• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen

MujamiVice schrieb:
Die CB Benchmarks sind für mich leider immer unbrauchbar!
Da ich mit einer 2080Super und einem 3440x1440 Monitor zwei Komponenten schätzen muss und dann wahrscheinlich einen Fehler von 0 bis 20FPS habe. Und nein eine 3070er ist nicht immer gleich auf.
Die Rechnung war doch 2080S = 2070S+15% und UWQHD = WQHD - 30%?

^Würde ich auch so sehen. Jendenfalls 3070 schonmal gar nicht. Die liegt 20% vor der 2080S.

Die 2080S ist meist leicht hinter der 3060ti.

Ich muss leider sagen das mir jedes UE4 Spiel auf den Senkel geht. Fängt schon mit einer GPU Auslastung von über 90% in den Hauptmenüs an. Keine Ahnung was da los ist, aber bin doch froh wenn mal Spiele nicht diese Engine nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Steini1990, Czk666 und eine weitere Person
Epistolarius schrieb:
Also mir erscheint die letztens immer häufiger genutzte Argumentation, dass die schlechte Performance auf AMD primär auf DX11 und UE4 zurückzuführen ist, viel zu einfach gestrickt. Bei Days Gone ist es angeblich der Driver Overhead, das bei RDNA 2 die Framerates stark begrenzt. Bei Biomutant ist es angeblich AMDs DX11 Schwäche die alle AMD Karten schlecht abschneiden lässt.
Es ist bei beiden das selbe. Driver Overhead = DX11 Schwäche.

Epistolarius schrieb:
Warum gibt es dann so viele DX11 und UE4 Spiele wo diese Probleme nicht oder bei weitem nicht so gravierend auftreten?
Einige Spiele sind CPU-lastiger als andere.

Erzherzog schrieb:
Inhaltlich stimme ich dem Test von RE8 bei 4players völlig zu. Was stimmt denn an der Kritik nicht? Einzig über die Endwertung kann man diskutieren, aber ist dann doch auch nur eine Zahl. Ich finde das Game insgesamt sehr enttäuschend und jeden Kritikpunkt völlig berechtigt.

Hab am Wochenende Resi 8 durchgespielt und muss sagen ich war gut unterhalten. Bin auch ein Kind erste Stunde und seit dem ersten Teil mit dabei. Fand den Part um Heisenberg in der Fabrik mit Abstand am schlechtesten. Das gipfelte wirklich in einem Kampf mit einem Panzer?!. Warum? Hätte mir z.B. einen Teil in einem viktorianischen Krankenhaus gut vorstellen können. Unter diesem hätte man ein Labor setzen können und das einsetzen der Parasiten gezeigt. Der Restliche Teil des Spieles war wirklich sehr gut gemacht und der Horror kam auch nicht zu kurz.
Würde sagen, war im großen und ganzen ein gutes Spiel und stimme dem Test von 4players auch zu.

Laphonso schrieb:
Aufgrund dieser Beiträge bekommt jeder ernüchternde Durchschnittskram noch 70er Wertungen und jedes halbwegs ordentliche Spiel bereits 80er Wertungen, weil man es sich mit keiner Gruppe verscherzen will.

4 Players stellt eine der wenigen Redaktionen, die sehr genau das Design, die Mechanik, die Immersion und das gesamte Konzept des Spielerlebnisses kritisch sezieren.

Neben 4 Players habe ich nur noch Worth A Buy auf Youtube als ernstzunehmende Rezensenten in meiner Liste, der Rest ist nur eine Handpuppe der Spieleindustrie.

Resident Evil Village ist pures Mittelmaß, das dennoch Spaß machen kann. Das ändert aber nichts daran, dass das handwerlich eine rein dröge Inszenierung ist. Die 90er Wertungen sind komplett lächerlich und ich frage mich, wie man das handwerkliuch begründet. Genau, es geht nicht. Eine 90 für RE Village ist Willkür, keine Rezension oder reflektierte "Spiele-Bewertung".

Warum immer wieder einige an dieser Erkenntnis und Selbstverständlichkeit ("Auch non Platin SPiele können Spaß machen und 90er Games können andere langweilen" = Spielspaß ist subjektiv) immer wieder scheitern, verstehe ich nicht.

Wer von Euch die Bücklinge des Spielejournalismus wie PC Games und Gamestar noch ernst nimmt bei Wertungen, wurde schon längst auf arglos getrimmt.

Vielleicht bin ich als Kind der 8 Bit Zeit seit Anfang der 80 auch einfach nur anspruchsvoller, was Spielequalität angeht. Ich spiele btw auch mäßige 0815 Games wie Zombie Army 4 gerne. Das ist aber dennoch eher ein ~ 70er Wertungsgame, das ich nur Nischenliebhabern dieser Grinder empfehle. Das schließt sich eben nicht aus.

/rant Ende ^^

Kann ich so unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
60€ sind schon Geld für ein Spiel.
Ich schaue mir ein paar Gameplays an und entscheide dann.
Der Eindruck durch die Videos hier und euren Test ist bislang ganz gut.

Anbei: "Flauschig, fordernd, stimmig und eigen" erinnert mich stark an meine Katze.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und milliardo
Wie sieht’s mit 21:9 aus, volle Unterstützung nur Gameplay etc.?

