könntest Du die Lizenz auf einem anderen Gerät gleicher Klasse (Laptop <-> Laptop; PC <-> PC) weiterverwenden. Aber auch hier gilt, dass das ursprüngliche Gerät weiterhin in deinem Besitz sein muss. Darauf hatte ja schon Janz verwiesen.

Bei Geräten wie Tablet + Smartphone ist Windows von Haus an das Gerät gekoppelt. Alles andere macht hier ja auch gar keinen Sinn, weil ein Wechsel auf eine andere Windows-Version gar nicht möglich bzw. "sinnvoll" ist
.
Bei vorinstallieren Windows-Versionen (OEM) gilt eben auch auf Laptops und Fertig-PCs eine faktische Hardwarebindung, da der Key im Bios hinterlegt ist, was aber,solange man weiterhin Besitzer des Gerät bleibt, auch kein Hindernis für einen Gerätewechsel darstellt, sofern man die Lizenz entsprechend ans eigens MS-Konto koppelt.

MS gewährt, laut den eigenen Lizenzbestimmungen für W10 ,nur Käufern/Nutzern einer Retail-Version bzw. einer unabhängig vom Gerät erworbenen OEM-Version (Status = Retail) die Möglichkeit mit dem Windows Gerätewechsel in unbegrenzter Anzahl vorzunehmen, solange man Windows nicht auf zwei Geräten/VM parallel installiert, aktiviern und betreibt.

Insofern kann man deinen Vorhaben leider nur eine Absage erteilen.

Gruß St. Clair

Danke für die umfassende Antwort, das hat meine Frage dann wohl beantwortet!
Ich werde das Gerät wegen des Preises dennoch kaufen und es ausprobieren und habe dann wahrscheinlich vor, Linux darauf zu installieren, um aus der Hardware vielleicht etwas mehr herauszuholen.

Danke auch an alle anderen!

annow schrieb:
bei Notebooksbilliger habe ich heute ein Notebook für wenig Geld entdeckt, mit Windows 10 und halbwegs vernünftig klingender Ausstattung für 150€..
Die "vernünftige Ausstattung" als Begriff streichen wir hier. Der Prozessor ist dermaßen schwach, da wird die Nutzung von Windows 10 nicht zur Freude. 32 GB Speicher plus 2 GB RAM limitieren ebenfalls arg. Statische Office-Nutzung als Schreibmaschinenersatz, das ist alles, was man da rausholen kann.

Nun meine Frage: Wenn ich mir so ein Billig-Notebook kaufe, könnte ich rein theoretisch die Windows 10 Lizenz darauf nehmen, das Notebook in den Müll werfen,
Weshalb willst Du erst 150 Euro ausgeben, und dann das Gerät in den Müll werfen? Investiere am besten gleich in ein wenigstens halbwegs vernünftiges Gerät.

wenn man die Nase davon voll hat und die Lizenz auf einem anderen Gerät verwenden?
Nein, in diesem Fall nicht.

@ Janz:

Also ich lese da zwar auch Windows Home, aber kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass auf einem 32GB FlashROM tatsächlich ein vollwertiges Windows 10 Home installiert sein soll. Core wird auch ja auf Windows-Tablets mit ähnlichen Spezifikationen verwendet.

Also warum sollte man ein Gerät mit so geringem internen Speicher die Bürde eines vollwertigen Windows auferlegen, wenn eine Core-Version weniger Speicher verschwenden würde und gerade für solche Geräte entwickelt wurde?

Mein HP Stream 7 besitzt einen identischen Speicher und ist auch nur mit W10 Core (von W8.1 Bing) upgegradet worden, zeigt unter Systeminfo aber trotzdem Windows Home an. Das würde z. B. auch den geringen Preis des verlinkten Geräts erklären. Soweit ich weiß hat MS ja auch die Barrieren für Endgeräte mit Core fallen lassen....wenn ich mich nicht irre.

Ergänzung: Laut meinem MS-Konto ist das Tablet mit Windows 10 Core bestückt.

