News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

Nun, AMD kann nicht garantieren das PCIe 4.0 auf den älteren Chipsätzen/Mainboards einwandfrei funktioniert.
Wie auch wenn das Feature nie vorgesehen war und die Mainboards nicht darauf ausgelegt sind.

Und wenn es doch zu unerwarteten Problemen kommt, selbst wenn der Mainboard-Hersteller PCIe 4.0 freigibt, wem gibt man dann in der Regel die Schuld?
Dem Mainboard-Hersteller oder AMD? Immerhin läuft auf diesen Mainboards dann ja eine vom AMD bereitgestellte AGESA-Version mit PCIe 4.0...

Im Zweifelsfalle wäre AMD der Schuldige und das will man verständlicherweise verhindern. Es steht jedem frei sich ein X570 Mainboard zu kaufen, wenn man PCIe 4.0 unbedingt haben will.
Und diese gibt es in allen Baugrößen. OK, aktuell gibt es nur ein Mini-ITX und ein µATX Modell, aber es gibt sie...
https://geizhals.de/asrock-x570m-pro4-90-mxbas0-a0uayz-a2089826.html bzw. https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Pixelkiller Die Boardhersteller natürlich. Die werden sich, um kostspielige Support-Anfragen zu vermeiden, sowieso davor hüten PCIe 4.0 freizuschalten, wenn es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und bensen
AMD will doch nur ihre überteuerten X570 verkaufen, dafür sollte man Verständnis zeigen. Eins ist aber auch klar, wenn Intel so vorgehen würde, wäre das Geschrei riesengroß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Michael NRW, BorstiNumberOne und eine weitere Person
@KnolleJupp AMD muss auch nix garantieren, sondern es den Boardherstellern überlassen. Die sind doch die einzigen, die ihre Boards beurteilen können.

boarder-winterman schrieb:
Das ganze Thema ist doch mega ärgerlich.
Ich bin am kommenden 3950X interessiert und auch an PCIe 4.0 für die Grafikkarte und einen M.2 Slot.
Mein Gehäuse frisst maximal mATX Boards, also kommen nur mATX und Mini-ITX Boards in Frage.
Ein Chipsatzlüfter kommt für mich absolut nicht in Frage, weshalb X570 komplett ausscheidet.

Ich suche mir einen Wolf und muss leider feststellen dass es keine passenden mATX Boards gibt.
Das beste wäre noch das MSI B450 Mortar, aber da wurde noch nichts zur möglichen PCIe 4.0 Kompatibilität gesagt.
Im Mini-ITX Bereich wäre das ASUS B450I-Gaming eine Option.
Hier soll zumindest bei einem M.2 Slot PCIe 4.0 funktionieren (wäre für mich ok), aber es hat nur 2 RAM-Slots und ihm fehlen hinten ein paar USB-Ports für meinen Geschmack.

Phasenmäßig sollte es mit beiden Boards mit dem 3950X funktionieren.

Außer möglichem PCIe 4.0 bieten sie aber gegenüber meinem AB350M-Gaming 3 kaum Vorteile.
Das soll laut der geposteten Tabelle den 3950X von den Spannungswandlern her auch schaffen, ist dann aber wohl am Limit.
Sehr schade dass in den letzten 2 Jahren nichts taugliches als Alternative auf den Markt gekommen ist.

Hoffentlich ist zumindest das BIOS-Theater bis der 3950X da ist geklärt.

Kann man mir erklären, warum man immer ne dicke CPU in ein möglichst kleine Gehäuse quetschen mag?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, cookie_dent und eine weitere Person
Patata schrieb:
Weiß nicht inwiefern für dich "ganz gut" definiert ist, wenn gerade mal 2 Slots PCI 4.0 haben - einmal der PCIe x16 Slot und einmal (aber nur manchmal) der PCI x4 Slot. Davon hab ich ja nichts

Wieso nicht? Du hast eben genau einen x16 Slot für eine Grafikkarte der zukünftigen Generation und einen für die Systemfestplatte.
Ich bin nicht bereit, von allem das teuerste zu kaufen, ich habe aber schon gerne einen PC, der mit den aktuellen Standards mithalten kann.
Mein Xeon hat zwei Grafikkarten über die jahre überlebt und jetzt ist er an der Reihe. Von daher würde ich eine CPU/MB Kombination bevorziehen, die eben die aktuelle Grafikkarte und auch noch die nächste Itteration, welche wohl vermutlich über PCIe4 läuft überlebt. Und das ohne 300€ für das MB auszugeben.

