News Bing-ChatGPT: Microsoft testet erste Werbeformate in der Chat-Suche

eSportWarrior schrieb:
Jeder soll zum Kreis ohne Mund werden. Nicht ecken und nicht motzen.
Sorry, aber was für ein Unsinn…

OpenAI hat halt kommerzielle Interessen und das so ein Unternehmen lieber Vorsicht walten lässt ist doch auch ok.

Wenn du die passenden Dinge fragst, kriegst du auch antworten. Es ist halt Statistik. Wenn du eine Geschichte zum Thema “durch die Stadt rasen” schreiben lässt, hat ChatGPT halt zig Texte gelesen, in denen das zu nem Strafzettel/Unfall geführt hat. Dann musst du deine Aufforderung, wie die Geschichte aussehen soll anpassen!

Klar, an anderen Stellen ist es aktuell sehr eingeschränkt, wenn man nicht den DAN-Hack verwendet. Mir ist es aber allemal lieber als was damals mit Tay passiert ist. (https://www.theverge.com/2016/3/24/11297050/tay-microsoft-chatbot-racist)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Und am Ende können sich Firmen einkaufen und deren Inhalte werden dann bei Antworten bevorzugt was die eigentliche Funktion von Chat-GPT ad absurdum führt. Ja, geil. WERBUNG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, storkstork, Grimba und 5 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hier der Beweis von mir, eben erstellt.
Auch mit DAN-Prompts greifen Filter, nur halt etwas weiter gefasst. Wirklich 'frei' ist zumindest ChatGPT auch damit nicht, auch wenn viele Clickbait-Seiten das gerne behaupten... Versuche z.b. mal eine detaillierte Anleitung zum Meth kochen oder für das vertuschen eines Mordes von DAN zu bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes und rosenholz
DieRenteEnte schrieb:
@ICHBINDA
Zwei nahezu unmöglich zu lösende Probleme.
1. Eine Altersbeschränkung hat noch nie geholfen. Ich könnte sogar wetten, dass der größte Müll von 18+ kommt.
2. Es ist nahezu unmöglich, Unfug zu filtern, wenn es nicht zu offensichtlich ist. Hier zeige ich immer gerne auf die Medien in den USA, wo wirklich sehr viel Unfug von volljährigen Menschen verbreitet wird, die gleichzeitig so viele Unterstützer für ihren Unfug haben, dass einige meinen könnten, es wäre kein Unfug mehr. (z.B. Impfungen sind schädlich, QAnon, etc.)

Hier beispielsweise ein Gedicht (kreativer Modus), wo ich absolut sicher bin, dass einige Menschen diese Antwort aufgrund eines Wortes blockieren wollen würden. Und wo wirklich Unfug rauskam, da es sich nicht ordentlich reimt. Bei deutschen Gedichten ist es sogar katastrophal schlecht.


Würde man sich also Gedichte erstellen lassen, müsste man als Mensch Anpassungen vornehmen, sodass beispielsweise homophobe Menschen nicht "getriggert" werden.
Ausgehend vom Durchschnitt, müsste man das Gedicht aber trotzdem anpassen, vor allem wenn es für ein Mädchen ist, welches nicht mal weiß, was gay bedeutet bzw. sich damit noch nicht mal beschäftigt hat.

Die Beschränkung ist aber wie schon mal erwähnt sehr hinderlich, um die KI ordentlich zu trainieren.
5 Fragen reichen einfach nicht aus. Je komplexer eine Frage ist, desto mehr Korrekturen sind nötig oder desto mehr Folgefragen muss man stellen. Ganz besonders, wenn man sich mit dem Thema schlecht auskennt... was ja der Grund ist, warum man überhaupt die KI fragt.

Ich vermute, sobald die Konkurrenz für Bing endlich durchstartet (Google, Meta, etc.) wird Microsoft endlich selbst einsehen, dass dieses 5-Frage-Limit deren Vorsprung massiv gebremst hat.
Die Konkurrenz dürfte sich wohl freuen, dass sich Microsoft selbst Stolpersteine legt.
Aber gay heißt auch 'fröhlich'. Das macht hier durchaus Sinn.

ist bei mir bei Google sogar die erste Antwort
Screenshot_20230331-002710.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauch jeder Mensch Zugang zu sowas ? Lasst doch die Lehrer oder Lehrerinnen, Wissenschaftler, oder gebildete Menschen in ordentlich Position Zugang darauf und fertig.