Aber natürlich hast du Recht, sollte es sich tatsächliche um ein "echtes" Windows 10 Home handeln, dann wäre ein Wechsel auf ein höherklassigeres Gerät sehr wohl möglich. Dem würde ich dann auch gar nicht widersprechen wollen ;)

Das man Win 10 Mobile wohl auch auf Androidgerät vermeintlich installieren kann, wertet meine Aussage bezüglich der Koppelung des mobilen OS an das jeweilige OS inwiefern jetzt ab? Das Rom wird ja wohl nicht 1:1 von Winphone auf das Androidphone übertragbar sein...MS hat sicher angepasste Roms für Android angeboten, oder?

Trotzdem danke für den Hinweis, diese kleine Nische war einfach nicht mehr präsent. Ändert aber nichts am Thema Hardware-Bindung.

@ powerfx:

Danke für den Hinweis...im Kurz-Test von NBB ist tatsächlich die Rede von Windows 10 Home 64-Bit.

MS hat zwar auch eine 64-Bit-Variante von CORE im Angebot. ABER soweit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen wollen und behaupten wollen, das es sich hier auch tatsächlich um Core 64-bit handelt.

100% wissen würde man es dann wirklich, wenn man das Gerät gekauft, aktiviert und mit MS-Konto verknüpft hätte. Aber es sieht jetzt auch für mich eher nach einem "echten" Windows aus.

Gruß St. Clar

DESHALB @ annow:

Muss aufgrund des Hinweises von powerfx meine Einschätzung aus Post # 18 wohl doch revidieren. Falls es sich tatsächlich um Windows Home 64-Bit handelt, könnte sich dein Vorhaben wohl doch so umsetzen lassen, wie Du es ursprünglich vorgehabt hattest. Wichtig wäre eben nur das Gerät zuerst zu aktivieren auf W10 1607 upzugraden und dann auch gleich mit deinem MS-Konto zu koppeln.

@ 1337 g33k:

Danke für den Hinweis ;) Stimmt natürlich, aber das nimmt den Händler ja nicht vollends aus der Verantwortung, erklärt aber wunderbar, warum der Handel mit VL-Lizenzen so ungemein verzwickt sein kann...Für Händler aber vor allem für Kunden ^^

Gruß St. Clar

Zuletzt bearbeitet:
Boah meine Güte, ich versteh ja deinen Ansatz. Aber das ist FALSCH! Eigentlich noch falscher als falsch!

Dein dämliches Tablet hat ein vollwertiges Windows 10 Home! Was anderes gibt es nicht mehr weil es keine Alternative zu der gratis 8.1 Bing Version gibt (8.1 mit Bing war damals ne andere Geschichte weil du dafür angepasste ISOs brauchtest um mit dem Key neu zu installieren; im Kern wars aber auch nen vollwertiges Windows 8!)! So einfach ist das, IoT Core ist NICHT FÜR TABLETS ODER NOTEBOOKS! Es gibt für Heimanwender nur noch zwei Varianten und das sind 10 Home und Pro. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder? Es gibt auch keine ARM-Tablets mehr mit einfacheren Windows Versionen ala RT und das is auch gut so (1-2 Chinaböller in Tabletgröße mit 10 Mobile mal außen vor gelassen).

Lange Rede kurzer Sinn:
Für Heimanwender gibt es nur zwei Versionen, 10 Home und Pro, sowohl Desktop,als auch Laptop als auch Tablet. Das wars! Du scheinst leider keinen Schimmer haben zu haben was IoT Core ist, dann red auch nich drüber. Das verwirrt manche Leute nur und manche regt es auf (MICH!)

Ohne Coa und orignal OEM/ SB/ DVD oder DSP/ Retail USB Stick mit Hologramm Coa oder Key karte und allem was dazugehört hat man keine Lizenz.
Das stimmt so nicht.
Zumindest bei Win 7 konnte man bei MS bzw Partnern die Software online kaufen.
Da gabs ne Rechung mit dem key und n link zum download.
Das kannste dann auch so wieder verkaufen.

