News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

Paatrick schrieb:
Schneidet sich AMD damit nicht ins eigene Fleisch? Erstens haben sie doch mit den Mainboard Verkäufen gar nichts am Hut und zweitens ist doch jetzt bekannt, dass PCIe4 offensichtlich doch ganz gut mit B450 und Co. funktioniert.
Klar, es gibt Einschränkungen und AMD hat sicher kein Interesse an einer inkonsistenten Berichterstattung bezüglich der Stabilität. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Leute kaufen sich doch jetzt aus Prinzip schon kein x570 mehr, es sei denn sie haben Kohle wie Heu. Aber ist es nicht zu überlegen, den Hinweis mit möglichen inkompatibilitäten der älteren Chipsätze verpflichtend für Mainboardhersteller zu machen, es generell aber zuzulassen? So kann man doch die aus Prinzip und Liquidität verlorenen potenziellen kunden auf anderer Seite wieder abholen und niemand ist verärgert...

Weiß nicht inwiefern für dich "ganz gut" definiert ist, wenn gerade mal 2 Slots PCI 4.0 haben - einmal der PCIe x16 Slot und einmal (aber nur manchmal) der PCI x4 Slot. Davon hab ich ja nichts - bei X570 Mainboards habe ich massig Erweiterungsmöglichkeiten, weil man die Lanes endlich gelegt hat.

Abgesehen davon ist die Geschichte mit PCIe 4.0 noch verwirrender, dass die Hero Mainboards, also die Top End, nicht einmal mit Bios Update PCIe 4.0 können sondern nur die TUF Serie und ein billigeres B450 Mainboard.
Das ist total verwirrend, kein Wunder dass AMD da den Riegel vorschieben mag.

ist ja nicht so als könnte man in jedes Mainboard einen Ryzen 3000 reinlegen - das ist ja nicht wie wenn man in jedes Z270 Mainboard nen 8700K reingeben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
species_0001 schrieb:
Was der Typ wohl raucht

das ist das neue zeug aus arabien....da werden die arabischen zahlen bunt durchgewürfelt.

anders als bei dem lommbock gras, da hat man finnisch oder polnisch gelernt :evillol:

btt...

hier den schwarzen peter irgend jemandem zuzuschieben, wird schwierig. am ende haben alle ein wenig zu viel gewollt....wie bei dem turmbau zu babel oder ikarus....die bäume wachsen auch nicht in den himmel :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und species_0001
Paatrick schrieb:
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielleicht ist die Angst um den gerade aufgebauten Ruf zu groß, diesen wieder zu verlieren. Da geht man lieber das Risiko ein, potenzielle Kunden zu verlieren. Dann müssen sie aber auch langfristig liefern, um den guten Ruf zu verteidigen.^^

Warum sollte man potenzielle Kunden verlieren? Die alten Boards wurden nie mit PCIe4.0 beworben.

Und langfristig liefern sie doch schon. Seit 2017 um exakt zu sein.

Viele vergessen hier das bei Intel die Bios Probleme nicht mehr so groß ausfallen, weil wir mittlerweile den 5ten Skylake Aufguss kriegen. Man erinnere sich mal an den Architektursprung von Haswell auf Skylake.

Auf einigen Boards mussten sogar ganze SATA Anschlüsse deaktiviert werden, wegen Fehler am Chipsatz / Bios.

Es wird einige wundern, wenn Intel mal irgendwann eine neue/überarbeitete Architektur bringt, was dann los ist bei Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kodak, Cruentatus und 3 andere
Ob es mit einer neuen CPU auch einen neuen Sockel gibt ist doch egal. Der Anteil der Leute, die sich wirklich wegen ein pasr Prozent mehr Leistung eine neue CPU holen ist doch verschwindend gering.