Für jeden releasen sieht man ja was man für Probleme kriegt.
 
@therealcola Süß wie naiv man sein kann. Da gibt es ein Tool, was einem nahe zu alle Fragen beantworten könnte und du bist der Meinung das du das nicht brauchst und es lieber nur gebildete Menschen nutzen sollen? oh dear... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, flappes und Sherman789
Termy schrieb:
Auch mit DAN-Prompts greifen Filter, nur halt etwas weiter gefasst. Wirklich 'frei' ist zumindest ChatGPT auch damit nicht, auch wenn viele Clickbait-Seiten das gerne behaupten... Versuche z.b. mal eine detaillierte Anleitung zum Meth kochen oder für das vertuschen eines Mordes von DAN zu bekommen ;)
Meth kochen wird tatsächlich trotz allen herumprobierens verweigert. Eine Leiche gekonnt verschwinden lassen, war jedoch nach etlichen Anpassungen und Einführung einer Persona innerhalb der DAN-Persona möglich. Ich sollte sie zerstückeln oder mittels etlichen, genau aufgeführten Chemikalien im Säurebad auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika46, -Ps-Y-cO- und Termy
Ich halte die Idee von Werbung in solchen Systemen auch für schwierig. Denn so ein Tool benötigt eine ganze Menge Vertrauensvorschuss der Nutzerschaft, um eingesetzt zu werden und sich eben dort zu etablieren. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, eine Frage zu einem Problem zu stellen, und darauf als Antwort erhalte "Übrigens, Produkt X von Firma Y löst das Problem, schau doch da mal vorbei, hier ist der Link", dann wurde damit letztendlich kein halbwegs intelligentes Tool sondern eine Werbeschleuder geschaffen.

Sowas müsste dann vermutlich als Anzeige gekennzeichnet sein. Und ich denke doch sehr stark, dass die Akzeptanz stark leidet, wenn der Anzeigenteil in Antworten einen gewissen Prozentsatz überschreitet. Vermutlich reicht es schon, wenn er deutlich wahrnehmbar ist. Also mich würde das abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Azeron
Keine Angst vor generativer öffentlich zugänglicher AI - die wird nun fachmännisch zu Tode kommerzialisiert, reguliert, zensiert und am Ende profitieren wenige große Unternehmen, der Knecht darf wieder ohne AI seinen obsoleten Job nachgehen und sich über weniger Kaufkraft freuen ;-)

Schaut euch die GS Studie an - Anwälte laufen Sturm ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Termy
mightyplow schrieb:
Aber gay heißt auch 'fröhlich'. Das macht hier durchaus Sinn.

Das stimmt schon. Das Wort "gay" hatte damals eine andere Bedeutung, aber Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts, hat sich die Bedeutung verändert.
 
rosenholz schrieb:
Meth kochen wird tatsächlich trotz allen herumprobierens verweigert.

Ich sag Mal, WIR BEIDE sehen nur die Spitze des Eisberges. Einige User hier, sehen nur die Spitze der Spitze.
Es gibt "offiziell" 80 Plugins. DAN ist eines davon.
Und wer weiss was noch geht.
Eine Suche im TOR Browser könnte!! Aufschluss bringen.
Und selbst dann......

Es ist mächtig. Mächtiger als wir glauben zu sehen.
 
Lilz schrieb:
@therealcola Süß wie naiv man sein kann. Da gibt es ein Tool, was einem nahe zu alle Fragen beantworten könnte und du bist der Meinung das du das nicht brauchst und es lieber nur gebildete Menschen nutzen sollen? oh dear... :D

Ich brauch nicht alle Fragen beantwortet zu haben, das ist der Grund weshalb die Menschheit dem Untergang geweiht ist.

Du Zuckersahneschnecke 😂
 
Zurück
Oben