Und da ne Hardwarebindung halt nicht erlaubt ist spielts auch keine Rolle ob der key nun im Batteriefach oder im BIOS steht.
Du hast das Recht die SW auf nem neuen Gerät weiter zu nutzen. Alles andere würde den Käufer erheblich benachteiligen.

Wo eine Hardwarebindung sein könnte is beim gratis Update von 7 auf 10 - das is aber auch ne freiwillige Leistung von MS gewesen.

Dr. McCoy schrieb:
Die "vernünftige Ausstattung" als Begriff streichen wir hier. Der Prozessor ist dermaßen schwach, da wird die Nutzung von Windows 10 nicht zur Freude. 32 GB Speicher plus 2 GB RAM limitieren ebenfalls arg. Statische Office-Nutzung als Schreibmaschinenersatz, das ist alles, was man da rausholen kann.

Wofür sollte man in so einem gerät denn mehr rbauchen ? Die aktuellen Atom Prozessoren sind bei weitem nicht mehr so langsam wie die ersten Generationen.

Ich habe den Vorgänger! in meinem Win10 Tablet und das läuft alles andere als Zäh.
Office, Surfen, Videos schauen etc pp. ... selbst NFSU2 läuft nativ nahezu in stabilen 60FPS.
Habs als Mobile Gamingstation mit elumatoren vom NES bis PS1 laufen.

Es mag vllt kein Ersatz eines Core i3 oder sontigem sein aber unrauchbar sind die Teile in der Leistungsklasse bei weitem nicht. Kommt halt drauf an was man damit vorhat.

bei meinem ACER ES1-711G-C85N finde ich im BIOS keinen Windows10 Code für das installierte Windows10 Home Edition, nur eine 4 stellige Gruppen-Kenzeichnung + noch 2 Nullen. Also nicht Windoof like. Ist das der Code?

der ist nicht sichtbar hinterlegt... Den musste schon mit entsprechenden Tools auslesen

Zumindest bei Win 7 konnte man bei MS bzw Partnern die Software online kaufen.
Da gabs ne Rechung mit dem key und n link zum download.
Das kannste dann auch so wieder verkaufen.
Ohne COA, original DVd usw. hat man keine Lizenz sondern nur Zahlen und Buchstaben was Ihr dann Key nennt.
Ich weiß das gefällt Euch nicht weil nur den Key hier und in ganz DE Millionen User haben.

Erklärungen mit Links zu Urteilen aus 2013, 2015/2016 auch für Windows 7 habe ich schon auf der 1. Seite gebracht.
Hier bitte nochmal, ich muss doch nicht immer wieder alles neu schreiben.
http://www.drwindows.de/windows-10-...-lizenz-ohne-software-kaufen.html#post1330948
Ein Link mit Urteil aus den Thread über Windows 7
https://www.telemedicus.info/urteil...erletzung-durch-Verkauf-von-Product-Keys.html
Das betrifft auch gebrauchte Email Keys
Aufgrund der aufkommenden Abmahnwelle in 2015/2016 wurde im Hardwareluxx Marktplatz der Handel mit gebrauchten win7 Keys ohne Bilder von COA und Original DVD die zum OEM Key gehört verboten.

Zuletzt bearbeitet:
MS verkauft schon länger ESD-Versionen (und teilweise werden die halt einfach mit dem MS-Konto verknüpftt). Ebenso gab (und gibt es vielleicht noch) lizenzierte Verkäufer für ESD-Versionen. Aber das sind keine Verkäufer die es auf eBay,Amazon etc pp gibt!