aldaric schrieb:
Warum sollte man potenzielle Kunden verlieren? Die alten Boards wurden nie mit PCIe4.0 beworben.
Zumindest kurzfristig, weil Kunden, die eben gerne PCIe4.0 midrange-Preis Segment mitnehmen wollen jetzt eben aus Prinzip kein x570 Board kaufen, weil Sie sehen, dass es zumindest in Teilen mit einem günstigeren Board auch möglich gewesen wäre. Die warten jetzt vielleicht lieber ab, auf dass der x570 auch günstiger wird. Zeit, die Intel hat, um aufzuholen.

Volkimann schrieb:
Die Konkurrenz kann nicht mal PCIe 4.0, weder auf CPU Seite noch auf Boardseite.
Das ist gar nicht der Punkt und Ich will auch gar kein Intel- oder AMD-Lager a la "Immerhin können die's" aufmachen.

Volkimann schrieb:
Und hieran sieht man auch etwas die Ironie. Plötzlich soll PCIe 4.0 der Grund sein Ryzen 3000 zu boykottieren, weil man womöglich ein X570 Board benötigt, das teurer ist?
Aber man ist bereit den PCIe 4.0 Aufschlag bei NVMe zu bezahlen. :freak:
Ich habe nie gesagt, man solle Ryzen 3000 boykottieren. Ebenso wenig bin ich bereit, den PCIe 4.0 Aufschlag für NVMe zu zahlen. Ich hätte nur gerne ein zukunftssicheres Board, welches eben die zukunftssicheren Standards unterstützt, ohne dass ich den einzig unterstützenden (und nunmal teuren) Non-plus-ultra Chip kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
die meisten x470 können kein PCIE 4.0 oder nur eingeschränkt, meistens nur die b450 da die einfacher aufgebaut , da sind weniger Bauteile verbaut die Signalstörungen verursachen können

Patata schrieb:
Kann man mir erklären, warum man immer ne dicke CPU in ein möglichst kleine Gehäuse quetschen mag?
Ich habe ein Fractal Design Define Mini C, also schon ein mATX Gehäuse der etwas größeren Sorte.
Für mich haben größere Boards keinen Nutzen, die weiteren PCIe Slots nutze ich sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich hatte nach den ersten Tests eigentlich vor, mir einen 3700X nur zum rumprobieren und basteln zu holen. Aber nach euren Berichten und neueren Reviews glaube ich nicht, dass ich viel Freude am System hätte. Der RAM ist zwar im Idealfall auf mehr als 3600 MHz übertaktbar, das bringt aber dank dem Teiler dann nichts, wenn ich es richtig verstanden habe. Die CPU läuft schon mit dem Werksboost an der Taktgrenze, das macht also auch keinen Spaß. Die Mainboards sind zu teuer und ich muss, wenn ich einen externen USB-C-Anschluss haben will, noch mehr Geld investieren als beim Z390. Ich werde es also sein lassen und auf kommende CPUs warten.

v_ossi schrieb:

wenn jmd. mit dem feinkost albrecht argument kommt, ist bei mir persönlich meistens sowieso der ofen aus und ich habe schon keine lust mehr, mit solchen ver(einge)bildeten menschen weiter zu reden.

jetzt ist wieder ferien zeit....ich pendel viel und wenn ich 8 jährige beim aussteigen im bahnhof erlebe, die völlig fassungslos in unserem neu errichteten bahnhofsgelände stehen und das ganze als aldi bahnhof bezeichnen (die kids waren sicher noch nie im aldi einkaufen), dann lässt das sehr tief auf ihre eltern und die lebensumstände blicken.

die kinder wissen doch meistens noch gar nicht, was sie für einen "mist" nachplappern. wenn papi und mami das sagen, wird es schon stimmen.... :evillol:

mfg

@Pixelkiller Das liegt meistens an den PCIe-Umschaltern. Das sollte man beim Kauf aber wirklich wissen.

