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Test Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen

@B3nutzer bringt ja allen was, der Verbrauch/Bedarf wird dennoch ansteigen.
Ist ja in der Computertechnik immer so gewesen.
Man darf gespannt sein.
 
B3nutzer schrieb:
Die Chancen, dass die ganzen DX12 Ultimate Features relativ rasch genutzt werden, sind also relativ hoch, weils eben die Xbox auch kann (auch die PS5 nutzt praktisch die gleichen oder sehr ähnliche Features).

Aber wie gesagt, was es am Ende wirklich ausmacht muss sich erst noch zeigen.
VRS in D5 zahlt sich doch schon aus. (kann Navi noch net)
Im Bild nur die neuen Werte Rechts@RT von Ampere z.Vgl. nehmen wg. Treiber-Issues@Launch.
 

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Einwandfrei, gibt nicht oft so hübsche und auch gut optimierten Spiele. Bin froh das sich die Bewegungsunschärfe auch deaktivieren lässt wie ich schon gesehen habe. Freu mich aufs Spiel.
 
Bin gespannt wenn ich es morgen mal anspiele. Hab schon einen Schreck bekommen, da Gamestar das Spiel gut zerrissen hat, wobei die Kritikpunkte nachvollziehbar waren. Ich hoffe dennoch, dass ich Spaß mit dem Spiel haben werde.
 
Wieso schafft es AMD eigentlich nicht ihre Hard- und Software auf die Unreal Engine zu optimieren? Ist ja nicht so dass sie kaum verwendet wird...
 
Laphonso schrieb:
Vielleicht bin ich als Kind der 8 Bit Zeit seit Anfang der 80 auch einfach nur anspruchsvoller, was Spielequalität angeht. Ich spiele btw auch mäßige 0815 Games wie Zombie Army 4 gerne. Das ist aber dennoch eher ein ~ 70er Wertungsgame, das ich nur Nischenliebhabern dieser Grinder empfehle. Das schließt sich eben nicht aus.

/rant Ende ^^

Vielleicht haben wir einfach nicht mehr soviel Lebenszeit zu verschwenden, wie andere, die 20 Jahre jünger sind ?
 
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Xtrasmart schrieb:
Vielleicht haben wir einfach nicht mehr soviel Lebenszeit zu verschwenden, wie andere, die 20 Jahre jünger sind ?
Interessanter Aspekt, ich erwische mich immer mehr in einer subjektiven Kategorie "respektiert das Spiel meine Zeit?"

Wiederspielfaktoren und Game Plus Modi sind per se wunderbar, wenn sie das Spielerlebnis entsprechend erweitern.

Aber den Grind Müll Assassins Creed Valhalla oder Far Cry 5 und New Dawn, der als "content" verkauft wird, im Doppelsinne (siehe die Monetarisierung für ingame farm currencies) bedeutet, dass das Strecken und Ausdehnen ein Teil des Designs geworden ist, der mich als Spieler 0,0 respektiert, sondern die Cash Cow bedient.
Dass solche Games ernsthaft
(zur Info, AC Valhalla hat mir Spaß gemacht, die ersten 15-20 Stunden! Das ist KEIN Widerspruch!)
noch eine Wertung über 7 oder von 70-75+ erhalten, ist eine pure Farce und gibt den Entwicklern das falsche Feedback.

Aus diesem Grunde haben wir seit Jahren generischen und langweiligen Inhalt.

So etwas wie Valheim ist eine Rarität so wie es Minecraft war oder Blockbuster wie GTA V und RDR2 auf der anderen Seite (das ich persönlich abgebrochen habe, aber ich finde die 90+ Wertungen dennoch gerechtfertig, es war nur nicht "meins").

Aber das ist ein anderes Thema für sich.

Übrigens, WAB gibt plausible und ausgewogene 7 von 10 (TROTZDEM er btw es selbst NICHT kaufen/spielen würde aus seinem "ist zu casual" subjektiven Horizont, gibt er eine Kaufempfehlung alias "Worth a buy", weil es sich abhebt vom generischen Schund!) für Biomutant und erläutert das wunderbar.

Sein Review triggert mich nun eher, das zu kaufen. Vor allem das Bestiarium und das Exploren sind genau Facetten, die sich in Biomutant vom Generischen anderer Games (AC Valhalla lol, was für ein Eintopf...) abheben.