Und jetzt hört mit dem Müll hier auf, jeder mit ein wenig Verstand sieht sofort, dass es sich bei den günstigen Angeboten nur um dubiose Keys handeln kann! Verschissene Geiz is Geil Mentalität, spricht nichts dagegen hier wie in dem Fall ob man die Lizenz von dem Notebook eventuell in Zukunft anderweitig verwenden kann. Aber auf Teufel komm raus Keys für 20 Euro kaufen, die nichts legal sein können? Überlegt mal wie lange ihr am Tag eure scheiss Kiste benutzt und wie lange insgesamt ein OS! Da kannste entweder direkt drauf scheissen und das illegal aktivieren und nicht irgendwelchen Abzockern Geld in den Rachen stopfen oder eben mal ehrlcih sein und die kack 100 Euro aufn Tisch legen für ne gescheite Lizenz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Microsoft selbst verkauft auch Windows 10 ohne Installationsmedium was ja eh nur noch der USB Stick mit Hologramm ist.
Da kauft man ja auch bei Microsoft direkt und bekommt bestimmt auch was schriftliches von Microsoft und nicht von irgendeinen dubiosen Händler.
Ansonsten dürfen das nun mal nur ein paar seröse Händler ( wenn überhaupt) und da kostet Windows 10 DSP (Retail) dann auch das Gleiche, egal ob mit oder ohne USB Stick.
Selbst denen würde ich nicht vertrauen und mir dann lieber den USB Stick mit OVP und Key Karte auch zusenden lassen.
Ich bin MS Partner und darf ESD Verkaufen sagen die dubiosen Händler auch.
Beweise will ich sehen, ansonsten ist das für mich nicht legal.

Eure Billig OEM Dell, Acer, Medion, Asus, Toshiba usw. Keys haben doch mitMicrosofts ESD online Key eh nichts zu tun.
Diese OEM Keys dürften gar nicht auftauchen im Handel und ohne DVD und Coa ist das keinen Lizenz.
Das hat Microsoft ja nur erreicht und wird von den Richtern auch so gesehen.
OEM DVDs und Coas können die dubiosen Händler ab Windows 8 auch nicht mehr haben.
Die haben nur geklaute OEM Key Listen.
Wenn der OEM Hersteller nichts bemerkt und der Key früher oder später im Bios landet und das OEM Gerät dann verkauft wird, kommt eventuell das böse erwachen.
Hat es auch schon gegeben: Hilfe! Neuer Laptop wird nicht aktiviert.

Keys für 20 Euro kaufen
gab doch letztens einen Thread Windows 10 Pro für 6 € :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@annow
Hast du eigentlich bis jetzt kein Windows besetzen?

Den es ist noch möglich mit einen Win7 o. Win8.1 Key ein Upgrade zu machen.

@ Janz:

Es lag ganz sicher nicht in meiner Absicht, Dich zu verärgern und andere Mitforisten oder den TE zu verwirren. Und hätte ich sofort den Link zum Kurztest entdeckt, hätte ich meine Aussage so wohl auch nicht getroffen. Und natürlich ist IoT nicht für Notebooks gedacht, weshalb ich ja den Rasberry Pi ins Feld führte.

Natürlich weiß ich was IoT (Internet Of Things) bedeutet und für welche Geräte die Core-Version eigentlich gedacht sein sollte, nur hatte ich tatsächlich - auch zu meinem Erstaunen - als Antwort auf slmgr /dli - im folgenden Fenster unter Name : Windows(R) Core Edition. Obwohl mir unter System-Info also auch unter meine MS-Konto "Windows 10 Home" angezeigt wird. Und normalerweise sollte slmgr /dli ja wohl nicht irren, oder? Mag sein, das es einfach daran liegt, dass es sich ja um eine kleinere Installation fürs Tablet handelt bzw. Co. Für eine Erklärung deinerseits wäre ich natürlich auch dankbar, man lernt ja nie aus.

Ich meine, dass MS damals analog zu Bing eben Windows 10 Core (nicht IOT !) als kostenlose Variante für Geräte dieser Art ins Portfolio aufgenommen hat. Mag aber, wie Du schon sagtest, wohl nur für Geräte gegolten haben, die damals mit Bing auf den Markt geworfen wurden und aktuelle Geräte nun eben nur noch mit W10 Home ausgestattet werden.