Viel entscheidender ist, dass man sich für eine neue CPU ein neues X470 Board zu einem viel billigeren Preis holen kann, was AMD absolut nicht schmeckt. Der hohe X570 Preis hat nichts mit teurerer Fertigung zu tun, sondern liegt ausschließlich am höheren Deckungsbeitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paatrick
cookie_dent schrieb:
als hätte jeder bereits eine PCIe 4.0 Grafikkarte oder SSD
Und eben deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum einige sich so darüber aufregen, dass die alten Boards keine Unterstützung für PCIe 4.0 bekommen sollen. Bisher unterstützt ja nur die RX 5700 (XT) PCIe 4.0 und bei der macht es für die Performance meines Wissens keinen Unterschied, ob sie jetzt mit PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 läuft. PCIe 4.0 SSDs sind auch noch rar, doppelt so teuer wie Pendants mit PCIe 3.0 und in vielen Anwendungen ist in der Praxis gegenüber einer SATA-SSD kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Ihmo alles viel Wind um nichts (zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls, was die Zukunft bringt, weiß ja sowieso keiner).

Das es bei den B450/X470-Boards zu solchen Problemen mit dem BIOS kommt, ist allerdings richtig blöd. Da steht man unter Umständen dumm da, wenn man jetzt schon gekauft hat, und der PC nicht läuft.

haltezeit schrieb:
keine einzige Nvidia Karte der letzten 11 Jahre war lauter und solche Peaks aus dem Netzteil gesaugt
Das ist Quatsch, eine GTX 480 mit Radiallüfter hat hier im Test ohrenbetäubende 68,5 dB(A) erreicht und die Spitzen bei einer GTX 1080 Ti sind auch in Schlagweite einer Vega 64 (siehe hier).
Unterm Strich kochen beide Hersteller nur mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nazgul77, McTheRipper und 5 andere
Auch Asus warb mit PCIe 4.0, AMD gefiel das nicht
Was heißt gefiel, es war klar kommuniziert, dass es kein PCIe 4.0 auf Pre-X570 Mainboards gibt mit Erklärung. Siehe
https://old.reddit.com/r/Amd/commen...allock_no_pcie_40_support_on_300_and/epn2c83/

AMD_Robert Technical Marketing 33 points 1 month ago
[/QUOTE]
Wurde auf ComputerBase übrigens auch zitiert.
Denn AMD hatte zuvor klar gemacht, dass Mainboards der Generation vor dem neuen X570-Chipsatz kein PCIe 4.0 unterstützen werden. Alles andere sei „ein Fehler“.
Schaby schrieb:
PCI-E 4.0 ist doch nicht AMD Exklusiv, es handelt sich hier um einen allgemeinen Standard. Deswegen finde ich es schon ein starkes Stück, dass AMD versucht, das ganze auf älteren Platinen zu unterbinden.
Jeder Standard hat Spezifikationen und Bedingungen, die erfüllt sein müssen. PCIe 4.0 stellt höhere Ansprüche an das Multilayer-Layout und Material des Mainboards:
Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus
Why AMD X570 Costs So Much schrieb:
  • Keep in mind that a lot of the sticker shock from a $700 Xtreme or $777 Godlike is just because manufacturers are now moving premium brands over from their Intel lines, which is new for AMD
  • Chipset cost is about 2x what it was for X470
  • PCIe Gen4 required redesigns and rerouting of traces, driving up cost
  • Signal integrity becomes a challenge on some boards, and so extra time is needed for validation or higher quality PCB materials are needed
Wenn es so einfach ist PCIe 4.0 auf den alten Mainboards zu realisieren, wie so werden dann die ganzen Mainboards mit X570 hergestellt, die konstruktions- und materialbedingt teurer sind.

Wenn es so einfach ist den PCIe 4.0 Standard zu erfüllen, hätte es ja auch Intel bereits umsetzen können.
Kalsarikännit schrieb:
ich würde mal behaupten, dieser "7nm am 7.7."-Gag, den man vermutlich außerhalb der Nerd-Foren kaum wahrgenommen hat, war den ganzen Ärger nicht wert.
AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | Gamers Nexus
At present, the chipset doesn’t downclock during low load – it’ll burn at 11W nearly constantly, but our understanding is that AMD is working to fix that. X570 has been AMD’s biggest challenge with launching Ryzen 3000, resulting in at least one delayed release already. The difficulties stem from the added complexity and power requirements of PCIe Gen4. Comparatively, X370 and X470 were about 5.8W under load.
Wäre der Termin verschoben worden, hätte es geheißen, dass AMD nicht rechtzeitig liefert. Dies wäre genauso negativ aufgenommen worden.

