Bios Boot Reihenfolge

zerone13

Cadet 2nd Year
moin leute,

ich wollte für einen kumpel die daten von seinem laptop retten via linux auf usb .
mein problem ist, dass ich die bootreihenfolge nicht ändern kann. mir wird zwar der usb stick angezeigt, ändern kann ich aber nichts.

habe ich da irgendetwa übersehen ???

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 188
  • 2.jpg
    2.jpg
    799,3 KB · Aufrufe: 190
  • 3.jpg
    3.jpg
    711,3 KB · Aufrufe: 188
  • 4.jpg
    4.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 177
  • 5.jpg
    5.jpg
    821,5 KB · Aufrufe: 182
Wieso immer die Bootreihenfolge anfassen? Jedes BIOS (UEFI...) hat doch mittlerweile ein Menü zur temporären Bootauswahl. Einfach mal schauen, welche Taste dafür gedrückt werden muss.
Ergänzung ()

Google meint, bei Asus F8 oder Esc...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Johhai
Oft ist es F12 ;)
Steht aber im Handbuch zum jeweiligen Mainboard genauer beschrieben

du meinst sicherlich das boot menü (bild 3) ???
da kann ich leider auch nichts verändern

Lt. Google:
Asus Boot-Menü und BIOS mit Tasten öffnen (Für Laptop) Wenn Sie das Boot-Menü auf Ihrem Asus Laptop öffnen wollen, können Sie beim Start die Esc- oder Entf-Taste öffnen. Wenn diese zwei Tasten nicht funktionieren, versuchen Sie die F8-Taste.

das problem ist ,mein kumpel ist gerade im krankenhaus, ob und wo er unterlagen zu seinem rechner hat,steht in den sternen.
Ergänzung ()

ins bios reinkommen ist kein problem : )

aber weiter komme ich nicht
Ergänzung ()

war das nicht so das man secure boot deaktivieren muss um von usb aus zu booten oder gilt das nur für win11 ???

Bei manchen BIOS Versionen muß erst ein Passwort gesetzt werden, um überhaupt irgendwelche Änderungen vornehmen zu können

Im ersten Bild ist es doch, oder etwa nicht?
Kannst du da nicht einfach auswählen, dass er via UEFI von dem Sandisk-Gerät booten soll?
zerone13 schrieb:
wo er unterlagen zu seinem rechner hat,steht in den sternen.
Modell ablesen, Anleitung beim Hersteller suchen, fertig.

Ich wäre ja jetzt davon ausgegangen, dass man auf Bild1 per drag & drop die Reihenfolge ändern kann (bei den drei Strichen anpacken, halten, ziehen).
Zumal oben "switch all" drüber steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Und was sagt Dein Kumpel dazu?
Krankenhaus bedeutet ja sicherlich nicht, dass er nicht ansprechbar ist.

So wie @inter2k3 habe ich es auch gedeutet. Was macht der Boot Override aus dem letzten Bild?

Welches Linux ist auf dem Stick?
Wieso ist das auf Partition 2?
welches Linux Part 2.png

inter2k3 schrieb:
Ich wäre ja jetzt davon ausgegangen, dass man auf Bild1 per drag & drop die Reihenfolge ändern kann (bei den drei Strichen anpacken, halten, ziehen).
Zumal oben "switch all" drüber steht.
auf meinem rechner geht das auch so.
hier aber leider nicht.

sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass windows nicht mehr bootet weil vermutlich die festplatte defekt ist (oder zumindest kurz davor den geist aufzugeben )???
auch hat mein kumpel versucht mit gewalt das gehäuse zu öffnen,und seitdem ist das trackpad nicht mehr funktionsfähig

zerone13 schrieb:
anleitung habe ich auch nicht gefunden auf der hp von asus
Dann nenn mal das Modell, bitte.

E: @Ponderosa Frage ist gut, scheinbar wurde der Stick interessant erstellt.
Was für ein Linux ist denn auf dem Stick und wie ist es drauf gekommen (mit welchem Tool)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Aduasen
Könnte sein, zeig mal von deinem PC aus, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit dem Stick.

Zurück
Oben