• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen

Das Spiel ist mehrfach verschoben wurden. Auf der engeren Liste ist es bei mir zumindest noch nicht.

Die Benchmarks sind soweit normal für DX11 und UE4 wobei bei RDNA2 hier doch ziemlich schlecht abschneidet selbst dafür. Da kommt sicherlich noch etwas Nacharbeiten.

Edit: die Werte sind tatsächlich außerordentlich schlecht, habe wohl falsch geschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Intelsysteme liefern dann ab, wenn es drauf ankommt, also wenn die FPS fallen..., Star Wars Jedi Fallen Order
Moment, da lag ich aber gar nicht so schlecht als wir das geprüft hatten, oder? :D
Könnte ich ja mit dem neuen RAM Setting nochmal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@Epistolarius das dürfte der Fall sein, wenn man die UE4 nimmt, seine Assets und Skripte draufklatscht und es darauf prüft nicht abzustürzen.

SkillUp ist auch nicht begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
PS828 schrieb:
Die Benchmarks sind soweit normal für DX11 und UE4 wobei bei RDNA2 hier doch ziemlich schlecht abschneidet selbst dafür. Da kommt sicherlich noch etwas Nacharbeit

RDNA2 schneidet ziemlich schlecht ab, aber ansonsten sind die Werte normal?

40% zwischen Vega64 und 1080 sind normal?
43% zwischen 5700XT und 2070S sind normal?

Wie im Artikel auch erwähnt, sind die RDNA2-Karten die einzigen, die wenigstens nicht so weit hinten liegen wie der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Zwiebelsoße, Kampfkeefer und 2 andere
@Taxxor für mich ist es noch recht früh am Tag.. ich habe anscheinend falsch gelesen :D Danke für den Hinweis!

Da stimmt wohl etwas grundlegend nicht
 
minimii schrieb:
Macht’s eigentlich Sinn GTX970 und 1050Ti wieder mit in Benchmarks aufzunehmen ? :)
Laut aktuellen Steam Hardware Umfragen ist die 1050Ti auf dem zweiten Platz aller verbauten Grafikkarten mit sogar steigender Tendenz. Die 970 ist immerhin noch auf Platz ~15. In Bezug dessen finde ich es eher fragwürdig warum ne 2080Ti im Test auftaucht, ne 1080Ti aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, minimii, Asghan und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Da stimmt wohl etwas grundlegend nicht

Selbst, wenn man alle Abstände zwischen den Nvidia Karten und den jeweiligen AMD Gegenstücken halbieren würde, wäre der Abstand immer noch sehr deutlich über dem Durchschnitt, aber wenigstens ca dort wo man ihn mit UE4+DX11 erwarten könnte, wenn man es darauf schieben wollen würde, wie der Test es tut.
 
Epistolarius schrieb:
Also mir erscheint die letztens immer häufiger genutzte Argumentation, dass die schlechte Performance auf AMD primär auf DX11 und UE4 zurückzuführen ist, viel zu einfach gestrickt. .......Wahrscheinlicher ist doch, dass der Entwickler das Spiel noch nicht mal auf AMD-Karten getestet hat, geschweige denn irgendwelche Optimierungen vorgenommen hat.
"letztens" ist da nicht das richtige Wort. Das war der status quo vor DX 12 und während des Übergangs bis die Entwickler einigermaßen sauber in DX12 abliefern konnten. Nvidia hatte dort Overhead-technisch meist die Nase vorn. Unter DX11 sind das heute auch keine Mutmaßungen mehr.
Die Argumentation ist also nicht falsch und ja, gleichzeitig muss für DX11 auch mehr optimiert werden, was DX12 von "alleine erledigt hätte".
Bei einem 20 Personen Team auch nicht verwunderlich.
Aber, dass gar nicht auf AMD-Karten getestet worden sein soll wirkt doch sehr unwahrscheinlich, angesichts von anscheinend ja kaum bis gar nicht vorhanden Grafik/Engine-Bugs, lediglich die Optimierungen fehlen.... und wie angegeben der Release Treiber ;)
 