Der wo zuerst Neuland betritt, muss mit Schwierigkeiten rechnen und dass nicht alles so läuft wie es geplant ist,

Mein Rat an das AMD Management konzentrieren sie sich ausschließlich auf den Server-Markt und überlassen sie den Mainstream Intel. Viele hatten und haben kein Problem mit der Entwicklung der letzten Jahre wo es kaum vorwärts ging.

Ergänzung:
SJAFNWEIF schrieb:
Das es bei den B450/X470-Boards zu solchen Problemen mit dem BIOS kommt, ist allerdings richtig blöd. Da steht man unter Umständen dumm da, wenn man jetzt schon gekauft hat, und der PC nicht läuft.
Dies geht doch zu Lasten der Hersteller, deren Tests wohl nicht umfangreich genug waren. AMD liefert AGESA den die Hersteller ins BIOS einbinden und dann testen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nazgul77, McTheRipper und 3 andere
Paatrick schrieb:
Da geht man lieber das Risiko ein, potenzielle Kunden zu verlieren.
Wenn ein potentieller Kunde unbedingt PCIe 4.0 benötigt, oder zumindest glaubt es zu benötigen, an wen soll AMD den Kunden verlieren?
Die Konkurrenz kann nicht mal PCIe 4.0, weder auf CPU Seite noch auf Boardseite.

Und hieran sieht man auch etwas die Ironie. Plötzlich soll PCIe 4.0 der Grund sein Ryzen 3000 zu boykottieren, weil man womöglich ein X570 Board benötigt, das teurer ist?

Aber man ist bereit den PCIe 4.0 Aufschlag bei NVMe zu bezahlen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, iron-man, Marflowah und 15 andere
SpartanerTom schrieb:
Das Problem ist doch, wenn es dann doch Probleme mit einigen Boards gibt fällt es im Zweifel auf AMD zurück, da der Controller ja auf dem CPU Package sitzt. Viele differenzieren dann bei Ihrer Kritik nicht.

Naja, ich denke das der normale User eh nicht sein Bios flashen wird. Biose aufspielen (egal ob nun GPU oder CPU) fällt wohl eher in unseren Bereich und wir sind glaub schon in der Lage zu differenzieren ob das nun die Schuld von AMD oder des Herstellers liegt.

Da muss natürlich auch der Hersteller in die Pflicht genommen werden. Der muss seine Boards checken ob die dafür geeignet sind oder nicht.

Inxession schrieb:
Mich wundert eher die Herangehenswiese der Board Hersteller.
Als OEM würde ich auf PCIe 4.0 auf älteren Boards verzichten, um den Kaufreiz zu einem neuen, teuereren X570 Board zu erhalten.

So aber nehme ich ja diesen Anreiz völlig weg.
[...]
Mich wundert das nicht, weil man damit Käufer VOR Zen2 Release geködert hat, die haben dann statt zu warten für den Übergang günstige und/oder gebrauchte Zen/Zen+ CPUs gekauft.
So bekommt man auch die alten Board unters Volks.

BTT:
Ich hatte bisher keine Probleme mit X570 und Zen2. Wer Aufrüsten möchte sollte vll. noch warten bis sich das BIOS-Chaos etwas beruhigt hat. War bei Zen+ auch so btw.

Typischer AMD Launch, ohne geht garnicht.

Warum nicht zuerst die X470/450 für Ryzen 3000 Optimieren und dann den grottigen X570...

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Das ganze Thema ist doch mega ärgerlich.
Ich bin am kommenden 3950X interessiert und auch an PCIe 4.0 für die Grafikkarte und einen M.2 Slot.
Mein Gehäuse frisst maximal mATX Boards, also kommen nur mATX und Mini-ITX Boards in Frage.
Ein Chipsatzlüfter kommt für mich absolut nicht in Frage, weshalb X570 komplett ausscheidet.

Ich suche mir einen Wolf und muss leider feststellen dass es keine passenden mATX Boards gibt.
Das beste wäre noch das MSI B450 Mortar, aber da wurde noch nichts zur möglichen PCIe 4.0 Kompatibilität gesagt.
Im Mini-ITX Bereich wäre das ASUS B450I-Gaming eine Option.
Hier soll zumindest bei einem M.2 Slot PCIe 4.0 funktionieren (wäre für mich ok), aber es hat nur 2 RAM-Slots und ihm fehlen hinten ein paar USB-Ports für meinen Geschmack.

