Kalsarikännit schrieb:
ich würde mal behaupten, dieser "7nm am 7.7."-Gag, den man vermutlich außerhalb der Nerd-Foren kaum wahrgenommen hat, war den ganzen Ärger nicht wert.
Außerhalb von Nerdforen bekommt man solche Launches aber zumeist ohnehin nicht mit - egal an welchem Tag. Insofern macht es schon Sinn, sich mit seinem Marketing an besagte Nerds zu richten.
Die Frage ist auch, ob ein späterer Release viel verbessert hätte. X570 wäre noch immer teuer gewesen, seine aktive Belüftung noch immer umstritten, das Verständnis für das Taktverhalten sowie Verhalten der Ryzen 3000 im Bezug auf Spannungsfluktuation noch immer gering (selbst in ebenjenen Nerdforen).
So oder so ist Ryzen 3000 allerdings ein sehr gutes Produkt, faktisch beinahe ein neuer Athlon 64. Nur, dass die Konkurrenz mit Höchsttakt diesmal leistungsmäßig mithalten kann - das konnte der Pentium 4 nur bedingt. Effizienzseitig passt der Vergleich aber eigentlich ganz gut
@offtopic:
Im Übrigen würde ich jedem X570-Interessenten raten, das Video von Gamers Nexus / Buildzoid zu den besten X570-Mainboards anzusehen. Wie sich herausstellt, bieten Asus und Gigabyte für etwa 200 Euro je ein Board an, das viele der höherpreisigen Boards mehr oder minder obsolet macht. Klar, immernoch nicht billig, aber vergleichsweise definitiv günstig.
@topic:
Ich hoffe, AMD kann mit diversen AGESA-Updates noch das eine oder andere nachbessern, bis im Dezember mein neues System ansteht