Der Screen auf meinem Tablet widerspricht insofern der pauschalen Aussage, Windows Core (ich hätte wirklich das IoT weglassen sollen) würde auf Tablets per se gar nicht verwendet. Was für IoT ja auch stimmt. Kann natürlich auch gut sein, das mein Tablet quasi die Ausnahme von der Regel sein mag. Und ja - sowohl Windows 8 Bing also auch Windows 10 laufen natürlich als vollständiges OS auf meinem Tablet.

Das war auch nicht Teil meiner Aussage Ich mahnte lediglich an, das meine Windows 10 Version als Core lizenziert ist. Und nahm (wohl) eben vermeintlich fälschlichererweise an, dies könnte möglicherweise eben auch für die Windows-Version des verlinkten Geräts der Fall sein. Somit hätte auch der Lizenzkey für das verlinkte Gerät nur für Core gelten dürfen.

So wahnsinnig abwegig, wie Du das hingestellt hast, war der Gedankengang nun auch wieder nicht. Zumal lizenztechnisch tatsächlich kein Wechsel der Versionen möglich ist und Core in diesem Fall ja auch einfach nur für eine rudimenätere Version stehen könnte. Wie schon gesagt für eine Aufklärung deinerseits, weshalb bei mir Core Edition als Version angegeben wird ,wäre ich Dir schon dankbar. Andernfalls gehe ich nach wie vor davon aus, dass meine auf dem Tablet lizenziertes Windows 10 eben nicht auf einen Laptop meine Wahl übertragbar wäre, weil es sich um eine lizenzierte Core Edition handelt. Auch wenn ich weiß, das die Lizenz eigentlich in ein Home-Lizenz übergegangen sein sollte, was ja auch in Windows (System-Info) und im MS-Konto so angezeigt wird. Dennoch bleibt bei mir die "Verwunderung" weshalb da nur "Windows 10 Core Edition" ausgespuckt wird und Home gar nicht enthalten ist.

Das ist auch der Grund, warum ich lediglich darauf hinwies, dass es sich aufgrund des geringen Flashspeichers womöglich auch um eine Core-Version handeln wird. Den Hinweis hielt ich zumindest solange für angebracht, bis powerfx mich auf den Kurztest verwiess, und ich anschließend meine ursprüngliche Aussage ja auch umgehend revidiert hatte. Ich hab die Wahrheit ja auch nicht gepachtet.

Im übrigen brauchst Du mich nicht zu Windows 10 oder Bing & Co belehren, denn das ist mir alles auch bekannt, da ich mich ja auch mit dem Upgrade Prozesse des Tablets auseinandersetzen musste und ich verfolge die Themen rund um Windows 10, MS-Lizenzen, WindowsPhone und Windows im Allgemeinen als momentan inaktiver Windows Insider nun auch nicht erst seit gestern ^^

Kurz und knapp:
Mein Fehler, dass ich dem Link zum Kurztest nicht direkt gefolgt bin und mein Tablet aufgrund des identischen Speichers eben erst einmal als Referenz genommen hatte.

Beste Grüße St. Clair

P.S: Bin ganz bei Dir und Terrier in Sachen "Geiz-Ist-Geil-Mentalität" und "Billig-Lizenzen"....aber das Thema begleitet uns hier schon seit Ewigkeiten. Wer glaubt trotz 9 gesperrten Produkt-Keys MS immer noch ein Schnippchen geschlagen zu haben bzw. sich im quasi Recht sieht solche dubiosen Angebote wahrnehmen zu müssen und damit wer weiß wen oder was finanziell auch noch unterstützt, dem ist eh nicht mehr wirklich zu helfen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es 1 Jahr das kostenlose Upgrade-Angebot von MS gab. Da zahlt man also so oder so den Betrag X "zuviel".

@annow:

Na dann viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug", Linux und dem Übetragen der Lizenz. Gibts ja ne Menge zu entdecken.