 
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Laphonso schrieb:
4 Players stellt eine der wenigen Redaktionen, die sehr genau das Design, die Mechanik, die Immersion und das gesamte Konzept des Spielerlebnisses kritisch sezieren.
Also bitte, was ein Unfug. 4Players ist mehr als genug völlig emotional und man merkt in zig Tests, dass alles was am Ende rauskommt völliges Wertungschaos ist, wo es nur daran geht, ob einem ein Spiel von Anfang an irgendwie passte und ob nicht. Zig Spiele die ähnlich sind, werden anhand komplett hanebüchener Begründung vom selben Tester unterschiedlich bewertet. Bei einem ist alles wichtig, beim anderen plötzlich völlig egal. Es gibt überhaupt keine objektive Linie und auch keinen Vergleich zu Genrekollegen. Klar brüsten sie sich bei solcher Kritik immer, dass sie einen auf subjektiv machen, aber das ist in meinen Augen kompletter Unfug.

Eine Person hat einen gewissen Geschmack an Spielen, da sollte man bei der Bewertung der Spiele auch irgendwo eine Linie haben und nicht heute blau und morgen grün sagen. Dazu ist es immer schlimm, dass vor allem der "Chef" sich immer im Geschwubbel verläuft, um zu verschleiern, dass egal was passiert die Wertung am Ende so oder so zu Stande kommt. Und das kann in völligen überbewerten Spielen enden, wo berechtigte Kritik völlig fehlt. oder verschleiert wird, oder im Zerriss, wo alles überzogen wird, obwohl es woanders -wie schon erwähnt- belanglos ist. Da hat man auch oft das Gefühl, dass sie sich einem Hype, der mehr popkulturell ist, etwas wichtigtuerisch entgegenstellen wollen und ihre Wertung somit eher politisch ist.

Dass man hier klinisch vorgeht, ist ein kompletter Witz. Ich erinnere da z.B. an Mass Effect 2, wo von Anfang an gesagt wurde, man wird sich vom Gameplay von ME1 entfernen und mehr auf TPP-Shooter gehen, um schnellere und dynamische Action zu haben. Das muss einem nicht gefallen, aber Bioware hat da immer mit offenen Karten gespielt. Und für mich muss ein guter Tester auch das testen was das Spiel einem verspricht und nicht nach seiner eigenen unreflektierten Erwartungshaltung. Von einem Profi erwarte ich dann mehr, als die Aussage am Ende warum man ME2 härter bewertete, dass es im Gameplay-Design nicht mehr wie ME1 ist. Das ist einfach stümperhaft, da kann ich mir auch Steam-Reviews durchlesen. Und da sich das auch nach Jahren nicht besserte bei zig Beispielen, hab ich mich von der Seite auch komplett abgewandt. Sind einfach stecken geblieben und haben sich qualitativ nie weiterentwickelt, die Wörterzahl wurde länger, die Tests blieben wertlos.
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Wenn man wirklich eine zweite Meinung braucht, weil man kein Geld rauswerfen will, sollte man sich eher eine Person, einen Tester, Youtuber, Streamer, Redditor, was auch immer suchen, der kongruent mit seinem eigenen Geschmack ist und nur auf den/diejenigen zählen. Redaktionen als Meinungsverbreiter wirken heutzutage überholt. Neben der ganzen Problematik an gekauften Tests bei den ganz großen Redaktionen.
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Was das Spiel hier betrifft, sieht es nicht uninteressant aus, aber ich würde jetzt keine 60€ für ausgeben wollen. Ich denke es wird auch recht schnell im Sale landen, dafür ist es dann doch zu viel Nische.
 
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Tallantis schrieb:
Wenn man wirklich eine zweite Meinung braucht, weil man kein Geld rauswerfen will, sollte man sich eher eine Person, einen Tester, Youtuber, Streamer, Redditor, was auch immer suchen, der kongruent mit seinem eigenen Geschmack ist und nur auf den/diejenigen zählen. Redaktionen als Meinungsverbreiter wirken heutzutage überholt. Neben der ganzen Problematik an gekauften Tests bei den ganz großen Redaktionen.
Stimme Dir "generell" zwar nicht zu in Deiner Ausführung, ABER ich finde aber einiges, das Du ziemlich überzeugend darstellst. Und da könnte ich hier und da sagen, bei dem ich ggf. zu konservativ bin, "ok, plausibel, Dein/Euer Re/Kontra Stich diese Kartenrunde", als Doppelkopfspieler :D
Vor allem den zitieren Abschnitt teile ich.