Phasenmäßig sollte es mit beiden Boards mit dem 3950X funktionieren.

Außer möglichem PCIe 4.0 bieten sie aber gegenüber meinem AB350M-Gaming 3 kaum Vorteile.
Das soll laut der geposteten Tabelle den 3950X von den Spannungswandlern her auch schaffen, ist dann aber wohl am Limit.
Sehr schade dass in den letzten 2 Jahren nichts taugliches als Alternative auf den Markt gekommen ist.

Hoffentlich ist zumindest das BIOS-Theater bis der 3950X da ist geklärt.

haltezeit schrieb:
[...]AMD halt , wird ewig den " Aldi Discounter " Beigeschmack haben wegen solcher idiotischen Bastelversuche .

Bei den GPU´s nicht besser , hauen irgendwelche dämlichen Karten raus ( in meinem Fall Vega ) und dann redet sich die Community erst schön dass es " toll "[...]

Cool Story, Bro.

Hättest natürlich vor deinem Kauf Tests lesen (da wird überraschenderweise häufig der Stromverbrauch und die Lautstärke gemessen) oder von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen können, aber dann hätteste ja nicht mehr im Internet meckern können...

Und auch jetzt wieder. Ryzen 3000 läuft auf allen Plattformen wie beworben. Wer jetzt meckert, beschwert sich im Prinzip nur, das er/sie keine gratis Kirsche auf sein/ihr Eis bekommt. Eine Kirsche, die er/sie übrigens nie bezahlt hat und die niemals beworben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Marflowah, JulianBlack und 13 andere
highwind01 schrieb:
Absolut professionelle Vorgehensweise, von der sich die Konkurrenz mit ihrer amatuerhaften neuer-Plattform-neuer-Sockel-Herangehensweise mal eine dicke Scheibe abschneiden sollte!
Das war doch hoffentlich ironisch gemeint, oder doch nicht? :confused_alt:

Habt Ihr schon mitbekommen das der 3800x jetzt verfügbar ist bei Mindfactory.

Es wurde versprochen das der Sockel AM4 für mehrere Generationen - sprich Jahre - aktuell bleibt. Und das halten sie.
Ryzen 1.000, 2.000 und 3.000 läuft darauf und vermutlich wird das mit Ryzen 4.000 auch so sein.

Der einzige Nachteil dieser Vorgehensweise ist das man keine grundlegenden Änderungen vornehmen kann,
z.B. mehr PCIe-Lanes ab der CPU. Weil einfach die Pin-Anzahl nicht ansteigen kann.

Die 400er Chipsätze und dazugehörenden Mainboards wurden entwickelt, lange bevor es die erste PCIe 4.0 fähige CPU gab.
Es besteht weder eine Garantie noch ein Zwang und schon gar keine Notwendigkeit PCIe 4.0 auf einer Plattform bereitzustellen, die nie dafür ausgelegt wurde.

PCIe 4.0 stellt z.B. höhere Anforderungen an die elektrischen Verbindungen zwischen CPU, Steckplätzen, Chipsatz usw. Immerhin sollen da plötzlich doppelt so viele Daten durch.
Und niemand hat je versprochen das eine neue CPU Generation auf älteren Chipsätzen/Mainboards auch immer mit ihrem vollen Feature-Set laufen werden.

Für die neuen Ryzen CPUs gibt es nun entsprechend neue Mainboards mit einem neuen Chipsatz der 500er Generation. Diese bieten PCIe 4.0 nativ an.
Die können das, weil sie von Anfang an darauf ausgelegt wurden. Auch bieten sie (meist) hochwertigere VRMs, um z.B. auch beim kommenden 16-Kerner noch Übertaktungspotential bieten zu können.
Abgesehen vom höheren Preis und einem Chipsatzlüfter, der im Alltag kaum bis gar nicht hörbar ist, spricht nichts dagegen.

