Bonanca schrieb:
Ein bisschen weniger Polemik würde deinem Post ganz gut tun. Es geht hier um ChatGPT, ich weiß nicht, wie man da den Schwenk hin zu Klimaaktivisten schafft. Das hat halt nun wirklich so gar nichts miteinander zu tun.
Tja, Etwas Lesen täte manchmal ganz gut. Wenn man bei meinem Post dies tut und seine grauen Zellen auch einschaltet, könnte man den Faden auch erkennen. Oder bist Du farbenblind und erkennst Rot nicht?
Bonanca schrieb:
Genauso wie man sich nicht auf seinen Taschenrechner verlassen, das Wörterbuch verlassen oder Wikipedia verlassen muss.
Es sind alles nur Werkzeuge und was mit Werkzeugen geschaffen werden kann ist qualitativ immer vom Anwender abhängig.
Nichts anderes ist auch ChatGPT. Ein Werkzeug.
Und das hast du bestimmt alles durch Meditation und eigenem Nachdenken aufgebaut und niemals mithilfe von Büchern, Enzyklopädien o.Ä.
ChatGPT ist ein Spielzeug, kein Werkzeug. Bei einem Werkzeug kann ich mich darauf verlassen, daß es etwas richtig macht. Dies ist bei ChatGPT nicht der Fall. Vgl. meinen Post mit der Abiturprüfung. Beim Brockhaus kann ich davon ausgehen, daß die Informationen valide sind. Ebenso wenn ich aufgrund eines Mathematikproblems auf "Burg, Haf, Wille" zurückgreife. Wenn ich aber auf den Bot zurückgreife, benötige ich trotzdem eben diese ganzen Werke, um die Informationen des Bot auf deren Wahrheitsgehalt zu validieren. Und Wikipedia ist da, weiß Gott, keine Referenz. Wenn ich wegen eines Codierproblems auf die Bibel von Donald E. Knuth zurückgreife, weiß ich, daß die darin enthaltenen Informationen korrekt sind. Nicht so bei ChatGPT. Ich frage auch nicht meine Dame vom Houskeeping (Putzfrau) nach der chemischen Formel einer Substanz im Reinigungsmittel.
Falls es bisher an Dir vorbeigegangen sein sollte. Mathematik ist eine Sprache. Mittels dieser werden Sachverhalte beschrieben. So z.B. Einsteins berühmte und bekannte Formel E=mc². Bei der behauptet man auch gerne, daß man aufgrund dieses Zusammenhangs nie Lichtgeschwindigkeit erreichen könne. Und genau das ist aber nur eine Seite. Die andere Seite wird jedoch gerne unterschlagen. Wenn etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit ist, kann es nie eine Geschwindigkeit unterhalb Lichtgeschwindigkeit annehmen. Denn dann würde die Masse des Objekts unendlich schwer werden. Nur ein kleines Beispiel, daß auch Sprachen falsch angewendet werden können.
Der Rest ist mir zu weit weg von diesem Thema. Deshalb werde ich ihn einfach ignorieren und im Raume stehen lassen. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, daß ich da Deiner Meinung wäre.
Ich frage mich immer, was an Allgemeinwissen so Allgemein sein soll, wenn sie nur eine Minorität beherrscht. Womit wir wieder gekonnt den Schwung zum Bot geschafft hätten. Auch er greift gekonnt falsch auf eben dieses Wissen zurück und präsentiert Fehler und Patzer.