Epistolarius schrieb:
Wahrscheinlicher ist doch, dass der Entwickler das Spiel noch nicht mal auf AMD-Karten getestet hat, geschweige denn irgendwelche Optimierungen vorgenommen hat.
Mag sein, dass man für AMD bei DirectX 11 ein paar Besonderheiten von Seiten der Spieleentwickler braucht, damit es die optimale Leistung liefert. AMDs "Schwäche" ist halt Direct X11, während Nvidia zumindest in der Anfangszeit unter DirectX 12 und Vulkan (leichte) Leistungseinbußen hatte.
Nur ist dann trotzdem die Frage, warum man noch auf DirectX 11 setzt, wenn es bessere Nachfolger gibt. Immerhin dürfte kaum ein Gaming-PC noch eine Grafikkarte haben, die kein DX12 (AMD seit den HD7000 & "Kaveri" APUs, Nvidia seit den GTX600ern) oder Vulkan (Support durch Hardware ähnlich wie bei DX12) unterstützt.
 
Freiheraus schrieb:
Gamestar gibt 68%, die sind sehr aber befangen da sie wochenlang Biomutant-Werbung als Sponsor nutzen um Videos zu präsentieren.

Den Text interpretiere ich trotzdem als Verriss, und die vergurkte Maussteuerung ist absolutes Ausschlusskriterium. Ich lasse mir keine Controllerkrücke aufzwingen.

Da nehme ich lieber gutes Gameplay mit simpler Anime-Grafik (Genshin Impact), und meine Grafikkarte muss sich langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
@Nova eXelon is doch drin die 1080 ti oder meinst du in bezug auf dein post die 1050ti ? was soll die auch in diesem Test bei diesem configs? wenn die/meine 1060 schon keine 40 Fps packt....
 
Das Setting vom Spiel klingt interessant. Aber die technische Umsetzung mit DX11 finde ich jetzt eher mäh...
Dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass DX12 die Arbeit der Entwickler erleichtert...
 
Epistolarius schrieb:
Wahrscheinlicher ist doch, dass der Entwickler das Spiel noch nicht mal auf AMD-Karten getestet hat, geschweige denn irgendwelche Optimierungen vorgenommen hat.
Wahrscheinlicher ist eher das Nvidia die Finger drin hat um am PC noch irgendeinen Vorteil auf dem Papier zu haben. In der Realität sind die meisten Unterschiede doch gar nicht relevant - ich finde die ständige Betonung über schlechtere Performance geradezu absurd. Bei mir läuft auf einer AMD Karte Days Gone auch mit 80 FPS in WQHD und sehr hohen Details. Ist eher so das sich meist wenig Mühe gegeben wird für High-End Hardware gescheit zu optimieren.
Das AMD allerdings bei DX12 besser performed als Nvidia unter DX11 ist doch schon deutlich zu sehen in Benchmarks. Ich glaube auch nicht das es nie auf AMD Karten getestet wird, ist es doch eher so das 99% aller Games sowieso für Konsole programmiert werden und es eher andersrum ist - die PC Fassung wird nachträglich angepasst und mich wundert eher warum man da noch auf DX11 setzt und dann AMD plötzlich schlechter ist obwohl die Last-Gen mit PS4 und Xbox One ja auch noch spielbare Performance bietet trotz veralteter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Gerade in einer Zeit, in welcher mutierende Mutanten tausende Menschenleben fordern, ist es taktlos, ein Spiel auf den Markt zu werfen, welches den Namen "Biomutant" trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pakichaggi
w0mbat schrieb:
4Players hat schon lange keine Ahnung mehr.
Aufgrund dieser Beiträge bekommt jeder ernüchternde Durchschnittskram noch hohe 70er Wertungen und jedes halbwegs ordentliche Spiel bereits über-80er Wertungen, weil man es sich mit keiner Gruppe verscherzen will.

4 Players stellt eine der wenigen Redaktionen, die sehr genau das Design, die Mechanik, die Immersion und das gesamte Konzept des Spielerlebnisses kritisch sezieren.

