News Bing Service 2.0: Update für Windows 11 und 10 lässt Nutzer ratlos zurück

Ärgert dich die Installation solcher unbekannten Dienste unter Windows? > Klar !

Noch mehr ärgert es mich dass Microsoft unter WINDOWS ( 10 / 11 ) absichtlich Funktionen bzw. Erweiterungen entfernt hat um sie dann im MS-STORE für GELD den Benutzern zu Verfügung zu stellen !!
Also im Prinzip als DLC's für Windows verkauft. Geht's noch ? :D

Bing gibt es auch bald für mobile Geräte. Es heißt dann BingGo. :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: gunage
McFly76 schrieb:
Noch mehr ärgert es mich dass Microsoft unter WINDOWS ( 10 / 11 ) absichtlich Funktionen bzw. Erweiterungen entfernt hat um sie dann im MS-STORE für GELD den Benutzern zu Verfügung zu stellen !!

Was denn?

deo schrieb:
Bei mir auch nicht. Aber lange lässt es sich wohl nicht mehr verhindern.

Anhang anzeigen 1227000
Doch, es gibt Firewalls (wie z. B. Simplewall), welche die Updateserver blockieren. Damit braucht man nur den Filter aktivieren.

Das verhindert auch die Rücksetzung diverser Einstellungen, welche seit über einem Jahr von Windows einfach heimlich zurückgesetzt werden, wenn man die Windows-Firewall benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oh mein Gott - diese künstliche Aufregung über eine Funktion, die bisher - soweit ich weiß - nichts kaputt gemacht hat.
Würde der Service nicht „Bing“ im Namen tragen, dann hätte es keine Sau interessiert. Niemandem wird hier die Microsoft-Suchmaschine aufgedrängt. Jeder Browser erlaubt die Wahl der persönlich präferierten Engine.

Ganz nebenbei funktioniert diese nach einer gewissen Nutzungsdauer genauso gut wie die von Google.

Also erst mal abwarten, was Microsoft damit bezwecken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988 und Kunderico
FR3DI schrieb:
Mein Gesichtsausdruck, das es nicht ging, unbezahlbar?
Das Dienste sich nicht entfernen lassen halte ich für ein Gerücht.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ finden sich in W10 alle Dienste.

Wenn Du dem Schlüssel Start des Dienstes die 4 zuweist, ist er deaktiviert.

Alternativ auch den ganzen Zweig des Dienstes löschen, dann ist er weg, sofern er beim nächsten update nicht neu installiert wird.

Die größte Herausforderung ist den richtigen Dienst zu finden da er mit kryptischen Abkürzungen bezeichnet wird. Die findet sich unter Eigenschaften des Dienstes im snap in (Eingabeaufforderung) services.msc

Wie immer vorsichtig sein und vorher ein backup der Registry machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Fred_VIE
Xopus schrieb:
Das Dienste sich nicht entfernen lassen halte ich für ein Gerücht.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ finden sich in W10 alle Dienste.

Wenn Du dem Schlüssel Start des Dienstes die 4 zuweist, ist er deaktiviert.
Bin schon auf einige gestoßen, wo man den Schlüssel nicht ändern kann aufgrund angeblich mangelnder Rechte, obwohl ich im Admin Profil war.

Einige waren nach einem Neustart wieder zurückgesetzt, bis ich angefangen habe Simplewall zu verwenden, damit hat das dann aufgehört.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Goldsmith schrieb:
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/faq/extended-security-updates
Bis 10. Januar 2023
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Leute, mit Windows 7 bekommt ihr solche Updates nicht, weil Windows 7 eben "tot" ist und nicht, weil es etwas besseres ist.
Dann scheint dieses "tot" sein ja was Gutes zu sein.

Wie hier einige tun, als wäre Windows ihr Eigenheim und es käme irgendwer in deren Bude und würde ungefragt nen Durchbruch vom Schlafzimmer in die Küche machen... Au weia...

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Fred_VIE schrieb:
Bin schon auf einige gestoßen, wo man den Schlüssel nicht ändern kann aufgrund angeblich mangelnder Rechte, obohl ich im Admin Profil war.

Einige waren nach einem Neustart wieder zurückgesetzt, bis ich angefangen habe Simplewall zu verwenden, damit hat das dann aufgehört.
Oder die Registry offline bearbeiten. Da kannst Du den Zweig einfach löschen. Bisher bin ich noch alle Dienste los geworden.

Es kann natürlich passieren das die beim nächsten update wieder installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und FR3DI
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, legal ist es als Privatnutzer nicht möglich, Microsoft zwingt die Nutzer von Win7 zu alternativen Lösungen, daher verspüre ich keinerlei moralische Bedenken.
Du hast die Möglichkeit auf zig Linux Derviate zuzugreifen + deine Windows 7 Kiste einfach Offline zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
whigga schrieb:
Wie hier einige tun, als wäre Windows ihr Eigenheim und es käme irgendwer in deren Bude und würde ungefragt nen Durchbruch vom Schlafzimmer in die Küche machen... Au weia...