Viel Erfolg, St. Clair

Ich meine, dass MS damals analog zu Bing eben Windows 10 Core
dein Grundlegendes Problem ist CORE.
Im übrigen brauchst Du mich nicht zu Windows 10 oder Bing & Co belehren,
du benutzt den Ausdruck CORE immer wieder und da musst du dich auch mal belehren lassen.
Es gibt kein Windows 10 Core.
Es gibt Windows 10 Home und Pro, für den Normal User und von IoT habe ich in zig Jahren in Windows Desktop Foren nichts gelesen.
Windows 10 lässt sich auf jedem Tablet clean installieren und wenn die Hardware dementsprechend ist auch 64 Bit.
Ansonsten nimmt man 32 Bit, was ja wohl bei Tablets zum surfen, posten, office usw. kein Problem ist.
Habe selbst ein Wintron 10.1 hier mit 32Gb Festplatte.
Wie schon gesagt für eine Aufklärung deinerseits, weshalb bei mir Core Edition als Version angegeben wird ,wäre ich Dir schon dankbar
Aus Neugier jetzt doch mal Google angeworfen.
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/windows-iot
Windows 10 IoT Core

Bei Windows 10 IoT Core handelt es sich um eine Windows 10-Edition, die für kleinere und günstigere Branchengeräte optimiert ist.
Nicht das ich da jetzt durchblicke, aber soviel lese ich:" Für Unternehmen" und das ist eh ein anders Thema genau wie Enterprise.
Da kommen wir normal User ja auch nicht dran und warum du nun so ein IoT Teil hast, ist auch egal.
Windows 10 Enterprise ist eine Volumenlizenz die man von seinem Arbeitgeber bekommt.
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/Compare

Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrrier:

Ich weiß das doch auch und trotzdem erklärt mir dann bitteschön, warum laut slmgr /dli mein Windows 10 (Home) auf meinem Tablet als Windows (R) Core Edition lizenziert worden ist? Nicht als Windows Home. Meine Vermutung, weshalb slmgr das ausspuckt ist halt, wie ich oben schon erwähnte, dass es sich um eine spezielle Version für Tablets und ähnliche Kleingeräte handelt, die mit damals Windows Bing ausgeliefert worden sind.

Da hat Janz ja vollkommen Recht, das MS Bing ja mit Windows 10 nicht mehr im Portfolio übernommen hatte. Und ich meine, das ist damals eben durch W10 Core Edition ersetzt worden. Eben speziell für diese Geräte. Weil auf diesen Geräten aufgrund des geringen internen Flash-Speichers (32 GB) eben eine schlankere Windows Version (Bing/kostenlos) vorinstalliert worden war und durch das Upgrade auf Windows 10 statt Bing Edition nun Core Edition getauft wurde. Anfangs konnte man das Tablet nämlich nicht out of the box ohne zusätzliche Mittel (USB-Stick) auf W10 upgraden, was eben am zu geringen Speicher lag. Und MS hat das später aber durch eine bessere Upgrade-Routine speziell für diese Geräte dann doch noch angeboten. Und wie die Bing Edition wird auch die Core Edition ein vollwertiges Windows Home sein. Das Einzige was ich aufgrund der "Core Edition" anzweifle, ist die tatsächliche Übertragbarkeit der "Tablet"-Lizenz auf einen normalen Desktop bzw. Laptop.

Das CORE im allgemein mit IoT verbunden ist, ist mir doch auch bekannt´, auch wenn ich die Version, da ich keinen Raspberry Pi mein eigen nenne, niemals ausprobiert habe. Deshalb hab ich mich ja korrigiert und auf die Core Edition statt auf W10 Core IoT verwiesen. Und das Core IoT nichts mit Desktop-PCs und Laptops zu tun hat, habe ich ja bereits in meinem ersten Post indirekt ja schon klargemacht, indem ich eindeutig darauf hinwies, das diese Versionen nicht für richtige Laptops geeignet wären.