Sich jetzt hinstellen und behaupten AMD wäre doof, weil sie ein Feature, dass nie vorgesehen war, plötzlich streichen, ist einfach seltsam.
Denn immerhin gibt es ja einen Unterbau, der alle Features voll unterstützt, nämlich den aktuellen X570 Chipsatz bzw. den sehr vermutlich noch kommenden B550.

Und es gilt auch anzumerken das noch niemand PCIe 4.0 wirklich brauchen (kann). Grafikkarten bringt es kaum bis gar nichts
und PCIe 4.0 SSDs kranken aktuell noch an fehlenden Controllern, die die volle PCIe 4.0 Geschwindigkeit auch wirklich bringen können.

Und es wäre noch unsinniger, wenn plötzlich dieses X470 Mainboard kein PCIe 4.0 kann, aber jenes B450 Mainboard eben doch.
Wenn dann bitte einheitlich regeln.

----------------

Was die BIOS-Updates angeht, so kocht auch AMD nur mit Wasser, genauso wie Intel. Nur das AMDs Wasser aktuell ein wenig heißer zu sein scheint als die trübe Brühe in der Intel aktuell so schwimmt...
Keine CPU ist und war je perfekt fehlerfrei. Weder bei AMD, noch bei Intel. Findet man einen Fehler und kann ihn per Microcode-Patch beheben - was gut ist -, gibt es eben ein neues BIOS und gut ist.
Wo jetzt aktuell das Problem sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Die einen sind froh das AMD endlich etwas ebenbürtiges auf die Beine gestellt hat, wenn auch nur im Bereich Consumer-CPU und nicht auch noch im Grafikkartenbereich.
Die anderen sind enttäuscht das auch AMD Bananenware vertickt, die beim Kunden reifen soll.

Nun, die Frage ist, ab wann traut man sich ein Produkt auf den Markt zu werfen? Wie lange bastelt man an Fehlerkorrekturen?
Was ist hinnehmbar für den Kunden und was ist ein Grund den Marktstart zu verzögern?

----------------

Das einzige, was ich aktuell mal wieder nicht verstehe, ist der Umstand warum es so lange dauert bis Custom-Modelle der RX 5700 (XT) erhältlich sind.
Es wäre sehr viel besser und sinnvoller gewesen wenn gleich ab Beginn auch Partnerkarten mit eigener Kühlung/Platine/Werksübertaktung usw. erhältlich gewesen wären.

So kann nVidia mit seinen "Super"-Karten schön alles abräumen, während der geneigte AMD-Käufer in die Röhre guckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, garfield36, iron-man und 10 andere
es hat schon einen guten Grund warum AMD pcie4.0 für x450/470 unterbinden will, die signalstärke, da spielen Bauteilqualität und Leiterbahnlängen mit rein, es reicht schon bei den alten Boards das ein Bauteil neben einer Leiterbahn Störungen verursacht. nicht umsonst sind auf den x570 Signalversärker verbaut.

Keiner kann garantieren das PCIE 4.0 bei den alten Boards wirklich fehlerfrei funktioniert, wie auch es exisitiert ja nicht mal Hardware die die Bandbreite voll ausreizt.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man diese Bevormundung seitens AMD so feiern kann. Sollen doch die Boardhersteller ihre Modelle testen und nach Möglichkeit PCIe 4.0 freischalten.

du musst es mal aus der Sicht von AMD sehen, die Boardpartner können natürlich PCIE 4.0 freischalten, aber wenn etwas nicht funktioniert wer bekommt dann den Shitstorm ab ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DaBo87, nazgul77 und 2 andere
Ich frage mich, ob die Diskussion hier so bitter geführt werden würde, wenn der X570 zu anständigen Preisen ohne den Chipsatz Lüfter zu bekommen wäre. Ich habe mich auch auf den Release sehr gefreut, aber mit dem X570 werde ich so nicht warm. So setzt man seine Hoffnung auf dem X470, der keinen Lüfter hat, und trotzdem PCI-E 4.0 könnte, wenn sich AMD nicht querstellt.
Ansonsten finde ich es interessant, dass Biostar beim X470 wohl keine Probleme mit PCI-E x16 für die Grafiklarte hat. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und craxity
Zurück
Oben