Spiel steht schon seit Ankündigung auf der Wunschliste, aber ich warte lieber noch ein paar Updates ab.
Also so wie immer mindestens 6 Monate warten nach Release bevor man was spielen kann^^

Hoffentlich ist die Alterseinstufung ab 4 Jahre so wie die Figuren aussehen. Da hätte ich ein Spiel für meinen Enkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Postman schrieb:
Liegt doch eher an dir als Käufer ;)
Deshalb ist es für mich ja uninteressant, wenn man sich für 1 Lager entschieden hat und es kommt dannach ein Spiel raus ist die Chance 50/50🤪

Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich denks mir bei fast jedem dieser Artikel und jetzt ist es mal wieder Zeit es zu erwähnen (sorry, falls es schon erwähnt wurde, hab jetzt nur über die Beiträge drübergescrollt):

Die Überschrift ist imho etwas irreführend: Das Spiel wird nicht getestet, sondern gebenchmarkt, bzw. wird höchstens die Technik des Spiels getestet. Das ist ja nicht schlimm, aber "Biomutant im Benchmark/im Technikcheck" fände ich einen viel ehrlicheren Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Franky-Boy schrieb:
Gerade in einer Zeit, in welcher mutierende Mutanten tausende Menschenleben fordern, ist es taktlos, ein Spiel auf den Markt zu werfen, welches den Namen "Biomutant" trägt.
wow, darauf muss man erstmal kommen... was sagst du eigentlich zu plague inc (übrigens sehr beliebt im vergangenen jahr gewesen)? kippst du da aus dem stuhl?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, da_exe, Innocience und 16 andere
bad_sign schrieb:
Die Rechnung war doch 2080S = 2070S+15% und UWQHD = WQHD - 30%?
Naja, das sind ja wieder nur Schätzungen. UWQHD hat rund 25,6% mehr Pixel da macht man ja schon den ersten Fehler und die GPUs werden sich ja auch nicht immer gleich verhalten.

Danke für den Test, würde bei mir wohl nur noch mäßig laufen.

Schade, dachte beim ersten Blick könnte ja ein ganz cooles Spiel sein, aber nach den ganzen Kommentaren hier mal bei PCGames vorbei geschaut 5/10 ist ja doch nicht so Prall. Naja vielleicht später mal für´n 10er holen.
MFG Piet

Flauschig, fordernd, stimmig und eigen?​

Da erzählen die Testberichte aber was komplett anderes

Was man bisher so an Test gelesen hat ist das ein Spiel entweder man mag es oder eben nicht.
Gamestar, 4P zerreisst das Spiel während es bei CB und games.ch gut weg kommt.

Bin mal auf die internationalen Wertungen gespannt.

Fighter1993 schrieb:
Nvidia Optimiert, uninteressant....
Und was wäre an dem Spiel besser wenn es für AMD optimiert wäre? Tut mir leid die Aussage ist lächerlich, am freien Markt kann jeder entscheiden was er machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biocid
owned139 schrieb:
Es ist bei beiden das selbe. Driver Overhead = DX11 Schwäche.

Einige Spiele sind CPU-lastiger als andere.

Der Driver Overhead macht sich aber nur durch ein früheres CPU Limit bemerkbar. Wäre das hier der Fall, dann würden wir keine Abstände zwischen den oberen AMD Karten sehen, wie es z.B. bei Days Gone der Fall ist.

Hier haben wir aber selbst in Full HD noch den üblichen Abstand zwischen 6900XT und 6800XT, der sich auch über alle drei Auflösungen hält. Ein CPU Limit existiert hier also nicht.

Ganz im Gegenteil, der Abstand der 6800 zur 6800XT ist sogar sehr viel höher, als normal. Also was auch immer hier bremst, der Overhead ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
w0mbat schrieb:
4Players hat schon lange keine Ahnung mehr. Die haben auch RE8 zerrissen. Wenn man kein Bock auf Zocken hat, sollte man keine reviews schreiben.
Sehe ich anders mit deren Wertungen bin ich meist in überinstimmung..Was Resi 8 anging...habe ich auch erst gedacht das sie daneben liegen..wenn man sich aber das letzte drittel ansieht, kann ich denen nur Recht geben auch wenn die Wertung etwas zu niedrig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
MujamiVice schrieb:
Und was wäre an dem Spiel besser wenn es für AMD optimiert wäre? Tut mir leid die Aussage ist lächerlich, am freien Markt kann jeder entscheiden was er machen will.
Dann ergänze ich für "mich" uninteressant.
Was ich damit sagen möchte ist, warum wird etwas überhaupt nur auf 1 Player von zweien am Markt optimiert.
Sowas hat immer einen ganz Faden Beigeschmack.
Weil wenn 2 Autos 100 PS haben, und es gibt jede Woche neuen Sprit und aufeinmal fährt das eine Auto nur noch als hatte es 70 PS, und das andere weiter wie mit 100PS.
Dann kommt doch der Gedanke auf das es gewollt ist das einer schlechter abschneidet.
Und Nvidia hat in in seiner Geschichte immer gezeigt wenn ich dem anderen einen Reinwürgen kann,dann mache ich das auch...
Sehr unsympathisch sowas.
Kla gibt's das bei AMD auch aber man kann sich da mal Gedanken drum machen.

Sehe ich auch so 4Players ist eines dieser Magazine die bei 30 Guten Bewertungen, eine 60 raushauen. Ich belächle diese Seite nur noch :D

Edit: Bei Mafia definitive edition, war das da war die Seite für mich tot, der Redakteur 🤣🤣 im Test komplett am Thema vorbei und knallt ne 57 dem Spiel rein. Meta liegt bei 79
Braucht man nicht weiter drüber reden

Aber mal zum Thema, bin sehr enttäuscht die Meta liegt bei unter 70 damit ist das Spiel raus, werde es mir in einem Sale holen, aber nicht zum Vollpreis. Ich habe mir sowas durch die etlichen Verschiebungen schon gedacht, sehr sehr schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben