NoNameNoHonor schrieb:
Nein. Ja, es kommen meist wohlformulierte Sätze als Antwort, aber der Wahrheitsgehalt ist bei einer Antwort nicht wirklich überprüfbar.
Eigentlich ändert sich nichts am Wahrheitsgehalt. Man bekommt weiterhin denselben Anteil an Falschinformationen, den man auch bei der klassischen Suche erhält.
Wer naiv ist, gibt sich damit zufrieden.
Das Gute daran ist, dass Bing die Quellen dazu verlinkt, sodass man selbst interpretieren kann, ob die generierte Aussage mit der gemeinten Aussage übereinstimmt. Und natürlich, ob man der Quelle vertrauen möchte.
Hier mein Beispiel von gestern:
Bing-ChatGPT vom 24.02.2023:
Erzähl mir noch einen Witz.
Okay. Hier ist ein weiterer Witz für Sie:
Wie nennt man einen Fisch ohne Augen?
Fsch. 😆
Erkläre mir den Witz.
Der Witz basiert auf einem Wortspiel. Wenn man die Buchstaben “i” aus dem Wort “Fisch” weglässt, bleibt nur noch “Fsch” übrig. Das klingt wie ein Geräusch, das ein Fisch machen könnte. 🐟
Verstehe ich nicht. Erkläre es auf eine andere Art.
Es tut mir leid, dass Sie den Witz nicht verstehen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich vorstellen, wie ein Fisch aussieht. Ein Fisch hat zwei Augen auf jeder Seite seines Kopfes. Wenn man diese Augen entfernt, sieht der Fisch aus wie ein Strich mit einem Mund. Dieser Strich ist das Wort “Fsch”. Das ist der Witz. 🙃
Welcher Fisch hat zwei Augen auf jeder Seite seines Kopfes?
Die meisten Fische haben zwei Augen auf jeder Seite ihres Kopfes. Das ermöglicht ihnen einen Rundumblick
1. Es gibt aber auch einige Fische, die haben nur ein Auge auf jeder Seite. Das sind zum Beispiel die Plattfische
2. Sie schwimmen seitwärts über den Boden und haben beide Augen auf der oberen Seite ihres Körpers. Das hilft ihnen, sich zu tarnen und nach Beute zu suchen. 🐟
Zeig mir einen Fisch, der zwei Augen auf jeder Seite seines Kopfes hat.
Es gibt viele Fische, die zwei Augen auf jeder Seite ihres Kopfes haben. Das sind zum Beispiel die Barsche
1, die Lachse
2, die Karpfen
3 und viele andere. Hier ist ein Bild von einem Barsch:
Sie können mehr Bilder von Fischen mit zwei Augen auf jeder Seite ihres Kopfes sehen, wenn Sie hier klicken:
Fisch mit zwei Augen auf jeder Seite Kopf Bild nicht Plattfisch 🐠
Diese Fische haben nur ein Auge je Seite. Wie kommst du darauf, dass es zwei Augen je Seite sind?
That's the most I can say about that. Click “New topic” and we can keep chatting!
NoNameNoHonor schrieb:
Und noch schlimmer, wenn die Treffer gesponsort sind, bekomme ich als "einzige Wahrheit" gesponsorte Beiträge, also im schlimmsten Fall Werbung.
Das haben wir bereits seit vielen Jahren. Sämtliche Ergebnisse sind irgendwie manipuliert.
Ganz extrem ist es bei der Nutzung von Google, da man in der Google Blase bevorzugt das angezeigt bekommt, was man sehen möchte, nicht was richtig ist.
Luthredon schrieb:
Ja klasse - und alle wirklichen 'Schaffenden' schauen in die Röhre. Es ist schon schlimm genug was Google macht (und darf!). Die meisten Leute klicken gar nicht mehr zu den Webseiten, wo sich Menschen Arbeit gemacht haben, ein Thema aufzuarbeiten.
Wer kann garantieren, dass die Menschen gute Arbeit geleistet haben?
Aber abgesehen davon, geht vor allem auf YouTube der Trend dazu, Informationen von 30 Sekunden auf 10 Minuten zu strecken. Das gilt auch für Webseiten!
Anstatt auf den Punkt zu kommen, wird ewig um den heißen Brei diskutiert.
Ich habe in den letzten Tagen öfter mit Bing-ChatGPT experimentiert und die Ergebnisse sind teilweise beeindruckend gut zusammengefasst.
Beispiel Python Code:
Was ich teilweise aus mehreren Seiten aufwändig zusammensuchen muss und auf mein Beispiel anpassen, kann Bing-ChatGPT in 2-3 Sätzen mit dem passenden Beispiel zusammenfassen.
Nachdem ich die Code-Beispiele in Visual Studio Code ohne Änderung eingefügt habe, konnte ich sehen, dass diese funktionieren.
Anschließend wollte ich genau dasselbe Ergebnis über Google und DuckDuckGo (= neutrales Bing) durch eine manuelle Suche rekonstruieren.
Das Ergebnis war, dass ich etwas über 5 Minuten die richtigen Seiten herausfiltern musste, die passende Textpassage mit der Erklärung finden und den viel zu komplizierten Beispiel-Code in mein einfacheres Beispiel umwandeln musste.
Man kann über KI denken was man möchte, aber KIs sind die Zukunft!
Es gibt bereits JETZT Beispiele, wo die KI viel bessere Ergebnisse in einem Bruchteil der Zeit liefert.
Und machen wir uns nichts vor. Der Mensch ist ein viel zu dummes, langsames und ineffizientes Wesen.
Falls wir uns nicht selbst vernichten, sehe ich die Zukunft in der KI.
KIs werden Dinge erforschen und erstellen, zu der die gesamte Menschheit nie in der Lage gewesen ist und ohne KI vielleicht hunderte oder tausende von Jahren benötigen würde.