Ich danke für Deine ausführliche Eröterung Deiner Sicht! 🍻 Konsens im Dissens :)
 
Ja ich könnte noch tagelang mit Beispielen weitermachen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Da spricht natürlich auch der Ärger, weil ich lange 4Players als meine Seite-to go sah, weil sie immer übersichtlich gestaltet war -bis auf die Zeit wo sie das unsägliche Blogformat einbauten-. Soll jetzt auch kein Missionieren sein, aber wie bei Spielen, auch wenn man was mag, ist es eben nicht alles grün. Vor allem, weil Medien individuell betrachtete werden. Auch wenn es nicht das Gaming ist, wo mein Fachbereich liegt, gehört das analytische und nüchterne Sezieren von Medien zu meinem Alltag und vielleicht lag es eben auch daran, dass ich mich immer weniger von deren Testern vertreten sah, weil ich einfach deutlich mehr Aspekte sah und mich weniger von manchen Dingen blenden ließ.
 
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dass schatten und "vegtations" oder "bätterdichte" massiv performance kostet, ist doch schon hinlängst, bekannt... k.a. warum darauf so rumgeritten wird...
in fast allen spielen kann man durch solche einstellungen, wenn vorhanden erhebliche perofrmance sprünge machen.
 
Amiga500 schrieb:
4 Players zerreisst das Spiel
Ziemlich unbedeutend. ^^
Das Magazin sollte sich in „No Ones Players“ umbenennen 😂 4 Players bewertet in der Regel immer schlecht.

Aber ja, Gamestar hat über Biomutant auch kein gutes Wort verloren.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wieso schafft es AMD eigentlich nicht ihre Hard- und Software auf die Unreal Engine zu optimieren? Ist ja nicht so dass sie kaum verwendet wird...
Dann hast Du anscheinend gar nix vom Unterschied NV vs. AMD mitbekommen.
DX11 geht per Software. (Das bei NV besser multihreaded als bei AMD = DrawCallLimit)

DX12 geht bei NV immer noch per Software.
UE4@DX12 läuft bei AMD mit nem neuen Hardwarescheduler.(wesentlich besser als NV-oldSoftware)
(wegen dieses Treiber-Overheads sollte man mit Ampere besser ne stärkere CPU kaufen)


Mal etwas Ubispass zur Verdeutlichung des Overheads@DX12 und mit UE in B3@DX12 läuft AMD wie gewünscht.
Da würde ich mir als RDNA2-Käufer keine Sorgen machen. Gibt eh genügend moderne Games im Gamepass.
 

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Tallantis schrieb:
Also bitte, was ein Unfug. 4Players ist mehr als genug völlig emotional und man merkt in zig Tests, dass alles was am Ende rauskommt völliges Wertungschaos ist, wo es nur daran geht, ob einem ein Spiel von Anfang an irgendwie passte und ob nicht. Zig Spiele die ähnlich sind, werden anhand komplett hanebüchener Begründung vom selben Tester unterschiedlich bewertet. Bei einem ist alles wichtig, beim anderen plötzlich völlig egal. Es gibt überhaupt keine objektive Linie und auch keinen Vergleich zu Genrekollegen. Klar brüsten sie sich bei solcher Kritik immer, dass sie einen auf subjektiv machen, aber das ist in meinen Augen kompletter Unfug.
Endlich sagt's mal einer - hätte am liebsten ein Fullquote gemacht. Bei den Leuten die ständig behaupten, die GameStar würde alles viel zu gut bewerten und wär ja total subjektiv, während 4players das kritische Magazin ist mit den objektiveren Wertungen - die haben wohl noch nie einen Test in Gänze gelesen. (Die meisten klicken ja eh nur auf Fazit und Wertung, das zeigen die Statistiken ja.)

