@ICHBINDA
Zwei nahezu unmöglich zu lösende Probleme.
1. Eine Altersbeschränkung hat noch nie geholfen. Ich könnte sogar wetten, dass der größte Müll von 18+ kommt.
2. Es ist nahezu unmöglich, Unfug zu filtern, wenn es nicht zu offensichtlich ist. Hier zeige ich immer gerne auf die Medien in den USA, wo wirklich sehr viel Unfug von volljährigen Menschen verbreitet wird, die gleichzeitig so viele Unterstützer für ihren Unfug haben, dass einige meinen könnten, es wäre kein Unfug mehr. (z.B. Impfungen sind schädlich, QAnon, etc.)
Hier beispielsweise ein Gedicht (kreativer Modus), wo ich absolut sicher bin, dass einige Menschen diese Antwort aufgrund eines Wortes blockieren wollen würden. Und wo wirklich Unfug rauskam, da es sich nicht ordentlich reimt. Bei deutschen Gedichten ist es sogar katastrophal schlecht.
Würde man sich also Gedichte erstellen lassen, müsste man als Mensch Anpassungen vornehmen, sodass beispielsweise homophobe Menschen nicht "getriggert" werden.
Ausgehend vom Durchschnitt, müsste man das Gedicht aber trotzdem anpassen, vor allem wenn es für ein Mädchen ist, welches nicht mal weiß, was gay bedeutet bzw. sich damit noch nicht mal beschäftigt hat.
Die Beschränkung ist aber wie schon mal erwähnt sehr hinderlich, um die KI ordentlich zu trainieren.
5 Fragen reichen einfach nicht aus. Je komplexer eine Frage ist, desto mehr Korrekturen sind nötig oder desto mehr Folgefragen muss man stellen. Ganz besonders, wenn man sich mit dem Thema schlecht auskennt... was ja der Grund ist, warum man überhaupt die KI fragt.
Ich vermute, sobald die Konkurrenz für Bing endlich durchstartet (Google, Meta, etc.) wird Microsoft endlich selbst einsehen, dass dieses 5-Frage-Limit deren Vorsprung massiv gebremst hat.
Die Konkurrenz dürfte sich wohl freuen, dass sich Microsoft selbst Stolpersteine legt.