Der Kabelbinder schrieb:
Die Bezeichnung "Künstliche Intelligenz" ist also irreführend.
... "schwacher KI" ... oder schlicht von maschinellem Lernen.
Für starke KI ... eigene Körpersensorik ... Bewusstsein...
Ich finde, das geht wieder ein bisschen zu weit, nämlich in Richtung künstliches Leben.
Bei dieser KI bezieht man sich ja nur auf Texte bzw. Sprache, da man die KI auch mündlich fragen kann und eine Sprachausgabe erhält.
Und wenn man die menschliche Intelligenz auf die Sprache beschränkt, kann ich schon verstehen, dass der Begriff KI richtig ist.
Stell dir vor, du rufst mit einem Telefon einen Menschen (nämlich mich) an und verlangst eine Auskunft.
Beispiel Mensch (ich): "Warum ist die Banane krumm?"
- Der Mensch versteht, was für eine Information du brauchst. (die KI auch)
- Der Mensch sucht diese Information aus dem Internet oder seiner Erinnerung (die KI aus dem Internet oder seiner Datenbank)
- Der Mensch beschränkt sich auf die Information, die du suchst (die KI auch)
- Der Mensch interpretiert, was du hören willst. (die KI auch)
- Der Mensch sagt mit seinen eigenen Worten, was er glaubt, dass du wissen willst. (die KI auch)
Meine eigene Antwort (aus meiner Erinnerung): "Weil die Banane immer in Richtung der Sonne wächst."
Beispiel Bing ChatGPT:
Warum ist die Banane krumm?
Die Banane ist krumm, weil sie im Laufe ihres Wachstums die Richtung ändert und zum Licht hinwächst ¹². Möchtest du mehr darüber erfahren?
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 1.3.2023(1) Warum ist die Banane krumm? - SWR Wissen - swr.online.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-ist-die-banane-krumm-100.html Zugegriffen 1.3.2023.
(2) Warum ist die Banane krumm? Wir haben die Erklärung - CHIP.
https://praxistipps.chip.de/warum-ist-die-banane-krumm-wir-haben-die-erklaerung_113829 Zugegriffen 1.3.2023.
(3) Warum ist die Banane krumm? Einfach erklärt | FOCUS.de.
https://praxistipps.focus.de/warum-ist-die-banane-krumm-einfach-erklaert_50367 Zugegriffen 1.3.2023.
Gibt man nun diese Antwort 1:1 in eine Suchmaschine ein, gibt es keine Ergebnisse, weil die KI den Satz selbst formuliert und nicht einfach irgendwo das erstbeste Ergebnis herauskopiert hat.
Hier der Test: (mit Anführungszeichen "blabla" sucht man die exakte Übereinstimmung)
Bing (keine exakte Übereinstimmung) -> (sollte reichen, weil die KI nur Bing durchsucht)
Google (keine exakte Übereinstimmung)
Ecosia (keine exakte Übereinstimmung)
DuckDuckGo (keine exakte Übereinstimmung)
Yahoo (keine exakte Übereinstimmung)
Sowohl meine als auch die Antwort der KI ist korrekt.
Die Antwort der KI ist sogar präziser, da ich davon ausgegangen bin, dass Bananen draußen im Sonnenlicht wachsen. Wenn Bananen aber in einem Gewächshaus wachsen und das Licht nicht "oben" ist, ändert es die Krümmung in eine andere Richtung bzw. anderen Winkel.
In diesem Fall könnte man vielleicht sogar sagen, dass die KI die Frage intelligenter interpretiert und formuliert hat.
Wenn du mir 100 Fragen stellst, die ich wissen oder im Internet finden sollte und diese mit der KI vergleichst, könnte man theoretisch ermitteln, ob die KI intelligenter ist als ich, wenn die Fragen besser interpretiert und präziser formuliert werden.