Wenn ich die Tests lese komme ich zum gleichen Schluss wie @Tallantis: Wenn dem Jörg Luibl von 4players ein Spiel gefällt, dann feiert er es ab ohne Maß... und wenn ihm eins nicht gefällt, dann wird's komplett zerrissen mit schön viel Sarkasmus, damit es auch schön Spaß macht zu lesen. Mit professionellem Journalismus hat das für mich nix zu tun. Man kann über die GameStar sagen was man will, aber ich sehe da immer nachvollziehbare Begründungen und am Ende sogar oft differenzierte Meinungen mehrerer Redakteure. Natürlich ist ein Test eines Redakteurs IMMER subjektiv und über Sinn und Unsinn so etwas überhaupt in einer einzigen Zahl auszudrücken lässt sich trefflich streiten. Aber bisher konnte ich mit den Wertungen in den allermeisten Fällen einig gehen - hätte nach dem Durchspielen retrospektiv meist genau gleich bewertet. In letzter Zeit ist die GS wohl auch eher das kritischere Magazin gewesen, wenn ich nur an den Test von AC Valhalla denke. Da lag sie deutlich unter Metacritic und 4players. Während 4players direkt den Gold-Award gezückt hat, hat man bei GS die Schwächen gnadenlos aufgedeckt - die aber eben erst nach längerer Spielzeit so richtig auffallen. Zurecht wie ich finde. Wenn man den Test aufmerksam liest, kann man aber dennoch gut herausfinden, ob das Spiel was für einen wäre oder nicht - ganz unabhängig davon, welche Zahl da am Ende unten dran steht.
 
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CyrionX schrieb:
"letztens" ist da nicht das richtige Wort. Das war der status quo vor DX 12 (...)
Gemeint war damit primär die Berichterstattung hier gerade bei den letzten beiden großen DX11 Spieletests "letztens" - ergibt ohne tiefergehende Erklärung den Anschein als wären die Probleme eindeutig auf DX11 und UE4 zurückzuführen und als wären die DX11 Schwächen schon immer in dem Ausmaß vorhanden gewesen.
"Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Großteil auch in diesem Fall an dem genutzten DirectX 11, das Nvidia bei der Unreal Engine 4 schon immer deutlich besser dastehen lassen hat als AMD. Die Radeon-Grafikkarten können normalerweise erst mit DirectX 12 aufholen – das Biomutant aber nicht bietet."
Natürlich liegt AMD DX12/Vulkan besser. Da es aber DX11 Spiele gibt, auch auf UE4, die auf AMD nicht diese Probleme im gleichen Ausmaß aufzeigen sehe ich das Problem eher bei der Entwicklung. Ob gerade diese beiden Spiele besonders CPU-lastig sind weiß ich nicht. Ich kenne zumindest kein anderes Spiel wo eine 2070 Super "wegen DX11" 43% (47% in 1080p) schneller ist als eine 5700XT. In Days Gone sind es zwischen den beiden Karten auch "nur" 16% - wo RDNA2 "wegen DX11/Driver Overhead" aber total limitiert.

mibbio schrieb:
Nur ist dann trotzdem die Frage, warum man noch auf DirectX 11 setzt
Bei Biomutant mit einem kleinen Entwicklerteam verstehe ich es noch. Bei Days Gone als ursprüngliches Konsolenspiel nicht wirklich nachzuvollziehen (wenigstens ist bei letzterem die Performance dennoch in Ordnung).
 
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w0mbat schrieb:
Nach RE7 das zweitbeste, Vielleicht ist RE auch nicht so dein Ding und du solltest eher Fortnite spielen ;)

Ganz bestimmt nicht :). RE1 und 2 sind da definitiv weit vor RE Village. Village hat mir Spaß gemacht, ist ein gutes Action Spiel. Allerdings ein eher schlechtes RE Spiel :).

Zu Biomutant: Wurde ja extra gehyped das Spiel. Wenn man sich dann aber mehrere Wertungen anguckt scheint es nicht wirklich gut zu sein. Naja mal abwarten, vielleicht passiert da Noch was.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Das AMD allerdings bei DX12 besser performed als Nvidia unter DX11 ist doch schon deutlich zu sehen in Benchmarks.
Was leider völlig normal ist wenn es dann noch die Unreal Engine ist.
 
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Hm, ich wollte das eigentlich zocken, aber wenn ich mir so eure Benchmarks angucke, dann wird das mit meiner GTX1060 6G wohl eher eine Ruckelparty.

Lohnt sich dann wohl eher weniger, schade.
 
Ich habe das Spiel auch auf meiner Liste, aber nun warte ich noch etwas ab und schaue wie schnell Patches usw. kommen. Habe im Moment auch noch Days Gone und Cyberpunk wartet auch noch auf mich, wobei ich beim letzteren auch noch ein paar Patches abwarte. ;)

Mittlerweile muss man leider davon ausgehen, dass Spiele nach dem Release noch etwas reifen müssen. :D
 
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