Wie einige hier tun, als würden auf dem Computer keine sensiblen Daten liegen und es bedürfe keiner weiteren Bedenken, wenn der Hersteller des Betriebssystems ungefragt Dinge per Update hinzufügt und aktiviert, bevor irgendwer weiß, was genau der Dienst tun soll.

Und wieso sollten sie ihre Benutzer auch fragen? Ein Bruchteil hat im Dev Preview Channel keinen Widerstand geleistet, ergo will es wohl jeder haben...oder so...

Na ja, friss oder stirb. Die da oben (da drüben?) wissen schon, was sie tun. Man wird ja zumindest im privaten Bereich nicht gezwungen, sich dieser Willkür hinzugeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, dister1, Cruentatus und 5 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, legal ist es als Privatnutzer nicht möglich, Microsoft zwingt die Nutzer von Win7 zu alternativen Lösungen, daher verspüre ich keinerlei moralische Bedenken.
darum auch die "" Zeichen.
Wobei das Microsoft durchaus verfolgen und sogar recht bekommen könnte, da es sich um eine Manipulation handelt, die nicht im Einklang mit den EULA steht, denen man zugestimmt hat bei der Installation. Und in dem Fall verstößt die EULA auch nicht gegen EU / DE Verbraucherrechte.
Wenn das Microsoft sowas nicht für den Privatkunden verfügbar machen möchte, sry dann ist das deren Entscheidung. Und solange die nicht gegen ihren eigenen Vertrag verstoßen, ist der Privatkunde eben der genatzte.

Xopus schrieb:
Oder die Registry offline bearbeiten. Da kannst Du den Zweig einfach löschen. Bisher bin ich noch alle Dienste los geworden.

Es kann natürlich passieren das die beim nächsten update wieder installiert werden.
Hmmm, dass es einen Unterschied macht, die Registry offline zu bearbeiten, kam mir bisher noch nicht in den Sinn, danke! Andererseits blockt meine FW jetzt sowieso alles, das ist wie offline.

Es muss irgendeinen Dienst geben, der nach Hause telefoniert und danach gewisse Einstellungen zurücksetzt. Windows setzte einige Einstellungen von dem O&O Tool jedesmal zurück. Der Dienst wartet nicht bis zum nächsten Update sondern macht das gleich. Meine FW scheint das zu blocken. Bis sie das dann ändern.

Fred_VIE schrieb:
Bin schon auf einige gestoßen, wo man den Schlüssel nicht ändern kann aufgrund angeblich mangelnder Rechte, obohl ich im Admin Profil war.

das liegt dann an den fehlenden Berechtigungen, entweder mit rechtslick in den eigenschaften dir den Vollzugriff gegen oder wenn das nicht musst du den regeditor als System starten und dir so gewaltsam zutriff verschaffen.
Eleganter geht es mit Autoruns von Sysinternals, wo man unter User auch als System arbeiten kann. Dort dann den Dienst vom Start entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fred_VIE schrieb:
Windows setzte einige Einstellungen von dem O&O Tool jedesmal zurück.
Sicherheitsrelevante, bei mir zumindest. Auch wenn diese per Gruppenrichtlinie/Registry geaendert wurden.

Gruss Fred.

FR3DI schrieb:
Sicherheitsrelevante, bei mir zumindest. Auch wenn diese per Gruppenrichtlinie/Registry geaendert wurden.
Nöp, Datensammelnde ;)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
das liegt dann an den fehlenden Berechtigungen, entweder mit rechtslick in den eigenschaften dir den Vollzugriff gegen oder wenn das nicht musst du den regeditor als System starten und dir so gewaltsam zutriff verschaffen.
Eleganter geht es mit Autoruns von Sysinternals, wo man unter User auch als System arbeiten kann. Dort dann den Dienst vom Start entfernen.
Natürlich habe ich versucht mir die Rechte im Registrykey zu geben. Nur dass es den Vollzugriff aufgrund "mangelnder Rechte" auch blockierte.

Jo, Autoruns verwend ich schon seit Ewigkeiten, aber auch da wird blockiert, wenns in der Registry direkt nicht funktioniert.

Creeping.Death schrieb:
Würde der Service nicht „Bing“ im Namen tragen, dann hätte es keine Sau interessiert.
Doch, mich zumindest. Es wird einem ein zusaetzlicher Service/Dienst untergejubelt, dem so nicht zugestimmt wurde. Dabei ist der Name voellig egal?

MS wird sich wieder einen einfangen, wetten das? Jemand wird darueber entscheiden, dass das wieder nicht regelkonform ist und oder war.

Kleiner Hinweis;
Der Bing Service 2.0 betrifft nicht die "Qualitaet" und oder "Sicherheit" des BS und oder anderer Produkte aus dem Hause MS.

Gruss Fred.

l33ch0r schrieb:
Wie einige hier tun, als würden auf dem Computer keine sensiblen Daten liegen und es bedürfe keiner weiteren Bedenken, wenn der Hersteller des Betriebssystems ungefragt Dinge per Update hinzufügt und aktiviert, bevor irgendwer weiß, was genau der Dienst tun soll.
Wenn du Bedenken um deine sensiblen Daten hast ist Windows zu benutzen sowieso eine eher semigute Idee ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und pseudopseudonym
Zurück
Oben