Neben 4 Players habe ich nur noch Worth A Buy auf Youtube als ernstzunehmende Rezensenten in meiner Liste, der Rest ist nur eine Handpuppe der Spieleindustrie.

Resident Evil Village ist pures Mittelmaß, das dennoch Spaß machen kann. Das ändert aber nichts daran, dass das handwerklich eine rein dröge Inszenierung ist. Die 90er Wertungen sind komplett lächerlich und ich frage mich, wie man das handwerklich begründet. Genau, es geht nicht. Eine 90 für RE Village ist Willkür, keine Rezension oder reflektierte "Spiele-Bewertung".

Warum immer wieder einige an dieser Erkenntnis und Selbstverständlichkeit ("Auch non Platin SPiele können Spaß machen und 90er Games können andere langweilen" = Spielspaß ist subjektiv) immer wieder scheitern, verstehe ich nicht.

Wer von Euch die Bücklinge des Spielejournalismus wie PC Games und Gamestar noch ernst nimmt bei Wertungen, wurde schon längst auf arglos getrimmt.

Vielleicht bin ich als Kind der 8 Bit Zeit seit Anfang der 80 auch einfach nur anspruchsvoller, was Spielequalität angeht. Ich spiele btw auch mäßige 0815 Games wie Zombie Army 4 gerne. Das ist aber dennoch eher ein ~ 70er Wertungsgame, das ich nur Nischenliebhabern dieser Grinder empfehle. Das schließt sich eben nicht aus.

/rant Ende ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Teeschlürfer, Innocience und 17 andere
Also die Kritik an der Technik finde ich jetzt etwas überzogen.

Das ist ein Studio mit 20 Entwicklern. Wenn man hier irgendwo ein auge zudrücken kann, dann zumindest bei der Technik. Dass es kein gutes Spiel geworden ist, die Kritik müssen sie sich gefallen lassen, aber dass das kein state of the art DX12 Ultimate next-gen Game geworden ist ist ja wohl klar...

DX12 ist nunmal hardwarenäher und daher erstmal aufwändiger zu entwickeln. Wie viel einem da die UE4 abnimmt weiß ich nicht. Aber viele Studios hatten anfangs Probleme mit DX12. Selbst DICE, die technisch wirklich was auf dem Kasten haben hatten in BF5 Probleme damit. Ubisoft hat Assassins Creed auch erst mit Valhalla auf DX12 umgestellt. Immortals Fenyx Rising (gleiche Engine) nutzt auch noch DX11. Genauso wie zuletzt Days Gone... Und diese Studios können sich die besten Programmierer und die größte Q&A leisten.
Da ist die Q&A oder Engine Team alleine wahrscheinlich schon 5x so groß wie das ganze Team hinter Biomutant

Also sorry, das zu kritisieren ist etwas lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CB Benchmarks sind für mich leider immer unbrauchbar!
Da ich mit einer 2080Super und einem 3440x1440 Monitor zwei Komponenten schätzen muss und dann wahrscheinlich einen Fehler von 0 bis 20FPS habe. Und nein eine 3070er ist nicht immer gleich auf.
 
Die letzten Tage gab es ja doch einige Berichte bzgl. dem schlechten technischen Zustand und der niedrigen Auflösung (PS5 schafft ausschließlich natives FHD und dann Upscaling). Jetzt wenn man hier die PC Benchmarks sieht dann kann man diese Berichte aber voll und ganz nachempfinden. Ist wohl technisch alles andere als optimiert.... Dazu die mäßige Kritik in den einschlägigen Magazinen...
Damn... hatte das Spiel eigentlich auf dem Schirm für 2021, aber das fällt wohl jetzt ins Wasser. Muss ich auf jeden Fall ein paar Wochen beobachten was sich da tut und wie sich die Kritiken und User Reviews mittelfristig einpendeln.
 
Die Technik ist doch relativ unwichtig wenn das Spiel an sich unfertig ist und überall zerrissen wird.

Enttäuschung auf ganzer Linie. Weg ist das Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und Element93
Zurück
Oben