Das läuft suboptimal - AMD sollte mal schleunigst den Bug mit den Zufallszahlen final beheben. Und die Board-Hersteller sollten Ryzen 3000 erst mal auf 4er und 3er Brettern ohne PCIe4 vernünftig zum Laufen bringen. Auf Beta-Müll um PCIe4 auf Chipsätzen anbieten zu können wo es nie vorgesehen war können wohl die meisten gut verzichten.
leipziger1979 schrieb:
Und von diesem PCIe 4.0 Ei, was sich AMD da mal in Nest gelegt hat, mal ganz abgesehen.
:freak: Das Ei haben die Board-Hersteller AMD ins Nest gelegt. Das kannst du dann behaupten wenn du eine Quelle hast in der AMD für 4er und 3er Chipsätze PCIe4 ankündigt. Also poste bitte deine Quelle!
Berlinrider schrieb:
nicht so das die Boardpartner damit fröhlich BETA-BIOSe veröffentlichen. Amateure!
Ich denke einfach du meinst die Board-Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@craxity Das wissen aber die meisten eben nicht, die verlassen sich drauf was auf der Verpackung steht, wenn da auf der Schachtel vom X470/450 Board steht "unterstüzt PCIE 4.0" und es gibt Probleme hat dann irgend einer Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Paatrick schrieb:
Wieso nicht? Du hast eben genau einen x16 Slot für eine Grafikkarte der zukünftigen Generation und einen für die Systemfestplatte.
Ich bin nicht bereit, von allem das teuerste zu kaufen, ich habe aber schon gerne einen PC, der mit den aktuellen Standards mithalten kann.
Mein Xeon hat zwei Grafikkarten über die jahre überlebt und jetzt ist er an der Reihe. Von daher würde ich eine CPU/MB Kombination bevorziehen, die eben die aktuelle Grafikkarte und auch noch die nächste Itteration, welche wohl vermutlich über PCIe4 läuft überlebt. Und das ohne 300€ für das MB auszugeben.

Zumindest kurzfristig, weil Kunden, die eben gerne PCIe4.0 midrange-Preis Segment mitnehmen wollen jetzt eben aus Prinzip kein x570 Board kaufen, weil Sie sehen, dass es zumindest in Teilen mit einem günstigeren Board auch möglich gewesen wäre. Die warten jetzt vielleicht lieber ab, auf dass der x570 auch günstiger wird. Zeit, die Intel hat, um aufzuholen.

Das ist gar nicht der Punkt und Ich will auch gar kein Intel- oder AMD-Lager a la "Immerhin können die's" aufmachen.

Ich habe nie gesagt, man solle Ryzen 3000 boykottieren. Ebenso wenig bin ich bereit, den PCIe 4.0 Aufschlag für NVMe zu zahlen. Ich hätte nur gerne ein zukunftssicheres Board, welches eben die zukunftssicheren Standards unterstützt, ohne dass ich den einzig unterstützenden (und nunmal teuren) Non-plus-ultra Chip kaufen muss.

Es gibt genau 2 Grafikkarten, die PCIe 4.0 können, die von PCIe 3.0 aber nicht gebremst werden. Die RTX 2080 TI ist die erste Karte, die in ihrer Leistung begrenzt wird - glaub es sind 2fps?

Und dann zeig mir bitte den Kunden, der ein Mainstream Board haben will, aber gleichzeitig High-End-NVMe Festplatten nutzt, die eben den Datendurchsatz durch PCIe 4.0 nutzen. Ah ja, 0.

Der größte Vorteil von X570 Boards sind ja, weil ich mehr Anschlüsse habe - und die kosten aber auch. Und wenn man ein zukunftssicheres Board haben will mit vielen modernen Anschlüssen, dann sind die meistens auch teurer.

Aber ich versteh nicht, was jetzt so "zukunftssicher" daran ist, wenn mein x16 Slot bzw. x4 Slot dann PCIe 4.0 kann - bis man da als "normalsterblicher" eine Grafikkarte reingibt, die tatsächlich davon einen Nutzen hat, haben wir entweder vielleicht schon nächstes Jahr mit Big Navi oder mit 2021, aber dann reden wir noch immer vom High-End Segment. Und ich weiß auch nicht, was ich mit EINER M.2 SSD anfangen soll, die PCIe 4.0 kann, wenn der Rest auf 3.0 daher krebst.