Ich rede ja auch seit meinem letzten Post bewusst nicht mehr von W10 Core IoT - btw die können sehr wohl auch Privat-Anwender nutzen z.B. für Raspberry Pi - ist halt war für Bastler und Technik-Interessierte) siehe https://developer.microsoft.com/de-de/windows/iot und auch hier http://www.chip.de/downloads/Windows-10-IoT-Core-fuer-Raspberry-Pi_81613558.html und eine entsprechende Anleitung hier http://www.elektronikpraxis.vogel.de/softwareengineering/betriebsysteme/articles/521201/

Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen...ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ^^ (siehe Anhang)

Und wenn ich ein "IoT" Teil hätte, dann hätte ich auf das dem Thema hier gar nicht Bezug genommen, weil das in der Tat zwei verschiedene Welten sind. Bei meinem Tablet handelt es sich allerdings um ein stinknormales Endverbraucher-Gerät, das auf die übliche Weise von Windows 8 / 8.1 Bing auf Windows 10 per kostenlosen Upgrade ohne zusätzliche Mittel gehoben wurde. Eine Core IoT Umgebung hatte darauf zu keinem Zeitpunkt drauf laufen und eine Enterprise-Version war auch niemals installiert.

Und wie schon erwähnt ist es ja auch ein Windows Home. Nur eben als Core Edition lizenziert. Und das würde erklären, warum die Lizenz, unabhängig von der Frage, ob eine Hardwarebindung besteht oder nicht, vom Tablet nicht auf einen Laptop oder PC übertragen werden kann, weil MS an der Kennung erkennt, das es sich nicht um die selbe Geräte-Klasse handelt. Und dann hätte mein Beitrag für Ausgangsfrage, ob man die vorinstallierte Windows-Version der verlinkten Geräts überhaut auf einen anderen Gerät hätte installieren können durchaus seine Berechtigung gehabt, sofern es sich um die gleiche Version gehandelt hätte.

Aber wie powerfx schon ausgeführt hatte, beim verlinkte "Laptop" ja augenscheinlich mit einem vorinstalliertem Windows 10 Home 64-bit wohl nicht Fall ist, weshalb ich ja meine ursprüngliche Aussage auch erstmal revidiert habe, da sich hier eben nicht mehr um die selbe Variante handelt. Ich hab mich da zugegebenerweise in die Nesseln gesetzt.

In diesem Sinne soll es das an dieser Stelle auch gut sein, weil dieser vermeintliche Widerspruch um "Core Edition"(slmgr) und Window Home (MS-Konto/System-Info) hier ja sowieso keine elementare Rolle mehr spielt. ^^

Best regards,

St. Clair

Anhänge

• Win10_CoreEdtion.jpg
    Win10_CoreEdtion.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Das wir mir langsam zu kompliziert und zu viel lesen und schreiben.
Ob du nun ein Gerät hast von einem Unternehmen siehe die Microsoft Webseite.
Was anderes kann es normal ja nicht sein.

Oder ob du nun ein Tablet mit Windows 8.1 mit Bing geupgradet hast ist na klar auch ein Unterschied.

Mir ist in den 2 oder mehr Jahren kein Thread bekannt wo da von Windows 10 Core die Rede ist nach einen Upgrade auf Windows 10 und es gab schon genug Thread mit Tablets und Windows 8.1 mit Bing.

Ich habe wie viele, einfach alles gelöscht von Windows 8.1 mit Bing im Windows 10 Setup an Partitionen inkl. Recovery und Windows 10 Home 32 Bit clean installiert.
Upgraden hat ja eh nicht funktioniert wegen zu wenig Speicherplatz.
als Antwort auf slmgr /dli - im folgenden Fenster unter Name : Windows(R) Core Edition. Obwohl mir unter System-Info also auch unter meine MS-Konto "Windows 10 Home" angezeigt wird.
Du glaubst doch nicht, das ein User da schon mal reigeschaut hat
slmgr /dli , wer macht denn sowas und wie ?
Wir reden hier von System Info, Aktivierung und eventuell noch winver.
Wen interessiert was da bei slimgr. mal bei irgendeinen Tablet oder Windows 8.1 upgrade angezeigt wird.
Weiß noch nichtmal einer der einen PC oder Laptop ohne 8.1 Bing hat.
Obwohl mir unter System-Info also auch unter meine MS-Konto "Windows 10 Home" angezeigt wird.
Du hast Windows 10 Home, Punkt aus und gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben