• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Biomutant im Test: Flauschig, fordernd, stimmig und eigen

sieht nach einem normalen Konsolengame aus, wie eben Konsolenspiele so aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Wie sieht es denn aus, wenn ich das Spiel auf Steam erwerbe? Benötige ich dann dennoch zusätzlich den Origin oder wasauchimmer-Launcher samt Konto von EA? Bei It takes Two fand ich das schon extrem nervig. Vor allem dann, wenn man eigentlich in einem Ökosystem bleiben möchte.
 
@probemaster das siehst du auf der shopseite des games als "drittanbieter software benötigt" (z.B. origin)
 
Wolfgang schrieb:
Wer interessante Spiele für einen Technik-Test kennt, nur her damit :)
Leider nicht neu, aber halt noch immer aktuell: Warzone.
Und bevor du sagst, dass das bereits getestet wurde: ja, ABER!

Durch die zahlreichen Patches hat sich Warzone technisch stark zum Negativen verändert. Pro Woche poppen gefühlt 2 neue Threads auf in denen irgendwer Fragen zur Performance in Warzone stellt. Damit wärs vielleicht gar nicht mal eine so schlechte Idee, dem etwas vorzugreifen indem man den Artikel mit aktuellen Zahlen nochmals updatet. Kann natürlich auch gerne in Zusammenarbeit mit der Community entstehen welche eigene Benchmarks einreichen. Die Map ist ja immer die selbe, man müsste nur den Droppoint wählen damit alle am selben Ort benchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
BorstiNumberOne schrieb:
Bei Outriders war es ja letztens auch so, dass unter DX11 das Spiel viel runder lief. Unter DX12 gab es hingegen ganz böses Stuttering. (...) Auch bei BF5 war es am Anfang halbherzig umgesetzt und The Division 2 hatte damals auch regelmäßige Ruckler (bei einigen sogar Abstürze) unter DX12

Viele Spiele, gerade am Anfang, wurde nicht nativ damit entwickelt. Bei den langen Entwicklungszyklen aber auch kein Wunder. Die Entwicklung von Outriders begann z.B. vor 6 Jahren. Die saubere Implementierung von DX12 scheint nicht ganz trivial zu sein. Aber mittlerweile gibts mehrere Spiele, die Engines nutzen, welche nativ auf die Nutzung von Low Level APIs optimiert wurden und die laufen meist auch ziemlich gut.

Das Problem scheinen unsaubere Umsetzungen zu sein, wo das ganze meist optinal nachträglich im Spiel umgesetzt wird. Aber nasch und nach nimmt das auch ab. Während fast alle DX12 Implementierungen zum Start sehr holperig waren, gibt es heute sehr gute Umsetzungen und in vielen Produktionen ist es mittlerweile auch die Standard API, die ab Start so geplant wurde.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich habe das Gefühl, DX12 ergeht es wie seinerzeit DX10. Darauf waren ja auch nur eine Handvoll Spiele optimiert. DX9, damals bis in die Win7 Zeiten herein, war das Maß der Dinge.

Wie gesagt, ausschlaggebend sind hier auch immer die Entwicklungszeiträume. Das DX10 sich nie ganz durchsetzen konnte hatte auch einen einfachen grund. Es war mit so einer kleinen Software namens Windows Vista im Bundle, die nicht gerade extrem beliebt war. Entsprechend sah auch die Verbreitung aus. Die Neuerungen waren zudem relativ bescheiden und bereits 1 Jahr nach dem Vista Release und damit dem wirklichen Start von DX10 wurde bereits das deutlich mächtigere DirectX 11 vorgestellt.

Von daher kein Wunder, dass DX 10 abseits als Fallbackpfad nie groß Fuß fassen konnte zu seiner Zeit. Im Übrigen sah es mit DX11 anfangs auch nicht anders aus. Bis das in der breite genutzt wurde hat es auch etliche Jahre gedauert. Hier wieder ein Hinweis auf die mehrjährigen Entwicklungszyklen. Ein Jahr was im Jahr X rauskam ging im Schnitt 3-6 Jahre vorher in die Entwicklung. In der breiten Masse ist DX11 auch erst ab ca. 2014 angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BorstiNumberOne
probemaster schrieb:
Benötige ich dann dennoch zusätzlich den Origin oder wasauchimmer-Launcher samt Konto von EA?
Wieso EA? Hier ist THQ der Publisher du die haben keinen eigenen Launcher. Das Spiel gibts übrigens auch komplett DRM frei auf GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und steve127
Captain Mumpitz schrieb:
Der GS Test zu Valhalla ist mir auch in positiver Erinnerung geblieben, aber das liegt v.a. am zuständigen Redakteur. Dimitry Halley ist im deutschen Raum in meinen Augen einer der aktuell besten Spieletester. Er kann sich schnell von etwas begeistern lassen und zeigt das dann auch gerne, aber er scheut auch nicht davor zurück, aufzuzeigen wenn etwas scheisse ist. Genau so geschehen bei Valhalla. Sein 40-minütiges Testvideo war absolut grossartig, weil ich danach v.a. wirklich wusste, was mich in dem Spiel erwarten würde.
Die Qualität der Videos bei GS ist in der Regel ziemlich gut, wenn auch nicht immer. Die Redaktion ist leider aber etwas durchzogen. Halley wie erwähnt wirklich gut, Maurice hat eine etwas seltsame Art aber er ist durchaus kompetent. Schmitz verkrafte ich schon lange nicht mehr, Obermeier ist leider sehr stark in den Hintergrund gerückt und Klinge ist nur noch für Premiuminhalte zuständig und sitzt damit hinter der Paywall.
Yep, sehe ich auch so. Du hast übrigens Michael Graf vergessen, er ist für GS Plus verantwortlich ist. Wobei ich als jemand, der die Paywall durchbrochen hat (hab schon mehrere Jahre GS Plus) sagen muss, dass die Qualität der Artikel und Videos da echt topp ist. Da sind richtig geniale Analysen und Berichte dabei und ich verstehe, dass sich sowas nicht allein durch Werbung tragen kann, zumal die meisten eh mit Adblocker unterwegs sind und es offensichtlich völlig ok finden, alles kostenlos zu konsumieren (kein Vorwurf, ich hasse Werbung auch, aber so funktioniert's eben auch nicht...).

Für mich sind inzwischen übrigens die Podcast das Highlight - da merkt man, dass einige der Leute wirklich unglaublich Erfahrung haben. Der Dimi ist echt ein wandelndes Lexikon und kann die Dinge auf den Punkt analysieren. Ja, Maurice ist ein Fall für sich. Am Anfang dachte ich, dass er halt so den Gegenpol darstellen soll zur gängigen Meinung aber er hat halt seine Vorlieben, was er toll und was er "grässlich" findet, die er auch klar so kommuniziert und erklärt und auch klar sagt, dass das viele ganz anders sehen werden. Und genau sowas fehlt mir eben oft bei vielen anderen Tests, wo der Redakteur durchblicken lässt, seine Meinung wäre die einzig wahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HeinMueck schrieb:
Wie sieht denn ein PC-Spiel aus?
excel-spiel-tetris.jpg


scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BurgbachJ, Pisaro und 9 andere
HeinMueck schrieb:
Traurig, dass so ein Kommentar noch so viele Likes bekommt. In der Politik würde man das Populismus nennen.
Er ist aber kein Politiker, deswegen hinkt dein Vergleich ;)
Ist schon kacke, wenn andere Menschen eine andere Meinung vertreten und diese auch kundgeben dürfen, hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
RobinSword schrieb:
Du hast übrigens Michael Graf vergessen
Schande über mein Haupt, wie kann ich nur den Industrievertreter vergessen?
RobinSword schrieb:
Da sind richtig geniale Analysen und Berichte dabei und ich verstehe, dass sich sowas nicht allein durch Werbung tragen kann
Ich sehe das ganz genau so und ich finde es grundsätzlich auch völlig legitim wenn man gewisse Artikel und Videos nur für Abonnenten zugänglich macht. Ich mein, als Onlinejournalismus noch nicht so sehr verbreitet war, musste man sich das Heft kaufen um die Artikel lesen zu können - von daher ist es das selbe Prinzip. Und in einem Zeitalter in welchem Printmedien immer mehr an Boden verlieren, soll eine Redaktion auch auf so was setzen dürfen.

Ich finde es andererseits auch schön, dass CB noch keine Artikel hinter der Paywall verstecken muss, sondern sich mit Abonnenten und Werbung irgendwie finanzieren kann. Ich bin CB-Abonnent, aber halt auch nur, weil ich diese Seite täglich aufrufe, und das zigfach.

Ich war vor über 20 Jahren mal PC Games leser und hab mir dann später in regelmässigen Abständen (nicht ganz monatlich) auch die Gamestar gekauft, nachdem sich die PCG schon lange zum schlechten gewandelt hatte. Aber auch mit der GS war ich irgendwann nicht mehr so wirklich zufrieden, auch wenn ich es grundsätzlich noch immer toll fand, ein Magazin zu lesen. Aber die Qualität der Artikel nahm in meinen Augen ab, die Werbung nahm zu und es war für mich nur logisch, das irgendwann nur noch online zu konsumieren.

Ob sich GS-Plus für mich lohnen würde, weiss ich leider echt nicht. Podcasts haben mich noch nie interessiert, weil ich das Visuelle einfach brauche. Ob die anderen Inhalte für mich persönlich aber den Obulus wert wären? Keine Ahnung. Es wär toll wenn man das einfach mal austesten könnte.
 
Zitterrochen schrieb:
Wie sieht’s mit 21:9 aus, volle Unterstützung nur Gameplay etc.?
da Computerbase in den Tests die Technik zum Schwerpunkt macht, finde ich gehört diese Info einfach immer mit rein.
Auch welche Anti Aliasing Methoden von der Spielengine von Haus unterstützt werden und wie gut diese funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
für mich, neben resi 8 und mass effect remastered, ganz klar ein game für den gamepass. wenn es rein kommt wirds definitiv gezockt und ansonsten wird es irgendwann mal gezockt und gut ist.

grüße
 
w0mbat schrieb:
4Players hat schon lange keine Ahnung mehr. Die haben auch RE8 zerrissen. Wenn man kein Bock auf Zocken hat, sollte man keine reviews schreiben.
Resident Evil 8 ist ja auch "scheiße" es hat wenig Horror und hat fast nichts mehr mit Resident Evil zu tun.
Resident Evil 7 war ja noch super als Horror Game aber der 8er ist garnichts mehr.

Auf den Fotos sieht es recht gut aus das Spiel aber von der Story nichts gehört bisher.
 
owned139 schrieb:
Er ist aber kein Politiker, deswegen hinkt dein Vergleich ;)
Ist schon kacke, wenn andere Menschen eine andere Meinung vertreten und diese auch kundgeben dürfen, hm?
Dein zweiter Satz ist ein Strohmann. Das habe ich nie gesagt.
Zudem hinkt der Vergleich überhaupt nicht. Es ist einfach nur unverschämt, den Testern keine Ahnung und keinen Bock aufs Zocken zu unterstellen und das ganze dann in der Empfehlung münden zu lassen, das Testen sein zu lassen. Was ist das für ne Art über Menschen zu urteilen? Macht man auch nur, weil man hier so schön anonym ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, McFritte und Jelais
w0mbat schrieb:
4Players hat schon lange keine Ahnung mehr. Die haben auch RE8 zerrissen. Wenn man kein Bock auf Zocken hat, sollte man keine reviews schreiben.

Naja schau dir mal den Gamestar Beitrag an da kommt das Spiel auch nicht gut weg ...
der Metascore liegt im übrigen bei 62 🙈

Von einen guten Spiel ist es Meilenweit entfernt! ist leider eine große Enttäuschung. Viel zu viele halbgare Mechaniken, langweilig inszenierte Story & Cutscenes, zu sehr in schwarz & weiß gedacht, viele technische Probleme. Da hat sich das Entwicklerteam leider sehr übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
epixxcry3 schrieb:
der Metascore liegt im übrigen bei 62 🙈
Für die Playstation. Für XBox und PC liegt er bei 68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Sieht gut aus, aber nicht Vollpreisgut, ein Platz auf der Sale-Wishlist bekommt es auf jeden Fall.
Auf Tests von Spielen gebe ich schon lange nichts mehr, bei dem raschen Preisverfall von Spielen heutzutage wird das gekauft worauf ich Bock habe, bin alt genug und kenne mich selber gut genug um nur selten daneben zu liegen, wenn ich auf Tests hören würde hätte ich so manche Perle verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und wuschipuschi
Zurück
Oben