Versteh mich nicht falsch, wenn man ALLE Lanes auf 4.0 freischalten könnte, dann wäre ich auch angepisst. Aber dadurch, dass das eh nur irgendwie zusammen gefrickelt ist und man nicht einmal mehr davon hat, darüber reg ich mich nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
@Pixelkiller Kein Hersteller würde "unterstützt PCIe 4.0" auf die Verpackung drucken, wenn das nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Feut mich dass sich Biostar jetzt auch quasi emanzipiert und sich nicht in der Art und Weise in seine Produkte reinreden lassen will. Am Ende wird AMD wahrscheinlich zwar eh einen Hardlock in ihre AGESA-Komponente einbauen, aber wenigstens hat man dann versucht dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Hoffentlich kommen bald die Boards mit B550 raus. Ich erwarte dass dort die Mängel der aktuellen Lösungen nicht mehr existent sind. Keine unnötig hohen Preise, kein Chipsatzlüfter, keine Bios-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, EasyRick und craxity
@Patata Deine Argumentation ist nicht überzeugend. Es geht um die wichtigsten PCIe-Lanes. Ob die anderen PCIe 4.0 unterstützen ist weniger wichtig.

Patata schrieb:
Die RTX 2080 TI ist die erste Karte, die in ihrer Leistung begrenzt wird - glaub es sind 2fps?

hier würde ich ohne mit der wimper zu zucken sagen....nein.

meiner bescheidenen meinung nach, bringt selbst im gpu limit pcie4.0 keine 2fps (was in etwa bei 60fps@4k schon 3,3% wären.

bei 300fps kann ich mir 2fps vorstellen.

mMn geht ab ca. 20 tera flops der flaschenhals los, da muss der ram und die cpu aber auch noch ein wenig zu legen, damit der user davon etwas merkt.

sonst reden wir bis 2022 über "messtoleranzen" im kleinen einstelligen bereich. bei manchen dingen eher im nachkomma stellen bereich, der einstelligkeit :evillol: edit 0.13337% wird es wohl schneller sein.

mit einer 7te generation intel und ddr4 ram (als beispiel für die leistung) , brauchst du nicht auf einen flaschenhals im pcie4.0 warten. der wird niemals kommen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
[wege]mini schrieb:
hier würde ich ohne mit der wimper zu zucken sagen....nein.

meiner bescheidenen meinung nach, bringt selbst im gpu limit pcie4.0 keine 2fps (was in etwa bei 60fps@4k schon 3,3% wären.

bei 300fps kann ich mir 2fps vorstellen.

mMn geht ab ca. 20 tera flops der flaschenhals los, da muss der ram und die cpu aber auch noch ein wenig zu legen, damit der user davon etwas merkt.

sonst reden wir bis 2022 über "messtoleranzen" im kleinen einstelligen bereich. bei manchen dingen eher im nachkomma stellen bereich, der einstelligkeit :evillol:

mit einer 7te generation intel und ddr4 ram (als beispiel für die leistung) , brauchst du nicht auf einen flaschenhals im pcie4.0 warten. der wird niemals kommen.

mfg

Gut, das unterstützt dann nur meine Argumentation. Hab gedacht, meine Angabe wäre deutlich genug um zu verdeutlichen, wie wenig bis keine Performance man verliert.

boarder-winterman schrieb:
Ich habe ein Fractal Design Define Mini C, also schon ein mATX Gehäuse der etwas größeren Sorte.
Für mich haben größere Boards keinen Nutzen, die weiteren PCIe Slots nutze ich sowieso nicht.

Ok legitim, aber dass man dann Probleme mit VRMs bekommt oder generell mit Kühlung ist dann für dich das "kleinere" Problem? Vor allem sind viele ITX/mATX Boards gerne mal etwas teurer bzw. nicht so viel billiger, als dass sich das in meinen Augen bezahlt macht.

An sich find ich aber den Gedanken schon sexy so nen kleinen Kraftzwerg zu haben!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben